Das Nervige am Judo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Nervige am Judo



openmind
03-08-2012, 18:43
Liebe Freunde der Matte

Ich habe in meiner frühen Jugend mal ein bißchen Judo gemacht.
Damals schon fiel mir auf, wie es mich nervte, dass die Jacke immer
aus dem Gürtel gezerrt wurde und man sie sich ständig wieder richten
mußte.

Ich komme darauf, weil mir das jetzt bei den olympischen Judowettkämpfen
wieder auffiel, dass die da ständig mit offener und rumhängender Jacke
kämpften.

Geht Euch das nicht tierisch auf den Sack?
Mich würde es richtig nerven, wenn ich noch Judo machen würde.
Ich würde mich fragen, wieso man noch keine Anzüge entwickelt hat,
mit denen man dieses Generve nicht hat...

Irgendjemand, der sich schon einmal das Gleiche gedacht hat?
Oder stört es gar keinen und alle finden`s super?

Fist!*
03-08-2012, 18:48
Liebe Freunde der Matte

Ich habe in meiner frühen Jugend mal ein bißchen Judo gemacht.
Damals schon fiel mir auf, wie es mich nervte, dass die Jacke immer
aus dem Gürtel gezerrt wurde und man sie sich ständig wieder richten
mußte.

Ich komme darauf, weil mir das jetzt bei den olympischen Judowettkämpfen
wieder auffiel, dass die da ständig mit offener und rumhängender Jacke
kämpften.

Geht Euch das nicht tierisch auf den Sack?
Mich würde es richtig nerven, wenn ich noch Judo machen würde.
Ich würde mich fragen, wieso man noch keine Anzüge entwickelt hat,
mit denen man dieses Generve nicht hat...

Irgendjemand, der sich schon einmal das Gleiche gedacht hat?
Oder stört es gar keinen und alle finden`s super?

Jo hab ich mir beim Zuschauen auch schon ein paar mal gedacht. Man könnte doch so Jacken entwickeln, die man sich über den Kopf zieht. Also eigentlich ein Pullover mit der Optik und Funktionalität einer Judojacke. Und beim Sportjudo kann man da jetzt wirklich nicht mit Tradition oder so gegenargumentieren ;)

So nebenbei: Ein aussagekräftigerer Titel würde bestimmt mehr Diskussionsteilnehmer anlocken :P

tiamatus
03-08-2012, 19:35
Jo hab ich mir beim Zuschauen auch schon ein paar mal gedacht. Man könnte doch so Jacken entwickeln, die man sich über den Kopf zieht.

Ja, genau, wie der Dobok beim (WTF) TKD.

Ich sage:
03-08-2012, 19:36
Mit offener Jacke ergeben sich aber andere Wurfmöglichkeiten, oder?

Darf man mit den Jackenzipfeln würgen?

Vrooktar
03-08-2012, 20:05
Die Traditionalisten werden das niemals zulassen.
Man kann nur nen eigenen Verband gründen und hoffen, dass dessen Reglement für Olympia als besser angesehen und übernommen wird.

openmind
03-08-2012, 20:13
Die Traditionalisten werden das niemals zulassen.

Genau sowas hatte ich mir schon gedacht.
Ich meine, mir kann es ja egal sein, aber als Judoka würde ich es sowas
von bescheuert finden, wenn eine Weiterentwicklung zum Besseren in dieser
Hinsicht durch so etwas verhindert werden würde.

Fist!*
03-08-2012, 20:23
Ja, genau, wie der Dobok beim (WTF) TKD.

So ähnlich. Es sollten ja doch noch Würger mit der Jacke und die typischen Judogriffe an die Jacke möglich sein. Die Jacke würde also so geschnitten sein wie der typische Judo-Gi, aber eine zweite Schicht darunter haben an dem Jacke praktisch festgenäht ist. Also lockerer sein als der Dobok (Oh mann, weiß grad nicht wie ich es erklären soll).

openmind
03-08-2012, 20:31
So ähnlich. Es sollten ja doch noch Würger mit der Jacke und die typischen Judogriffe an die Jacke möglich sein. Die Jacke würde also so geschnitten sein wie der typische Judo-Gi, aber eine zweite Schicht darunter haben an dem Jacke praktisch festgenäht ist. Also lockerer sein als der Dobok (Oh mann, weiß grad nicht wie ich es erklären soll).

Ich kann mir schon vorstellen, was Du meinst und etwas Ähnliches hatte
ich auch schon im Sinn. Ich weiß nicht, ob es zuviel wäre, die Jacke dann
auch noch irgendwie an der Hose zu befestigen, damit sie nicht trotzdem
noch hochrutscht - aber zumindest irgenswas in der von Dir beschriebenen
Art...

hallosaurus
03-08-2012, 20:50
Die Traditionalisten werden das niemals zulassen.
Man kann nur nen eigenen Verband gründen und hoffen, dass dessen Reglement für Olympia als besser angesehen und übernommen wird.
Du bist echt die Definition von Weiterentwicklung. :)

hallosaurus
03-08-2012, 20:52
Vielleicht sind die Judoka auch so clever und gehen in Dojo's mit hübschen Mädels,dort Trainieren sie sich einen schönen oberkörper und lassen sich regelmäßig anschmachten wenn die Jacke aufgeht. Dann nervt es aufeinmal viel weniger.:D

antagonist
03-08-2012, 21:02
Mit offener Jacke ergeben sich aber andere Wurfmöglichkeiten, oder?

Darf man mit den Jackenzipfeln würgen?

erstes ja, zweites nein (kann aber zu fesselungstechniken bei haltegriffen genutzt werden, solange der stoff kein körperteil komplett umschlingt)..

Blueliner
04-08-2012, 08:00
(...) zweites nein (...)
Jein. Nicht, wenn der Hals komplett umschlungen wird - sehr wohl aber bspw. um Druck auszuüben.

(Mein Kenntnisstand von letztem Herbst)

WingChun77
04-08-2012, 08:33
Hallo!

Vielleicht zum Thema "nervig" bei der Olympiade i.A.:

Was mich tierisch auf die Palme bringt, dass sind dieses elende "Geschrei", wenn ein Punkt gemacht bzw. ein Treffer erzielt wurde. Insbesondere beim Fechten die Tage fand ich dies unzumutbar und selbiges gilt dann auch fürs Judo. Das Bild gestern in der Zeitung zeigte eine schreiende Dame, die sich über ihren Sieg freut.

A: "Direkt disqualifiziert!"

B: "Warum?"

A: "Du solltest als Kampfkünstler deine Emotionen im Griff haben!"
(Es geht nicht darum, dass hier keine Freue gezeigt werden soll!)



LG

Günther

Jörg S.
04-08-2012, 10:00
Na ich weiß nicht, wenn Du bei OLYMPIADE dabei bist und auch noch einen SIEG einfährst, kann man das schon mal verbalisieren.

Was ich viel schader fand, ist das es ja fast nur noch Griffkampf ist und viele Kämpfe durch einen Vorteil entschieden werden. Da bin ich in Sachen Kampfdynamik durchs Grappling echt verwöhnt.

WingChun77
04-08-2012, 10:04
Na ich weiß nicht, wenn Du bei OLYMPIADE dabei bist und auch noch einen SIEG einfährst, kann man das schon mal verbalisieren.

Was ich viel schader fand, ist das es ja fast nur noch Griffkampf ist und viele Kämpfe durch einen Vorteil entschieden werden. Da bin ich in Sachen Kampfdynamik durchs Grappling echt verwöhnt.

zu 1)
Du, ich sage ja gar nix gegen solch Siegesrufe. Was mich aber sehr stört: Die schreien ja schon rum, wenn die mitten im Wettkampf einen Punkt gemacht haben.

zu 2)
Da gebe ich dir recht!


Wann sind denn die in London Ringer dran?


LG

Günther

Hendrik82
04-08-2012, 10:53
Das wirklich nervige am Judo ist m.E. die große Belastung für die Kniegelenke und dass es dadurch für mich als Sportart kaum noch in Frage kommt...:(

Der Gedanke mit der Jacke ist m.E allerdings schon irgendwie berechtigt, wenn man mal drüber nachdenkt. Gibts eigentlich auch "No-Gi-Judo"?

Grüße, der Henne

Friedensengel
04-08-2012, 12:15
Was stört mich am Judo ? Wo soll ich da nur anfangen ?
Habt ihr Olympia gesehen ? Ich hatte mich gefreut schönes Judo zu sehen. Schleißlich haben die ja alle nen schwarzen Gürtel. Aber was sah ich dann zu meiner Enttäuschung ? (Fast) nur Techniken von den unteren Gürteln (gelb-weiß). Warum ist das so ?
Jetzt ist der Zeitpunkt, zu dem ich mich eigentlich über das Regelwerk (besonders über das des DJB) aufregen sollte. Ich weiß nicht, wie es bei Olympia ist. Hier st es ja so, dass in den letzten Jahren immer mehr verboten wurde. Man könnte ich ja verletzen... Wieso kann man nicht einfach abklopfen, wenn irgendwas weh tut und dafür die ganzen sinnlosen Regeln weglassen ? Die entwaffen doch uns Judoka und machen die ganzen Wettkämpfe total langweilig. In anderen Ländern geht das auch.
Dann das ganze Judo... zumindest hier, in Europa. Was hat das noch "Judo", also dem "sanften Weg" zu tun ?
Die zerren nur aneinader rum und am Ende geht es nur darum, wer am meisten Kraft hat, ein paar Kilo mehr wiegt oder wer mal unachtsam ist. Was hat das mit "sanft" zu tun. Und vor allem: Was hat das mit "do" zu tun. "Do", der "weg" steht doch eher für Kampfkünste. Es steht für den Weg, den man zurücklegen muss. Aber nicht für den Weg bis zum Wettkampf, das ist doch eher ein spiritueller Weg.
Auch im Straßenkampf ist Judo nicht wirklich sinnvoll. Jedenfalls nicht das Wettkampfjudo. Meisten werden Würfe und andere Techniken so geübt, dass der andere eine Judojacke an hat. Aber wer hat schonmal jemanden mit einer Judojacke durch die Stadt laufen sehen, der euch angreifen wollte ?
Wohl kaum, oder ? Deshalb kann das Judo maximal im Wettkampf funktionieren.
Außerdem funktionieren die meisten Würfe nur, wenn der andere maximal gleichschwer ist, teilweise nur, wenn er leichter ist. Zumindest wenn der andere sich verweigert.
Um auch an eurer Diskussion teilzunehmen: wie man merkt, denke ich nicht, dass Judojacken irgendeinen kämpferischen nutzen haben. Vielmehr haben sie eine ideellen Wert. Damit hält man sich an die Tradition und zeigt seinen Respekt gegenüber den anderen Judoka und dem Begründer, Jigoro Kano.
Ich finde auch, dass alles seine Daseinsberechtigung hat. Alles, was ich geschrieben habe ist eben nur meine Meinung. Es sollte eben doch jeder machen, was ihn glücklich macht.
lg

Big_F
04-08-2012, 12:20
Um auch an eurer Diskussion teilzunehmen: wie man merkt, denke ich nicht, dass Judojacken irgendeinen kämpferischen nutzen haben.

Wenn man weiß wie man die Jacke einsetzen muss kann das sehr nützlich sein,aber die Möglichkeiten sind durch das Regelwerk zu limitiert.

Friedensengel
04-08-2012, 12:23
Wenn man weiß wie man die Jacke einsetzen muss kann das sehr nützlich sein,aber die Möglichkeiten sind durch das Regelwerk zu limitiert.

Ja, das stimmt. Aber wie gesagt, wer rennt draußen schon mit ner Judojacke rum ? Wenn dich einer im Park angreift, werden dir die Kenntnisse, die Jacke einzusetzen, wenig nützen.

Big_F
04-08-2012, 12:25
Ja, das stimmt. Aber wie gesagt, wer rennt draußen schon mit ner Judojacke rum ? Wenn dich einer im Park angreift, werden dir die Kenntnisse, die Jacke einzusetzen, wenig nützen.

Ich meine das ja auch nicht SV bezogen.

Friedensengel
04-08-2012, 12:30
Ich meine das ja auch nicht SV bezogen.

Nagut, da hst du auf jedenfall recht. Man kann aber auch ohne die Jacke anzufassen gute Würfe machen, die dann auch noch funktionieren. Ich bemängle eben sehr, dass das Judo nicht SV-fähig ist. Auch wenn es im Dan-Programm Sv-Teile gibt. Also da konnte ich auch nur den Kopf schütteln.

itto_ryu
04-08-2012, 12:35
zu 1)
Du, ich sage ja gar nix gegen solch Siegesrufe. Was mich aber sehr stört: Die schreien ja schon rum, wenn die mitten im Wettkampf einen Punkt gemacht haben.

zu 2)
Da gebe ich dir recht!


Wann sind denn die in London Ringer dran?


LG

Günther

Dem kann ich nur zustimmen. Allein beim Fechten, wenn sie sich gleich die Maske vom Kopf reissen und rumbrüllen, dann erfahren sie es war doch kein Punkt und es wird rumgemeckert. Olympia ist in vieler Hinsicht eine Ausgeburt der ekelerregenden höher-weiter-schneller-Dynamik der Leistungsgesellschaft. Gewisse Etikette, Ehre und Respekt spielen da keine Rolle mehr, die aber eigentlich als charakterschulende Aspekte das Fechten (und auch Judo) ausgemacht haben.

Irgendwie habe ich das Gefühl bei den Ringern und Boxern ist das aber noch bisschen anders:
Wrestling Freestyle 66KG 1/2 Final AZE - USA - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ZSE9TAmr_6w)

USA vs Russia - Boxing - Welterweight 69KG - Beijing 2008 Summer Olympic Games - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=XEa0io0FO5Q)

openmind
04-08-2012, 14:20
Gewisse Traditionen sind bestimmt gut und schön.
Kann da jetzt kein tolles Beispiel nennen, weil ich keine großartigen Traditionen pflege.
Aber sich an eine Tradition zu klammern, obwohl sie eigentlich total nervt und man es
viel besser haben könnte - sowas kann ICH persönlich nicht nachvollziehen.
Zum Glück nicht mein Problem.

Was ich eben da noch bei Euch las - wie geil sind eigentlich Techniken, die zur Voraussetzung
haben, dass der Gegner eine Judojacke an hat? *kopfschüttel*

:megalach:

Naja. Jedem, was ihm Spaß macht...

itto_ryu
04-08-2012, 15:20
Man darf bei Budodisziplinen wie Judo nicht vergessen, dass die ursprüngliche Idee des Judo-Gi z.B. war, dass er als Trainingsanzug Alltagskleidung simulieren sollte. Das traf auf Japan lange Zeit durchaus so zu und hat sich bis heute im Judo erhalten und den Sport technisch geprägt.

Modernes Judo für die SV müsste also auf ganz anderen Kleidungsbegebenheiten basieren.

Mal eine Frage, gibt es eigentlich Leute die auch No-Gi-Judo machen? Dachte nur gerade an "Judo for MMA":
Judo For Mixed Martial Arts Part 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ReCFYm4l2fg)

the5ilence
04-08-2012, 15:33
Naja... ob es nervig ist oder nicht ist sone Sache - es ist halt die traditionelle Trainingsbekleidung, natürlich könnte man die ändern, aber daraus würde sich auch direkt der Wettkampf verändern.

Wenn man mal ein bisschen No-Gi kämpft, wird man schnell merken wieviel auf einmal anders ist, nicht nur die Gi-Würger fallen weg, sondern auch viele andere Positionen haben ne ganz andere Qualität. Viele Haltegriffe sind schwieriger, wenn man Oberkörper frei ist und der andere Schwitzt, son starrer Gi, der hat ordentlich Reibung usw...

Wie schon gesagt wurde kommt der Gi so wie er ist aus dem traditionellen Japanischen Kleiderschrank - obwohl die heutigen gestärkten Wettkampf-Rüstungen auch nix mehr mit dieser Kleidung zu tun haben ^^ Ein umdesign der Kleidung, hätte halt auch direkt folgen - viele Gi-Würger bauen halt darauf, dass man die Jacke unten ein stück aus dem Gürtel zieht um oben mehr Spiel zu haben, genauso einige Würfe mit unterschiedlicher Fass-art... Gehört einfach dazu, wie die Unterhosen beim Sumo und die Bikinis beim Beachen :D

WingChun77
04-08-2012, 16:46
Hallo!


(...) Olympia ist in vieler Hinsicht eine Ausgeburt der ekelerregenden höher-weiter-schneller-Dynamik der Leistungsgesellschaft. Gewisse Etikette, Ehre und Respekt spielen da keine Rolle mehr, die aber eigentlich als charakterschulende Aspekte das Fechten (und auch Judo) ausgemacht haben. (...)

Dies unterschreibe ich volle und gerne!

Ein weiterer Gedanke:
Alleine schon, BIS ein/e Athlet/in im Olympiakader drinne ist. Ich behaupte, dass da neben der reinen Leistung (keine Frage) - leider - auch eine gehörige Portion Vitamin-B mitmischt. Und spätestens dann ist der Grundgedanke der oylmpischen Spiele ad absurdum geführt.

Noch zum Hauptthema:
Dieses Rumgeruckel an den Anzügen und das Richten der Kleidung hast du zum Beispiel auch beim Karate oder Tae-Kwon-Do. Das bleibt nicht aus und wie ich es meine gelesen zu haben, stecken da ja auch Wurfansätze dahinter. Aber wie heißt es doch so schön:

"Warum ändern? Haben wir doch immer schon so get
ragen."

LG

Günther

openmind
04-08-2012, 17:23
"Warum ändern? Haben wir doch immer schon so get
ragen."

Ein sehr gutes Motto.
Eines, nach dem wir nach zigtausend Jahren
heute immer noch in der Steinzeit leben würden.

WingChun77
04-08-2012, 17:51
Ein sehr gutes Motto.
Eines, nach dem wir nach zigtausend Jahren
heute immer noch in der Steinzeit leben würden.

Die in diesem Motto steckende Ironie ist aber schon durchgekommen?


LG

Günther

Friedensengel
04-08-2012, 18:58
Gewisse Traditionen sind bestimmt gut und schön.
Kann da jetzt kein tolles Beispiel nennen, weil ich keine großartigen Traditionen pflege.
Aber sich an eine Tradition zu klammern, obwohl sie eigentlich total nervt und man es
viel besser haben könnte - sowas kann ICH persönlich nicht nachvollziehen.
Zum Glück nicht mein Problem.

Was ich eben da noch bei Euch las - wie geil sind eigentlich Techniken, die zur Voraussetzung
haben, dass der Gegner eine Judojacke an hat? *kopfschüttel*

:megalach:

Naja. Jedem, was ihm Spaß macht...

Eben ! Jedem das seine. Ich trage meine Judojacke und bin stolz drauf. Ich mag sie, kann mich darin bewegen und verliere sie auch nicht beim training, weil ich -wie gesagt- meine Jacke nicht in meine Bewegung einbeziehe.
Ich finde sowieso, dass wenn man im SV-Bereich traininiert, die Kleidung überhaupt nicht störewn sollte. Schließlich hat man im Alltag auch nicht immer das Bequemste an.

openmind
04-08-2012, 19:02
Die in diesem Motto steckende Ironie ist aber schon durchgekommen?


LG

Günther

Naja, so halbwegs... ;)

openmind
04-08-2012, 19:08
Eben ! Jedem das seine. Ich trage meine Judojacke und bin stolz drauf. Ich mag sie, kann mich darin bewegen und verliere sie auch nicht beim training, weil ich -wie gesagt- meine Jacke nicht in meine Bewegung einbeziehe.

Und jetzt stell Dir mal vor, wieviel geiler Du sie wahrscheinlich finden würdest, wenn sie nicht andauernd aus dem Gürtel gezogen werden würde und Du sie nicht nach jedem Angriff wieder in den Gürtel stopfen müßtest...



Ich finde sowieso, dass wenn man im SV-Bereich traininiert, die Kleidung überhaupt nicht störewn sollte. Schließlich hat man im Alltag auch nicht immer das Bequemste an.

Hä?

Friedensengel
04-08-2012, 19:14
Und jetzt stell Dir mal vor, wieviel geiler Du sie wahrscheinlich finden würdest, wenn sie nicht andauernd aus dem Gürtel gezogen werden würde und Du sie nicht nach jedem Angriff wieder in den Gürtel stopfen müßtest...


Das muss ich nicht. Wie gesagt, wir trainieren nicht das europäische. Ich muss meine Kleidung ca. 3 mal in einer Trainingseinheit richten. Und wenn Männer ihre Jacke doch mal verlieren sollten stört mich das auch nicht.

Hä?

Wenn ich als Frau in High Heels und Cocktailkleid durch die Stadt laufe und angegriffen werde, bin ich auch nicht sonderlich komfortabel gekelidet. So muss man eben auch kämpfen können, wenn man sich selbst verteidigen will.

antagonist
04-08-2012, 20:33
Jein. Nicht, wenn der Hals komplett umschlungen wird - sehr wohl aber bspw. um Druck auszuüben.

(Mein Kenntnisstand von letztem Herbst)

jein. der obere part darf logischerweise benutzt werden, jackenende und gürtel sind verboten, bzw. führt zu shido - da sollte eigentlich auch der ansatz bestraft werden

Vrooktar
04-08-2012, 21:33
Wenn ich als Frau in High Heels und Cocktailkleid durch die Stadt laufe und angegriffen werde, bin ich auch nicht sonderlich komfortabel gekelidet. So muss man eben auch kämpfen können, wenn man sich selbst verteidigen will.

Sowas muss nichmal immer ein Handycap sein.
Ich stell mir grad vor, was das für ein geiles Gefühl sein muss nen Frontkick mit High Heels abzukriegen......

openmind
05-08-2012, 03:56
Sowas muss nichmal immer ein Handycap sein.
Ich stell mir grad vor, was das für ein geiles Gefühl sein muss nen Frontkick mit High Heels abzukriegen......

Da das Standbein dabei ebenfalls mit einem High Heel bekleidet sein dürfte,
wird da wohl nicht sonderlich viel Druck in dem Frontkick sein.

openmind
05-08-2012, 03:58
Wenn ich als Frau in High Heels und Cocktailkleid durch die Stadt laufe und angegriffen werde, bin ich auch nicht sonderlich komfortabel gekelidet. So muss man eben auch kämpfen können, wenn man sich selbst verteidigen will.

Ok, jetzt hab ich ungefähr verstanden, was Du sagen wolltest.
Dem kann ich völlig zustimmen.

Aber warum steht in meinem Zitat bei Dir etwas, das ich gar nicht gesagt habe?

Doc Norris
05-08-2012, 09:41
.....

Damals schon fiel mir auf, wie es mich nervte, dass die Jacke immer
aus dem Gürtel gezerrt wurde und man sie sich ständig wieder richten
mußte.

Ich komme darauf, weil mir das jetzt bei den olympischen Judowettkämpfen
wieder auffiel, dass die da ständig mit offener und rumhängender Jacke
kämpften.

Geht Euch das nicht tierisch auf den Sack?
Mich würde es richtig nerven, wenn ich noch Judo machen würde.
Ich würde mich fragen, wieso man noch keine Anzüge entwickelt hat,
mit denen man dieses Generve nicht hat...

....


+


Die Traditionalisten werden das niemals zulassen.
Man kann nur nen eigenen Verband gründen und hoffen, dass dessen Reglement für Olympia als besser angesehen und übernommen wird.

:hammer:

tja, & das aus gutem grund, denn das einzige was sinn machen würde wäre ein

Judo - Strampler

http://cache-cdn.kalaydo.de/mmo/2/292/656/22_537582584.jpg

http://www.kwon.com/images/articles/760_19250cc740c873d337e5193bff6b360c_5.jpg


also wenn mir jemand sagen würde.:

du ziehst das jetzt an, weil es "vorteile" bringt,
nun .....

:vogel::aufsmaul::smack:

Friedensengel
05-08-2012, 09:57
Ok, jetzt hab ich ungefähr verstanden, was Du sagen wolltest.
Dem kann ich völlig zustimmen.

Aber warum steht in meinem Zitat bei Dir etwas, das ich gar nicht gesagt habe?

Weil ich offensichtlich zu blöd zum zitieren bin.
Noch ein Vorteil am Judoanzug ist, dass man mit seinem Gürtel rumlaufen kann. Ohne Jacke brauchen wir keinen Gürtel. Ich mag aber meine Gürtelfarbe. :D

Friedensengel
05-08-2012, 09:59
Sowas muss nichmal immer ein Handycap sein.
Ich stell mir grad vor, was das für ein geiles Gefühl sein muss nen Frontkick mit High Heels abzukriegen......

Ich glaub auch, dass mir da die High Heels nicht viel nützen. Da müsste ich erstmal den anderen zu Boden bekommen. Dann wird das lustig. :D

openmind
05-08-2012, 12:29
Judo - Strampler

http://cache-cdn.kalaydo.de/mmo/2/292/656/22_537582584.jpg

http://www.kwon.com/images/articles/760_19250cc740c873d337e5193bff6b360c_5.jpg


also wenn mir jemand sagen würde.:

du ziehst das jetzt an, weil es "vorteile" bringt,
nun .....

:vogel::aufsmaul::smack:


Das wäre also das einzige, was Sinn machen würde...
Bitte gehen Sie weiter.


_

Doc Norris
05-08-2012, 12:37
Das wäre also das einzige, was Sinn machen würde...
Bitte gehen Sie weiter.


_

:D was wäre denn deiner meinung nach, eine sinvolle lösung..?

ps.:

den strampler-vorschlag gibt es schon...;)

openmind
05-08-2012, 12:47
:D was wäre denn deiner meinung nach, eine sinvolle lösung..?

ps.:

den strampler-vorschlag gibt es schon...;)

Du, das wurde gleich auf der ersten Seite doch schon vorgeschlagen:


So ähnlich. Es sollten ja doch noch Würger mit der Jacke und die typischen Judogriffe an die Jacke möglich sein. Die Jacke würde also so geschnitten sein wie der typische Judo-Gi, aber eine zweite Schicht darunter haben an dem Jacke praktisch festgenäht ist. Also lockerer sein als der Dobok (Oh mann, weiß grad nicht wie ich es erklären soll).

Du müßtest noch nicht einmal auf den Look Deiner Judojacke verzichten.
Aber bitte, fummel Dir ruhig weiter nach jeder Aktion die rausgerupfte Jacke zurück in den Gürtel.
Scheint ja Freude zu bereiten... :D

openmind
05-08-2012, 12:53
Muss das herrlich sein... :D



http://cdn2.spiegel.de/images/image-382861-galleryV9-qgbt.jpghttp://www.ran.de/de/olympia-2012/1207/Bilder/485/7e3484e190a8ca74a2f3ab4f75769bcd1c1-ole-bischof-r-steht-im-achtelfinale_485x364.jpghttp://img.mittelbayerische.de/bdb/1741200/1741299/300x.jpghttp://www.tagesspiegel.de/images/heprodimagesfotos85120120803peters2-jpg/6955802/3.JPG?format=format1http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/1101/Bilder/ole-bischof-514.jpg

Doc Norris
05-08-2012, 12:56
...



Du müßtest noch nicht einmal auf den Look Deiner Judojacke verzichten.
Aber bitte, fummel Dir ruhig weiter nach jeder Aktion die rausgerupfte Jacke zurück in den Gürtel.
Scheint ja Freude zu bereiten... :D

:D

für das bisschen judo-training was der kleine Doc betreibt....
taugt der normale Gi ...allemal, jedenfalls besser als der strampler... oder die "jacke", zumal die EWTO schon ein monopol auf "KK - trainingsjacken" haben dürfte...

weiterhin hat der offene Gi einen gewissen stil.....
denn so kann jeder seine 3 brusthaare angemessen präsentieren...:cool::D

Friedensengel
05-08-2012, 13:01
Meiner Meinung ist es immernoch viel wichtiger seinen Gürtel zu zeigen. Ohne Jacke kein Gürtel.
Und wenn man gut ist, muss nur der andere an der Jakce rumzuppeln :D

openmind
05-08-2012, 13:03
denn so kann jeder seine 3 brusthaare angemessen präsentieren...:cool::D

Ok, wenn man`s so sehen will - vielleicht könnte man dann ja
die Hose der Jacke irgendwie angleichen... :D

Doc Norris
05-08-2012, 13:08
Ok, wenn man`s so sehen will - vielleicht könnte man dann ja
die Hose der Jacke irgendwie angleichen... :D

klaro....:zwinkern:

wie wäre es mit einer eigenen FKK - KK....

gemäß dem motto.:

"ihr zieht euch jetzt besser zurück, sonst muss ich mich ausziehen & das endet böse, für euch alle drei" ...!

:D;)

hallosaurus
05-08-2012, 14:11
Meiner Meinung ist es immernoch viel wichtiger seinen Gürtel zu zeigen. Ohne Jacke kein Gürtel.
Und wenn man gut ist, muss nur der andere an der Jakce rumzuppeln :DWir haben auch im Kickboxen Gürtel und da haben wir keine GI.:rolleyes:

Friedensengel
05-08-2012, 14:22
Wir haben auch im Kickboxen Gürtel und da haben wir keine GI.:rolleyes:

Kickboxen ist aber nicht japanisch. Wo wir schon wieder bei der Tradition wären.
Kickboxkleidung ist auch für das Judo eher ungeeignet.

Dr.Jab
05-08-2012, 14:41
Kickboxen ist aber nicht japanisch. Wo wir schon wieder bei der Tradition wären.
Kickboxkleidung ist auch für das Judo eher ungeeignet.

doch! ;) eigentlich schon. allerdings nicht das kickboxen was hier in deutschland größtenteils angeboten wird, das ist nämlich die nordamerikanische version. wobei ich eh nicht ganz sicher bin welchen sinn gürtel beim kickboxen haben sollen.

KeineRegeln
05-08-2012, 14:52
Würde mich auch mal interessieren. Wird bei der Prüfung Fitnessstand oder die gemachten Kämpfe gewährtet? Sinn würde es höchstens dann für mich machen, wenn die Gradierung helfen soll blutige Anfänger nicht gegen absolute Meister im Ring antreten zu lassen. Anderseits würde ich von einem Trainer erwarten, dass er auch ohne Gürtel alle seine Schüler einschätzen können sollte...

Gruß
KeineRegeln

Friedensengel
05-08-2012, 15:15
doch! ;) eigentlich schon. allerdings nicht das kickboxen was hier in deutschland größtenteils angeboten wird, das ist nämlich die nordamerikanische version. wobei ich eh nicht ganz sicher bin welchen sinn gürtel beim kickboxen haben sollen.

Kickboxen aus Japan ??? Das hab ich echt noch nie gehört. Es gibt Elemente aus japanischen Kampfkünsten.
Und das mit den Gürteln verstehe ich auch nicht. Die haben ja als erstes den Sinn, die Jacke zusammen zu halten. Nebenbei zeigen sie die Graduierung des Kämpfers an.

KeineRegeln
05-08-2012, 15:32
Wahrscheinlich ist es eine Anspielung darauf, dass Kick Boxen früher All-Style-Karate hieß und eine Wettkampfform war, die Stilloffen war.

Mit der Zeit folgten dann aber westliche Boxelemente und daraus ein eigener "Stil".

Gruß
KeineRegeln

openmind
05-08-2012, 15:53
klaro....:zwinkern:

wie wäre es mit einer eigenen FKK - KK....

gemäß dem motto.:

"ihr zieht euch jetzt besser zurück, sonst muss ich mich ausziehen & das endet böse, für euch alle drei" ...!

:D;)

Na sicher.
So eine Hose wäre auch dafür ideal, dass einem
die überreifen Früchte aus dem Schoß fallen.

Vrooktar
05-08-2012, 19:25
Da das Standbein dabei ebenfalls mit einem High Heel bekleidet sein dürfte,
wird da wohl nicht sonderlich viel Druck in dem Frontkick sein.

Kommt drauf an wie viel Übung die Akteurin hat.
Ich kenne welche die kaum drin laufen können und dann genau das Gegenteil......

hallosaurus
05-08-2012, 19:33
Würde mich auch mal interessieren. Wird bei der Prüfung Fitnessstand oder die gemachten Kämpfe gewährtet? Sinn würde es höchstens dann für mich machen, wenn die Gradierung helfen soll blutige Anfänger nicht gegen absolute Meister im Ring antreten zu lassen. Anderseits würde ich von einem Trainer erwarten, dass er auch ohne Gürtel alle seine Schüler einschätzen können sollte...

Gruß
KeineRegeln
Also bei uns gehört:Grundschule,Sparring,Selbstverteidigung und Bruchtest zur Prüfung.

Es hält zwar nicht die Hose fest aber es sieht cooler aus!

hallosaurus
05-08-2012, 22:41
Kickboxen ist aber nicht japanisch. Wo wir schon wieder bei der Tradition wären.
Kickboxkleidung ist auch für das Judo eher ungeeignet.^^