Vollständige Version anzeigen : wieviel karate steckt im Ju Jutsu
babbuina
03-08-2012, 12:52
Hallo,
kann mir jemand sagen, wieviel Karate im Ju Jutsu steckt und wie ausführlich das praktiziert wird.
Bin auf Ju Jutsu gestoßen, da ich für mich eine passende Sebstverteidigungssportart oder Kampfkunst suche.
Judo fällt da raus, da die Vereine bei uns nur Sportjudo anbieten, Karate werde ich mir ansehen wobei mir hier die Wurftechniken zu kurz kommen, und nun bin ich über Ju Jutstu gestolpert, was aus drei Teilen bestehen soll: Treten und Schlagen, Werfen und Bodenkampf, so habe ich das zumindest verstanden.
Freue mich über Rückmeldungen :-)
Du hast dir Karate ja noch gar nicht angeguckt, also kannst du noch nicht sagen, ob dir das zu kurz kommt. Bei uns z.B. gibt es viele Würfe und viel Bodenkampf, in manchen Dojos gibt es das gar nicht (wie schon in deinem anderen Thread gesagt wurde) ;)
Und JJ ist auch nicht gleich JJ. Das sieht leider auch überall anders aus. Es gibt Ju Jutsuka, die auch Karate gemacht haben und dir Karateschläge beibringen, es gibt aber auch Ju Jutsuka, die Boxen gemacht haben und dir Boxschläge zeigen. Insgesamt ist JJ aber mehr mit Judo verwandt.
Auch hier gilt: Probetraining machen und sehen, wo der Verein/Trainer die Schwerpunkte setzt! :)
amasbaal
03-08-2012, 14:57
... soviel, wie der jeweilige trainer reinsteckt.
könntest du denn unterscheiden, ob der front-pushkick, den dir ein juju trainer beibringt, vom karate, vom tkd, von nem kung fu stil, vom kickboxen oder vom thai-boxen beeinflusst ist?
ist das nicht letztlich egal, solange es funktioniert?
"im durchschnitt" sollte man davon ausgehen, dass die bestandteile schlagen/treten, hebeln/sichern, werfen und bodenkampf in etwa ausgeglichen unterrichtet werden. abweichungen sind produkt der vorlieben der trainer.
und ein durchschnitt kann ja immer auch der mittelwert vieler abweichungen vom letztlichen mittelwert sein ;)
Schnueffler
04-08-2012, 11:19
... soviel, wie der jeweilige trainer reinsteckt.
könntest du denn unterscheiden, ob der front-pushkick, den dir ein juju trainer beibringt, vom karate, vom tkd, von nem kung fu stil, vom kickboxen oder vom thai-boxen beeinflusst ist?
ist das nicht letztlich egal, solange es funktioniert?
"im durchschnitt" sollte man davon ausgehen, dass die bestandteile schlagen/treten, hebeln/sichern, werfen und bodenkampf in etwa ausgeglichen unterrichtet werden. abweichungen sind produkt der vorlieben der trainer.
und ein durchschnitt kann ja immer auch der mittelwert vieler abweichungen vom letztlichen mittelwert sein ;)
So sieht es aus.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.