PDA

Vollständige Version anzeigen : Hohlkreuz

TheLibra
05-08-2012, 01:21
Ich habe ein starkes Hohlkreuz und möchte es es wegbekommen.Ich war auch schon beim Artzt und mache seit fast einen Jahr Übungen um das Hohlkreuz wegzubekommen,aber es hat noch nicht geholfen und Erfolge gebracht hat vielleicht irgendjemand Erfahrung und kann mir helfen? :s

Bruce Li
05-08-2012, 02:13
Habe auch das gleiche problem, es stört beim training sehr, bei manchen übungen ist der schmerz der durch den hohlkreuz kommt unerträglich...

Me1331
05-08-2012, 10:30
Ich habe ein starkes Hohlkreuz und möchte es es wegbekommen.Ich war auch schon beim Artzt und mache seit fast einen Jahr Übungen um das Hohlkreuz wegzubekommen,aber es hat noch nicht geholfen und Erfolge gebracht hat vielleicht irgendjemand Erfahrung und kann mir helfen? :s

Geh zu einem anderen Arzt

Sebi89
05-08-2012, 11:11
Wenn man die Beckenmuskulatur intensiv trainiert sollten die Schmerzen besser werden. Das Hohlkreuz wirste aber nie ganz wegbekommen.

TheLibra
05-08-2012, 12:57
ok ich bedanke mich schonmal für diese Antworten und die die noch kommen :D

Hau.drauf.wie.nix
05-08-2012, 14:16
:rolleyes:

Eine kurze Erklärung zum Thema "Hohlkreuz": Das Hohlkreuz wird hierzulande von vielen Ärzten einfach mal diagnostiziert, damit schön gezahlt wird und man lang in Behandlung bleibt. Komisch, dass es in anderen Ländern eine vergleichbare Diagnose gar nicht gibt!

An sich ist es relativ einfach zu erklären... Guck dir einfach mal ein anatomische Darstellung einer gesunden Wirbelsäule an. Dabei fällt auf, dass die Wirbelsäule verschiedene Schwingungen hat, eben auch im lumbalen Bereich (unterer Rücken). Diese Schwingungen haben einen guten und sinnvollen Grund (Federungsfunktion, Kraftverteilung, etc.) . Die Bandscheiben sind auf genau diese Schwingungen angepasst und würden, wenn man das "Hohlkreuz" wegtrainieren will, absolut falsch belastet werden.

Viele Ärzte behaupten immer, dass ein gerader Rücken erstrebenswert ist. Absoluter Schwachsinn, da ein gerader Rücken eigentlich das Krankheitsbild des Flachrückens ist (wohlgemerkt: Krankheitsbild!!).

Gute Mediziner, Trainer etc. sprechen von einer erstrebenswerten gesunden physiologischen Schwingung.

Nun zu dem Schmerzproblem: Meist ist die stabilisierende Muskulatur nicht kräftig genug, um die Wirbelsäule zu stabilisieren und somit Schmerzen vorzubeugen (die meist allein durch damit verbundene Fehlbelastung entstehen!)

Tipp: Kräftige deine Rumpfmuskulatur, d.h. Unterarmstütz, Seitstütz oder Backextensions mit Rotation. Wichtig ist hierbei allerdings, dass man sich die Übungen von jemand zeigen und erklären lassen sollte, der Ahnung hat und dich auch korrigieren kann. Die 3 Übungen regelmäßig trainiert bewirken Wunder! Generell sollte man sich auch an Haltungstipps etc. halten, die im Alltag meist vernachlässigt werden (Dynamisches Sitzen etc.)

Gruß

kanken
05-08-2012, 14:54
Nun ja, es gibt schon einen Unterschied zwischen einer physiologischen Lordose und einer pathologischen Hyperlordose...

Jenna Supernova
05-08-2012, 17:08
deine wirbelsäule kannst du nicht neu formen! wenn du ein hohlkreuz hast, dann bleibt es^^

Die oben genannten 3 Übungen sind top :)
Viel mehr als Stabilisation kannst du bei dem Problem nicht machen!
Früher hat sich meine pathologische Hyperlordose bemerkbar gemacht, aber mittlerweile beeinträchtigt es mich kaum noch, da meine muskulatur in den bereichen stetig funktionell beansprucht wird.

einige übungen sind natürlich schwieriger für menschen mit hyperlordose!

Ir-khaim
05-08-2012, 17:59
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/entenpo-hohlkreuz-normalen-r-cken-113861/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/bungen-gegen-hohlkreuz-37897/#post526588

Kettlebelltraining nach Pavel Tsatsouline (mit einem entsprechenden Instructor) hat mir vollständig geholfen.
Insbesondere Kettlebell - swings stärken richtig ausgeführt die Bauchmuskulatur und die Hüftstrecker, Rücken und Hüftbeuger werden gestreckt.

Weitere gute Bauchübungen mit diesem Problem:
http://www.livestrong.com/article/154503-pavels-abdominal-exercises/

JinK
06-08-2012, 15:28
gute tipps und informativ,thx