Vollständige Version anzeigen : Jetzt kannst du Kampfkunst studieren!
die Chisau
02-08-2012, 10:19
"Wie bereits in der WingTsun-Welt 35 angekündigt, ist es uns gelungen in Zusammenarbeit mit der Universität Derby-Buxton (England) ein reines Kampfkunststudium auf die Beine zu stellen.
Von der Theorie und Praxis verschiedenster Kampfkünste, über ihre Entwicklung und Philosophie bis hin zu akademischen Fähigkeiten und professionellen Tools wird Wissen zu den verschiedensten Themen vermittelt."
EWTO - Jetzt kannst du Kampfkunst studieren! (http://www.wingtsunwelt.com/ewto/jetzt-kannst-du-kampfkunst-studieren)
Alephthau
02-08-2012, 11:06
Universität Derby-Buxton (England)
Wieder so ne edit osteuropäische Uni!
Gruß
Alef
"Dies ist eine einmalige Gelegenheit, einen einzigartigen Abschluss zu erhalten!"
Dann nichts wie hin!
Phrachao-Suea
02-08-2012, 12:05
Und noch mehr Theorie in die WT Welt :)
Dann werden sie bald nach den Jahren des Studiums ankommen:
Ich kann kämpfen,ich bin ein SV-Studierter! Ich bin WT! :)
Wunderbar.
Und dann kommt der kleine agressive Otto und haut den um,
da bringt dir auch nen Schein nichts :)
Richard22
02-08-2012, 12:07
Finde ich generell gut. Über die Uni vermag ich nichts zu sagen, aber ein Studiengang KK ist für mich ein Schritt in die richtige Richtung.
In China war KK bis zum 20. Jhd nur für Unterschichten - bei uns war das bis zum WK2 eher umgekehrt - Reste davon gibt es heute noch mit mit schlagenden Verbindungen der Studenten.
Also ist ein neuer, vielleicht echter akademischer Ansatz möglicher Weise eine Bereicherung der KK-Landschaft.
Fechtergruß
Ich finde die Idee grundsätzlich nicht verkehrt. Ob es jetzt England oder Bulgarien ist doch erstmal sch..egal. Als Student hat man die Möglichkeit über den Tellerrand zu schauen und sich interdisziplinär auch mit anderen Sportarten zu beschäftigen sowohl theoretisch als auch praktisch.. Wer Sport im Abi hatte weiß wovon ich rede...
in welchen berufszweig kann ich denn damit einsteigen? ist doch nur bachelor und kein master
Hallo,
jetzt mal ganz sachlich! Was bringt das überhaupt; wofür ist das gut? Und wie nenne ich mich dann nach dem Abschluss, bzw. Titel? Dipl.- Ing. für asiatische Kampfkünste; oder Bachelor of Material Arts?
Wie würde dann der berufliche Weg weiter gehen; wo sind die Vorzüge; wo ist der Nutzen?
Asahibier
02-08-2012, 12:17
in welchen berufszweig kann ich denn damit einsteigen?
EWTO-Trainer :D
Wo ist der Nutzen bei Gewinnung und Auswertung von wissenschaftlichen Erkenntnissen in Bezug auf Bewegung und Kampf(-"sport") oder Sport generell?
in welchen berufszweig kann ich denn damit einsteigen? ist doch nur bachelor und kein master
was heißt denn "nur" bachelor? damit fängt man zunächst an, hat aber dann zumindest einen berufsabschluss. den master kann man ja im anschluss dran hängen..
für unternehmen könntest du beispielsweise gesundheits-, fitness,- und trainingsprogramme zusammenstellen ..
denke da gibt es schon ein paar möglichkeiten..
Holmgang
02-08-2012, 12:21
naja aber neu is das studieren von kampfkünsten doch nich wirklich oder ? in korea kann man doch auch tkd als studienfach nehmen. ich weiß zwar nich unbedingt was man davon hat, aber is bestimmt spannender als bwl oder so ^^
Damit wäre es jetzt an der Zeit für einige User hier, sich für ihre falschen Behauptungen bezüglich des Studiums in Bulgarien zu entschuldigen. Es ist peinlich genug und grenzt an Verleumdung, wenn man ohne stichhaltige Grundlage Anschuldigungen aufstellt, wie es einige hier gemacht haben. Eine Entschuldigung wäre zumindest eine versöhnliche Geste.
da muss man aber nicht für studieren, trainer b-lizens oder dann a- lizens geht doch auch.
also kann man nur in einer wt schule wirklich nutzen daraus ziehen und dann stellt sich mir die frage, wie soll ein theoretiker etwas praktisch zeigen?
sorry, aber dann doch lieber gleich an eine sportuni.
ps: welcher konkrete berufszweig soll denn damit bestritten werden, mit diesem ewto studium?????
Phrachao-Suea
02-08-2012, 12:25
Eine Entschuldigung wäre zumindest eine versöhnliche Geste.
Stimmt besonders wenn es z.b. auf das Persönlicheempfinden geht :)
Und wenn man es generell mist fand...dafür muss man sich entschuldigen :)
Eine Entschuldigung wäre zumindest eine versöhnliche Geste.
Stimmt besonders wenn es z.b. auf das Persönlicheempfinden geht :)
Und wenn man es generell mist fand...dafür muss man sich entschuldigen :)
jetzt aber mal keinen ritualkampf starten....:p
Phrachao-Suea
02-08-2012, 12:31
jetzt aber mal keinen ritualkampf starten....:p
Nee nee :)
War nur nen Seitenhieb :)
Ich bin ab jetzt bei Tekken :D
Da habe ich mehr von als von WT-Studium-SV-Ultimativ-Bachelor ;)
Hallo Leute,
es geht in dem Studium um die wissenschaftliche Betrachtungsweise von Kampfkunst, im Speziellen um WingTsun. Da gehört eine Menge zu: Trainingspläne entwickeln, Bewegung verstehen und erklären, Phsychologie, Geschichte, etc.
Was man damit "werden kann", ist doch erstmal lachs. Es erschließen sich daraus sicher mögliche Berufsfelder. (Als EWTO-Schulleiter, in diversen Fitnesseinrichtungen, in der Forschung, etc.)
Damit wäre es jetzt an der Zeit für einige User hier, sich für ihre falschen Behauptungen bezüglich des Studiums in Bulgarien zu entschuldigen. Es ist peinlich genug und grenzt an Verleumdung, wenn man ohne stichhaltige Grundlage Anschuldigungen aufstellt, wie es einige hier gemacht haben. Eine Entschuldigung wäre zumindest eine versöhnliche Geste.
Genau und ich entschuldige mich dass ich jemals gefragt habe wie man sich mal die Doktorarbeit von Eurem Chef angucken kann.
Ich warte aber noch damit mich reumütig in den Staub zu werfen wenn man mehr über das Fernstudium weiß. Günstig ist dass ich ein bisschen mehr Englisch als Bulgarisch verstehe.
Da müsste man aber noch bulgarisch lernen wenn man seinen Master machen will?
Was man damit "werden kann", ist doch erstmal lachs. Es erschließen sich daraus sicher mögliche Berufsfelder. (Als EWTO-Schulleiter, in diversen Fitnesseinrichtungen, in der Forschung, etc.)
Nanana, die Hochschulreform, Bologna-Prozess hat ein erklärtes Ziel: die employability
Asahibier
02-08-2012, 12:42
plaz, Platz!
Sämtliche Anfragen an der Uni Plovdiv oder der EWTO seitens Dr. Elsner und anderen sind ohne Antwort geblieben! Du bist ja immer noch so schnell mit dem Wort Verleumdung zu Gange..., natürlich kannst Du Dich bei den Leuten die Du der Verleumdnung bezichtigst auch entschuldigen...:)
@jim: also studiert man das was man eigentlich im training erlernen sollte oder wie? trainingspläne erstellen mmhhh braucht man glaube ich nicht studieren, erklären von bewegungen mmmhhh also das was mir der trainer/lehrer erklärt (wenn ich es verstanden habe kann ich es auch mit meinen worten erklären, denke ich) braucht man eigentlich auch nicht studieren, psychologie wird wahrscheinlich nur oberflächlich behandelt (mutmaße ich mal da kein abi erforderlich ist und das leistungsniveau der studenten daher sehr schwankt), geschichte wie soll das den aussehen die jüngste der ewto oder gefundene schriften ip mans ?? kann ich mir nichts vorstellen.
also nochmal die frage: warum sollte man das studieren? mit einer trainer b-lizens hat man mehr zukunftsaussichten und ist wahrscheinlich noch billiger.
ps: ich fände so ein studium durchaus interessant nur sind mir da zu wenige fakten über den inhalt auf der verlinkten seite
openmind
02-08-2012, 13:03
Hallo,
jetzt mal ganz sachlich! Was bringt das überhaupt; wofür ist das gut? Und wie nenne ich mich dann nach dem Abschluss, bzw. Titel? Dipl.- Ing. für asiatische Kampfkünste; oder Bachelor of Material Arts?
Wie würde dann der berufliche Weg weiter gehen; wo sind die Vorzüge; wo ist der Nutzen?
DAS frage ich mich auch...
Hallo duoyang,
na was lernen denn Sportstudenten?
Wie der menschliche Körper sich bewegt, arbeitet und umwandelt. (Biologie, Physiologie, Chemie, Physik)
Wie man ein gestecktes ("körperliches") Ziel optimal erreicht. (Trainingslehre)
Wie diverse Sportarten entstanden sind. (Geschichte)
usw.
--
Die Praxis diverser Sportarten
Warum sollte das nicht auch mit einem KK-Studium mit Schwerpunkt WingTsun gehen?
@Kannix: Naja, wer studiert, ist erstmal nicht arbeitslos...:D
also ist es ein kurzstudium, da nur wing tsun abgehandelt wird?
mal im ernst, hat herr kernspecht ein abgeschlossenes sportstudium um rückschlüsse auf das wt nehmen zu können? warum nicht sport studieren und dann spezialisieren z.b. dann im wt.
openmind
02-08-2012, 13:12
Wo ist der Nutzen bei Gewinnung und Auswertung von wissenschaftlichen Erkenntnissen in Bezug auf Bewegung und Kampf(-"sport") oder Sport generell?
Mit einem Sportstudium kann man sich doch in alle möglichen Richtungen
entwickeln. Management, Trainer, Journalist, was weiß ich...
Aber was will ich ein Studium machen, dass sich nur auf Kampfkunst beschränkt?
Wenn ich da Trainer werden will, muß ich das doch nicht unbedingt studieren.
Kann natürlich sein, dass so ein Abschluss später in der Werbung für sich als Trainer
toll aussieht. Aber das zieht dann auch eher so kampftheoretische Leute an, die zB
gerne in der EWTO trainieren. Für Euch ist das Studium also bestimmt nicht schlecht.
Kann auch sein, dass es Leute gibt, die sich einfach nur für das Themengebiet interes-
sieren, damit beruflich aber nichts machen wollen. Von mir aus - gerne! :)
also ist es ein kurzstudium, da nur wing tsun abgehandelt wird?
mal im ernst, hat herr kernspecht ein abgeschlossenes sportstudium um rückschlüsse auf das wt nehmen zu können? warum nicht sport studieren und dann spezialisieren z.b. dann im wt.
Ich schrieb doch: Schwerpunkt WingTsun. 6 Semester, danach Master.
Mit einem Sportstudium kann man sich doch in alle möglichen Richtungen
entwickeln. Management, Trainer, was weiß ich...
Aber was will ich ein Studium machen, dass sich nur auf Kampfkunst beschränkt?
Wenn ich da Trainer werden will, muß ich das doch nicht unbedingt studieren.
Kann natürlich sein, dass so ein Abschluss später in der Werbung für sich als Trainer
toll aussieht. Aber das zieht dann auch eher so kampftheoretische Leute an, die zB
gerne in der EWTO trainieren. Für Euch ist das Studium also bestimmt nicht schlecht.
Kann auch sein, dass es Leute gibt, die sich einfach nur für das Themengebiet interes-
sieren, damit beruflich aber nichts machen wollen. Von mir aus - gerne! :)
Hallo openmind,
offensichtlich befand Sifu es für wichtig, ein Kampfkunst-Studium auf die Beine zu stellen. Ich sehe es ähnlich. Die wissenschaftliche Betrachtungsweise von Kampfkunst, im Speziellen von unserem WingTsun kann nicht schaden.
Lass doch jeden selbst entscheiden, ob er sowas braucht oder nicht.
3 jahre :ups:
will gar nicht wissen was das kostet. sucht eure baföganträge.
hat den gm krk als einziger dozent dann überhaupt noch zeit zum trainieren?
openmind
02-08-2012, 13:16
Hallo openmind,
offensichtlich befand Sifu es für wichtig, ein Kampfkunst-Studium auf die Beine zu stellen. Ich sehe es ähnlich. Die wissenschaftliche Betrachtungsweise von Kampfkunst, im Speziellen von unserem WingTsun kann nicht schaden.
Lass doch jeden selbst entscheiden, ob er sowas braucht oder nicht.
Klar!
Viel Spaß! :)
Balirion
02-08-2012, 13:23
"... und dass Gelerntes (z.B. aus dem EWTO-Leadership-Programm) angerechnet wird."
Sagt ja wohl alles.
Wie ist denn der Herr Kernspecht da eingebunden? Hat er eine Dozenten Stelle? Der Laden wird ihm ja wohl kaum eine Gastprofessor gegeben haben, oder? (Wobei, in England... naja.)
Ich find aus so einem Studium kann man eine Menge rausziehen und was es einen für Möglichkeiten bietet !!
1. Lektor bei der WT-Welt
2. Trikotdesigner bei der EWTO
3. Journalist bei der WT-Welt
4. Machst eine WT-Schule auf
5. Du gründest deinen eigenen Verband, ääääähh huch naja, vergesst den Punkt :D
6. Schönes kurzes Studium 1 1/2 Semester und du bist durch, was KRK geschafft hat sollte bei so einem Studium, doch kein Problem mehr sein.
etc etc etc. ungeahnte möglichkeiten entstehen.
Und wenn alle Stricke reissen kannste ja immer noch Schlossbademeister werden :D .
Schwachsinn...
Wer nicht einfach nur stumpf glaubt und nachplappert, was auf irgendwelchen EWTO-Seiten steht, sondern des Denkens und Lesens mächtig ist, findet sehr schnell heraus, dass es eben KEIN reines Kampfkunststudium von der EWTO gibt - und auch in der University of Derby gibt es soetwas nicht.
Wer des Englischen mächtig ist, kann doch einfach mal selbst lesen, was in Derby angeboten wird und inwiefern die Universität mit der EWTO "zusammenarbeitet"...Das ganze befindet sich auf dem selben Halbwahrheiten-Niveau, wie die "Zusammenarbeit" der EWTO mit verschiedenen Polizei-Behörden...
European Class For University Martial Arts Experts - University of Derby (http://www.derby.ac.uk/news/european-class-for-university-martial-arts-experts)
Aber diejenigen unter euch, die das selbstständige Denken schon aufgegeben haben, werden eh wieder glauben, was sie wollen...
P.S.: Ich finde es dennoch bedauernswert, was aus unserer akademischen Landschaft geworden ist...Mit Wissenschaft haben sehr viele - insbesondere private - Unis NICHTS mehr zu tun...
Schwachsinn...
Wer nicht einfach nur stumpf glaubt und nachplappert, was auf irgendwelchen EWTO-Seiten steht, sondern des Denkens und Lesens mächtig ist, findet sehr schnell heraus, dass es eben KEIN reines Kampfkunststudium von der EWTO gibt - und auch in der University of Derby gibt es soetwas nicht.
Wer des Englischen mächtig ist, kann doch einfach mal selbst lesen, was in Derby angeboten wird und inwiefern die Universität mit der EWTO "zusammenarbeitet"...Das ganze befindet sich auf dem selben Halbwahrheiten-Niveau, wie die "Zusammenarbeit" der EWTO mit verschiedenen Polizei-Behörden...
European Class For University Martial Arts Experts - University of Derby (http://www.derby.ac.uk/news/european-class-for-university-martial-arts-experts)
Aber diejenigen unter euch, die das selbstständige Denken schon aufgegeben haben, werden eh wieder glauben, was sie wollen...
P.S.: Ich finde es dennoch bedauernswert, was aus unserer akademischen Landschaft geworden ist...Mit Wissenschaft haben sehr viele - insbesondere private - Unis NICHTS mehr zu tun...
Na toll, jetzt ist meine ganze Berufsplanung im Ars..... !! ;)
Schwachsinn...
Besser noch, Natasha Willis von der UNI anrufen (Nummer ist verlinkt) und man erhält sehr gute Auskünfte ......! :)
:D Hier klingt aber alles ganz anders, außerdem ging es nur um ein certificat in sports coaching, und die Fachleute waren von der Uni und unterrichteten die EWTOler...
Naja, wir werden sehen, habe jetzt auch keine Zeit und Lust da weiter zu suchen, aber gibt es dort nun ein Sportstudium mit dem Inhalt WT oder nicht?
Vll. findet ja jemand was raus! :)
:D Hier klingt aber alles ganz anders, außerdem ging es nur um ein certificat in sports coaching, und die Fachleute waren von der Uni und unterrichteten die EWTOler...
Naja, wir werden sehen, habe jetzt auch keine Zeit und Lust da weiter zu suchen, aber gibt es dort nun ein Sportstudium mit dem Inhalt WT oder nicht?
Ruf Natasha von der UNI an, oder Frage direkt den "Goodfather of Wing Tsun" :cool::D
...aber gibt es dort nun ein Sportstudium mit dem Inhalt WT oder nicht?...
Nicht, dass ich wüsste oder auch nur ansatzweise herausfinden könnte...
Die einzige Verbindung zur EWTO lässt sich auf bereits verlinkter Seite nachweisen...
Recht viel mehr lässt sich wahrscheinlich auch nicht herausfinden, wenn man dort anruft...
Aber ckle scheint ja jemanden von der Uni zu kennen...?
Ruf Natasha von der UNI an, oder Frage direkt den "Goodfather of Wing Tsun" :cool::D
Hast du wirklich vor, der armen Frau dieses Forum auf den Hals zu hetzen? Am Ende rufen bei ihr tatsächlich noch 10 Forenkrieger an, um sie zu fragen, was es mit der EWTO auf sich hat...
:(
Nicht, dass ich wüsste oder auch nur ansatzweise herausfinden könnte...
Die einzige Verbindung zur EWTO lässt sich auf bereits verlinkter Seite nachweisen...
Recht viel mehr lässt sich wahrscheinlich auch nicht herausfinden, wenn man dort anruft...
Aber ckle scheint ja jemanden von der Uni zu kennen...?
Nein ich kenne niemaden direkt, nur die Natasha W. ist im englischen Text aufgeführt, als Ansprechpartner, mit Nummer!
Leute, ich denke hier ist alles gesagt und geschrieben! Alles andere endet doch wieder in Spekulationen.
Um niemanden auf die Füße zu treten, sollte man oder jeder der Interesse hat, bei der EWTO oder der UNI anrufen und sich sein persönliches Bild machen!
Oder liege ich an dieser Stelle falsch?
oder liege ich an dieser stelle falsch?
nö...
:D
Alephthau
02-08-2012, 15:04
Wirklich gelesen hast Du die Seite nicht, oder? :D
Gruß
Alef
marius24
02-08-2012, 15:37
Ihr wisst, doch es gibt:
Meine Seite
Deine Seite
Die Wahreheit
UND DAS WAS WIRKLICH PASSIERT IST :D
Kann man irgendwo, den Studienplan einsehen ?
Mar
Kann man irgendwo, den Studienplan einsehen ?
Mar
Courses - University of Derby (http://www.derby.ac.uk/courses)
marius24
02-08-2012, 16:13
Courses - University of Derby (http://www.derby.ac.uk/courses)
ja ne, ich dachte da speziell an den EWTO Teil ;-) Was ich alles im Fernstudium so erlernen kann.
mar
Ich meine normalerweise, macht man ja ne Website mit Infos wieso man gerade Das studieren soll, was genau vorkommt, was man so danach machen kann und und und
Was man nicht tut, ist zu schreiben meld dich an, es hat nur begrenzt Plätze und fertig. Da ist eifach kein Fleisch am Knochen.
ja ne, ich dachte da speziell an den ewto teil ;-) was ich alles im fernstudium so erlernen kann.
Mar
Diese verdammten Smileys funktionieren schon wieder nicht...
Ich wollte den, der sagt *lol*
marius24
02-08-2012, 16:21
Diese verdammten Smileys funktionieren schon wieder nicht...
Ich wollte den, der sagt *lol*
Ach ich mag deinen Humor :)
Ich sehe, denn Sinn dieses Fernkurses noch nicht ein.
Was kann mir der Fernkurs vermitteln, was mir die Lehrer vor Ort nicht vermitteln können ?
Mar
Dux:
Du brauchst mindestens 3 Buchstaben damit der :D Smiley und ein paar andere funktionieren (manche gehen auch so)...
ok, also was wir bis hier hin wissen:
Es gibt 2 Kurse / Zusatzqualifikationen innnerhalb des Sportstudiums, die sich mit MA-Training befassen:
Courses - University of Derby (http://www.derby.ac.uk/index.php?node=15211&form_refresh_single=0&form1=1&f1_eduCourseSearchText=martial&f1_ok=Search&f1_fullOrPartTime=&f1_courseLevel=&f1_derbyOrBuxton=&subjectId=0&pagetree=&editSessionid=&objectid=)
Falls es nicht geht, diese beiden:
das Zertifikat für 540 Pfund:
Sports Coaching (Certificate) - University of Derby (http://www.derby.ac.uk/sports-coaching-certificate?csId=&courseQuery=martial)
Sowie darauf aufbauend:
Sports Coaching (Diploma) - University of Derby (http://www.derby.ac.uk/sports-coaching-diploma?csId=&courseQuery=martial)
Mit WT hat das nichts zu tun, bzw. nur so viel wie mit allen anderen MAs. Ein Kurs dauert 8 Monate und ist "Teilzeit", also kein Studiengang oder Studium, sondern nur eine Zusatzqualifikation zum Sportstudium, den 1. Kurs kann man scheinbar auch als Externer mit dem nötigen Geld machen, und scheint sowas ähnliches wie ne Trainierlizenz zu sein - jedoch mit welcher art der Anerkennung usw. bleibt fraglich...
Mit EWTO:
ewto site:http://www.derby.ac.uk/ - Google-Suche (http://www.google.de/search?q=ewto+site%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.derby.ac.uk% 2F&btnG=Suche&sclient=psy-ab&hl=de&site=&btnK=Google-Suche)
oder Wing Tsun gitb es auch auf der Seite keine weiteren treffer:
wing tsun site:http://www.derby.ac.uk/ - Google-Suche (http://www.google.de/search?sclient=psy-ab&hl=de&site=&source=hp&q=wing+tsun+site%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.derby.ac.uk%2F&btnK=Google-Suche)
als was wir schon wissen.
openmind
02-08-2012, 16:40
Hat Boztepe sich schon eingeschrieben?
WingChun77
02-08-2012, 16:49
Hallo!
Kernspecht hat schon jeher die Nähe zum akademischen Flair gesucht. Dies liest sich zwischen den Zeilen seiner Publikationen und dem stetigen kontakten zu Unis et al. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann handelt es sich aber nicht um einen kompletten Studiengang, sondern im Rahmen eines schwerpunktmäßigen Sportstudiums mit BWL-Elementen gibt es Scheine für WT-Seminare. Wenn ich mich irre, dann bitte berichtigen (WT-Herb?).
Grundlegend halte ich den Ansatz eines KK-Studienganges für nicht verkehrt. Allerdings ist mir das Ganze noch zu "sportbehaftet", will heißen: Es sollte dann schon die komplette Bandbreite der Kampfkünste ausgelotet werden, was aber nicht möglich ist. Und dies beinhaltet eben nicht Trainingsprogramme ausarbeiten und ein wenig Körpermotorik etc. kennenlernen. Wer sich ein wenig mit KK beschäftigt und sich a bissl reinkniet, der nimmt diese Kompetenzem automatisch mit. Die entsprechenden Trainierscheine wurden schon angesprochen...
Zur Frage, "Was man davon hat?" habe ich auch keine Antwort. Außer: Ein schöner "Titel" auf dem Namensschildchen und den Visitenkarten macht dann schon was her, insbesondere dann, wenn oben genanntes akademisches Flair mitschwingt. Aber ich kann auch einen Verein gründen und mich "Diplom-Tai-Ji-Quan-Lehrer" nennen - da kräht auch kein Hahn danach und irgendwan sind die Hausfrauen in den Dörfern (Achtung: Klischee!) auch damit nicht mehr zu beeindrucken. So what?
Off topic zu Namen et al:
Gestern habe ich gelernt, dass die frühere "Kindergärtnerin" nun nicht mehr "Erzieherin", sondern "Sozial-Assistentin" heißt. Ich werde langsam alt...
LG
Günther
hallosaurus
02-08-2012, 17:03
*** edit ***
Paradiso
02-08-2012, 17:04
Bei der riesigen Bandbreite und Vielfalt von Martial Arts, sowie der Notwendigkeit, diese auch praktisch zu lernen und zu erfahren um sich vom Freizeit-Interessierten abzuheben müßte man 8 Semester ansetzen.
Der praktische Teil müßte wohl 50% oder mehr beinhalten, dazu von externen Lehrern aus verschiedensten Richtungen.
Wenn es nur um grundsätzliche Unterschiede theoretischer Natur geht, ich glaub die meissten wissen wie man googelt und das es Wikipedia gibt.
Wer ein Sportstudium macht und sich ein Grundwissen aneignen will und zu faul ist das Internet zu nutzen, kann sein der ist da richtig.
Zumindest Kann er sich paar Scheine holen um seinen Bachelor voll zu kriegen.
Für diejenigen die in ihre Schule gerne Zertifikate hängen, mit Stempeln wichtig anmutendender Institutionen und Leuten, kann das das Ego streicheln.
Kundalini
02-08-2012, 18:01
Die Leute die sich für dieses Studium entscheiden, um ein Zahnrad in der EWTO Maschine zu werden,
haben bessere Chancen ihren Lebensunterhalt zu verdienen, als so mancher Philosophie-, Anthropologie-, Theaterpädagogik- u.s.w. Student.
Auch bei seriöseren Studiengänge bekommen die Absolventen nur ein Praktikum nach dem anderen angeboten...
Hallo Leute,
es geht in dem Studium um die wissenschaftliche Betrachtungsweise von Kampfkunst, im Speziellen um WingTsun. Da gehört eine Menge zu: Trainingspläne entwickeln, Bewegung verstehen und erklären, Phsychologie, Geschichte, etc.
Cool, kannste mal den Lehrplan hier posten? Da glaub ich nämlich nicht dran. WArum gibts denn keine weiteren Infos, was isn los Jimmy und CWS?
marius24
02-08-2012, 20:29
Ich kann mir einfach nicht erklären für was das gut sein soll.
Fernstudium ? Man lernt keine Philosophie an einem Fernstudium.
Alleine Kampflogik lernen ? Ich weiss nicht, man schiebt keine Figuren auf dem Brett hin und her...
OT
wenn ich jetzt raten müsste, dann würde ich sagen, man muss sich das Studium legitimieren lassen, damit man überhaupt in Bulgarien den Masterlehrgang anbieten kann, damit KRK überhaupt den Prof bekommen hat und dann sofort emeritiert zu werden....
Ist natürlich schon was feines, wenn man sich das Modell hier abschauen kann...
Bulgaria: CEPOL - European Police College (http://www.cepol.europa.eu/index.php?id=bulgaria)
Wir verharren der Dinge die da kommen.
Welches Gebiet? Welche Inhalte haben die Doktorarbeiten? An was wird geforscht?
Bewegungslehre, Körperbau, Psyche, Anthropologie, Soziologie - gibts doch alles schon. Selbst wirkliche SV wird und wurde bereits untersucht, von staatlichen Institutionen (hauptsächlich für Polizei und Militär). Es gibt viele Modelle und Theorien über alles mögliche, von Stressleveln, über körperliche und seelische Zustände, bis hin zu Szenarien und Einsatzplanungen.
Mir erschließt sich der Sinn nicht.
egal, Kernspecht ist doch rein wirtschaftlich orientiert. Da das typische EWTO-Mitglied sich eher nicht kritisch mit der Organisation auseindersetzt bleibt für ihn haften dass WT unter Kernspecht sogar an einer Uni gelehrt wird. Was das soll? Zahlende Mitglieder binden und diese zur Mitgliederwerbung motivieren weil sie noch überzeugter sind von dem für was sie geld bezahlen. Wie viele von denen prüfen dass denn nach was dahinter steckt? Mein Sifu der sowieso der größte ist ist Uni:D. das beeindruckt besonders die Zielgruppe die angst vorm ominösen bösen Mann hat ohne jemals gekämpft zu haben
... [jede Mange Stuss] ...
Ja - so hättest du's gerne! :-)
Odysseus22
02-08-2012, 23:39
Offensichtlich hat die Briten die Finanzkrise noch härter getroffen, als ich dachte. Wie auch immer, England ist das neue Bulgarien. :D
egal, Kernspecht ist doch rein wirtschaftlich orientiert. Da das typische EWTO-Mitglied sich eher nicht kritisch mit der Organisation auseindersetzt bleibt für ihn haften dass WT unter Kernspecht sogar an einer Uni gelehrt wird. Was das soll? Zahlende Mitglieder binden und diese zur Mitgliederwerbung motivieren weil sie noch überzeugter sind von dem für was sie geld bezahlen. Wie viele von denen prüfen dass denn nach was dahinter steckt? Mein Sifu der sowieso der größte ist ist Uni:D.
Sag mal, sonst hast Du keine Sorgen. Wohl grad nix Anderes zu tun, als Märchen zu schreiben.
KRK Hauptinteresse ist Wing Tsun, und das in einer Intensität, wie Du sie anderswo kaum finden wirst. Das typische EWTO-Mitglied ist ja erst auf Grund seines kritischen Umgangs mit sonstigen Kampfsport-, Kampfkunstmöglichkeiten EWTO-Mitglied geworden.
Was die Lehre an einer Uni soll? Weißt Du das nicht? An Universitäten wird studiert... Oh, man...
das beeindruckt besonders die Zielgruppe die angst vorm ominösen bösen Mann hat ohne jemals gekämpft zu haben Schon klar... Als Witz zu schlecht, als Satire zu oberflächlich, als Sachbeitrag zu unsachlich. Was hätte es denn werden sollen? Ein Lied?
Gruß, WT-Herb
Das typische EWTO-Mitglied ist ja erst auf Grund seines kritischen Umgangs mit sonstigen Kampfsport-,Kampfkunstmöglichkeiten EWTO-Mitglied geworden.
Das "typische" Mitglied ist in den meisten Fällen die ich erlebt habe, zumeist ohne wirklichen Hintergrund in Sachen Kampfkunst/sport und SV zum WT gekommen. Zudem hatte kaum Einer eine Ahnung von den vielen Verbänden und Strukturen im ing un. Da von einem kritischen Umgang und Sorgfältigen Prüfen der meisten, des sogn. typischen Mitglieds, "Werb ewirksam" zu faseln, geht völlig an der Realität vorbei.
Damit wäre es jetzt an der Zeit für einige User hier, sich für ihre falschen Behauptungen bezüglich des Studiums in Bulgarien zu entschuldigen.
Ach ja? Das ist hier eher Bulgarien 2.0. Selbes Prinzip. Eine absolute Wichtigtuerei, und wie ein User hier schon frueher bemerkte, Herr KRK gibt ja gerne den Intellektuellen, was man z.B. an seiner Vorliebe fuer wissenschaftliche Anspielungen (die leider oft falsch sind, ich erinnere mich da nur mal an "tit for tat" und aenhliches...) in seinen Editorials merkt. Mittlerweile ist das meiner Ansicht nach einfach nur noch eine riesige Ego - Sache.
e: ergaenzt
Grumbleduke
03-08-2012, 01:04
Das typische EWTO-Mitglied ist ja erst auf Grund seines kritischen Umgangs mit sonstigen Kampfsport-, Kampfkunstmöglichkeiten EWTO-Mitglied geworden.
:rofl:
fujikomma
03-08-2012, 03:47
hei,
vieleicht hat krk endlich den durchblick,
absolventen von plovdiv haben seit über zwanzig jahren gute jobs in der o.k.
speziell finden sich dort ringer:D
also lederjacken offene brust goldkettchen-typen!die haben was ihren studium gemacht!!
laut misha glennys mcmafia
und buxtun derby ist absolut unverdächtig:cool:
wenn ich nach dem dortigen studium keinen besenstiel durchhauen kann taugt das eh nichts denn nur chisauen ,neee
silversurfer65
03-08-2012, 07:02
Hallo duoyang,
na was lernen denn Sportstudenten?
Wie der menschliche Körper sich bewegt, arbeitet und umwandelt. (Biologie, Physiologie, Chemie, Physik)
Wie man ein gestecktes ("körperliches") Ziel optimal erreicht. (Trainingslehre)
Wie diverse Sportarten entstanden sind. (Geschichte)
usw.
--
Die Praxis diverser Sportarten
Warum sollte das nicht auch mit einem KK-Studium mit Schwerpunkt WingTsun gehen?
@Kannix: Naja, wer studiert, ist erstmal nicht arbeitslos...:D
Hallo Jim,
wäre es z.b. dann auch möglich Lehrer an einer Schule zu werden mit dem
Studium incl. Abschluss?
Gruss
ss
hand-werker
03-08-2012, 07:08
hallo,
nur um den usern, die nicht studiert haben, mal einen eindruck zu verschaffen, warum sich soviele studierte user hier aufregen, hab ich mal eine studiengangbeschreibung verlinkt.
ich hab auf der seite der uni duisburg-essen einfach mal den erstbesten studiengang angeklickt und zwar einen, unter dessen namen ich mir nicht direkt was vorstellen konnte: "Educational Media - Bildung und Medien (M.A.)"
link:
Educational Media - Bildung und Medien (M.A.) (http://www.uni-due.de/studienangebote/studienangebote_06698.shtml)
man sieht da sehr schön und recht konkret den titel den man erwerben kann, den aufbau und inhalt des studiums sowie vorschläge, was man denn später damit anfangen kann.
bei anderen studiengängen wie z. b. physik o. ä. wirds dann noch konkreter.
so sieht eine ordentliche darstellung eines hochschulangebotes aus, jetzt dürfte auch klar sein, warum die von der ewto verlinkten angebote hier häufig kritisch gesehen werden, oder?
Das typische EWTO-Mitglied ist ja erst auf Grund seines kritischen Umgangs mit sonstigen Kampfsport-, Kampfkunstmöglichkeiten EWTO-Mitglied geworden.
Das typische EWTO-Mitglied ist Mitglied geworden weil es auf Youtube ein Video gesehen hat wo ein WTler einen Kickboxer plattgemacht hat und nun glaubt das er sich auf der bösen Straße mit einem klischee Kickboxer keine probleme mehr hat.
Was die Lehre an einer Uni soll? Weißt Du das nicht? An Universitäten wird studiert... Oh, man...
Ja, zum reinen Selbstzweck natürlich... Oh man!
DeepPurple
03-08-2012, 08:11
Das typische EWTO-Mitglied ist Mitglied geworden weil es auf Youtube ein Video gesehen hat ...
Ja, eins von Ute und Long. Soviel zum kritischen Umgang mit anderen KK/KS.
Das typische EWTO-Mitglied hat genau wie der typische Anfänger einer anderen KK/KS wenig bis keine Ahnung und höchstens ein paar Fantasien im Kopf.
Diejenigen, die aufgrund von Internet-Videos ein Kampfkunst-Training beginnen, dürften gegenüber denen, die es aus anderen Interessen und Motivationen heraus machen, klar in der Minderheit sein. Mir ist noch kein einziger derartiger Fall bekannt.
Youtube-Videos werden hier im Forum generell überbewertet.
Asahibier
03-08-2012, 08:23
.
Youtube-Videos werden hier im Forum generell überbewertet.
Klar das es aus der Ecke derer kommt die keine vernünftigen vorweisen können :p
Das mit dem WT-Studieren ist ja alles lange bekannt....
Ich persönlich fände es super, wenn sich ein allgemeiner Studiengang, eine allgemeine Wissenschaft "Kampfkunst", ähnlich den Sportwissenschaften Anfang des letzten Jahrhunderts, entwickeln würde.
Diese würde sich vor allem aus den Disziplinen Sportwissenschaft, Geschichte, Philosophie, Pädagogik, Psychologie und Physik/Mechanik sowie je nach Schwerpunkt verschiedene Philologien/Kulturwissenschaften (Germanistik, Anglistik, Sinologie, Japanologie etc.) speisen.
Das Feld der Kampfkünste ist so riesig und komplex, dass man kaum wüsste, wo man anfangen sollte. Aber das würde jede Menge Gewinn bringen. Mythen würden endgültig enttarnt, Trainingsmethoden optimiert, der Wert der Kampfkunst nutzbar gemacht und allen Menschen das Kulturerbe der agonalen Kunstfertigkeiten näher gebracht.
Ich würde ja gerne glauben, dass der Studiengang WT ein Schritt dahin gehend ist, aber für mich riecht das eher nach Verbandspolitik und Werbung.
Wenn selbst ein Geoff Thompson in seiner "Tür" im EWTO-Verlag erwähnt, dass alle Kung Fu Stile suboptimal sind, außer das WT von seinem guten Freund Kerni, dann trau ich auch diesem Braten nicht. Sorry.
DeepPurple
03-08-2012, 09:05
Diejenigen, die aufgrund von Internet-Videos ein Kampfkunst-Training beginnen, dürften gegenüber denen, die es aus anderen Interessen und Motivationen heraus machen, klar in der Minderheit sein.
...
Dürften, hätten, könnten, sollten. Machs wenigstens wie Herb und behaupts einfach, wissen tust du es eh nicht. Genau wie er.
Habt ihr einen Fragebogen?
Wohl grad nix Anderes zu tun, als Märchen zu schreiben.
es war einmal ein böser riese, der es liebte auf fotographien seinen stählernen
körper zu präsentieren.
zusammen mit dem bösen zwerg täuschte er die menschen und schuf eine illusion von ehrbarkeit und tugend.
diese beiden stahlen den baum der kampfkunst und pflanzten diesen in ihren garten.
geschützt durch ein undurchdringliches dickicht stutzten sie den baum auf ihre bedürfnisse und nahmen die kleider der vergangenen helden an.
der baum der kampfkunst ächzte unter seiner last und warf faule früchte in
ihre schöße. Sie aber schnitzten splitter aus dem baum, verzauberten diese
und pflanzten sie den ahnungslosen menschen ins kämpferherz.
durch die macht der verblendung täuschten sie immer wieder die menschen und warfen diese in das zeitloch der einfrierenden arme.
nur wenige entkamen diesem einfluss!
diejenigen, die sich aus dem einfluss befreien konnten, belegten sie mit einem
bann, der sie auf ewig in einer spiegelwelt binden soll.
der zwerg verblasste unter der macht des riesen und wurde zu einem weißen zwerg....
tbc....
ist es nicht eher so, dass wenn sich die leute krtisch mit der kampfkunst auseinander setzen, diese den laden verlassen und ihr eigenes süppchen kochen?
Wenn ich etwas nicht sicher weiß, behaupte ich auch nicht, es zu wissen. Dann drücke ich es klar als Vermutung aus, so wie ich es hier getan habe.
Einen schriftlichen Fragebogen in diese Richtung habe ich noch nicht gesehen, aber man redet ja miteinander, da erfährt man auch einiges.
So manch einer hier scheint nicht zu begreifen, dass Indoktrination nichts damit zu tun hat, seinen Doktor zu machen...
Und die Promotion hat auch nichts mit Werbung zu tun...
;)
Asahibier
03-08-2012, 10:06
So manch einer hier scheint nicht zu begreifen, dass Indoktrination nichts damit zu tun hat, seinen Doktor zu machen...
Und die Promotion hat auch nichts mit Werbung zu tun...
;)
Meine Frau hatte damals nen Kommilitonen der auf die Frage was er nach dem Studium vorhat sagte: "naja es sind ja immer viele Promotionsjobs am Schwarzen Brett ausgeschrieben" :p
Big Bart II
03-08-2012, 10:09
körper zu präsentieren.
zusammen mit dem bösen zwerg täuschte er die menschen und schuf eine illusion von ehrbarkeit und tugend.
diese beiden stahlen den baum der kampfkunst und pflanzten diesen in ihren garten.
geschützt durch ein undurchdringliches dickicht stutzten sie den baum auf ihre bedürfnisse und nahmen die kleider der vergangenen helden an.
der baum der kampfkunst ächzte unter seiner last und warf überreife früchte in
durch die macht der verblendung täuschten sie immer wieder die menschen und warfen diese in das zeitloch der einfrierenden arme.
der zwerg verblasste unter der macht des riesen und wurde zu einem weißen zwerg....
tbc....
ist es nicht eher so, dass wenn sich die leute krtisch mit der kampfkunst auseinander setzen, diese den laden verlassen und ihr eigenes süppchen kochen?
Fixed.
Fixed.nene, ich wollt es schon ein wenig mit realitätsbezug.... :D
DeepPurple
03-08-2012, 10:52
Ich finds süß:
Artikel vom 27.07 sinngemäß: Schnell, jetzt kannst du Kampfkunst trainieren. Aber beeil dich, im September gehts schon los. Wir hättens ja schon früher sagen können, aber ihr seid eh alle ganz heiß drauf, eure eigenen Pläne umzuschmeißen und auf KK umzusatteln. Infos gibts nur bei uns. Wir hättens auch online stellen können, aber hey, das wär ja verbindlich.
Man sieht förmlich, wie die kritisch hinterfragenden WT-Trainierenden dazu erzogen werden....
Das ist zeitlich für dieses Semester wirklich schon ganz schön knapp.
hand-werker
03-08-2012, 11:13
Ich finds süß:
Artikel vom 27.07 sinngemäß: Schnell, jetzt kannst du Kampfkunst trainieren. Aber beeil dich, im September gehts schon los. Wir hättens ja schon früher sagen können, aber ihr seid eh alle ganz heiß drauf, eure eigenen Pläne umzuschmeißen und auf KK umzusatteln.
naja, könnte auch sein, dass die organisation der ganzen sache einfach gedauert hat oder es änderungen in letzter minute gab. fände ich zwar auch unglü´cklich, aber möglich wäre es.
Infos gibts nur bei uns. Wir hättens auch online stellen können, aber hey, das wär ja verbindlich.
das ist doch das eigentliche zeichen dafür, dass dort etwas nicht mit rechten dingen zugeht. von einem studiengang oder auch einem kurs an einer universität oder fachhochschule erwarte ich dorch mindestens folgende infos:
- welchen titel / abschluss erwerbe ich da?
- was genau lerne ich da (zumindest eine grobe übersicht).
- wer unterrichtet das bzw. zumindest name des fakultätsleiters
ich verweise hierzu nochmal auf den link der uni duisburg-essen, den ich weiter oben gepostet habe.
die schreiben ja auch nicht, "bei uns kannst du was mit medien studieren".
amasbaal
03-08-2012, 11:17
:halbyeaha
wenn ich daran denke, was so alles inhalt im bereich "geschichte" der kampfkünste / des wt sein kann...
da wird es wohl kaum um historische dekonstruktion der ganzen kk mythen gehen oder um die historische entwicklung der mythenbildungen und deren kontexte...
bei wt kommt gleich die frage auf: mit oder ohne nonne?
an sich fänd ichs schon sinnvoller für eine öffentliche anerkennung dessen, was man studiert hat und seriöser, im rahmen eines sportstudiums, schwerpunkte auf kk/ks zu legen. das geht, das reicht und das ist fundiert und anerkannt.
an sich fänd ichs schon sinnvoller für eine öffentliche anerkennung dessen, was man studiert hat und seriöser, im rahmen eines sportstudiums, schwerpunkte auf kk/ks zu legen. das geht, das reicht und das ist fundiert und anerkannt.
Und siehe da: KuK 2012 | Symposium für Kampfkunst und Kampfsport Hamburg 2012 (http://blogs.epb.uni-hamburg.de/kuk2012/)
openmind
03-08-2012, 11:51
körper zu präsentieren.
der baum der kampfkunst ächzte unter seiner last und warf faule früchte in
Alter...
Schapp...ääh...Chapeau!
http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.997960.1309533047!/image/image.jpg_gen/derivatives/860x860/image.jpg
:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:
_
Es waren einmal eine kleine Gruppe von Wichten im Kampfkunstland, die waren neidisch auf den großen, kräftigen Riesen, der selbst im Alter noch einen gestählten Körper hatte. Die Wichte waren böse, denn sie wollten ohne sich selbst anzustrengen, auch groß und stark werden. Da kam einer von ihnen auf eine Idee: „Wie wäre es“, meinte er zu den anderen Wichten, „wenn wir alle zusammenhalten und einfach behaupten, der Riese sei gar nicht groß und stark, sondern böse und gemein? Wenn wir das immer wieder erzählen, wird man uns glauben und dann wird man den Riesen nicht mehr mögen“. Die anderen Wichte fanden es eine gute Idee und so erzählten sie, wo sie nur konnte: Der Riese ist böse, er ist gar nicht stark, er ist alt und nur auf Eure Töchter und Söhne aus, sie zu seiner Kampfkunst zu verführen.
Der Riese aber war schlau. Er reiste um die Welt und versammelte alle anderen noch lebenden Riesen um sich, trainierte mit ihnen und so wuchs sein Können und sein Wissen so sehr, daß selbst Professoren in Universitäten sich begannen für sein Wissen und seine Kunst zu interessieren. Sie luden ihn ein und baten ihn, doch an ihren Universitäten zu lehren.
Das ärgerte die Wichte derart, daß sie tobten und zeterten, daß sie mit Schaum vor ihren Mündern nun über die Professoren herzogen, sie alle seien böse und seien vom Gold des Riesen nur gekauft worden. Sie erfanden allerlei Geschichten über den Riesen, seine Kampfkunst und über die Universitäten, an denen der Riese den jungen Studenten sein Wissen lehrte. Aber es half nichts.
Da versammelten sich all die Wichte in einer Grotte, die sie ihr Forum nannten und wetterten und zeterten mehr, als je zuvor. Mancher, der an der Grotte vorbeischlenderte, hörte sie, trat ein wenig näher und hörte ihnen zu. Und je mehr er auf sie hörte, desto mehr wurde er eingefangen von deren böser Worte und wollte schon beginnen, ihnen zu glauben.
Da aber berichtete ein junger Recke, wie er es erlebt hatte, in einer des Riesen Schulen, wie gut er behandelt wurde und daß das böse Gerede der Wichte nichts wert sei. Dies hängte der junge Recke an die Tafel der Grotte, daß es jeder lesen konnte. Die Wichte empörten sich und zerredeten nun die doch reale Erfahrung des Recken, taten, wie sie es mit vielen anderen Recken zuvor auch schon taten, machten Scherze über den Recken, machten sich lustig über seine Erfahrung und waren sich einig, daß man Gutes über den Riesen ja niemals verbreiten dürfe.
Der Riese lachte aber. Er blickte mit Schmunzeln hin und wieder in die Grotte rein, aber ging seiner Leidenschaft nach, seine Kampfstärke zu verbessern, seine Kampfkunst mit anderen Riesen zu vergleichen, reiste weiterhin durch die Welt und mehrte sein Wissen und Können. Die Wichtel aber redeten und redeten und zeterten und logen und erfanden allerlei Tücken, um dem Riesen sein Ansehen in der Welt zu schaden. Aber selbst nach vielen Jahrzehnten großer Mühe und viel Ausdauer darin, sind sie doch immer nur Wichtel geblieben.
Der Riese aber wuchs, wurde größer und stärker und lebte für seine Kampfkunst in Reichtum und Glück. Die Wichtel lebten in ihrer Grotte und zeterten. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann wettern und zetern sie noch heute.
Gruß, WT-Herb
openmind
03-08-2012, 12:48
Es waren einmal eine kleine Gruppe von Wichten im Kampfkunstland, die waren neidisch auf den großen, kräftigen Riesen, der selbst im Alter noch einen gestählten Körper hatte. Die Wichte waren böse, denn sie wollten ohne sich selbst anzustrengen, auch groß und stark werden. Da kam einer von ihnen auf eine Idee: „Wie wäre es“, meinte er zu den anderen Wichten, „wenn wir alle zusammenhalten und einfach behaupten, der Riese sei gar nicht groß und stark, sondern böse und gemein? Wenn wir das immer wieder erzählen, wird man uns glauben und dann wird man den Riesen nicht mehr mögen“. Die anderen Wichte fanden es eine gute Idee und so erzählten sie, wo sie nur konnte: Der Riese ist böse, er ist gar nicht stark, er ist alt und nur auf Eure Töchter und Söhne aus, sie zu seiner Kampfkunst zu verführen.
Der Riese aber war schlau. Er reiste um die Welt und versammelte alle anderen noch lebenden Riesen um sich, trainierte mit ihnen und so wuchs sein Können und sein Wissen so sehr, daß selbst Professoren in Universitäten sich begannen für sein Wissen und seine Kunst zu interessieren. Sie luden ihn ein und baten ihn, doch an ihren Universitäten zu lehren.
Das ärgerte die Wichte derart, daß sie tobten und zeterten, daß sie mit Schaum vor ihren Mündern nun über die Professoren herzogen, sie alle seien böse und seien vom Gold des Riesen nur gekauft worden. Sie erfanden allerlei Geschichten über den Riesen, seine Kampfkunst und über die Universitäten, an denen der Riese den jungen Studenten sein Wissen lehrte. Aber es half nichts.
Da versammelten sich all die Wichte in einer Grotte, die sie ihr Forum nannten und wetterten und zeterten mehr, als je zuvor. Mancher, der an der Grotte vorbeischlenderte, hörte sie, trat ein wenig näher und hörte ihnen zu. Und je mehr er auf sie hörte, desto mehr wurde er eingefangen von deren böser Worte und wollte schon beginnen, ihnen zu glauben.
Da aber berichtete ein junger Recke, wie er es erlebt hatte, in einer des Riesen Schulen, wie gut er behandelt wurde und daß das böse Gerede der Wichte nichts wert sei. Dies hängte der junge Recke an die Tafel der Grotte, daß es jeder lesen konnte. Die Wichte empörten sich und zerredeten nun die doch reale Erfahrung des Recken, taten, wie sie es mit vielen anderen Recken zuvor auch schon taten, machten Scherze über den Recken, machten sich lustig über seine Erfahrung und waren sich einig, daß man Gutes über den Riesen ja niemals verbreiten dürfe.
Der Riese lachte aber. Er blickte mit Schmunzeln hin und wieder in die Grotte rein, aber ging seiner Leidenschaft nach, seine Kampfstärke zu verbessern, seine Kampfkunst mit anderen Riesen zu vergleichen, reiste weiterhin durch die Welt und mehrte sein Wissen und Können. Die Wichtel aber redeten und redeten und zeterten und logen und erfanden allerlei Tücken, um dem Riesen sein Ansehen in der Welt zu schaden. Aber selbst nach vielen Jahrzehnten großer Mühe und viel Ausdauer darin, sind sie doch immer nur Wichtel geblieben.
Der Riese aber wuchs, wurde größer und stärker und lebte für seine Kampfkunst in Reichtum und Glück. Die Wichtel lebten in ihrer Grotte und zeterten. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann wettern und zetern sie noch heute.
Gruß, WT-Herb
Und was war mit dem Brot?
Asahibier
03-08-2012, 12:50
Es waren einmal ...
Gruß, WT-Herb
Wirst Du doch nach Wörtern bezahlt? :p
Das Thema ist vermutlich durch. *Closed*
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.