KK in Schwäbisch Hall [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : KK in Schwäbisch Hall



DeeDee
03-08-2012, 10:23
He, ich werde bald wegen meines Studiums nach Schwäbisch Hall ziehen und möchte dort mit einer Kampfkunst anfangen. Bin Anfang 20, 1,85
groß und Freizeitsportler d.h. Kondition ist durchschnittlich. Ich habe bereits kurzzeitig Judo und 2 Jahre lang Kickboxen gemacht, was mir aber keinen Spaß mehr gemacht hat da man dort nur Wert auf Wettkampf legte...

Nur bei der Auswahl einer KK tue ich mich schwer, da ich mir unter den vielen Namen die man so liest nicht wirklich was vorstellen kann.

Nun mal den Fragebogen:
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein

Wichtig wäre mir noch dass das Training mich körperlich auch einigermaßen fordert bzw meine Fitness erhöht.

Ich hab mich bereits mal erkundigt was es da im Raum so gibt zu dem man auch ohne großen Zeitaufwand hinkommen kann und zur "Auswahl" stehen:

-Aikido
-Ringen(scheidet für mich aus...)
-Ju-Jutsu
-Doce-Pares-Eskrima
-Filipino Fighting Arts
-Judo
-Ninjutsu/Bujinkan Budo Taijutsu(Was mich sehr verwirrt, da auf der Internetseite des Vereins dieses Begriffe teilweise synonym verwendet werden, teilweise aber auch unterschiedlich. Außerdem hält man sich sehr, sehr vage mit einer Beschreibung dieser Kampfkunst und auch aus Wikipedia werde ich nicht sonderlich schlau, vielleicht kann mich da einer aufklären...)

Es gibt dort auch einen Verein bei dem JJ,FFA und Eskrima unter einem Dach angeboten werden, d.h. ich könnte dort ohne Mehrkosten auch mehrere KKs trainieren(wenn ich das richtig verstanden habe).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Nelsoix
04-08-2012, 21:28
Ju-Jutsu ist von den Sachen auf jeden Fall am besten für die Selbstverteidigung, aber das Problem ist, dass Selbstverteidigung und spirituelle Entwicklung sich nicht gut vereinen lassen. ;)

Aber mach erstmal hier und da ein Probetraining und guck, was dir Spaß macht. :)