"Okinawawaffen" in Europa [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Okinawawaffen" in Europa



Tengu
26-02-2004, 13:50
Hi Leute,

es gibt ja auch in der Europäischen Kriegsgeschichte sog. Bauernwaffen. Wie z.B. Kriegflegel, Kampfsensen usw. Aber direkte Kampfstile, die sich auf diese Waffen beziehen, sind mir noch nicht unter gekommen.

Aber evtl. wisst Ihr mehr!


Gruß

Tengu

Eskrima-Düsseldorf
26-02-2004, 14:11
Hi Tengu,

ich habe irgendwo gelesen, daß der Begriff "langes Messer" daher kommt, daß es den Bauern verboten war Schwerter zu tragen. Messer waren Ihnen jedoch erlaubt; da alles was nur eine Schneide hatte als Messer galt wurden teilweise Messer getragen die man heute als Machete bezeichnen würde.

Passt vielleicht schon in die von Dir gesuchte Kategorie?

Grüße

Christian

Tengu
26-02-2004, 14:24
Hi Christian,

naja, das mit den Messern. Ist schon ok. Auch Kampf mit dem Dussak usw. Ich meine, auch der Umgang mit einem Kriegskolben muß ja irgendwo geschult worden sein.

Viele Sachen sind aber auch nie geschult und gezielt weitergegeben worden. Ich meine, ein Bauer wusste, wie er mit einer Sense umgehen mußte, damit er was abschneiden konnte. (Das mit dem Holzhacken ging auch klar ;) )

Die Frage geht ja auch in die Richtung, wo haben z.B. Wehrbauern Kämpfen gelernt?

Gruß


Tengu

Tengu
26-02-2004, 14:26
Außerdem waren (und sind ) Waffen schon ein teurer Spass. Zwangsläufig gelangten Haushaltsgeräte in das Kriegshandwerk.


Gruß

Tengu

Jörg B.
26-02-2004, 14:40
Hallo zusammen!


Tengu schrieb:
es gibt ja auch in der Europäischen Kriegsgeschichte sog. Bauernwaffen. Wie z.B. Kriegflegel, Kampfsensen usw. Aber direkte Kampfstile, die sich auf diese Waffen beziehen, sind mir noch nicht unter gekommen.

Hallo Tengu!

Eins der Fechtbuch-Kompendien von Paulus Hector Mair enthält ein paar Seiten für den Kampf mit der Sichel, weitere Info's findest Du hier (http://www.aemma.org/onlineResources/mair/contents_body.htm) (unter 9.0)

Darüber hinaus enthält Jakob Sutor's Fechtbuch aus dem Jahr 1614 noch einen Hinweis zum Gebrauch des 'Rappiers' gegen einen Flegel.

Mit mehr kann ich Dir nicht dienen. Das könnte daran liegen, daß in Europa mehr Leute 'normale' Waffen tragen durften, als z.B. in Japan, so das schlicht kein Bedarf für solche Waffen da war.


christianvonpraun schrieb:ich habe irgendwo gelesen, daß der Begriff "langes Messer" daher kommt, daß es den Bauern verboten war Schwerter zu tragen. Messer waren Ihnen jedoch erlaubt; da alles was nur eine Schneide hatte als Messer galt wurden teilweise Messer getragen die man heute als Machete bezeichnen würde.

Hallo Christian!

Das ist so nicht richtig.

Freie Bauern waren zumindest im heutigen Deutschland überall waffenfähig, d.h. sie durften und mussten sogar Waffen besitzen, gleiches galt auch für die Bürger mittelalterlicher Städte.

Einzelne Landrechte und städtische Rechtsverordnungen schränkten zwar das Tragen von Waffen im alltäglichen Leben ein, aber nicht ihren Besitz.

Siehe hierzu Hans-Peter Hils 'Meister Johann Liechtenauers Kunst des langen Schwerts', Kapitel 4.0, online (http://www.aemma.org/onlineResources/hils/hilsHome.htm) bei der AEMMA.

Viele Grüße,
Jörg

Jörg B.
26-02-2004, 14:45
Hallo nochmal!

Tengu, was die Ausbildung angeht, so wissen wir für den bäuerlichen Bereich nur, daß wir eigentlich nichts darüber wissen.

In den Städten sieht das schon anders aus, hier wurden teilw. vom Stadtrat Fechtmeister angeheuert, um die städtischen Aufgebote zu tranieren.

Was die Kosten von Waffen angeht, im Spätmittelalter kostete ein gutes Schwert fast einen Monatslohn, genauso wie heute, bei anderen Waffen sieht es ähnlich aus.

Außerdem konnten Hieb- und Stichwaffen ohne Probleme weitervererbt werden, auch wenn dies längst nicht in dem Maße gemacht wurde, wie heute gemeinhin angenommen wird, auch damals wollten die Leute immer das Neueste, Beste und Tödlichste haben. ;)

Gruß,
Jörg

kioopi
26-02-2004, 14:53
Die Frage geht ja auch in die Richtung, wo haben z.B. Wehrbauern Kämpfen gelernt?



MUHARHARHARHAR!! Wehrbauern!! BWAHARHAR!! Werbauern!!!! :-))

Menschen die sich bei Vollmond in Bauern verwandeln. :-))
Da gibt's schon 'ne Menge von: Just add alcohol. ;-)

ich glaub ich brech ab.

werbauern. ehrlich ganz herrlich.

gruß
kioopi

Tengu
26-02-2004, 14:53
... auch damals wollten die Leute immer das Neueste, Beste und Tödlichste haben. ;)

Gruß,
Jörg


Jo, das kenn ich...bin auch verheiratet! ;)

Ansonsten vielen Dank für die Links...finde ich sehr gut!!!

Gruß

Tengu

Tengu
26-02-2004, 14:56
MUHARHARHARHAR!! Wehrbauern!! BWAHARHAR!! Werbauern!!!! :-))

Menschen die sich bei Vollmond in Bauern verwandeln. :-))
Da gibt's schon 'ne Menge von: Just add alcohol. ;-)

ich glaub ich brech ab.

werbauern. ehrlich ganz herrlich.

gruß
kioopi

Du Spezialist :mail: Wehrbauern (http://www.museum-haag.de/forschung/fachbereiche/wehrbauern.htm)

kioopi
26-02-2004, 15:09
Du Spezialist :mail: Wehrbauern (http://www.museum-haag.de/forschung/fachbereiche/wehrbauern.htm)


werbauernhof? halleluja, das wird ja immer besser! bestellen die ihre äcker auch nur bei vollmond, wenn die zu bauern werden?
den ganzen monat lang total nette leute, nur bei vollmond wird plötzlich wie wild die jauche mit'n trecker rumkutschiert. sind schon gruselig so werbauern.

gruß
kioopold

Tengu
26-02-2004, 15:12
...und hören dann nur noch Musikantenstadl... :cool:

kioopi
26-02-2004, 15:30
...und hören dann nur noch Musikantenstadl... :cool:
jawoll, Musikantenstadl mit KARL MOIK. bwaharhar!!
Heute im Express:
Karl Moik von Kölner Ärtzten in einer Notoperation gerettet.
Die Ärtzte müssen sich gerade vor dem Internationalen Gerichtshof in DenHaag verantworten. :biglaugh:

na, denn mal: prost :beer:

Jörg B.
26-02-2004, 15:47
Ich bin auch kein Volksmusik-Fan, aber nu ist's gut, OK?

Gruß,
Jörg

Andreasmeier
27-02-2004, 14:40
Hi Jörg
Glückwunsch zu diesem Forum.Kommst du eigentlich zum Collin Seminar am6/7.03 ?

Hi Tengu
So wollte noch was nachtragen zu ungewöhnlichen Waffen.Im P.H.Maier,den ich als Kopie habe (weiß aus dem Stehgreif nicht aus welcher Biblio.) sind noch folgende Waffen aufgeführt:
-Sense
-Dreschflegel
-Bauernstange
-Sichel ist auch enthalten

Nur stellt sich mir die Frage in wie weit diese Waffen wirklich eingesetzt wurden.Meines Wissens ist Maier der einzige der Kampftechniken mit solchen Waffen darstellt.

Gruß an alle
Andreas M.

Jörg B.
27-02-2004, 15:52
Hallo Andi!

Schön, daß Du hergefunden hast!

Danke für den Hinweis auf PHM, ich kenne leider nur die online-Version.

Ich werde es nicht zum Seminar mit Colin schaffen, trinkt ein Bier für mich mit! ;)

Gruß,
Jörg