PDA

Vollständige Version anzeigen : Auf der Suche nach der richtigen Kampfkunst

Venator
02-08-2012, 13:19
Guten Tag,

ich bin Anfang 20 und überlege schon seit längeren darüber nach eine Kampfsportart auszüben. Bisher habe ich nie wirklich die Zeit und entscheidende Lust dafür gefunden, aber nun möchte ich endlich damit anfangen. Bei den ganzen Kampfkünsten und Abzweigungen habe ich nicht ganz den Überblick und brauche daher ein paar Empfehlungen die zu mir passen könnten.

Mir sind folgende Sachen wichtig:
- Ich möchte meine Beweglichkeit und Koordination verbessern. Manchmal stelle ich mich richtig tollpatschig an und wirke sehr hektisch und fühle mich etwas versteift. Das möchte ich ändern, indem ich ein besseres Körpergefühl bekomme und meine Schnelligkeit optimal nutzen kann.
- Ich würde gerne etwas machen was Springen miteinbezieht und nicht nur reiner Bodenkampf. Ich würde sehr gerne Sachen wie Salto, Flickflack etc. lernen.
- Beinarbeit sollte schon miteinbezogen werden.

Hier habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt, auch wenn sich hier einiges wiederholt:

Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Da ich bald umziehen werde habe ich keinen "Heimatort", aber wahrscheinlich so im Raum Köln und auf jeden Fall in NRW. Wenn das Training Abends ist könnte ich regelmäßig trainieren denke ich mal.

Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Wäre schön, wenn ich es auch zu Selbsverteidigung nutzen kann, aber muss nicht sein. Es geht in erster Linie um mich und meinen Körper. Möchte jetzt nicht die ganze Zeit trainieren wie ich mich vor irgendwelchen Angriffen schützen kann.

Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Zunächst unwichtig, aber meine Ansichten können sich noch ändern.

Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Wichtig würde ich sagen, damit ich die Kunst verstehen und verinnerlichen kann.

Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Für mich ist es sehr wichtig ein gutes Gefühl für meinen Körper und Bewegungen zu kriegen und das ich beweglicher werde. Daher denke ich, dass der ästetische Aspekt gut für mich sein sollte, aber kann auch etwas "grober" sein und sollte nicht zu fein sein.

Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig.

Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss. Bei meinen Profil würden glaube ich Sachen wie Judo eh aussscheiden.

Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nicht das ich wüsste.

Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Verletzungsgefahr sollte nicht allzu hoch sein. Möchte jetzt alles gebrochen, verbeult oder sonst was haben. Trotzdem sage ich nicht nein zu erträglichen Schlägen und Schmerzen. Am liebsten sind mir noch immer die Schmerzen die ich mir selbst durch hartes Training zufüge. Zur Abhärtung kann aus auch mal etwas heftiger werden.

Vielleicht kann mir hier jemand anhand meiner Angaben weiterhelfen. Ich wäre zumindest für jede Empfehlung dankbar. Falls bei meinen Angaben etwas unklar ist, dann einfach nachfragen.

Phrachao-Suea
02-08-2012, 13:22
Was wird bei dir in der Nähe denn angeboten?

Venator
02-08-2012, 13:49
Bei mir in der Nähe gibt es die ganzen Standardsachen wie (Kick)boxen, Judo, Taekwondo, Karate, Aikido und Wing Tsun so weit ich weiss.

Nelsoix
02-08-2012, 20:00
Taekwondo, durch die teilweise gepsrungenen Kicks kriegst du auf jeden Fall ein besseres Körpergefühl, wie es dort mit der spirituellen Entwicklung aussieht, kann ich leider nicht sagen, aber ich denke, dass ein guter Trainer schon so einiges vermitteln kann/wird.

Sonst Kung-Fu, obwohl es dort auch 1000e Richtungen gibt, aber das wird ja bei dir nicht angeboten. :)

Chris_Cross
03-08-2012, 01:17
Also im ersten moment klingt das für mich als wenn "tricking" ganz interessant für dich wäre :D da gehts um nichts anderes als körpergefühl und akrobatik. Und kicks sind auch ein teil, ist aber halt komplett "vorführen" so ein bisschen wie "dirty underground Bodenturnen" wenn du so willst :P

Denn saltos und flickflack lernst du in garkeiner Kampfkunst... DENK ICH! Das ist dann beiwerk also kein "kk" spezifisches merkmal.

Ansonsten wäre denke ich wenn du wirklich eine KAMPFKUNST lernen willst (denn tricking ist sehr mit eigeninitiative viel ausprobieren und mit leute aus der umgebung kurzschließen verbunden) dann klingt das für mich nach Capoeira, obwohls da nicht in dem sinne "wettkampf" gibt. Ist aber sehr akrobatisch, seeehr viel körpergefühl (auf den händen wie auch am boden) und kicks. Sowas wie sprünge und so hast du da zwar nicht standardmäßig (zumindest würde mir gerade kein kick einfallen) aber durch die sehr akrobatische komponente des capoeira in einer roda lernt man das auch mal.

Ich würde dir sonst modern wushu bei einem GUTEN meister empfehlen ( heißt besagter mann sollte auch übers internet recherchierbar sein) allerdings willst du keine waffen trainieren, was halt ein großer part davon ist. (das heißt sowas wie langstock speer schwert whatever) ist aber ansonsten quasi alles was du suchst. für den spirituellen teil kannst du eventuell beim selben meister (alte wushumeister machen oft taiji) noch taiji unterricht nehmen.

Durakier
03-08-2012, 07:17
Schau mal, ob es Capoeira bei dir gibt. Dort weiss ich allerdings nicht, wie es mit Sparring aussieht.

TKD ist auch gut, man hat VK-Sparring (nur bei Vereinen, die der WTF angehören) und die Beintechniken haben es in sich. Aber die zu erlernen benötigt es schon ein paar Jahre. Eigentlich gilt das gleiche für Karate.

Das Beste ist allerdings, ein Probetraining bei allen zu absolvieren, um deinen Favoriten zu ermitteln. Auf die Truppe und die Trainer kommt es an, nicht auf die KK. Denn nur wenn es Spaß macht bleibst du am Ball.

Phrachao-Suea
03-08-2012, 08:44
Nimm Karate.
Wird alles abgedeckt.

Anabolikabizeps
03-08-2012, 09:14
Hätte dir jetzt auch Karate empfohlen, Saltos etc lernst du eh in keiner KK.

Venator
03-08-2012, 16:11
Das mit den Saltos war vielleicht auch etwas missverständlich. Damit meinte ich eigentlich genau, dass ich es für mich lernen möchte und es umso besser wäre solche Sprünge evtl. im Kampf verwenden zu können. Ich wollte damit die rein Bodenkämpfe ausschließen.

An Karate habe ich auch gedacht, aber welche Richtung? Bei mir in der Nähe ist es glaube ich Shotokan, aber gibt es da eine Richtung die mehr meiner Beschreibung entspricht oder ist es schon Shotokoan mit getan?

Nelsoix
03-08-2012, 17:57
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eins kann ich dir auf jeden Fall sagen: Mache einfach mal hier und da ein Probetraining und bleib bei dem, was dir am meisten Spaß macht. Wenn etwas anderes zwar perfekt auf deine Beschreibung passt, aber du dort keinen Spaß hast, macht es auch keinen Sinn. :)