Rippenschutz / nicht Rippenschutz? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rippenschutz / nicht Rippenschutz?



Twist
28-02-2002, 19:10
Hallo,
wir haben heut in Rechtsmedizin Bilder eines Milzrisses besprochen. Der wurde durch einen (!) Schlag mit nem Turnschuh (kein Tritt... Schuh inner Hand) verursacht .. und endete tödlich.

Wenn ich jetzt daran denke, wie manche Thai-Boxer zutreten, würde ich doch lieber den Schuh abkriegen..

Deshalb würde mich mal interessieren, wie's bei euch beim VK aussieht (Profis sind ohne, ich weiß.. aber Amat.?).
Tragt ihr Rippenschutz oder nicht? Und wenn nicht.. wie verhindert ihr solche Verletzungen (und nich sagen 'indem ich Blocke' - irgendwann kommt ja doch mal einer durch).

cdobe
28-02-2002, 20:13
Auch ich habe gehört, daß die kleinen Rippen, wenn sie brechen, Milz oder Leber verletzen können, was zum Tod führen kann. Wie verletzlich ist doch der menschliche Körper und wie verwunderlich, daß soetwas nicht öfter geschieht...

msg
cdobe

Nino
28-02-2002, 20:16
Ja, ist schon erstaunlich durch was für einen "Scheiss" man verreckt und was in vielen Situationen der Körper dennoch aushalten kann.
Und ja im Amateur MT trägt man so ne Weste die vor Rippenbrüchen schützen soll.

Gruß
Nino

cdobe
28-02-2002, 20:32
... Im Vollkontakt-Taekwondo tragen wir ebenfalls eine Schutzweste. Eigentlich sehr sinnvoll, wenn man mal so darüber nachdenkt... :rolleyes:

Nino
28-02-2002, 21:53
Ich kann Westen nicht ausstehen, im speziellen Training sind sie notwendig, aber im Wettkampf....

Gruß
Nino

samabe
01-03-2002, 07:35
[QUOTE]Original geschrieben von Nino
[B]Ich kann Westen nicht ausstehen, im speziellen Training sind sie notwendig, aber im Wettkampf....
------------------------------------------------------------------------------------
.........würde man ja sonst nur Löcher in die Luft hauen, seine Gelenke schädigen und die Punktrichter beim Streit darüber erleben, ob denn nun getroffen wurde, oder nicht. Aber beim Formenlaufen gibt es doch auch Noten für Ausdruck......

Wenn ich meinen Gegner treffe, bekomme ich auch das nötige Körpergefühl und ein Gefühl für die Distanz. Wenn man dem "Gegner" nur Luft zufächerst, trifft man auch sonst (z. B. bei Selbstverteidigung) nur fast.

Außerdem bekommt manauch ein Gefühl dafür, wie feste ein Treffer sein kann. Selbst mit Weste kann man sich Rippen brechen. Und wenn man beim Kampf mal Treffer kassiert, wird auch bewußt, wie gefährlich ein Tritt gegen den Köper eines Gegners ohne Weste sein kann. Dann muß man sich noch vorstellen, man hätte Schuhe an - und schon gibt es (hoffentlich) einen "Straßenkämpfer" weniger.

Nino
01-03-2002, 13:13
@Samabe

Ich steh ein bischen auf dem Schlauch, kannst du mir nochmal erklären was du genau meinst :)

Gruß
Nino

Schlappen
01-03-2002, 13:49
Salve, und was sagt uns das, wenn einer sich im Kampf, die Rippen knackt?
Ganz einfach, dessen Deckung ist schlecht und taugt nicht in die Wurst, sonst nix, man brauch keine Festung (Weste), sondern anständige Deckungsarbeit und fertig.
so long :cool:

BanzaiBany
01-03-2002, 13:56
Hallo Leute!

Als Anfänger ist sowas durchaus eine gute Sache. Jedoch sollten Profis die Weste mit Deckungsarbeit ausgleichen,und auch ein gefühl für den Schmerz bekommen wenn mal einer Durchkommt. Westen verschleiern dieses Gefühl was auf der Strasse schlimm enden kann.

Greetings Bany!

samabe
01-03-2002, 14:44
und wenn mal einer durchkommt, kann ja höchstens vielleicht mal einer Hops gehen....(siehe oben)

Aber die Hinterbliebenen wissen dann, dass seine Deckung nicht gut war. Muß ja echt hart sein, so'n Kampfsportler.

Oder aber der Gegner trifft einfach nicht richtig - sonst müßte man ja hier langsam mal ne Rubrik Todesanzeigen aufmachen.

Aber wenn der Angreifer so langsam ist, kann man ihn abblocken, wenn man selbst auch zu langsam ist zum Ausweichen.

BanzaiBany
01-03-2002, 14:54
Hallo Samabe!

Übertreib mal nicht! Keiner geht alzuschnell Hops wegen ner Gebrochenen Rippe. Wieviele Snowboarder, KK`ler (frag **********) brechen sich ne Rippe und überleben? Und wieviele sterben im gegensatz dazu???

Aber steck dich weiterhin in nen TKD-Rippenschutz und sparre weiter, ist nichts dagegen einzuwenden!
Manche Trainieren eben mit anderen Zielen, und Schmerzen zu widerstehen stählt den Charakter und rettet deinen ***** wenn du mal in eine gefährliche Situation kommst, wo dein gegner dich mit nem Fussball verwechseln könnte wenn du vor schmerzen zu Boden gehst, oder Reflexartig (vom Tunierkampf her) auf den Refree hörst der auf Koreanisch "STOP" schreit (keine Ahnung mehr wie das heißt) und deine Aktionen abbrichst. Im strassenkampf kostet dieses Warten vielleicht eine gute Chance den Kampf zu beenden, oder aber ne Chance für den Gegner deine Kauleiste zu verbiegen.......

greetings BAny!

uksplinter
01-03-2002, 15:06
Bany :
********** ist sauer, weil er sechs Wochen Trainingsverbot vom Onkel Doktor bekommen hat ! Vielleicht wäre so eine Weste doch keine so schlechte Idee. Ich habe nur noch nie so etwas ausprobiert !

BanzaiBany
01-03-2002, 15:12
Hi **********!

Wortwörtliches Zitat eines GTI fahrendes Budddys von mir!
"Boah ey der neue Golf hat so viel Airbags, jetzt kann ich endlich voll in die Kurve düsen wenns mich aufbaut, Scheiß der Hund Drauf ich hab eh AIRBAGS!"

Das gleiche kannste auf Schutzpanzer umsetzen zulange mit den Dingern Trainieren und du unterschätzt die Effektivität eines Guten Trittes, und verläßt dich permanent auf die Schutzwirkung deines Schutzes auch wenn du ihn nichteinmal anhaßt (in der Disse kommt son teil blöd)

Nachtrag: Das mit den 6 Wochen trainingsverbot Schmerzt, mein Beileid!

Greetings Bany!

Joachim
01-03-2002, 15:34
Hi,
in der IAMTF (Amateur Muay Thai) werden Schutzwesten getragen, sie schränken zwar ein bischen die bewegungsfreiheit ein, aber ich find trotzdem nicht verkehrt.
Wer erst mal rausfinden will ob son Wettkampf überhaupt das richtige für ihn/sie ist steht der grösstmögliche Schutz an erster Stelle.
Ausserdem ist auch ein MT Wettkampf uznter IAMTF Regeln noch immer hart genug und eine echte Prüfung für jeden Kampfsportler.


Gruss,

Joachim

Twist
01-03-2002, 16:16
Nochmal zu meinem ersten Post.. der Milzriss hatte nichts mit ner gebrochenen Rippe zu tun. Die innere Milzhaut ist gerissen und hat sich ausgeblutet bis die Milzkapsel geplatzt ist und die Person innerlich verblutet ist!
Da ist keine Rippe reingestochen sondern die Milz ist durch den Hieb gerissen.

Und das mag ja nicht die Norm sein aber wie genau will man sowas ohne Weste ausschließen (muß ja gehn - siehe Profisport - deswegen frag ich). Es steht ja auch ausser Frage, daß man mal nen Hieb/Tritt einstecken muss um wichtigere Zonen (Kopf oder so) zu schützen...

uksplinter
01-03-2002, 19:58
Der beste Rippenschutz ist die sorgfältige Auswahl des Trainingspartners. Aber das sieht man eben nicht jedem auf Anhieb an.
Bestehen diese Schutzpanzer aus hartem Kunststoff, oder wie sieht das aus ?

BanzaiBany
01-03-2002, 22:38
**********

Ich glaub das die dinger eine Polyprophylenschicht im Kern aufweisen (Elastisch aber dennoch Stabil) Und eine Ummantelung aus Schaumstoff oder ähnlichen hat.


Greetings BAny!

Nino
01-03-2002, 22:52
Ja ist im Prinzip eine Schaumstoffweste.

Gruß
Nino

BanzaiBany
01-03-2002, 22:57
Hallo Nino!

Ja aber irgendetwas muss im inneren noch drinnen sein denn ganz Knicken kann man die Weste nicht! Das schränkt die Bewegungsfreiheit im Bodenkampf ein. Deshalb verwerfe ich die Dinge auch schnell. Wenn wir nicht gerade reines Kick Sparring machen!

Greetings BAny!

Nino
01-03-2002, 23:03
Moin da gibt es verschiedene Sorten, bin aber auch kein SPezialist für die DInger, hatte so eine weder an, noch irgendwann mal in der Hand gehalten.

Gruß
Nino