PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ oder Wing Tsung?

Aisha
06-08-2012, 01:06
Hallo!
Hab mal eine frage die mich schon seit längerem interessiert

Bitte nur antworten wenn ihr auch wirklich ahnung habt!!!

Was ist besser Wing-tsung oder BJJ?
also womit kann man sich wirklich im ernstfall wehren/schützen/verteidigen?

grüße cansu ayse

Big_F
06-08-2012, 01:09
Meiner Meinung nach ist keines von beiden perfekt für SV aber es kommt auf die Schule an

Aisha
06-08-2012, 01:11
was wäre deiner meinung nach die beste?

Big_F
06-08-2012, 01:14
Von mir kannst du keine ehrliche Antwort erwarten ;) aber ich kann dir sagen das BJJ Spaß macht.

Aisha
06-08-2012, 01:25
ja weiss ich... hab auch bjj gemacht aber letzten dezember aufgehört

spaß alleine reicht mir nicht. ich möchte auch was davon haben :)

Big_F
06-08-2012, 01:28
Dann mach doch MMA da hast du Grappling lernst aber auch Schlagen usw.

Aisha
06-08-2012, 01:37
MMA hab ich auch gemacht

ich frag einfach aus interesse weil ich einige kenne die diese kampfsportart lernen und ich halt gerne wissen würde obs überhaupt was bringt?!

soweit ich weiss ist es irgendwas mit händen... ich frag mich ob man jemanden alleine mit den händen(außer durch schlagen) K.O. bekommt ??? :confused:

Also ob es einfach sinn macht es zu lernen....

ironmanxyyx
06-08-2012, 02:13
ich kann dir auf jeden fall zu 100% sagen Wing Tsun bringt nichts außer eine Sache schnelle Fäuste und das wars. und die kannst du dir auch woanders antrainieren (zu Hause).
Für die Straße nicht zu gebrauchen

Korkell
06-08-2012, 03:33
Sinnlose Frage und die Erklärung der Frage ist noch sinnloser. Du hast also BJJ und MMA gemacht und willst uns erzählen, dass du keine Ahnung hast ob das auch was bringt?
Dann hast du ja beides scheinbar sehr intensiv gemacht...:rolleyes:
Wie kommt man eigentlich darauf eine wettkampffähige Bodenkampfkunst mit einem "SV" System wie WT zu vergleichen bzw. zu fragen was besser ist.
Genausogut kann ich fragen ob sich Capoeira besser für die Straße eignet als Krav Maga oder Ju Jutsu.

jkdberlin
06-08-2012, 08:51
Hallo Ayse

Nun, BJJ kennst du ja. WT ist ein reines SV System. Aber "besser" oder "bessergeeignet" sind schwierige Fragen, da es viel mehr auf den Ausübenden und den Trainer und die Schule ankommt. Letztendlich wirst du nur erfolgreich sein, wenn du überhaupt etwas machst. Und mit dem, das du machst.

Grüsse

ironmanxyyx
07-08-2012, 00:02
Sinnlose Frage und die Erklärung der Frage ist noch sinnloser. Du hast also BJJ und MMA gemacht und willst uns erzählen, dass du keine Ahnung hast ob das auch was bringt?
Dann hast du ja beides scheinbar sehr intensiv gemacht...:rolleyes:
Wie kommt man eigentlich darauf eine wettkampffähige Bodenkampfkunst mit einem "SV" System wie WT zu vergleichen bzw. zu fragen was besser ist.
Genausogut kann ich fragen ob sich Capoeira besser für die Straße eignet als Krav Maga oder Ju Jutsu.

also diese antwort von dir ist schwachsinn. boxen wird auch nur als wettkampf betrieben aber ist doch sehr effektiv für die straße oder? was ist mit kickboxen ist auch eine wettkampffähige kampfkunst trotzdem für die straße 1A.
und BJJ ist ein Teil den man für die straße sehr gut einsetzen kann. und wing tsun ist ein SV system was aber nur geld durch den namen und popularität macht. und ist absolut sinnlos. das was du dort lernst kann ich dir hier ganz schnell auch sagen. trainiere deine fäuste blitzschnell, und hau dem gegner auf weiche stellen, eier, augen, kehlkopf, achsel usw.
du siehst was effektiv ist indem was die pros fürs mma trainieren. mma ist natürlich kein SV system aber kommt der straße schon sehr nahe. klar kannst du im cage nicht jemanden in dem unterarm beissen wenn er dich choked aber auf der straße passiert das auch selten. trainiere muay thai oder kickboxen, ringen und BJJ für die griffe. das alles kannst du super auf der straße anwenden. und trainiere zusätzlich wenn es dir um SV geht mit einem Partner für straße sprich z.B. nach einem Takedown keine Griffe oder Ellbogen zum Kopf sondern mit den Daumen die Augenhöhlen eindrücken usw. Kann natürlich hier nicht alles beschreiben aber Wing Tsun würde ich mich sofort abmelden. Warum gibt es niemanden der wie IP-Man im Käfig alle platt macht, ganz einfach weil es scheiße ist. Wie Eddie Bravo sagte als er gefragt wurde was Kung Fu tötete (also die Popularität des sports usw), da sagte er: Die Wahrheit

Dr.Jab
07-08-2012, 00:12
bleib beim BJJ und ergänze es mit einer striking-disziplin, vorzugsweise thaiboxen / kickboxen / boxen. dann dürftest du bei entsprechendem training gut für eine sv-situation gewappnet sein.

Aisha
07-08-2012, 00:14
okayyyyy meine letzte frage

Ich liebe den Kampfsport .Ich möchte nur eine Kampfsportart lernen die aber auch wirklich dann reicht also mit der ich mich vollkommen verteidigen kann ohne andere Hilfsmittel...

Weil ich habe leider kaum Zeit mehrere Kampfsportarten zu lernen

welche würdet ihr mir empfehlen?

@ Frank
ich denke ich sollte mal vorbei kommen und mir dir darüber sprechen... muss halt nur wissen wann du immer da bist :)

naja dass ich vorbei kommen will habe ich schon oft gesagt wa :s
sorry...

Dr.Jab
07-08-2012, 00:20
okayyyyy meine letzte frage

Ich liebe den Kampfsport .Ich möchte nur eine Kampfsportart lernen die aber auch wirklich dann reicht also mit der ich mich vollkommen verteidigen kann ohne andere Hilfsmittel...

Weil ich habe leider kaum Zeit mehrere Kampfsportarten zu lernen

welche würdet ihr mir empfehlen?

wenn du so fragst: MMA ;)

Aisha
07-08-2012, 00:21
Warum gibt es niemanden der wie IP-Man im Käfig alle platt macht, ganz einfach weil es scheiße ist.

hahaha ohhh man :D joa stimmt schon

schau mal die sache ist auch die, dass viele dahin gehen obwohl es , wie es scheint, sehr bekannt ist dass es nichts bringt

komisch..

Aisha
07-08-2012, 00:25

ja hab ich auch das gefühl irgendwie

als ich bei ulf mma gelernt habe, hab ich mich sicher gefühlt aber manchmal so wenn ich komische menschen sehe da werd ich so unsicher ob ich mich jetzt wirklich verteidigen können würde, ich meine bei größeren personen die so schwer sind wie ulf :D

ironmanxyyx
07-08-2012, 00:37
ich sag mal so als frau wenn es dir um die verteidigung geht. da darfst du nicht zögern in die weichteile zu gehen. und wenn ich sage dahin gehen dann meine ich nicht das du noch überlegst ob es das richtige wäre ihm die eier zu hauen, dann meine ich mit 120% mit knie oder schienbein voll durchzuziehen du musst es so visualisieren als ob du ihm von unten in die brust treten willst das heißt volle kanone nach oben. ich könnte mir das nur so vorstellen wenn ich in so einer lage wie eine frau wäre ich körperlich viel schwächer und da kommt einer viel stärker dann musst du hemmungslos sein. und es müsste eine super ernste situation sein. bsp. ich bin am joggen und da sind 2, 3 nazis im wald die mich töten wollen. dann gibt es kein reden mehr. dann muss alles auf eine karte. direkt in die eier, kehlkopf, finger abbeisen, augen eindrücken. das ist selbstverteidigung. aber wenn es um kneipen oder schulhofschlägereien geht dann reicht kickboxen und ringen. oder bjj. schlagen bis man die distanz überbrückt und dann ringen bzw. bjj anwenden. aber für ne frau sage ich ganz ehrlich muss man schon weltklasse sein um das zu starten oder sehr gut. weil ich sehe viele frauen da denk ich mir das bringt gar nichts. wenn die mich beim training früher gekickt oder angegriffen haben das war ein witz ganz ehrlich nichts gegen frauen ist einfach wegen der anatomie so.

wiesenwurz
07-08-2012, 01:29
ich sag mal so als frau wenn es dir um die verteidigung geht. da darfst du nicht zögern in die weichteile zu gehen. und wenn ich sage dahin gehen dann meine ich nicht das du noch überlegst ob es das richtige wäre ihm die eier zu hauen, dann meine ich mit 120% mit knie oder schienbein voll durchzuziehen du musst es so visualisieren als ob du ihm von unten in die brust treten willst das heißt volle kanone nach oben. ich könnte mir das nur so vorstellen wenn ich in so einer lage wie eine frau wäre ich körperlich viel schwächer und da kommt einer viel stärker dann musst du hemmungslos sein. und es müsste eine super ernste situation sein. bsp. ich bin am joggen und da sind 2, 3 nazis im wald die mich töten wollen. dann gibt es kein reden mehr. dann muss alles auf eine karte. direkt in die eier, kehlkopf, finger abbeisen, augen eindrücken. das ist selbstverteidigung. aber wenn es um kneipen oder schulhofschlägereien geht dann reicht kickboxen und ringen. oder bjj. schlagen bis man die distanz überbrückt und dann ringen bzw. bjj anwenden. aber für ne frau sage ich ganz ehrlich muss man schon weltklasse sein um das zu starten oder sehr gut. weil ich sehe viele frauen da denk ich mir das bringt gar nichts. wenn die mich beim training früher gekickt oder angegriffen haben das war ein witz ganz ehrlich nichts gegen frauen ist einfach wegen der anatomie so.

Also wenn ich in Joggingsachen drei Nazis im Wald treffe, die mich töten wollen, dann heiz ich ein und die Glatzen können mich (hoffentlich) am Horizont verschwinden sehen.

Ich persönlich glaube, dass eine gute WT Schule einem sehr gut auf Konflikte vorbereiten kann, weil ja das deeskalierende Ding da auch trainiert wird (was meiner Meinung nach einen 99% aller Konflikte beenden kann).

Vom kämpferischen her kann und will ich das garnicht mit MMA, Muay Thai oder Säbelkampf vergleichen.

Letztendlich finde ich es wichtig einfach das zu machen worauf man Lust hat. Ich weiß garnicht warum Leuten dieses SV Ding so wichtig ist.

angHell
07-08-2012, 02:03

klingt für mich zwar auch so, aber prinzipiell, wenn man bspw. nicht genügend zeit hat, um alles ordentlich zu machen, würde ich eher nen standupstil mit Ringanteil empfehlen, also MT, Sanda o.ä. (evtl. noch Sambo, JJ wenns gut ist, shooto, Franks Training würde ich mir natürlich auch ansehen!)

Wenn Dir WC liegt, schau Dir ruhig mal an:

Ving Tsun Berlin // Selbstverteidigung & Kampfsport Schule - Ving Tsun Berlin (http://www.ving-tsun-berlin.com/)

Kenne den Trainier aber nicht und was ich aus seinem sehr kurzen video so raussehe überschneidet es sich wenig mit Deinen Anforderungen...^^

Lars´n Roll
07-08-2012, 03:59
WT ist ein reines SV System.

Das ist es nicht, Frank. Es ist eine moderne Kampfkunst, die sich als SV-System bewirbt.
Warum es kein reines und schon gar kein vernünftiges SV-System ist kann ich seitenweise begründen. Dafür brauche nur copy und paste.

BJJ ist eine Kampfsportart, die allgemein eher als Sport praktiziert wird, die allerdings viele Möglichkeiten bietet, Dir Fähigkeiten anzueignen, die Dir auch in der Selbstverteidigung Nutzen bringen können. Besonders wenn Du schon Erfahrung mit MMA Training hast sollten gelegentliche Seminaren und Workshops in Sachen SV mehr als ausreichend sein, wenn Du am Ball bleibst. Fast-food Kung Fu braucht für die SV kein Mensch.

Ich sage:
07-08-2012, 08:54
hahaha ohhh man :D joa stimmt schon

schau mal die sache ist auch die, dass viele dahin gehen obwohl es , wie es scheint, sehr bekannt ist dass es nichts bringt

komisch..
Gehen ja auch viele in die Kirche oder zu *********** oder sowas.:D

jkdberlin
07-08-2012, 09:22
@ Frank
ich denke ich sollte mal vorbei kommen und mir dir darüber sprechen... muss halt nur wissen wann du immer da bist :)

naja dass ich vorbei kommen will habe ich schon oft gesagt wa :s
sorry...

Jeden Tag, zu allen Grappling, MMA und JKD Einheiten (außer Fr. JKD). :)

Grüsse

tehjay
07-08-2012, 15:47
Hey Ayse,

Schade zu hören, dass du BJJ vorerst aufgegeben hast!
Unsere Wettkampf-Begegnungen haben mir in jedem Fall viel Spaß gemacht.

Ich will nicht groß über Für- und Wider schreiben sondern nur 'nen Hint geben - ich stehe dir auch gerne für persönliche Gespräche dazu zur Verfügung - jedenfalls:

Ich habe 5 Jahre lang Wing Tsun gemacht auch bis zum Trainergrad. Mein erster Lehrer war glücklicherweise ziemlich Open Minded und sehr daran interessiert, dass seine Leute sich auch mit anderen Kampfkünsten auseinandersetzen, insbesondere war es ihm wichtig sie an Wettkampf (der im Wing Tsun(g***etc) in der Regel völlig verpönt ist) heranzuführen. So machte ich meine ersten Erfahrungen mit Luta Livre und MMA und war angefixt. Leider kam es durch verschiedene Umstände erst 2008 dazu, dass ich in Berlin endlich anfing richtig Grappling zu trainieren. Ich hörte 2009 dann dank eines einschneidenden Erlebnisses völlig mit Wing Tsun und konzentrierte mich nur noch auf Grappling bis ich Anfang 2010 meinen ersten Wettkampf hatte und dann auch mit dem BJJ Training im Gi begann und Herbst 2010 anfing mich auf meinen ersten MMA Kampf vorzubereiten.

Alles in allem, definitiv eine der aller besten Entscheidungen meines Lebens! Ich habe es nicht eine Sekunde lang bereut 5 Jahre Wing Tsun Trainerschein und sonstewatt hinter mir zu lassen!

Wi kennen uns ja ein bisschen, vielleicht hilft dir die Erfahrung bei deiner Entscheidungsfindung etwas...

Hook
07-08-2012, 16:05

MMA ist kein Kampf-System und erst recht nicht für SV konzepiert. MMA ist eine Wettkampfform!
Wenn besser schlagen können willst... geh zu einen der sich mit aus kennt.
Willst kicken lernen...
Willst jemand werfen können...
Willst dich am Boden zurecht finden können...
Willst mit ner Wafe umgehen können...
Willst paar SV relevante Sachen lernen...

Das alles kann dir vielleicht weiter helfen oder auch nicht!
Wenn jemand dir was Böses antun will ohne rücksicht auf konsquensen und der ist nicht auf den Kopf gefallen... bist am Arsc_!

Der durchschnittliche BJJler ist meiner meinung nach fiter und Verteidigungsfähiger als der Durchschnitliche WTler.

Was beim aufernandertreffen von Kampfsystemen passiert ist in den ersten UFC zu sehen.

tehjay
07-08-2012, 16:20
Ich denke nichts ist so gefährdend wie ein unrealistisches Verhältnis zu den eigenen Fähigkeiten (mit Stress umzugehen, Kraft(ausdauer), Kondition, und so viel mehr) und sorry, das bekommt man im Falle Zweikampf wenn überhaupt nun mal nur durch Sparring und Wettkampf annähernd!

Wurstgewitter
08-08-2012, 10:17
Ich habe selbst anderthalb Jahre WT gemacht und es dann - auch, weil ich im Hochschulsport mir BJJ angeschaut habe - aufgehört. Ich war beispielsweise echt "schockiert", dass ich nach 1.5 Jahren WT nach einer Stunde Rollen kaum noch stehen konnte. :D Ich halte WT grundsätzlich für ein tolles System und hatte auch Trainer, die in SV-Situationen meiner Meinung nach 95% aller realitischen Straßenkämpfer plätten würden. Aber so, wie WT nun mal dank Dachverband unterrichtet wird, bringt es einem einfach nichts. Man merkt schnell, dass einem zu Beginn im WT Sachen beigebracht werden, die sich klasse anfühlen und auch toll aussehen, aber für Anfänger (zumindest für die realitische Anwendung) zu anspruchsvoll sind. Die Techniken geben dem Anfänger jedoch das Gefühl, nach einem Monat schon alles und jedem gewachsen zu sein. Später kehrt es sich dann genau ins Gegenteil um - wer nicht die 80,- teuren Lehrgänge und Prüfungen macht, stagniert auch im Training.

Darüber hinaus halte ich absolut nichts davon, dass WT den Bodenkampf so vernachlässigt. Klar, es kommt (wie immer), auf die Schule an - dennoch hieß es sowohl in unserer Schule als auch in der Kernspechtlogik, dass Bodenkampf für SV eh nicht so geeignet sei, weil WENN man auf dem Boden wäre, man ohnehin schon verloren hätte, da der durchschnittliche Straßengegner meist nicht allein ist. Eine Logik, die mir nie ganz eingeleuchtet hat. Dann kann man die Messerabwehr auch vollkommen ausklammern, denn die Möglichkeit, trotz aller Skills verletzt zu werden, ist auch extrem hoch. :D

Aber meine Devise ist: Mach doch einfach, was dir Spaß macht, ohne dich in deinem Training auf den Tag X, wo du es vielleicht auf der Straße anwenden musst, zu konzentrieren. Schaden wird es nicht und man hat meiner Meinung nach - egal was man macht - gegenüber einem Durchschnittsgegner IMMER einen Vorteil, schon allein, weil die eigenen Reflexe besser geschult sind als die des Gegenüber. :)

Flibb
08-08-2012, 10:31
Für wettkampf - bjj
für sv - bjj
für fitness - bjj

was fürn vergleich

shenmen2
08-08-2012, 10:36
Ich denke nichts ist so gefährdend wie ein unrealistisches Verhältnis zu den eigenen Fähigkeiten (mit Stress umzugehen, Kraft(ausdauer), Kondition, und so viel mehr)

Das gilt nicht für Frauen.
Junge Männer geraten in gefährliche Situationen, weil sie sich mit jemandem anlegen/auf Provokationen eingehen/ sich auf einen Kampf einlassen, dem sie nicht gewachsen sind.
Frauen geraten in der Regel deswegen in gefährliche Situationen, weil sie jemandem vertrauen und nicht, weil sie ihre Kampffähigkeiten zu hoch einschätzen.

tehjay
08-08-2012, 12:07
Das gilt nicht für Frauen.
Junge Männer geraten in gefährliche Situationen, weil sie sich mit jemandem anlegen/auf Provokationen eingehen/ sich auf einen Kampf einlassen, dem sie nicht gewachsen sind.
Frauen geraten in der Regel deswegen in gefährliche Situationen, weil sie jemandem vertrauen und nicht, weil sie ihre Kampffähigkeiten zu hoch einschätzen.

Wahnsinn, das klingt wie 1:1 wie der gefährliche Kram den man in vielen Wing Tsun Schulen zu hören bekommt!
Vollgepumpt mit Gender-Stereotypen, radikal uber-generalisierend, undifferenziert und fern jeglicher Realität.

1) Identifizierst du dich als Frau und kannst aus eigener Erfahrung bestätigen was du da schreibst?
2) Gibt es gemäß deiner Äußerung in deiner Welt wirklich nur zwei Typen von Menschen die in Kontakt mit zwei Arten Gewalt kommen?

3) Hast du diesen Post der Threaderstellerin gelesen?

als ich bei ulf mma gelernt habe, hab ich mich sicher gefühlt aber manchmal so wenn ich komische menschen sehe da werd ich so unsicher ob ich mich jetzt wirklich verteidigen können würde, ich meine bei größeren personen die so schwer sind wie ulf
Was sagt dir das?

WingChun77
08-08-2012, 12:10
Hallo!

grüße cansu ayse

Hallo!

Wenn du mit WT speziell das EWTO Wing Tsun und/oder deren Derivate (erkennbar an den endlosen Programmen und Streifen an den Hosen der Fortgeschrittenen Anwender), dann ist das BJJ IMO DER Favorit! Dies bezieht sich aber nur auf WT-Stil im großen Becken des Wing Chun. Es gibt Stilrichtungen im Wing Chun, die sich absolut für die SV eignen. Kontaktier doch mal die P. Bayer VT-Leute hier im Forum oder aber du gehst einen ganz anderen Weg und gehst direkt zu den Kampfhybriden wie Krav Maga et al.

LG

Günther

Indariel
08-08-2012, 12:14

Meine Erfahrung ist das junge Männer in gefährliche Situationen geraten weil es gewisse junge Frauen durch ihre Deeskalationsversuche eskalieren lassen :p und nu?

metalsteve20
08-08-2012, 13:11
je nachdem wo du WT trainierst, ist es schon effektiv, aber wo du sicher sein kannst, die chance dass ein kampf am boden enden ist bei mindestens 70% von dem her mach lieber bjj, oder machs wie ich und mach beides dann bist du gut im stand und gut am boden :D

Wurstgewitter
08-08-2012, 13:18
Leider auch eine Kosten- und Zeitfrage...;)

SKA-Student
09-08-2012, 00:15
Auf WT würde ich nicht gerade als erstes kommen, wenn ich an SV denke.

Ich habe mit Krav Maga gute Erfahrungen gemacht. Einfach und fies=effektiv (Ellenbogen ins Gesicht, Tritt zwischen die Beine, Finger in die Augen, etcpp), mit Stressdrills aufgepeppt.
Und weil mir das bischen Boden beim KM sehr viel Angst und Freude zugleich gemacht hat, habe ich mit BJJ angefangen!

Wenn du genug Zeit (und Geld?) hast, mach BJJ + (KM oder MT). Oder BJJ + JKD bei Frank?

Aisha
09-08-2012, 00:50

ich glaubst nicht! hast du das wirklich geschrieben? haha einfach hammer :D

ich wollt schon lange zu Frank (bin aber nie gegangen :( ). Seine Leute sind toll er ist toll, seine schule ist toll und er lehrt richtig gut

Aber ihr müsst wissen ich bin ein richtiger ULF fan
:sport146: :blume: kann mich nicht von ihm trennen.... :D

für mich kommt nur ulfs schule in frage und franks schule

Gestern war ich am Ku'damm ein eis essen. Da kam ein Türke so ca 40-45 jahre alt. Der hat mich verfolgt und mir hinterher gebrüllt. Der war krank also echt krank psychisch mein ich. Dann kam er von hinten zu mir und sagte was hast du in deiner tasche bla bla bla
zb in so einer situation will ich mich sicher fühlen und keine angst haben, dass der was machen können würde :s

naja egal leute danke ja für alles. sorry dass ich euch eure zeit geraubt habe. ich gehe zu frank bisschen quatschen :D

Aisha
09-08-2012, 00:55
Auf WT würde ich nicht gerade als erstes kommen, wenn ich an SV denke.

Ich habe mit Krav Maga gute Erfahrungen gemacht. Einfach und fies=effektiv (Ellenbogen ins Gesicht, Tritt zwischen die Beine, Finger in die Augen, etcpp), mit Stressdrills aufgepeppt.
Und weil mir das bischen Boden beim KM sehr viel Angst und Freude zugleich gemacht hat, habe ich mit BJJ angefangen!

Wenn du genug Zeit (und Geld?) hast, mach BJJ + (KM oder MT). Oder BJJ + JKD bei Frank?

was?was sind das für abkürzungen?
km?kenn ich nur von autos...

mt? muay thai?

HatkeineAhnung
09-08-2012, 00:58

mt? muay thai?

Einfach Maus auf die kürzel, dann siehste den ganzen Namen z. B. mt

angHell
09-08-2012, 01:00

mt? muay thai?

fahr mal mit der Maus über MT oder KM. ;)

mist zu spät :p

Aisha
09-08-2012, 14:38
ahh okay :D

Feitosa
09-08-2012, 15:14
Hallo!

grüße cansu ayse

ich betreibe selbst seid ca 3 jahren JJ
und bin der meinung,das man sich damit super verteidigen kann !!

was ich dir wirklich empfehlen kann ist sanda !!!!!!
ich kenn einige die das machen und die jungs sind harte gegner ;)

*edit*

Guv´nor
19-08-2012, 14:55
Hi ich habe lange wt gemacht und kann dir sagen es ist ein system das bestimmten bewegungsmustern sehr streng folgt. dabei ist es nicht immer sehr praktisch oder realistisch. was cool ist es hat viele effektive techniken. nicht alles ist non plus ultra aber vieles ist cool.

es hat die pflaumenblüten schritte, viele gleichgewichts-übungen "kämpfen" mit verbundenen augen und klaro...die holzpuppe. das hat schon alles was und is echt cool.

bjj is ein super cooler wettkampfsport und man wird a richtg fit und be entwickelt ei richtig gutes körpergefühl und beweglichkeit. viel sparring und wettkampf machen abgebrüht und geben erfolgserlebnisse.

schau dir alles an wirst überall nette und coole leute treffen.

hasta luego

Team Serious Fighter
21-08-2012, 22:22
Das stimmt so leider nicht Guv-Nor

Brazilian Jiu Jitsu bzw Gracie Jiu Jitsu ist in der reinen Form eben kein (reiner)
Wettkampfsport.... es ist vielmehr ein Mann gegen Mann (Straßen) Kampf.

Nur leider wird das heute mehr und mehr vergessen...bzw viele wissen
es wohl auch einfach nicht mehr

- mario

StatusQuo
31-08-2012, 11:20
Die Frage "Was ist besser?" kannst du so nicht stellen, denn es liegt immer an dem ausübenden:rolleyes:

Ich sage:
31-08-2012, 12:35
die frage "was ist besser?" kannst du so nicht stellen, denn es liegt immer an dem ausübenden:rolleyes:

FlyingTokat
31-08-2012, 12:46
...meiner bescheidenen meinung und der meinung vieler kompetenter fachleute nach, verfehlt das heutige WT das thema realistischen kampf eindeutig...

wie sehr es auch immer am ausübenden liegt, man kann optimal trainieren, oder eben suboptimal ...
ein talentierter und genetisch begabter hochspringer wird sich auch besser machen als jemand, der von natur aus nicht so viel sprungkraft entwickeln kann...
das heisst aber nicht, dass es EGAL ist mit welcher TECHNIK der talentierte hochspringer arbeitet...
er wird trotz genetischer begabung mit dem fosbury flop (Fosbury Flop - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Fosbury_Flop)) bessere ergebnisse erzielen als mit dem schersprung (Scissors-Jump - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Scissors-Jump))

genauso werde ich auf dem flachen fuß nicht so schnell rennen können, wie vorne auf dem fußballen...
und wenn ich noch so talentiert bin - solange mein "trainer" mir immer wieder sagt ich soll auf dem flachen fuß laufen, werde ich (bei weitem) keine optimalen zeiten erzielen in einem sprint... (ob man darauf hört, oder sich einen anderen trainer sucht, ist ne andere geschichte - siehe die zahl an leuten die mit wt aufgehört haben um was anderes zu machen)

hier der wt-stand
http://farm4.staticflickr.com/3171/2595125263_b905ecbb8d_b.jpg
(das auf dem foto ist ernst gemeint ... so wie da stehen die wirklich beim wt)

StatusQuo
31-08-2012, 13:27
Doch ich finde es liegt absolut an dem Ausübenden und wie der Stil zu ihm passt. Ich habe meinen Stil im WT zu 100% gefunden aber ich kann verstehen, dass viele es nicht haben. Ich habe viele Stile ausprobiert aber keiner hat mich so begeistert wie WT, warum das so ist würde hier den Rahmen sprengen.
Leider hab ich aber auch schon WT-Schulen gesehen die mich nicht überzeugen konnten... Am Ende ist zu sagen, dass ich nicht denke das man die Komplexität eines Straßenkampfes mit einem Lauf vergleichen kann, als Vergleich eignet sich hier eher die Unschärfetheorie der Quantenmechanik:).

P.S.: Der Stand ist der heißt IRAS (innen rotierter Aduktoren Stand) und ist anfangs ein reiner Übungsstand, zum kräftigen der Beinmuskulatur.

Ich sage:
31-08-2012, 13:38
Doch ich finde es liegt absolut an dem Ausübenden und wie der Stil zu ihm passt. Ich habe meinen Stil im WT zu 100% gefunden aber ich kann verstehen, dass viele es nicht haben. Ich habe viele Stile ausprobiert aber keiner hat mich so begeistert wie WT, warum das so ist würde hier den Rahmen sprengen.
Leider hab ich aber auch schon WT-Schulen gesehen die mich nicht überzeugen konnten... Am Ende ist zu sagen, dass ich nicht denke das man die Komplexität eines Straßenkampfes mit einem Lauf vergleichen kann, als Vergleich eignet sich hier eher die Unschärfetheorie der Quantenmechanik:).

P.S.: Der Stand ist der heißt IRAS (innen rotierter Aduktoren Stand) und ist anfangs ein reiner Übungsstand, zum kräftigen der Beinmuskulatur.
Puh. Schau, es ist schön, dass dir WT Spaß macht etc. Da sagt keiner was dagegen.
Deine Aussage, dass es am Ausübenen liegt, wird dadurch aber nicht richtig.
Wie oft hast du dein WT gegen einen anderen Stil beim VK-Sparring getestet? Wie oft hast du dich außerhalb des Trainings prügeln müssen?
PS: Wieso kräftigt dieser Stand die Beinmuskulatur? Kann das jemand fundiert erklären? Warum nicht einfach ein paar Kräftigungsübungen für die Beine machen?

jkdberlin
31-08-2012, 13:50
Es geht hier nicht darum, ob WT im VK-Sparring oder im Kampf etwas taugt. Bitte bleibt beim Thema!

StatusQuo
31-08-2012, 13:57
Sorry;)