PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Boxsack-Befestigung

mpat
06-08-2012, 15:55
Hallo ihr.

Ich habe vor ein paar Monaten mit dem Boxen angefangen, schaffe es aber meistens nur 1 - 2 Mal die Woche zum Training, was mir zu wenig ist. Da ich deshalb gerne auch zu Hause ein wenig üben würde, möchte ich mir einen Boxsack anschaffen.

Das Problem ist, dass die Decken abgehängt sind und gerade mal ausreichend sind, um z.B. eine Lampe zu befestigen. Allerdings habe ich einen schmalen, recht langen Korridor, und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich evtl. eine Stange aufhängen kann, die von der einen zur anderen Wand geht, und ob man dann an diese Stange (oder Holzbalken oder was auch immer) den Boxsack aufhängen kann. Ich bin leider handwerklich nicht sooo erfahren, insofern hoffe ich da auf Eure Unterstützung ;-)

Hier mal kurz die Situation als Bild:
http://home.arcor.de/thehurricane1984/temp/korridor_kl.jpg

Die Deckenhöhe liegt bei 2,44m, der Korridor ist etwa 1,40m breit. Die Wände links und rechts sind beide aus Stein. Wäre das machbar bei einem Boxsack, der voraussichtlich 25 - 30kg wiegen wird? Oder wären 1,40m da zu viel ohne zusätzliche Stütze in der Mitte? Wäre die Deckenhöhe ausreichend? Der Boxsack würde dann kurz vor der Tür hängen, hätte also noch genug Platz, um nach hinten zu schwingen. Ich müsste ihn dann halt nur abnehmen, wenn ich ihn gerade nicht brauche, aber das geht schon.

Eine Wandhalterung kommt leider auch nicht in Frage, da ich wenn überhaupt Platz im Korridor dafür habe. Und da eine Wandhalterung schon ca. 70cm tief in den Raum hineinragt und der Korridor 1,40m breit ist, wäre dann zu wenig Platz da. Insofern ist das jetzt meine letzte Hoffnung!

Vielen Dank schonmal im Voraus :-)

Gruß,
Pat

tactac
06-08-2012, 22:03
Es gibt Wandhalterungen (http://www.amazon.de/Premium-Maisbirnen-Aufhängung-Boxsackhalterung-Wandmontage/dp/B001KES8UO/ref=sr_1_24?s=sports&ie=UTF8&qid=1344286161&sr=1-24). Vielleicht ist das das richtige?
Allerdings hast du allgemein im Flur wenig Platz um dich zu bewegen. Würde die Halterung auch nicht zu tief bauen, damit du bei abgenommenen Boxsack nicht gegen die Querstrebe dallerst. Evt könntest du das Loch für den Boxsackhacken etwas versetzen damit der Boxsack mittig im Flur hängt (also ca. 70 cm gegenüber jetzt ca. 86 cm). Musst du wissen ob es dir Wert ist ...

mpat
06-08-2012, 23:44
Also eine Wandhalterung würde ich ungerne nutzen, da man dann immer so ein riesen Teil in den Raum hineinragen hat. Wenn ich eine Stange spanne, könnte ich die in ca. 2,30m - 2,40m Höhe anbringen; wenn der Boxsack dann abgehängt ist, stört diese Stange / der Balken ja dann nicht weiter.

Die Frage ist nur, ob das geht, und was für ein Material ich nehmen muss bzw. was für die Aufhängung zu beachten ist.

Kann ich z.B. einen Holzbalken nehmen? Oder bricht er bei einer Länge von 1,40m und der Belastung von 25 - 30kg zzgl. "Schwungkraft" durch? Wäre da eine Eistenstange sinnvoller? Und wie bekomme ich da ein Loch für die Aufhängung rein? Und was mich vor allem noch interessiert: Wie befestige ich die Stange / den Balken an den beiden Seiten? So normale Winkel wären ja vermutlich deutlich zu schwach, oder?

Natürlich hätte ich nicht viel Platz, um mich nach links / rechts zu bewegen, aber wenn ich z.B. beim Training bin, steh ich i.d.R. auch nur gerade vorm Boxsack. Die Bewegungen nach links und rechts sind minimal (weil da ja auch Boxsäcke hängen, an denen Leute trainiern) - insofern müsste das schon passen.

schotte
07-08-2012, 00:52
Kommt auf das Holz an, wann es bricht.. Konstruktionsvollholz mit entsprechendem Durchmesser kriegt man mit nem Boxsack kaum kaputt, spröde oder besonders weiche Balken können schon eher brechen, aber selbst die sollten 25 - 30 Kilo aushalten, wenns denn dabei bleibt.
Wenn Winkel, dann nimm die schweren mit höherer Materialstärke, nicht die, mit denen Holzbalken im Eck innen verschraubt werden (können biegen). Hab selber auf zwei schweren Winkeln nen Stahlträger liegen, der musste bis jetzt max 200kg+ aushalten, aber das ohne einen mm Toleranz.
Stahlstangen sparen bei gleicher Belastbarkeit zwar Platz, aber wenn du selbst sagst, du seist handwerklich nicht so erfahren, ist die Montage eines Balkens wahrscheinlich einfacher..
Kommst du in den anderen Räumen irgendwie an die richtige Decke ran oder ist die durchgehend abgehängt (bzw ohne "Öffnung nach Oben")? Sonst könnte man eine Befestigung entsprechend der Höhe ebenfalls abhängen.
Ansonsten gibt's ja auch noch die Möglichkeit, zu Not mit ein bisschen Basteln, einen abnehmbaren Boxsackhalter zu bauen (für die Wand).

mpat
07-08-2012, 09:31
Danke für die Antwort :-)

An die Decke komme ich leider nirgendwo heran. Im Korridor ist noch eine Holzverkleidung davor, daher nur 2,44m Deckenhöhe - in den anderen Zimmern liegt die Deckenhöhe bei 2,70m, aber selbst da sind die Decken abgehängt (und das glaube ich nicht zu knapp, laut Nachbar sind das wohl 40 - 50cm). Es gibt auch keine Öffnung oder sowas, alles komplett zu.

Dann werde ich mich demnächst wohl mal im Baumarkt erkundigen nach dem Material und den Winkeln, die du genannt hast. Dann gibt es ja doch noch ein Licht am Ende des Tunnels, hatte schon befürchtet, ich müsste das auf Eis legen.

mpat
09-08-2012, 09:43
Nochmal eine kurze Frage an die Bastler und Heimwerker unter euch :-)

Ich war gerade mal in einem namhaften Baumarkt mit drei Buchstaben und habe nach Holzbalken geguckt. Es gab da ziemlich massive Holzbalken, die sich auch bei viel Druck nicht gebogen haben, mit den Maßen 7,4 x 7,4 cm (bei 136 cm Länge, die ich benötige). Der Mensch aus der Holzabteilung meinte aber, das wäre für einen 30kg Boxsack zzgl. der einwirkenden Kräfte zu wenig und es würde wahrscheinlich nicht halten. Es gab dann noch Balken, die 7,8 x 9,8 cm dick waren, aber selbst da war er skeptisch. Die sahen aber schon ziemlich dick und stabil aus.

Was würdet ihr denn da aus Erfahrung sagen? Der Verkäufer wollte sich natürlich auch ein bisschen absichern und meinte, aus Sicht des Baumarktes sagt er mal, es reicht vermutlich nicht, weil mir das Teil hinterher auf den Kopf fällt und ich dann Schadenansprüche an den Baumarkt stelle.

Er hatte mir zu Holzbalken geraten, die mind. 12 x 12 cm dick sind - aber wäre das nicht zu viel des Guten (und wenn nein: wo bekomme ich solche Balken her? Die 7,8 x 9,8 cm Balken waren nämlich schon das Maximum, was die da hatten)? Wirken da wirklich so starke Kräfte, dass ein 7,4 x 7,4 cm Holzbalken (oder von mir aus auch 7,8 x 9,8 cm) durchbricht?

yo!man
02-09-2012, 21:18
Such nach ner Holzfachhandlung. Und ich würde auch mind. 12er Balken nehmen. Und Balkenschuhe für die Wand.