MT+Tabatas+Krafttraining? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : MT+Tabatas+Krafttraining?



Nelsoix
05-08-2012, 19:57
Hey Leute,

Ab nächster Woche werde ich vorraussichtlich 3-4 die Woche KS-Training haben: 3x Muay Thai und 1x Boxen. Davor hatte ich nur 2x Training. Wöchentlich versteht sich. ^^

Mein Ziel ist es eigentlich Krafttraining (für die Kraftausdauer) und Tabatas (für die Kondition) daneben zu machen und dort liegt auch mein Problem: Ich befürchte bei 4-5x Tabata und 1-2x Krafttraining die Woche das alles nicht unter einen Hut zu kriegen und ins Übertraining zu geraten. Deswegen möchte ich wissen, ob ich nur eine Sache auf einmal durchziehen sollte, mich erstmal an das KS-Training gewöhnen sollte, die Sachen abwechselnd oder gar beides machen sollte (was ich für sehr unwahrscheinlich halte). Natürlich ist ein großer Faktor auch die Schule, die ich natürlich nicht vernachlässigen will. ;)

Ich persönlich denke, dass die meisten hier mir zur Eingewöhnung oder zum KT raten werden. :)

Für das KT wäre es hilfreich, wenn mir jemand einen Trainingsplan mit BWE's vorschlagen könnte (vielleicht von RossTraining) und mir sagen könnte, wann ich was vielleicht angehen sollte und wie oft die Woche, bezogen auf das KT, vielleicht auch zu den Tabatas, wo aber 5x optimal sind, wie ich es gelesen habe (Wenn jemand es besser weiß, einfach bescheid sagen).
Ich besitze: Eine Klimmzugstange und ein Springseil.

Ein paar persönliche Daten: Ich bin 15 Jahre alt ca. 1,52m groß und wiege ca. 40 kg.

Und bitte keine dummen Bemerkungen wie "Übereifer" oder so, deswegen frage ich ja auch. ;)

Danke im vorraus. :D

südberliner
05-08-2012, 20:41
Ich würde erstmal nur zum Kampfsport raten, 4 Male sind nicht wenig.Wenn du dann Krafttraining machen willst, empfehle ich dir BWEs.

Ich war in meiner Anfängerzeit auch sehr motiviert und habe dann nach ein paar Wochen gemerkt, dass ich mein Pensum stark zurückschrauben musste, auch wegen der Schule nebenbei.

Mit Tabatas kenne ich mich nicht aus, mir reicht das Konditraining im Kampfsporttraining locker aus.

Kartoffel
05-08-2012, 20:56
Würde dir zu Hypertrophie-Training in Kombination mit einer achtwöchigen Kur Fruchtzwerge raten.

Nelsoix
05-08-2012, 21:33
@südberliner: Danke für die Antwort, aber die hat mir nicht wirklich viel weitergeholfen, ein bisschen aber schon. ^^

@Kartoffel: Auch danke. :) Und das mit den Fruchtzwergen habe ich schon hinter mir, ich habe schon mal zwei Paletten geschenkt bekommen hahaha. :D

Ich habe mich aber gerade über das Hypertrophietraining informiert und habe diesbezüglich eine Frage: Ist es mit BWE's überhaupt machbar?

Tuborgjugend
05-08-2012, 21:44
Ich habe mich aber gerade über das Hypertrophietraining informiert und habe diesbezüglich eine Frage: Ist es mit BWE's überhaupt machbar?

wenn man es richtig macht: ja

Nelsoix
05-08-2012, 22:02
Und wie macht man es richtig? :D

Nelsoix
05-08-2012, 22:36
Und ich habe ganz vergessen die Verteilung der Trainingseinheiten dazuzuschreiben:
Mo: MT
Di: Boxen
Mi:MT
Do:
Fr: MT
Sa:
So:

Ich würde Samstag oder Sonntag für das Krafttraining bevorzugen, was meint ihr dazu? Bitte natürlich nicht vergessen, was für eine Art von KT ihr mir empfehlen würdet. :)

Dankeschön!

Kartoffel
05-08-2012, 22:59
Mal im Ernst, an deiner Stelle würde ich mich auf das Thaiboxen konzentrieren und anfangen ordentlich zu essen. Gib deinem Körper Zeit auf natürliche Weise zu wachsen und sich zu entwickeln.

Nelsoix
05-08-2012, 23:34
Ich esse schon relativ ordentlich, aber meine Statur erlaubt es mir nicht wirklich zuzunehmen (mein Vater ist auch, wie ich, schmal gebaut, wird irgendwie nie wirklich dicker, gerade so nach dem BMI im Normalgewicht, jedoch hat er mehr Muskeln).

Aber trotzdem danke für deinen Rat, der erscheint mir auch am vernünftigsten. :)

coug4r
06-08-2012, 01:13
Ich esse schon relativ ordentlich, aber meine Statur erlaubt es mir nicht wirklich zuzunehmen (mein Vater ist auch, wie ich, schmal gebaut, wird irgendwie nie wirklich dicker, gerade so nach dem BMI im Normalgewicht, jedoch hat er mehr Muskeln).

Aber trotzdem danke für deinen Rat, der erscheint mir auch am vernünftigsten. :)

Du bist a) 15, und wirst wohl nochn gutes Stück wachsen wenn deine Eltern nicht gerade 1,50 groß sind und b) isst du zu 99,9 prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht ordentlich, sondern wie ein Spatz.

Punkt
06-08-2012, 07:43
Ich esse schon relativ ordentlich, aber meine Statur erlaubt es mir nicht wirklich zuzunehmen (mein Vater ist auch, wie ich, schmal gebaut, wird irgendwie nie wirklich dicker, gerade so nach dem BMI im Normalgewicht, jedoch hat er mehr Muskeln).

Aber trotzdem danke für deinen Rat, der erscheint mir auch am vernünftigsten. :)

Selbstverständlich erlaubt es Dir Deine Statur! Dieses ganze "Ich kann nicht zunehmen" ist quatsch. Achte darauf, vermehrt Eiweiß zu Dir zu nehmen, und geh 3x / Woche ins MT.

Das dürfte für den Anfang schonmal reichen. Sollte euer Training auch nur ansatzweise fordernd sein, wirst Du bei Mo: MT, Di: Boxen, Mi: MT spätestens am Donnerstag fix und alle sein, deshalb solltest Du erstmal auf 3x / Woche steigern und kannst dann in 2,3 Monaten immernoch das eine Mal Boxen dazu nehmen.
Zusätzliches Training würde ich Dir vorerst mal nicht empfehlen, schau erstmal wie Du mit 3x / Woche klar kommst.

Und: Auch wenn ich coug4rs Beiträge sonst immer sehr motzig und reißerisch finde, muss ich ihm hier einfach zustimmen. ;)

Kartoffel
06-08-2012, 11:13
Ich esse schon relativ ordentlich, aber meine Statur erlaubt es mir nicht wirklich zuzunehmen (mein Vater ist auch, wie ich, schmal gebaut, wird irgendwie nie wirklich dicker, gerade so nach dem BMI im Normalgewicht, jedoch hat er mehr Muskeln).

Aber trotzdem danke für deinen Rat, der erscheint mir auch am vernünftigsten. :)
Immerhin scheinst du nicht auf den Kopf gefallen zu sein - anders als einige deiner mutierten Altersgenossen, die sich hier so tummeln.
Das sieht dann nämlich so aus:
"hallo bin 15 und 1,90 groß und wiege 98kg. habe 43er bizeps aber kollege meinte krafttraining is schlecht wenn man noch nich ausgewachsen is."

Nelsoix
06-08-2012, 12:44
Haha ja das kenne ich nur zu gut. ^^ Ich bin auch immer wieder entsetzt über diese Leute, aber was kann man dagegen schon machen? Rein gar nichts! Ich finde es aber selber wichtig nicht wie ein strohdummer Mensch mit einem IQ von 27 rüberzukommen, vorallem, weil ich noch so jung bin und nicht unbedingt diesem Klischee entsprechen möchte (egal ob im echten Leben oder im Internet). :)

uron
06-08-2012, 13:55
Tolle Einstellung für deine jungen 15 Jahre!

Leider bin ich grad ultimativ eingespannt, kann nicht sagen, wann ich dir mal ein statement abgeben kann, sitz leider den ganzen Tag an meiner Abschlussarbeit.

Vorab:
Lass dir den Spaß an diesem Forum, sowie deinem Sport nicht durch die ein oder andere scharfzüngige Bemerkung von dem ein oder andern scharfzüngigen User hier verderben! Es gibt immer wieder Flöten, die sich schwer tun junge Spunde ernst zu nehmen.
Dafür kannst du ja garnichts dafür (aber wohl etwas dagegen!), dass du noch nicht soviel Ahnung hast, und daher vielleicht an die ein odere Thematik falsch herantrittst.

Back to topic! Habe nur mal kurz auf deinen Trainingsplan geschaut.
Da du "erst" 15 bist und sich dein Körper wohl noch im wachstum befindet, pubertät und solche sachen wohl auch gerade durchstarten, empfehle ich dir erstmal deine Kampf-sport einheiten durchzuziehen und zu gucken wie du / dein körper damit zurecht kommst.
Ein richtiges Training beginnt nicht mit dem kompletten/perfekten Trainingsplan, sondern entwickelt sich über Zeit!
Beobachte mal die kommenden 2 wochen, informiere dich weiter über deinen Kampfsport und Trainingsoptionen, frag mal deinen Trainer ob er Ideen hätte, woran du speziell arbeiten solltest, bzw. wie du dich neben dem Training noch fördern könntest.

Die Sache mit den Tabatas... Mir ist nicht ganz klar, was du mit 5x die Woche tabata training (wleches ja nur 5min. geht) genau bezwecken willst. Weisst du es? Tabata Training schiebt deinen Stoffwechsel in die Höhe, verbrennt den ganzen Tag über Kalorien, und erhöht deine Kraftausdauer... Ich bin mir nicht sicher ob sich das mit deinen Zielen überschneidet?

p.s.: mach dir keine sorgen um deine "kraft" in verbindung mit körpergröße etc. Über die Zeit entwickelt sich dein Körper und selbst in kleinen jungs kann nach einer langen Zeit training eine ENORME kraft stecken. Du hast dazu noch den Vorteil, dass man es dir nicht ansieht ;).

Kartoffel
06-08-2012, 14:37
Hab grad Turnen geguckt, sind ja auch alle Kraftzwerge...
Mit deinen Maßen solltest du optimal geeignet sein für solche Späße:
jG2jZK_QklI&

uron
06-08-2012, 16:41
der ist doch noch am wachsen du kartoffel o_O.

Versuchts doch mal mit nem konstruktivem Kommentar.

Hannibal rockt btw :D !

Nelsoix
06-08-2012, 17:04
Danke für die Antworten vor Kartoffel, ich habe sie davor gar nicht bemerkt! ^^

@uron: Tabatas erhöhen auch die Kondition. Und eigentlich besitze ich wirklich relativ viel Kraft für meine Größe, aber das Krafttraining sollte eigentlich nur für die Ästhetik sein. Trotzdem danke für das Kompliment und viel Glück bei deiner Abschlussarbeit. ;)

@Punkt: Ich glaube, dass ich auch deinen Rat berücksichtigen werde.

@coug4r: RELATIV ordentlich! Aber wir können es ja auch zu einem "nicht gerade schlecht, aber auch nicht übermäßig viel machen." :o

@Kartoffel: Meine Mutter meinte auch, dass ich eine Turner bzw. Ballett-Statur habe, aber sowas...Naja. :D Aber wer weiß..? Hätte ich vor ca. 9 Jahren nicht mit anderen Sportarten angefangen, würde ich jetzt vielleicht auch mehr oder weniger so etwas können. :)

Kartoffel
06-08-2012, 19:31
der ist doch noch am wachsen du kartoffel o_O.

Versuchts doch mal mit nem konstruktivem Kommentar.

Hannibal rockt btw :D !
Das war durchaus ernst gemeint, schließlich ist er schon klein für sein Alter. Da ich zu groß und schwer bin für "calisthenics", diese Art des Trainings aber durchaus interessant finde, dachte ich, vielleicht hat er ja Spaß an sowas...
Ist ja auch egal - wenn er Spaß am Thaiboxen hat soll er es machen, ist ein toller Sport.

coug4r
06-08-2012, 20:56
Dann behalte doch deine Essgewohnheiten bei und vernichte nebenher am Tag 4 l Milch.

Effektivster Weg um zuzunehmen.

Nelsoix
06-08-2012, 20:57
Ich hätte sicherlich Spaß an sowas, vorallem, weil ich sicherlich ein kleines Talent für das Turnen habe, denn ich habe mir ein paar Sachen selber beigebracht wie den Handstand, einen doppelten Flick-Flack, eine Fahne (also an einer vertikalen Stange "rumhängen") oder auch verschiedene Saltos von Sprungbrettern sind drin (soll nicht arrogant klingen). :)

Aber ich bleibe trotzdem lieber beim Muay Thai, weil mich der Sport sehr begeistert und Wettkampf für mich dazugehört und ich hoffe irgendwann auch kämpfen zu können.

Nelsoix
06-08-2012, 21:00
@coug4r: Oh man bist du witzig, dann bin ich ja fast nur noch am Milch trinken. :rolleyes:

coug4r
06-08-2012, 21:02
War kein Witz sondern mein voller Ernst.

Nelsoix
06-08-2012, 21:10
Das glaube ich dir auch, aber das schaffe ich nie im Leben, vorallem, weil ich nicht wirklich der größte Milchfan bin. ^^ Ich probier's erstmal mit 1-2 Gläsern pro Tag...Vielleicht wird es dann irgendwann mehr. :D

südberliner
07-08-2012, 22:31
Das was coug4r meint ist die GOMAD-"Diät". Keine Ahnung, wie ich das gerade nennen soll ... ausm Englischen für "Gallon Of Milk A Day".

Wie schon vorher jemand schrieb, mit 15 kann man nicht so sehr großes Muskelwachstum erwarten, ich habe auch mit knapp 16 angefangen und hätte mir das fast sparen können :D So richtig gings los mit ca. 19 erst, aber das ist bei jedem unterschiedlich. Vielleicht gehörst du ja zu denen, die mit so jungen Jahren schon Schränke werden können.

Als Plan würde ich den WKM bzw Starting Strength empfehlen, nur zweifel ich daran, ob man einem 15 Jährigen Anfänger zum Kreuzheben & Kniebeugen raten sollte ...

Nelsoix
08-08-2012, 15:32
Ich warte noch lieber damit, aber danke für den Rat. Und ich hatte auch nicht wirklich vor irgendwie Riesenmuskeln zu bekommen und auch wie gesagt, ich bin wie mein Vater schmal gebaut und der ist nach jahrelangem Fitness auch kein Schrank geworden. :)