Noch ein Versuch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Noch ein Versuch



DavidBr.
02-08-2012, 18:57
Nabend zusammen,

da mein alter Thread zum Thema Trainingstagebuch in den Dornröschen-Schlaf versunken ist, will ich es noch einmal wagen.

Ziel: Steigerung von Kraft und Kraftausdauer, Erhöhung Beweglichkeit/ Dehnung.

Größe: 173 cm

Gewicht: mittlerweile deutlich unter dem alten Ziel, liegt im Moment bei 70kg.

Ernährung: Viel Milchprodukte (Joghurt, Quark, Butter- und Vollmilch, Käse), viel Hülsenfrüchte, wenig Fleisch. Wenn Fleisch, dann Schinken oder mal ein saftiges Steak vom Metzger um die Ecke. Auch Obst, Schwerpunkt Äpfel, gibts.

Ausrüstung: Springseil, 12 kg- Kettlebell, Medizinball (4 kg), Klimmzugtange, Sandsack, 2 Kurzhanteln mit 0,5/ 1,25/ 2,5 kg-Scheiben.

Reguläres Training bis jetzt: 1-2 Mal die Woche boxen (Donnerstag fix, der zweite Termin ist bei mir leider berufsabhängig). Aktuell läuft die Freibadsaison, da gehts dann 1-2 mal die Woche ins Wasser. Meist 20-30 Bahnen à 50 m.

Wie sollte ich das Training abwechselnd gestalten, vor allem unter der Annahme dass ich beim Freibad schonmal wg. Wetter verschieben muss und beruflich es auch schonmal spät werden kann?

Konstruktive Hinweise - Literatur, Plan-Tips sind herzlich willkommen. Was ich hier nicht möchte, sind sämtliche Variationen der Zustimmungs-Posts. Von "+1" bis zum Smiley. Genausowenig irgendwelche Posts, die erkennbar in die Kategorie "nutzlos" gehören.

Danke fürs Lesen.

Punkt
04-08-2012, 21:46
Machst Du zusätzlich noch irgendwas Krafttrainingsmäßig (außer Boxen und Schwimmen)?

Kartoffel
04-08-2012, 22:42
Ganzkörpertraining wäre vielleicht nicht verkehrt, denn da ist es nicht so wild, wenn eine Einheit mal verschoben werden muss oder ausfällt. Mit deiner Ausrüstung fällt mir spontan WC 101 von Ross ein.
fjaTd_ZemkQ

Loomit
10-08-2012, 20:57
Nabend zusammen,

da mein alter Thread zum Thema Trainingstagebuch in den Dornröschen-Schlaf versunken ist, will ich es noch einmal wagen.

Ziel: Steigerung von Kraft und Kraftausdauer, Erhöhung Beweglichkeit/ Dehnung.

Größe: 173 cm

Gewicht: mittlerweile deutlich unter dem alten Ziel, liegt im Moment bei 70kg.

Ernährung: Viel Milchprodukte (Joghurt, Quark, Butter- und Vollmilch, Käse), viel Hülsenfrüchte, wenig Fleisch. Wenn Fleisch, dann Schinken oder mal ein saftiges Steak vom Metzger um die Ecke. Auch Obst, Schwerpunkt Äpfel, gibts.

Ausrüstung: Springseil, 12 kg- Kettlebell, Medizinball (4 kg), Klimmzugtange, Sandsack, 2 Kurzhanteln mit 0,5/ 1,25/ 2,5 kg-Scheiben.

Reguläres Training bis jetzt: 1-2 Mal die Woche boxen (Donnerstag fix, der zweite Termin ist bei mir leider berufsabhängig). Aktuell läuft die Freibadsaison, da gehts dann 1-2 mal die Woche ins Wasser. Meist 20-30 Bahnen à 50 m.

Wie sollte ich das Training abwechselnd gestalten, vor allem unter der Annahme dass ich beim Freibad schonmal wg. Wetter verschieben muss und beruflich es auch schonmal spät werden kann?

Konstruktive Hinweise - Literatur, Plan-Tips sind herzlich willkommen. Was ich hier nicht möchte, sind sämtliche Variationen der Zustimmungs-Posts. Von "+1" bis zum Smiley. Genausowenig irgendwelche Posts, die erkennbar in die Kategorie "nutzlos" gehören.

Danke fürs Lesen.

Ernähurng: Würde ich überdenken, finde ich nicht so toll. Zu wenig Proteine...
Ausrüstung: Mangelhaft, genügt nicht für ein Hometraining. Brauchst viel mehr gewichte und eine Langhantel.

Geh am besten ins Fittnessstudio und lass dich einweisen. Frag nach einem Ganzkörper Plan und training nach dem 2 x in der Woche. Dir fehlt das Grundwissen für ein Training zu Hause (sorry). Da kann man viel falsch und kaputt machen.

DavidBr.
22-09-2012, 20:06
Um das Ganze hier mal etwas konstruiver zu gestalten: Im Moment bin ich mit einem dualen Masterstudium ziemlich stark zeitlich eingespannt, d.h. reden wir über Zeitfenster pro Tag, die ca. 1 Std groß sind. Ausgenommen das Boxtraining mit 2 Std. am Donnerstag, dass ich mir versuche unter allen Umständen freizuhalten.

Wenn ich den Donnerstag als "Ankertag" nehme, könnte das z.B. so aussehen:

Montag: Kettlebell-Swing, 25 Minuten (kombiniert mit Liegestütz, Dips..)
Dienstag: GA1 (Fahrrad, Laufrolle)
Mittwoch: Eine von den Übungen auf Hard WorkX - Warrior Workout (http://www.hard-workx.de/index.html), im Moment die Übung "Cindy", zu finden unter Ladies.
Donnerstag: Boxen, 2 Std.
Freitag: GA2
Samstag: Ganzkörpertraining (entweder freie Übungsgestaltung oder einen von den Plänen aus dem Mark Lauren-Buch)
Sonntag: ??

@Loomit: Das thema Langhantel bzw. Hantelbank ist in Arbeit. Dann würde mich noch interessieren, was genau für dich an meiner Ernährung nicht so toll ist und welches Grundwissen konkret bei mir nicht vorhanden ist.