Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ist das Wettkampfniveau bei Shooto hoch?

Genetikk
01-08-2012, 10:33
Ich selber habe keine erfahrung mit Shooto und ein Freund hat mich gestern gefragt ob er nicht dort mal Kämpfen könnte.
Er betreibt seit 1 1/2 monaten luta livre und seit 2 monaten Boxen.
Dazu kommt das er von Natur aus ein sehr kämpferischer und talentierter typ ist aber kann man damit bei Shooto antreten und auch positive erfahrungen sammeln oder sollte er sich da lieber noch was Zeit lassen?

Auch ich interessiere mich dafür wie es so wäre bei Shooto zu kämpfen.. wie hoch ist das Niveau dort im allgemeinen und im vergleich zu
"MMA New Talents (FFA)"
"Outsider cup"
Also solchen newcomer MMA veranstaltungen oder Respect

lg,

Sojobo
01-08-2012, 10:56
Er macht also seit 2 Monaten Kampfsport und will jetzt MMA kämpfen? Soll er machen, ich würde aber noch mindestens 1 bis 2 JAHRE warten, EGAL, wie talentiert!

Genetikk
01-08-2012, 11:06
Er macht also seit 2 Monaten Kampfsport und will jetzt MMA kämpfen? Soll er machen, ich würde aber noch mindestens 1 bis 2 JAHRE warten, EGAL, wie talentiert!

Also ist das Niveau deutlich höher als jetzt beispielsweise im Boxen? (Habe selbst auch noch keinen MMA Kampf bestritten :) )

Joachim Deeken
01-08-2012, 12:03
Das Niiveau bei den Shooto Contenders Veranstaltungen ist im Stand eher meist durchwachsen, am Boden fast durchgängig hoch und meiner Meinung nach ist das Niveau im letzten Jahr auch nochmal angestiegen.
Und Shooto ist natürlich wesentlich komplexer als Boxen, weswegen ein Vergleich garnicht möglich ist.
Mit 2 Monaten Kampfsporterfahrung würde ich da niemanden antreten lassen.

Soldier
01-08-2012, 12:17
Ich habe vor kurzem meinen ersten WK im Shooto bestritten, mit ~7 Jahren Training im Praying Mantis Kung Fu und 4 Semestern Training in BJJ und Judo.
Im Stand habe ich mich ganz gut geschlagen, soweit ich mich erinnern kann (mein Trainer meinte in einem reinen Kickboxkampf hätte ich gut gewinnen können), am Boden sah's dafür ziemlich düster aus. An eigene Offensive war garnicht zu denken, und nachdem ich es einmal wieder Aufstehen konnte war ich sehr schnell wieder am Boden und wurde dann submittet.
Du musst bedenken, dass es besonders im ersten Kampf sehr schwer ist die Distanz zu waren, und wenn ein etwas trainierter Bodenkämpfer dich im Clinch hat, bringt er dich auch zu Boden - in 1 1/2 Monaten kann man mMn nicht gut genug werden um gegen jemanden der das vermutlich mehrere Jahre trainiert den Kampf auf den Beinen zu halten.
Erfahrung sammelt man natürlich trotzdem, und großartig was schlimmes passieren kann wg. der verwendeten Schutzausrüstung und keinem Ground and Pound eigentlich auch nicht.
Würde aber trotzdem unter min. einem halben Jahr intensivem Bodenkampftraining nicht da auflaufen, und auch dann muss man eigentlich davon ausgehen dass die Gegner besser sind.

Dietrich von Bern
01-08-2012, 12:50
Hier denkt keiner drüber nach ob es nicht für den Gegner inakzeptabel ist mit einem übermotivierten Anfänger zu kämpfen. Wenn´s dumm läuft können die dümmsten Sachen mit schwersten Verletzungen geschehen. Ich behaupte nach 2 Monaten weiss keiner was er darf und was er nicht darf. Nicht gut.

HatkeineAhnung
01-08-2012, 12:56
Also ist das Niveau deutlich höher als jetzt beispielsweise im Boxen? (Habe selbst auch noch keinen MMA Kampf bestritten :) )

Auch beim Boxen sollte man mindestends ein Jahr trainieren finde ich! Und Allgemein gilt, man weis nie an wenn man gerät!

SKA-Student
01-08-2012, 15:13
Jaja, diese Gefühl von Unbesiegbarkeit nach 2 - 6 Monaten Kampfsport-Training... :D

2 Monate ist viiiiel zu früh.
Und wenn dein Kumpel talentiert ist, dann wird ihm der Trainer sicher mal einen Wettkampf nahe legen. Wenn's soweit ist.

BillaP
01-08-2012, 19:12
Ich würde erstma an ein k1 oder grapplingturnieren teilnehmen und dann knapp nach nem jahr an nem shooto-turnier.

MakroN
01-08-2012, 21:31
Ich selber habe keine erfahrung mit Shooto und ein Freund hat mich gestern gefragt ob er nicht dort mal Kämpfen könnte.
Er betreibt seit 1 1/2 monaten luta livre und seit 2 monaten Boxen.
Dazu kommt das er von Natur aus ein sehr kämpferischer und talentierter typ ist aber kann man damit bei Shooto antreten und auch positive erfahrungen sammeln oder sollte er sich da lieber noch was Zeit lassen?

Auch ich interessiere mich dafür wie es so wäre bei Shooto zu kämpfen.. wie hoch ist das Niveau dort im allgemeinen und im vergleich zu
"MMA New Talents (FFA)"
"Outsider cup"
Also solchen newcomer MMA veranstaltungen oder Respect

lg,

Ständig diese Leute die "Für ihren Freund fragen" :rolleyes:

kallebo
01-08-2012, 23:47
mir sagte letztens jmd dass beim OC leute kämpfen die nen tag vorher gefragt werden "ey, hast bock da mal im käfig, dich legal zu hauen?"

(kann falsch sein, fands nur lustig) :D

Fabian.
02-08-2012, 05:34
Ich habe mir gestern an meinem ersten Arbeitstag von einem MMA-Trainierenden (!) sagen lassen müssen, dass es beim MMA nur die Regel gibt, dass man nicht in die Eier treten darf. Des Weiteren wollte dieser Kollege schon nach 4 Monaten kämpfen und das halt fast ohne Regeln.
Habe ihm dazu geraten es am Besten jetzt sofort zu machen, wo er noch jung ist.
:o

Dietrich von Bern
02-08-2012, 08:27
Super-Idee! Toll wird es, wenn zwei ohne Regel-Kenntnisse kämpfen und dann so Sachen herauskommen wie in Eschwege (piledriver...).