PDA

Vollständige Version anzeigen : Nah-/Bodenkampf Hebel und Griffe

Haenen
03-08-2012, 11:49
Ich bin auf der Suche nach ausgefallenden Griffen, Hebeln und Würfen. Es wäre nett wenn ihr mir ein paar hier auflisten könntet.Ich habe leider kein Forum zu GENAU diesem Thema gefunden.
Bitte nicht leichte Armgriffe oder sowas simples auflisten und danke im Vorraus.

Sojobo
03-08-2012, 11:55
Du bist 13 Jahre und machst "Taek-Won-Do/Escrima/ein bischen Wing Chung/Nin-Jutsu"... "jeddoch ohne Schule"?

Ich würde dir raten, einfach mal in einen Kampfsportverein zu gehen. Dort lernst du das alles dann ;)

hI2OTXgfzVQ

Haenen
03-08-2012, 12:13
Bin in 2 Vereinen ^^ aber ich würd gerne NOCH mehr lernen.
Ich mein damit das ich Nin-Jutsu ohne Schule mache.
Taek-Won-Do und Escrima mach ich.

Sojobo
03-08-2012, 12:22
Achso, alles klar ;)

Naja, das Problem ist: "ausgefallene" Griffe und vor allem Hebel und Würfe sind meist auch gefährliche Techniken. Wenn deine Trainer die dir schon nicht beibringen (können), ist es schwierig für dich, die alleine zu lernen. Da ist professionelle Anleitung vor Ort nötig, da du dich sonst selbst oder deinen Partner verletzen kannst. Ein Beispiel ist der Flying Armbar, den ich gerade gepostet habe. Saugefährlich, wenn man ihn "einfach so" machen will.

Asahibier
03-08-2012, 12:48
. Saugefährlich, wenn man ihn "einfach so" machen will.

+1
Saugefährlich: entweder weil Du es nicht hinbekommt und Prügel kassierst oder weil Du es zufällig hinbekommst und einen Partner oder Gegner unverhältnismäßig verletzt!

Sven K.
03-08-2012, 12:51
Achso, alles klar ;)

Naja, das Problem ist: "ausgefallene" Griffe und vor allem Hebel und Würfe sind meist auch gefährliche Techniken. Wenn deine Trainer die dir schon nicht beibringen (können), ist es schwierig für dich, die alleine zu lernen. Da ist professionelle Anleitung vor Ort nötig, da du dich sonst selbst oder deinen Partner verletzen kannst. Ein Beispiel ist der Flying Armbar, den ich gerade gepostet habe. Saugefährlich, wenn man ihn "einfach so" machen will.

Zusätzlich zu dem gesagtem noch der Hinweis: Je ausgefallener der Hebel, desto schwerer in der Praxis anwendbar. ;)
Es gibt so viele Hebel. Viele davon haben gar keinen eigenen Namen. Außerdem wissen wir ja nicht was für DICH simple/einfach ist. :D

Big_F
03-08-2012, 16:20
Wieso denn ausgefallen?

Holmgang
03-08-2012, 16:21
wenn du tkd machst...wieso kannst du es dann nicht richtig schreiben ? ;)
zu den ausgefallenen sachen, erst mal basics lernen (simplicity wins) und ohne verein seh ich da eh schwarz...ninjutsu trainierst du also selbst....interessant :D

Stefan1990
03-08-2012, 16:24
Bleibt auch die Frage, wieviele Hebel der TE schon kennt, denn Gelenke lassen sich nunmal bloß begrenzt "manipulieren" und somit ist auch die Anzahl der Hebeltechniken gewissermaßen begrenzt... Ergo: Ultra-geheime-special-Hebel, die sonst keiner kennt, gibt es nicht, behaupte ich jetzt mal.

Jedenfalls ist das meine Meinung, da mir seit langem kein wirklich neuer Hebel untergekommen ist, mal abgesehen von anderen Versionen bekannter Hebel ;)

Haenen
03-08-2012, 16:43
Als erstes ja ich trainiere Nin-Jutsu aus dem Internet :S (ist nicht so effektiv ich weiß).
Dann: Es stimmt das viele ausgefallende Techniken gefährlich und schwehr zu erlenen sind aber ich will nur dazu lernen^^.
Und als letztes: Für mich sind Armverdrehungsgriffe eher simple und Gelenke etc. ausnutzen auch. Neu wäre zum Beispiel ein Griff den man mit den Beinen einsetzt (hat mein Trainer mal an mir vorgemacht :D ).
Und sry das ich mich manchmal verschreib aber es sind Ferien und ich hab keine Lust auf Rechtschreibung sooooo imens zu achten.

Big_F
03-08-2012, 16:57
Als erstes ja ich trainiere Nin-Jutsu aus dem Internet :S (ist nicht so effektiv ich weiß).
Dann: Es stimmt das viele ausgefallende Techniken gefährlich und schwehr zu erlenen sind aber ich will nur dazu lernen^^.
Und als letztes: Für mich sind Armverdrehungsgriffe eher simple und Gelenke etc. ausnutzen auch. Neu wäre zum Beispiel ein Griff den man mit den Beinen einsetzt (hat mein Trainer mal an mir vorgemacht :D ).
Und sry das ich mich manchmal verschreib aber es sind Ferien und ich hab keine Lust auf Rechtschreibung sooooo imens zu achten.

Im BJJ bekommt ein 13 jähriger Anfänger keine Heel-hooks beigebracht,ich denke mal das es bei dir genauso ist und das ist gut so.

Kreuzkuemmel
03-08-2012, 16:58
WjRpTNWv7dY

Haenen
03-08-2012, 17:19
Ich meine genauso wie ihr das ich keine extremen oder wirklich gefährlichen DInge beigebracht bekommen sollte^^. Aber müsst ihr mich alle runterziehen weil ich erst 13 bin? Naja trotzdem, vielleicht stell ich meine Frage anders: Also, kennt einer von euch nicht sonderlich gefährliche aber trotzdem nützliche Hebel die ich mir allein beibringen kann ?

Kudos
03-08-2012, 17:54
Also, kennt einer von euch nicht sonderlich gefährliche aber trotzdem nützliche Hebel die ich mir allein beibringen kann ?

Der Kniehebel ist sehr nützlich und mit ausreichend Abstand auch nicht gefährlich. Google mal danach ;)

Haenen
03-08-2012, 18:11
Danke! hab was gefunden

Antikörper
03-08-2012, 18:30
Also, kennt einer von euch nicht sonderlich gefährliche aber trotzdem nützliche Hebel die ich mir allein beibringen kann ?

Wie möchtest Du Dir denn Hebel alleine beibringen? Indem Du Dich selbst hebelst? :rolleyes: :D

Holmgang
03-08-2012, 18:45
tja das hab ich mich auch gefragt...

Haenen
03-08-2012, 19:16
Nein ich hab nen Trainingspartner (Kumpel).

Big_F
03-08-2012, 19:42
Nein ich hab nen Trainingspartner (Kumpel).

Dann hoffe ich für deinen Kumpel ist es in Ordnung wenn du im das Knie für ein paar Tage versaust ;)
Ohne Anleitung von jemanden der das kann können Knie sachen ganz schön übel enden.

Haenen
03-08-2012, 21:23
Ich pass auf^^ und das geht schon klar XD. Nein im Ernst ich pass auf.

Big_F
03-08-2012, 21:26
Ich pass auf^^ und das geht schon klar XD. Nein im Ernst ich pass auf.

Wenn es unbedingt sein muss!
aber verdreh das Bein bitte nicht.

Dr.Satan
03-08-2012, 21:27
Ich habe doch aufgepasst, wie oft Ärzte das wohl schon zu hören gekriegt haben?

Haenen
03-08-2012, 22:14
Dies ist mir klar aber ich mache das ganze nicht unter Druck oder in einem Trainingskampf, SONDERN leicht nur um zu wissen wie das ganze geht, FALLS es eine Notsituation geben sollte.(Ich meine damit nciht sowas wie ne kleine Prügelei sondern etwas ernstes.) Und danke an alle!!!

BillaP
03-08-2012, 23:29
Dies ist mir klar aber ich mache das ganze nicht unter Druck oder in einem Trainingskampf, SONDERN leicht nur um zu wissen wie das ganze geht, FALLS es eine Notsituation geben sollte.(Ich meine damit nciht sowas wie ne kleine Prügelei sondern etwas ernstes.) Und danke an alle!!!

Warum gehste nicht ma zum judo oder so? Da lernt man doch hebel. Selber bei bringen ist genauso dumm wie sich selber autofahren bei zu bringen und nicht einmal die straßenschilder zu kennen.

Haenen
04-08-2012, 09:11
Hab auch schon überlegt aber mehr als 5 Tage Training in der Woche schaff ich nicht wegen der Schule (mach auch Schwimmen).

Big_F
04-08-2012, 09:17
Hab auch schon überlegt aber mehr als 5 Tage Training in der Woche schaff ich nicht wegen der Schule (mach auch Schwimmen).

Ich würde dir empfehlen weniger zu machen,denn irgendwann willst du noch andere Sachen machen als zu trainieren.

Haenen
04-08-2012, 10:58
Ich hör bald mit schwimmen auf ^^.