PDA

Vollständige Version anzeigen : Nährstoffe in Obst und Gemüse

jkdberlin
26-02-2004, 11:33
Untersuchung der Uni Rostock.
Doch supplementieren? ;)

Grüsse

JuMiBa
26-02-2004, 11:37
Na Prima... und bei den Gemüse- und Obstpreisen kommt man eh bald mit Supplements günstiger...

Gruß Micha

Sven K.
26-02-2004, 11:44
Moin Leude

@JuMiBa

Die sättigen aber nicht so. Und richtig lecker sind die auch nicht :D ;)

Aber traurig ist es schon. :(

sandman
26-02-2004, 11:46
...also "back to the roots" und den ochsen schonmal vor den pflug spannen ;-)

JuMiBa
26-02-2004, 11:47
@JuMiBa
Und richtig lecker sind die auch nicht :D ;)

Naja, findest Du das, was Du im Laden zu kaufen bekommst wirklich immer richtig lecker ? Ich nicht... :(

Gruß Micha

neutral
26-02-2004, 20:41
das Problem mit dem Nährstoffverlust in Gemüse und Obst ist ja seit geraumer Zeit bekannt (hat Dr. neutral es nicht immer schon gesagt ? :p), aber die hier aufgelisteten Zahlen sind wirklich unglaublich ! Umso mehr, da der Vergleichszeitraum nur 20 Jahre beträgt... das hätte nicht mal ich als hauptamtlicher Kulturpessimist für möglich gehalten :( Wobei gesunde Berufsskeptiker wie ich natürlich auch sehen werden, was in dieser Liste alles fehlt: Angaben über untersuchte Mengen, Sorten und Qualitätskategorien der Produkte (...als ob z.B. alle existierenden Apfelsorten aus allen Jahrgängen, Anbaugebieten, Erntezeiten usw. eine unmittelbar vergleichbare Menge an Vitamin XY enthalten müssten ?). So gesehen wirft die Aufstellung mehr Fragen auf (vor allem über die Basis der verglichenen Daten) als sie beantwortet, und nicht alles ist ja korrekt nur weil es von einer Uni kommt (was kommt NICHT von einer Uni...?). Trotzdem ein gelungener Denkanstoß für alle Pillenverächter, Neandertalerdiät-Träumer, MacWürger-Plastiksalatverehrer etc. :p

smash
26-02-2004, 22:26
das Problem mit dem Nährstoffverlust in Gemüse und Obst ist ja seit geraumer Zeit bekannt (hat Dr. neutral es nicht immer schon gesagt ? :p), aber die hier aufgelisteten Zahlen sind wirklich unglaublich ! Umso mehr, da der Vergleichszeitraum nur 20 Jahre beträgt... das hätte nicht mal ich als hauptamtlicher Kulturpessimist für möglich gehalten :( Wobei gesunde Berufsskeptiker wie ich natürlich auch sehen werden, was in dieser Liste alles fehlt: Angaben über untersuchte Mengen, Sorten und Qualitätskategorien der Produkte (...als ob z.B. alle existierenden Apfelsorten aus allen Jahrgängen, Anbaugebieten, Erntezeiten usw. eine unmittelbar vergleichbare Menge an Vitamin XY enthalten müssten ?). So gesehen wirft die Aufstellung mehr Fragen auf (vor allem über die Basis der verglichenen Daten) als sie beantwortet, und nicht alles ist ja korrekt nur weil es von einer Uni kommt (was kommt NICHT von einer Uni...?). Trotzdem ein gelungener Denkanstoß für alle Pillenverächter, Neandertalerdiät-Träumer, MacWürger-Plastiksalatverehrer etc. :p

bingo!

BrandisX
26-02-2004, 23:10
Tja,
stellt sich für mich jetzt die Frage wer von euch nimmt Supplements und wenn ja, welche ?? Evtl. warum, Erfahrunsberichte etc. .
Wäre wohl für viele interessant.
Gruß
BrandisX

Zambo
26-02-2004, 23:12
Den Unterschied schmeckt man auch gewaltig. Immer wenn ich in südamerikanischen Ländern frisch zubereitete Früchte von Kleinbauern gegessen oder gepresst habe, hat es mich fast umgehauen. Soviel Vitamine auf einmal war mein Körper gar nicht gewohnt. :D
Bei meinen Eltern ist auch das Meiste aus dem eigenen Garten. Bei Mama schmeckt es eben am Besten. :p
Deutschland hat leider für viele gesunde Früchte das falsche Klima. :(

Gruss, Zambo

smash
26-02-2004, 23:39
Tja,
stellt sich für mich jetzt die Frage wer von euch nimmt Supplements und wenn ja, welche ?? Evtl. warum, Erfahrunsberichte etc. .
Wäre wohl für viele interessant.
Gruß
BrandisX
wenn du schon so fragst, dann würde ich an deiner Stelle einen Komplex kaufen, bei dem alle nötigen Vitamine und Mineralstoffe in den richtigen zusammenhängenden Dosierungen vorhanden sind (zu erhalten u.a. in guter Qualität bei www.supplementa.com (http://www.supplementa.com)).

Gast
27-02-2004, 00:16
ich kann euch All-In von casa vita empfehlen:

http://www.tegut.com/cgi-bin/frame.asp?target=http://www.tegut.com/marktplatz/1413.html

völlig frei von tierischen Bestandteilen, mit 62 Nährstoffen und bioaktiven Pflanzenstoffen. Bei der Dr. med. Petra Bracht in dem Artikel handelt es sich um die Frau vom großen Sifu.

Ralf

jkdberlin
27-02-2004, 08:02
Dieses Thema hatten wir doch gerade an Board ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=13829&highlight=Vitamine+Mineralien

Grüsse