Vollständige Version anzeigen : Schreien beim Boxen
Nur so aus Interesse: Wäre es beim Boxen möglich, seinen Schlägen durch Schreien mehr Kraft zu verleihen, wie das beim Tennis der Fall ist?
Kundalini
03-08-2012, 23:32
Mit Mundschutz schreits sichs schlecht...;)
man kann ja zusätzlich zum ausatmen schreien, vielleicht bringt es ja was
Hendrik82
04-08-2012, 07:26
Also ich schreie beim Boxen höchstens, wenn ich eine kassiere.
Ansonsten bin ich eigentlich mit dem Atmen vollkommen ausgelastet.
edit: Abgesehen davon, dass man sich da wahrscheinlich auch ganz schön zum Horst machen würde, wenn man die ganze Zeit schreiend durchs Gym tobt...
Grüße, der Henne
Vrooktar
04-08-2012, 08:18
Das größte Problem ist dabei wohl ein ganz einfaches.
Im Tennis sieht man den Ball anfliegen, mehr als ne halbe Sekunde vor Aufprall weiss das Hirn schon etwa wann man da dran dreschen wird und dann kann man da entspannt dranhauen und weiss in der nächsten Sekunde muss man nich wieder dran klatschen.
Bei den Frauen hört man ja manchmal fast schon ein rhythmisches schreien über 10 bis 20 Sekunden, zuverlässig wie ein Metronom.
Beim Boxen dagegen hauen die auch mal 3 mal in der Sekunde zu und oft wissen sie erst einen Sekundenbruchteil vorher, dass sie gleich zuschlagen, wenn sie es denn überhaupt wissen, bevor sie es einfach aus Reflex tun.
Ich würde sagen das erschwert den Umstand zusätzlich.
30Shadow11
04-08-2012, 08:38
Sollte man nicht auch möglichst die Klappe zu lassen mit Mundschutz drin, um eventuell auch Verletzungen im Kieferbereich zu vermeiden bzw. das Risiko zu verringern???
Außerdem stelle ich es mir echt dämlich vor! :D
Phrachao-Suea
04-08-2012, 08:47
Soweit ich weiß gibt es auch Verwarnungen.
Mir ist aber bisher niemand zu Ohren gekommen der im Boxring rumgeschrien hat.
Die einzige Möglichkeit wie dir das weiterhelfen kann ist das dein Gegner lachend seine Deckung vernachlässigt :D
concrete jungle
05-08-2012, 15:39
Ja, da krame ich doch mal in der Mottenkiste:
Mein zweiter Boxtrainer, kerniger Typ mit Bierwampe, zerschlagener Fresse und dicken Fäusten meinte mal,als einer einen auf Kiai machte:,, Kannste ja gleich beim Karate anfangen, dass ist da ja nur SCHREIEN UND WEGLAUFEN !"
Am Sandsack machen das manche Leute wegen der Atmung oder so...
Beim SK-Karate ist der Kiai sogar Pflicht. Ohne gibt´s da keine Punkte. Aber das WKF-Regelwerk ist ja eh lächerlich.
Ich hab auch schon in VK-Kämpfen (nicht Boxen, aber ist ja latte) Kiais abgelassen, weil ich es einfach gewöhnt bin. Und ich bin auch einer, der das am Sandsack macht, wenn keine Power mehr da ist und man noch mal Vollgas geben will. Habe das Gefühl, dass ich dadurch noch mal Kraft bündeln kann.
openmind
05-08-2012, 16:21
Ich denke, dass man das Rumgeschrei auch gut
beim Schachspielen anbringen kann.
Oder bei der Arbeit.
Wenn man zB Zahlen in Excel einträgt oder so.
KeineRegeln
05-08-2012, 16:30
???? Gibt doch immer wieder Boxer die Schreien. Damit meine ich nicht mit letzter Kraft, aber eben nicht nur "laut Ausatmen". Das es selten ist, ist mir auch klar. Dummerweise kenne ich mich mit Boxernamen nicht aus. Aber da ich kein Sky habe und deshalb auf die Kanäle angwiesen bin, die fast jeder Empfängt, wundere ich mich, wenn ihr noch keine "schreiende" Boxer gesehen habt....
Gruß
KeineRegeln
@openmind: sollte schon was finales sein, zB das drücken der enter-taste....
@TE wenn du schaffst zu schreien ohne dass der Mundschutz rausfällt, mach doch, kannst ja nix falsch machen.
man sollte aber den schrei eher als etwas sehen, das passiert und aus der bewegung resultiert. lies dir was über "kihap" und über "kiai" an vielleicht ist dir damit geholfen.
Edit: ich hab geschrien als ich KeineRegelns posting gelesen habe.
Phrachao-Suea
05-08-2012, 16:38
Edit: ich hab geschrien als ich KeineRegelns posting gelesen habe.
:halbyeaha
Und Boxer machen keine Kiai oder sowas.
KeineRegeln
05-08-2012, 16:52
Meine Fresse... Ich sag ja dass sie nicht mit aller Kraft schreien, aber es gibt schon ein paar, die nicht nur einfach ausatmen. Wenn ich mal wieder einen im Fernseher sehe, schreib ich nen Namen dazu. Ich glaub ihr habt schlicht eine falsche Vorstellung von dem was ich meine.
UND im Übrigen: Ein Kiai MUSS überhaupt nicht laut sein. Das es laut sein müßte ist einfach ein Irrglaube.. :rolleyes:
MfG
KeineRegeln
EDIT: genauso wie viele glauben, man müsse dabei auch noch wirklich Kiai ausrufen....
Kenns nur aus dem Muay Tha so .
Warum der Mundschutz rausfliegen sollte erschließt sich mir aber nicht ganz.
Phrachao-Suea
05-08-2012, 17:26
Das ist mehr nen "Stöhnen", kein lustvolles aber beim ausatmen.
Aber bei weitem kein Schrei.
JetFighter
05-08-2012, 18:52
Kannst ja mal ausprobieren mit Mundschutz zu schreien :D
Nee, das ist mehr einbildung, aber das mache ich auch manchmal. Ich versuche es männlich rüber zubringen^^. Wenn es dir aber Pysisch was bringt, wieso nicht ;)
Das ist mehr nen "Stöhnen", kein lustvolles aber beim ausatmen.
Aber bei weitem kein Schrei.
http://s1.directupload.net/images/120805/olbexkp2.jpg (http://www.directupload.net)
Lautes Oyeee von Buakaw.
o0JmMI1n-L8&feature=player_embedded#!
Soweit vom Kiai ist das nicht entfernt.
Aber gut ist ein Thread übers Boxen.
Phrachao-Suea
06-08-2012, 10:29
Soweit vom Kiai ist das nicht entfernt.
Aber gut ist ein Thread übers Boxen.
Das Thais das machen ist mir schon aufgefallen! :)
Bei Boxern ist es mir nicht bekannt,wenn es dennoch vorkommt,ok.
Ich persönlich mache es nicht und kenne es auch nicht.
Die einzige Möglichkeit wie dir das weiterhelfen kann ist das dein Gegner lachend seine Deckung vernachlässigt :D
stimmt nicht.
durch den Schrei (Kiai) atmet man beim schlag automatisch stark aus.
Die richtige atemtechnike gibt dem schlag noch zusätzliche kraft.
Beim Karate/JJ und anderen ist das durchaus üblich.
Auch bei anderen sportarten wird durch einen schrei zusätzliche energie freigesetzt (z.B. Gewichtheben, Kugelstoßen,...also alles, wo in kurzer zeit viel energie freigesetzt werden muss...)
beim Boxen stört der Mundschutz ein wenig...man hört aber ein leichtes stönen oder starkes ausatmen, was einem schrei mit geschlossenem Mund nahe kommt.
das man nicht bei einer schnellen folge von trommelden schläge jeden schlag beschreit ist auch klar..aber einzelne schläge, die wirkung erzeugen mit schreien zu untermauern ist durchaus sinnig...
so viele sportler können sich da nicht irren...
wer es nicht glaub soll es mal am sandsack testen.
amasbaal
06-08-2012, 10:47
also ich schnaufe und ächze ja eher. das hat mit dem alter und der kondition zu tun. werd ich beim sparring hart getroffen, kommt da eher ein "uff", als ein schrei.
vor ner halben ewigkeit hatte mal einer so was wie nen wutanfall bekommen und den sparringspartner angebrüllt, er soll verdammt noch mal aktiv werden... so was ist aber wohl auch nicht gemeint.
:)
vor ner halben ewigkeit hatte mal einer so was wie nen wutanfall bekommen und den sparringspartner angebrüllt, er soll verdammt noch mal aktiv werden... so was ist aber wohl auch nicht gemeint.
:)
wirst du im wettkampf aber sicher nicht machen
Das Thais das machen ist mir schon aufgefallen! :)
Bei Boxern ist es mir nicht bekannt,wenn es dennoch vorkommt,ok.
Ich persönlich mache es nicht und kenne es auch nicht.
bei Manny in den Trainingsvids sieht man es auch dass er sich ganz gerne mit seinem Boxsack unterhält er schreit aber 'sing sing' oder 'pam pam'
i7dB_4yXPv4
Q-jZiDaZ11A
amasbaal
06-08-2012, 11:11
wirst du im wettkampf aber sicher nicht machen
würd ich eh nie machen :).
und wettkämpfe mach ich auch keine, da gibt's auch keine "theoretische" gefahr bzgl. rumbrüllen.
Phrachao-Suea
06-08-2012, 12:31
bei Manny in den Trainingsvids sieht man es auch dass er sich ganz gerne mit seinem Boxsack unterhält er schreit aber 'sing sing' oder 'pam pam'
An einem Boxsack / Pratze ist das wie ich finde auch was anderes.
Da mache ich das auch.
Sowas kommt bei Thai Chi/Wing Chun Karate Kung Fu usw. vor.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.