Ändernung Richtung Maxkraft [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ändernung Richtung Maxkraft



Relif
02-08-2012, 08:51
Hallo Zusammen,
Ich verfolge dieses Forum schon eine längere Zeit und wäre erfreut über ein paar Ratschläge.
Mein Trainingsplan sieht momentan so aus:
Mo: Abend- KS
Di: Morgen- Kraft(T1), Abend- KS
Mi: Abend- KS, danach regneratives Joggen ca. 30 min
DO: Abend- KS
FR: Abend-Kraft(T2)
Sa: Ruhetag
So: Fitness(T3)

Krafttraining:
Alle Übungen im Bereich zwischen 3x 8-12 WH
T1: Kreuzheben T2: Kniebeuge T3: LH-Zirkel von Grapplerquest
Klimmzüge Bankdrücken Gleichgewichtsübungen
Dips LH-Rudern +Bauch
Trizeps(1 Übungen) Bizeps(1 Übungen)
+Bauch(2 Übungen) +Bauch(2 Übungen)

Das Pensum des Trainings habe ich über längere Zeit gesteigert, bin nun länger bei diesem Umfang ohne grössere Probleme, wegen Müdigkeit etc. Ernährung und Erhollung wird geachtet^^

Nun meine Frage eigentliche Frage ist, da ich mein Gewicht wegen der Gewichtsklasse langsam erreiche, würde ich gerne auf Maxkraft(1-3WH)+Schnellkraft umsteigen. Soll ich für das einfach das Gewicht so anpassen, dass ich in dem WH Bereich bin oder Übungen änderen? Der Plan weiterhin von der Belastung durch das Maxkrafttraining durchführbar? Oder einige Wochen Maxkraft, dann ca. 2 Wochen Schnellkraft und noch ca.2 Wochen Kraftausdauer, oder anderst kombinieren zb. in jedem Krafttraining alle Arten durch verschiedene Sätze?

Vielen Dank im vorraus!

Anabolikabizeps
02-08-2012, 15:35
Also im Prinzip änderst du dann für die Max-Kraft das Gewicht bei den Übungen, so, dass du eben 1-3 WH gerade so schaffst.

Was ich mich jetzt Frage, warum du das machen willst? Wenn du dein Gewicht für deine Klasse bald erreicht hast, warum Max-Kraft?

Ich trainiere seit 1 1/2 Jahren nun nach Hit, also nur Grundübungen (Bankdrücken/Kniebeugen etc.), 10 sec Rep's, 1-max5 WDH und baue seit dem so viel Masse auf wie noch nie. Wenn du dein Gewicht halten möchtest, wäre ein reines Kraftausdauer/Ausdauer_Traininnig viel besser, auch in Sachen Schnelligkeit. Also: Weniger Gewicht, 3x 20 WDH o.ä. ;)

Edit: Hit = High Intensity Training

Edit2: Warum machst du an einem Tag nur Kreuzheben, also 1 Übung? Ich würde dir einfach davon abraten, auch nur einmal die WOche Ganzkörper im Fitness zu machen. Mein Plan sieht so aus, da ich gerade mein Praxissemester mache bisschen wenig Zeit..

MO: Fitness 1, KS
DI: Fußball
Mi: Fitness 2, KS
Do: Fußball
Fr: Fitness 3 KS
Sa: je nachdem Fitness oder was anderes oder Reg.
So: siehe Samstag

Also Fitness 1: Brust/Bizeps, Fitness 2: Rücken/Schulter/Trizeps, Fitness 3: Beine/Bauch (Beine weniger, wegen Fußball, KS etc.), desweiteren variiert Fitness je nach Stimmung/Arbeitszeit, aber mind 3x die Woche. Meistens gehe ich halt von 17:30Uhr bis 18:30uhr zum Pumpen und um 19 Uhr dann anschließend Fußball oder Muay Thai ;).

coug4r
02-08-2012, 17:02
Also im Prinzip änderst du dann für die Max-Kraft das Gewicht bei den Übungen, so, dass du eben 1-3 WH gerade so schaffst.

Was ich mich jetzt Frage, warum du das machen willst? Wenn du dein Gewicht für deine Klasse bald erreicht hast, warum Max-Kraft?


Weil stärker und schneller werden Sinn macht? Maxkraft =! Hypertrophie.




Ich trainiere seit 1 1/2 Jahren nun nach Hit, also nur Grundübungen (Bankdrücken/Kniebeugen etc.), 10 sec Rep's, 1-max5 WDH und baue seit dem so viel Masse auf wie noch nie. Wenn du dein Gewicht halten möchtest, wäre ein reines Kraftausdauer/Ausdauer_Traininnig viel besser, auch in Sachen Schnelligkeit. Also: Weniger Gewicht, 3x 20 WDH o.ä. ;)


Bullshit. Hit und sone Kadenz macht erst Recht für Kampfsportler 0 Sinn.
Von Ausdauer Training wird auch keiner schneller, dass funktioniert nur über Maximal und Schnellkraftkonditionierung.



Edit2: Warum machst du an einem Tag nur Kreuzheben, also 1 Übung? Ich würde dir einfach davon abraten, auch nur einmal die WOche Ganzkörper im Fitness zu machen. Mein Plan sieht so aus, da ich gerade mein Praxissemester mache bisschen wenig Zeit..


Guter Nickname btw ;)

@ TE.

Ne Variation von Wendlers 5/3/1 Programm dürfte sehr gut auf deine Ansprüche passen. Rechner dafür gibts hier (http://www.strstd.com/).


Dienstag
5/3/1 Kniebeugen
Medizinballwürfe
Schnellkrafttraining Bank

Freitag
5/3/1 Kreuzheben im Wechsel mit 5x3 Umsetzen
5/3/1 Military Press
ne kurze Sprintroutine

Sonntag
5/3/1 Bankdrücken
Boxjumps
Schnellkrafttraining Kniebeugen

uron
03-08-2012, 00:37
hihihi der coug4r immer. ich musste auch mega beim nick schmunzeln xD!


@ threadersteller:

ich bin hundemüde und antworte morgen mal:

Im prinzip schließe ich mich coug4r an!
"Maxkraft =! Hypertrophie."

auch wichtig:
Maxkraft =! Schnelligkeitstraining/explosivkraft!

Gewicht halten und schneller+stärker werden läuft auch mit Sprint-training nicht ganz schlecht! morgen dazu mehr.........

Anabolikabizeps
03-08-2012, 09:54
Naja, nach deinem Post spare ich mir einfach mal mit Dir über BB zu diskutieren, lol xD

coug4r
03-08-2012, 12:27
Super, das hat in dem Thread auch gar nix verloren.

/e
Unterhalte uns doch mit deinem Fachwissen in einem anderen Thread als HIT-Jedi, der die Beine wegen Fußball vernachlässigt, keinen Nutzen für Maxkraft sieht, Ausdauertraining zur Schnelligkeitssteigerung empfiehlt und NUR Grundübungen in einem 3er Split trainiert - welche GÜ ist denn so für Brust/Bizeps?
Kannst den Thread dann ja am besten "Pumpertips vom Anabolikabizeps" nennen :D

Sorry an die Mods, konnts mir nicht verkneifen.

Vegeto
03-08-2012, 13:20
Meistens gehe ich halt von 17:30Uhr bis 18:30uhr zum Pumpen und um 19 Uhr dann anschließend Fußball oder Muay Thai .
Das ist der schnellste Weg in die Verletzungspause

Vegeto
03-08-2012, 13:23
Maxkraft =! Schnelligkeitstraining/explosivkraft!
Das sehe ich auch anders. Maximalkraft-Training = Schnelligkeits-Training

coug4r
03-08-2012, 13:29
Jein. Maximalkraft hilft der Schnelligkeit, das ist richtig, da die Schnellkraft zu einem guten Teil von der Maxkraftkonditionierung abhängt. Maxkrafttraining und Schnellkrafttraining ergänzen sich hervorragend, aber dem eigentlichen Wortsinn nach sind beide was anderes.

Im Prinzip:
Maximalkrafttraining = maximale Lasten bewegen
Schnellkrafttraining = submaximale Lasten mit größtmöglicher Schnelligkeit und Explosivität bewegen.

uron
03-08-2012, 14:40
Jein. Maximalkraft hilft der Schnelligkeit, das ist richtig, da die Schnellkraft zu einem guten Teil von der Maxkraftkonditionierung abhängt. Maxkrafttraining und Schnellkrafttraining ergänzen sich hervorragend, aber dem eigentlichen Wortsinn nach sind beide was anderes.

Im Prinzip:
Maximalkrafttraining = maximale Lasten bewegen
Schnellkrafttraining = submaximale Lasten mit größtmöglicher Schnelligkeit und Explosivität bewegen.

+1.
Die Geschwindigkeit mit der Muskelkontraktion ausgeführt werden kann hängt nicht direkt mit der maximalen Masse die bewegt werden kann zusammen. Viel eher sprechen wir hier von Muskel und Muskelgegenspieler konditionierung und der Zeit die der Muskel braucht um die volle Bewegung auszuführen ( >> explosivkraft)

Relif
03-08-2012, 18:17
Vielen Dank für eure Hilfe! Dann werd ich mich mal in Richtung 5/3/1, wie von coug4r empfohlen, informieren und richten.