Festlegung des Angriffs [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Festlegung des Angriffs



Esse quam videri
03-08-2012, 22:49
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob Ihr beim Angriff eine vorher von Euch festgelegte Kombination abspielt und durchzieht, d.h. bevor Ihr angreift überlegt Ihr z.b., ich schlag jetzt Jab,Cross und LowKick und zieht das durch, oder ob Ihr den ersten ersten Angriff(Schlag/kick) plant und dann je nach Verhalten des Gegners weitermacht?

Dann hätte ich noch eine Frag, wie Ihr Euch verhaltet, wenn der Gegner den Arm weit vorne hat, wie z.b. in .ing .ung Stilen. Geht Ihr erst gegen den Arm oder wie macht Ihr das?

Für Eure Antworten vielen Dank.

gruss

kallebo
04-08-2012, 02:34
rush & commit = success

Me1331
04-08-2012, 07:52
Wenn es um eine sportliche Außernandersetzung geht, dann teste ich zuerst meine Gegner ein bisschen und suche nach Lücken in seiner Verteidigung.

Ich überlege mir nicht Sachen wie och jetzt mach ich rechts links Kombi und dann ein Lowkick ich mach einfach und es ergibt sich schon was als nächste folgt.
Würde mir vorher nie einen Plan machen, da es einfach nicht funktioniert.

Zu deiner Ing ung Frage:
Ing ungs arbeiten soweit mir bekannt über die Zentrallinie, also wäre eine Möglichkeit diese zu verlassen.

30Shadow11
04-08-2012, 08:53
In der Regel hat man schon einen gewissen Plan bzw. eine Strategie!
Aber ich denke mal, dass man sich vor dem Angriff kaum die genaue Schlagfolge überlegt! Dafür dürfte man keine Zeit haben!

Außerdem ist bei sowas auch immer das Problem, dass die meisten Gegner sich nicht einfach verdreschen lassen und in der Regel auch mal zurück schlagen, ausweichen und blocken, wodurch eventuell eine bestimmte Schlag- oder Trittfolge unsinnig wird, wenn beispielsweise von vornherein klar ist, dass sie auf die Deckung oder ins Leere gehen wird.


Und bei den ings und ungs würde ich persönlich einfach versuchen, möglichst schnell die Entfernung zu überbrücken und somit den ausgefahrenen Arm möglichst wirkungslos zu machen! Alternativ könnte man natürlich auch versuchen, um den Arm herum zu gehen, sprich eher von der Seite anzugreifen als frontal!

Big_F
04-08-2012, 09:02
Bei deiner Arm Frage muss ich an Jon Jones denken :D
Ansonsten kann man Kombos nicht genau planen.

Esse quam videri
04-08-2012, 09:41
ich frage mich halt, weil Kombos ja geübt werden. Diese sollen ja dann auch im Kampf zum Einsatz kommen. Klar ist das der Gegner sich bewegt bzw. zurückschlägt aber er ist ja erstmal in der Defensive und muss die Initiative zurückgewinnen.

gruss

Big_F
04-08-2012, 09:57
Wenn man merkt das jetzt der Zeitpunkt ist dann macht man natürlich eine Kombo,aber das plane ich zumindest nicht.

Indariel
04-08-2012, 10:03
Das einzige das bei mir an Kombos rauskommt ist dass was ich in der Vorbereitung bis zum Exzess im Sparring und an den Pratzen trainiert habe und selbst die entsteht wenn schon aus der Situation heraus.

Wenn der Arm vorne ist dann müsste ja theoretisch der Kopf dort ungeschützt sein, also nicht wie drauf:D.

hallosaurus
04-08-2012, 11:54
Jeder hat einen Plan bis er das erste mal getroffen wird.

SKA-Student
04-08-2012, 11:57
ich frage mich halt, weil Kombos ja geübt werden. Diese sollen ja dann auch im Kampf zum Einsatz kommen. Klar ist das der Gegner sich bewegt bzw. zurückschlägt aber er ist ja erstmal in der Defensive und muss die Initiative zurückgewinnen.

gruss

Kombinationen solange üben, bis sie im richtigen Moment von alleine kommen.
Teile davon, abgewandelt, je nach Situation und Gegner.

hallosaurus
04-08-2012, 12:04
Also ernsthaft,ich denke am Anfang nie weiter wie zwei Aktionen(Doppelkicks,links,rechts,Kick+Schlag),zum Testen um Lücken zu finden wie schnell reagiert der Gegner usw.

Big_F
04-08-2012, 12:13
Kombinationen solange üben, bis sie im richtigen Moment von alleine kommen.
Teile davon, abgewandelt, je nach Situation und Gegner.

Auf den Punkt gebracht!