Sektenartige Foren ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sektenartige Foren ?



KAJIHEI
06-08-2012, 18:08
Zuerst : Es geht hier weder um Religion noch um Politik, sondern eher um den Mechanismus der dahintersteht.

Ich für mein Teil fasse Internetforen so auf, das man sich in diese begibt, um einen Meinungsaustausch anzustreben, neue Erfahrungen zu sammeln, etwas zu lernen.
Teilweise kann das kontrovers bis an die Schmerz oder Nervgrenze werden.
Das haben die meisten hier ja schon miterlebt.
Genau das zeichnet aber solche Foren aus, das es eben kein Selbstbeklatschverein ohne Nährwert ist.

Was soll man da aber von Foren halten wo vor dem Eintritt bereits die Nasenprüfung verlangt wird ; es kommt nur rein, wessen Schule hinter dem Forum steht.
Wie soll man kontrovers diskutieren wenn nur linientreuen Personen Einlass gewährt wird ?
Wer nicht dran glaubt hat per se Unrecht ?

Schon sehr seltsam solche Dinge aus meiner Sicht.

Todai94
06-08-2012, 18:11
Du stellst keine Frage, sondern einen Gedankengang. Für dich ist die Antwort bereits klar.

Wer denkt vor dem Werfen eines Steines darüber nach? Sehr sehr wenige.

KAJIHEI
06-08-2012, 18:13
Klar, ich habe meine Meinung ( bisher ), aber es ist auch mal schön zu hören was andere über solche Dinge denken.
Ich mag halt keine Telleränder, deswegen frag ich.:)

Todai94
06-08-2012, 18:28
Es wird immer und überall jemanden geben, der dazu bereit ist mit dir kontrovers zu diskutieren. Es wird immer jemanden geben, der nicht die Meinung der Allgemeinheit vertritt. Und aus diesem Grund wirst du überall auch die Bereitschaft finden.

paka
06-08-2012, 18:34
Meinungsaustausch, Erfahrungsaustausch blabla

Internet Foren sind nichts als Communities, wo Leute Gleichgesinnte treffen wollen (wenn auch nur virtuell).

Wems nur um Wissen geht, der ist mit Google bedient.

Übrigens sind Tellerränder wichtig, sonst kann man die Suppe nicht essen.

Extremer
06-08-2012, 18:37
So ist das Online Leben halt, Fressen oder gefressen werden, du glaubst doch nicht ernsthaft das in einem Forum Qualität hoch gehoben wird. Macht und Unterwerfung, du kannst noch so gut sein in deinem "Tun" wenn es nicht gewünscht wird dann wird man eher gekreuzigt als es überhaupt nur toleriert wird.

aikibunny
06-08-2012, 18:55
Die beiden beste Foren, die ich kenne, beide englischsprachig, sind geschlossen und existieren offiziell nicht mal :)

Man kann da einfach offener, ehrlicher, zivilisierter, ohne Reingebrabbel von anonymen Wichtigtuern, usw. diskutieren - in einem Rahmen, in dem nur zählt, was reale Leute mit realen Namen, die sich konkret getroffen haben, tatsächlich können oder lernen wollen. Ich lerne da viel.

Ich befürchte, dass öffentliche KK Foren dabei sind, sich selbst abzuschaffen. Too much noise, too little signal. Wird immer schlechter über die letzten Jahre.

PS: das Wissen guter geschlossener Foren findet man nicht bei google. Nirgends.

KAJIHEI
06-08-2012, 19:29
Gegen eine persöhnliche Vorstellung in einem abgeschlossenem Forum ; dagegen ist doch nichts einzuwenden.
Dagene die Leute reel zu treffen erst recht nicht.
Der Kasusknacktus ist doch der Zwang hinter der Schule des Forumsbetreibers stehen zu müssen.
So kann doch keine Qualitätssicherung funktionieren.
Wer sagt denn das genau der "Verein" allwissend in der Thematik ist ?

Übrigens essentielles Wissen findest du auch nicht in Foren, sondern nur direkt im Dojo oder beim Lehrer.
Meist es auch gut mal mehrere Lehrer zu hören.
Blos wie soll das gehen wenn genau eine Lehrmeinung als akzeptabel erscheint ?
Du brauchst nicht anders zu hören, ich bin allwissend ?
Irgendwie find ich das, wie gesagt, seltsam.

@Todai : Genau das mit der Akzeptanz einer kontroversen Auffassung scheint eben nicht gegeben.

Todai94
06-08-2012, 19:35
Ich sage nicht, dass es viele gibt, nur, dass es welche gibt. Sofern du über etwas diskutieren möchtest, das ich kenne, werde ich versuchen mit dir zu reden.

Nehmen wir einfach noch einen geschichtlichen Beleg dazu. In der NS-Zeit gab es auch Menschen, die die Ideologie für Mumpitz hielten.

aikibunny
06-08-2012, 20:24
Gegen eine persöhnliche Vorstellung in einem abgeschlossenem Forum ; dagegen ist doch nichts einzuwenden.
Dagene die Leute reel zu treffen erst recht nicht.
Der Kasusknacktus ist doch der Zwang hinter der Schule des Forumsbetreibers stehen zu müssen.
So kann doch keine Qualitätssicherung funktionieren.
Wer sagt denn das genau der "Verein" allwissend in der Thematik ist ?

Übrigens essentielles Wissen findest du auch nicht in Foren, sondern nur direkt im Dojo oder beim Lehrer.
Meist es auch gut mal mehrere Lehrer zu hören.
Blos wie soll das gehen wenn genau eine Lehrmeinung als akzeptabel erscheint ?
Du brauchst nicht anders zu hören, ich bin allwissend ?
Irgendwie find ich das, wie gesagt, seltsam.

@Todai : Genau das mit der Akzeptanz einer kontroversen Auffassung scheint eben nicht gegeben.

Naja, aber wenn jemand nur seine eigene Meinung akzeptieren kann, will ich mit dem auch nicht diskutieren. Kein Interesse. Der kann so viel geschlossene Foren betreiben, wie er will, soll mir recht sein.

Eines habe ich aus dem Grund schon wieder verlassen, obwohl die Information dort (Prinzipien chin. KK) wirklich toll war.

Komm, gib's jetzt zu, Du willst doch eigentlich aus aktuellem Anlass reden, oder? ;)

MakroN
06-08-2012, 20:25
Ich weiß nicht wovon ihr sprecht, das KKB erfüllt mich einzig mit Freude, Fröhlichkeit und Glückgefühlen.

gion toji
06-08-2012, 20:31
Ein Forum ist immer Eigentum des Betreibers. Wenn er meint, daß da nur schwule Nazis rein düfren, dann ist es eben so. Du musst es akzeptieren
Wo zu brauchst du auch ein anderes Forum? Du hast doch uns! :blume:

ryoma
06-08-2012, 21:21
:kaffeetri

mrx085
06-08-2012, 21:29
Ein Forum ist immer Eigentum des Betreibers. Wenn er meint, daß da nur schwule Nazis rein düfren, dann ist es eben so. Du musst es akzeptieren



Sehe ich genauso. Das liegt ganz beim Betreiber welche Leute er reinlassen möchte. Wenn er ein reines Privatforum haben möchte, dann ist das zwar bedauerlich, muss aber voll und ganz akezeptiert werden. Jeder kann mit seinem Forum machen, was er möchte.

Robb
06-08-2012, 21:48
das Net ist keine Demokratie bei dieser jeder ein recht auf irgendetwas hat.
Ich war vor einigen Jahren in ein Geschichtsforum aber nicht lange. Ich weiß gar nicht mehr um was es ging irgendwie um Schulgeschichte und tatsachen... .

Extremer
06-08-2012, 22:53
Sehe ich genauso. Das liegt ganz beim Betreiber welche Leute er reinlassen möchte. Wenn er ein reines Privatforum haben möchte, dann ist das zwar bedauerlich, muss aber voll und ganz akezeptiert werden. Jeder kann mit seinem Forum machen, was er möchte.

Ach wirklich, dann mache ich glaub ein Forum auf in dem ich die allerneueste Filme anbiete, natürlich kostenlos, nein ich mache ein Forum auf in dem ich geheime Daten preisgebe.

Vieleicht sollte ich die Tür in Zukunft offen lassen und den Hund anleinen :D:rolleyes:

DerBen
07-08-2012, 00:22
http://media.tumblr.com/tumblr_m6cmxvO4YG1rs32o8.jpg

Simplicius
07-08-2012, 01:05
Wems nur um Wissen geht, der ist mit Google bedient.


:weirdface

O tempora, o mores

Wer keine Tellerränder mag, fürchtet sich wohl davor, was jenseits dieser liegt? :p

Dragodan
07-08-2012, 03:46
Hey alter Schwertpolierer,

wieso nennst du das Kind nicht beim Namen? Du zierst dich doch sonst auch nicht, Tacheles zu reden ;)

jkdberlin
07-08-2012, 07:37
Eins meiner Lieblingsforen (neben diesem hier natürlich) ist ebenfalls ein geschlossenes, amerikanisches. Dort wird ganz ruhig über Techniken, Drills Workouts und Trainingdiskutiert und dies auch frei weitergegeben. Ich habe versucht, sowas z.B. durch den geschlossenen Videobereich auch hier zu schaffen, allerdings scheint das Interesse daran eher gering zu sein. Liegt es also an der Mentalität? Wollen die Leute hier gar nicht Wissen austauschen und offen über Inhalte diskutieren?
Dabei finde ich, dass das hier durchaus möglich ist. Ich habe hier eine Menge von Infos, Wissen und netter Menschen kennen gelernt. Es gibt hier auch jede Menge Wissens- oder Erfahrungsaustausch, und die Diskussionen in vielen Bereichen finden in einem ruhigen, netten, aber auch auch ehrlichen, Ton statt.
Ja, juristisch gesehen gehört das Forum dem Betreiber, ich denke aber, es liegt doch in weiten Teilen in der Hand der User, was daraus wird, was sie daraus machen. Viele beschweren sich einfach nur über Niveauverfall etc. ohne selber kobnstruktiv irgendetwas beizutragen. Eine Konsummentalität, am besten alles auch noch kostenlos. Dabei lassen wir dann noch ein bißchen den Anarcho dank vermeintlicher Anonymität im Netz raushängen und scheren uns nicht um Regeln, die zwar oberflächlich vom Betreiber festgelegt werden, die aber letztendlich im Laufe von Jahren von der Community zusammen getragen wurden und eigentlich dem Zweck des Forums dienen.
Viele Betreiber geschlossener Foren, insbesondere Schul- oder Verbandsforen, sehen ihre Plattform doch auch eher als Informationsportal denn als Diskussionsforum. Die User werden über die Politik, das Vorgehen und die Richtung der eigenen Schule oder des eigenen Verbandes informiert, es darf über andere diskutiert, kritisiert oder auch gelästert werden. Manche lassen dann im Rahmen auch Kritik an sich selber zu. Das ist doch auch okay so. Wenn das Forum zu diesem Zweck geschaffen wurde und sich die Teilnehmer darüber einig und im Klaren sind ist das doch in Ordnung.

Gast
07-08-2012, 08:29
Der Kasusknacktus ist doch der Zwang hinter der Schule des Forumsbetreibers stehen zu müssen.
So kann doch keine Qualitätssicherung funktionieren.

Qualitätssicherung funktioniert auf der Matte :rolleyes:
...oder der Straße, "Alder" ;)

mrx085
07-08-2012, 09:22
Ach wirklich, dann mache ich glaub ein Forum auf in dem ich die allerneueste Filme anbiete, natürlich kostenlos, nein ich mache ein Forum auf in dem ich geheime Daten preisgebe.

Vieleicht sollte ich die Tür in Zukunft offen lassen und den Hund anleinen :D:rolleyes:


Für deine 29 hast du aber einen eigenartigen infantilien Humor. :rolleyes: Oder du hast wirklich nicht verstanden wie das gemeint war. Halte ich aber für eher unwarcheinlich.

gion toji
07-08-2012, 09:54
Ich habe versucht, sowas z.B. durch den geschlossenen Videobereich auch hier zu schaffen, allerdings scheint das Interesse daran eher gering zu sein. Liegt es also an der Mentalität?ich denke, hier ist eher das Problem, daß sich die Leute nicht trauen, Sachen im geschlossenen Bereich zu posten, weil da so wenig los ist. Und es ist so wenig los, weil sich keiner traut. Ein Standardproblem aller neuen Ressourcen
Ich wollte da eigentlich selbst Videos posten und Fragen stellen, aber duch eine Verletzung läuft mein Training momentan eh auf Sparflamme :cry:
Es kommt noch. Lass dem Bereich etwas Zeit zum Anlaufen

jkdberlin
07-08-2012, 09:58
Das mach ich eh :)

KAJIHEI
07-08-2012, 11:11
Qualitätssicherung funktioniert auf der Matte :rolleyes:
...oder der Straße, "Alder" ;)

Du willst also z.B einem kenjutsuka die Grundlagen über Schwertqualitäten ( Von der hing sowas lästiges wie das Leben im Ernstfall ab ), auf der Matte oder Straße erklären ?
Du willst die Auswirkungen von ernährungsgewohnheiten die für´s Training förderlich sind so ausdiskustieren ?
Ds sind nur zwei theorethische Punkte die aber auch viel zur Qualität einer KK beitragen können.
Wenn du da in einem Forum nur eine Sicht zuläst, dann wird die Qualität der Debatte sehr langweilig werden und wenig produktiv.
Genau darum geht es nämlich bei der von mir erwähnten Qualtätsprüfung, nicht nur um das simple "Hau den Detlef" ( nich immer Lukas...) das du anmahnst.
Verschiedene Sichtweisen sind manchmal ganz förderlich, auch wenn es dazu führt das man vielleicht seine eigenen Fehler deutlicher sieht als einem lieb sein kann.
Sowas ist aus meiner Sicht förderlich für jede KK.

KAJIHEI
07-08-2012, 11:22
Hey alter Schwertpolierer,

wieso nennst du das Kind nicht beim Namen? Du zierst dich doch sonst auch nicht, Tacheles zu reden ;)

Könnte man vermuten das es was mit dem Zahnarztforum zu tun hat, ist aber diesmal nicht so.
Mir ist blos aufgefallen das immer mehr verschwindet, komplett privatisiert wird. Hinter den Türen wird dann genau ein Dogma geträllert und Alles andere ist Pfui.
Ich würde mich gar nicht drüber ärgern, blos egal wo, ob Dojo oder Studiengruppe, ob Forum oder sonstwo ; dieser Effekt nimmt quantitativ und qualitativ rapide zu und das in einer Gesellschaft die eigentlich auf Informationsaustausch fixiert ist.

Ich kann mich erinnern es gab mal Zeiten da gab es schon verschieden Studiengruppen auf dem Schwertsektor. Aber sie respektierten sich gegenseitig. Jetzt ist großenteils ein fröhliches Jeder gegen jeden unter der Vermeidung irgendwelcher Produktivität.
Sowas versaut zumindest mir eine Teil des Spaßes.
Da ich zumindest aber gern Spaß hab, beschwer ich mich halt über dieses "Muftitum".

Extremer
07-08-2012, 11:22
Für deine 29 hast du aber einen eigenartigen infantilien Humor. :rolleyes: Oder du hast wirklich nicht verstanden wie das gemeint war. Halte ich aber für eher unwarcheinlich.

Ich weiß wie es gemeint war und es ist schlichtweg "naiv" von dir! ;)

ryoma
07-08-2012, 11:40
Nun Kajihei, das Internet entwickelt sich weiter. Bis jetzt waren offene Foren angesagt. Welche Grenzen die haben müssen wir wohl hier nicht ausbreiten. Nun fangen eben geschlossene Foren an (und irgendwann kommt wohl die Zeit, wo auch die nicht mehr gefragt sind).

Ist übrigens bei Facebook auch der Fall: geschlossene Gruppe und Beitritt nur auf Einladung. Und dort mache ich z.Z. sehr gute Erfahrungen, auch was z.B. die Wissensvermittlung angeht.

Diese Entwicklung dann aber gleich mit SEKTEN gleichsetzen zu wollen???

krokin
07-08-2012, 11:53
Jetzt ist großenteils ein fröhliches Jeder gegen jeden unter der Vermeidung irgendwelcher Produktivität.
Sowas versaut zumindest mir eine Teil des Spaßes.
Da ich zumindest aber gern Spaß hab, beschwer ich mich halt über dieses "Muftitum".

also ich finde man kann hier viel lernen, mir zumindest hat das Forum schon sehr viel gebracht.

Dass sich KKs gegenseitig angreifen dürfte daran liegen, dass jeder Mensch nur begrenzt Kapazitäten hat um KK zu lernen, je nach Zielsetzung ist also Effizienz sehr wichtig. Dazu kommt dass KKs sich zwar über teils tausende von Jahren entwickeln konnten, sie aber erst seit sehr kurzem jederzeit, überall und jedem zugänglich sind. Und zwar alle KKs die sich auf der Welt entwickelt haben.
KKs werden aufgrund des genannten Kapazitätsengpasses und des Aufeinanderprallens ziemlich kritisch miteinander verglichen, ein Forum wie dieses hier ist da der melting pot.
Ich denke auch dass es Konsolidierungen geben wird - je nach Zielsetzung werden sich KKs noch mehr durchsetzen, andere vlt völlig verschwinden. Natürlich nicht über Nacht und nicht sang und klanglos - ist halt schon blöd wenn man als GM merkt dass die Schüler immer weniger werden weil komplett andere Stile vlt effizienter sind.

re:torte
07-08-2012, 11:55
deutschsprachige Communities haben alle das gleiche Problem: die Platzhirsche plustern sich zumeist auf wie ein Kugelfisch und die neueren User tun es ihnen nach. In englischsprachigen Foren ist mir das so nicht aufgefallen.

zu dem Thread- Thema passt der Vergleich zwischen der englischsprachigen und der deutschsprachigen Wikipedia sehr gut. Die engl. ist wunderbar gefüllt mit allem, dass man noch nicht mal zu fragen wagte.

In der deutschprachigen Wikipedia dagegen wird bei jedem Artikel darüber bis aufs Messer diskutiert ob er Relevanz hat. Dadurch werden dort mehr Artikel gelöscht als dem ganzen gut tut.

Was ich damit sagen will: die deutsche Mentalität scheint schuld zu sein.

DeepPurple
07-08-2012, 11:56
....

Diese Entwicklung dann aber gleich mit SEKTEN gleichsetzen zu wollen???

Das finde ich jetzt auch übertrieben.

Ich habe Erfahrung mit geschlossenen Foren und kann verstehen, dass es nicht jeder mag, in der breiten Öffentlichkeit (z.B. hier) mit weitgehend anonymen Leuten zu diskutieren.

"Sektenähnlichkeit" konnte ich nicht feststellen, ich denke, es hängt immer vom Menschen ab, was er draus macht. Es gibt halt mal Menschen, die es genießen, Macht auszuüben, wenn sie mal welche haben.

jkdberlin
07-08-2012, 12:01
Was ich damit sagen will: die deutsche Mentalität scheint schuld zu sein.

Traurig, aber auch nach meinen Erfahrungen war.

ryoma
07-08-2012, 12:05
...Es gibt halt mal Menschen, die es genießen, Macht auszuüben, wenn sie mal welche haben.

Macht? Nun ja....
Anders als in div. "echten" Sekten kann jeder aus freien Stück wann immer er will so ein geschlossenes Forum verlassen. Und man muss auch nicht einen Grossteil seines Verdienstes dort abliefern... Und man wird nach dem Austritt auch nicht jahrelang verfolgt.
Ausser es handelt sich um das geschlossene Forum einer richtigen Sekte. :D

KAJIHEI
07-08-2012, 12:38
Das es zwischen Sekten und diesem Problem einen riesen qualitativen Unterschied gibt, durchaus klar.
Aber der Mechanismus ist partial extrem ähnlich.

Bist du anderer Meinung, fliegst du raus und wirst danach gemobbt z.B.
Das Spiel kann soweit gehen, das selbst die wirtschaftliche Existenz angegriffen wird incl. Privatleben.
Und ja es geht um Glaubensgrundsätze. Nur diese und diese Technik ist die wahre, alles andere ist zu verwerfen. Wehe hier weicht jemand vom richtigen Stil ab..
Komunikation mit anderen Gruppen : Nicht gern gesehen, aber wenn´s sein muß, da schwirren doch eh blos Deppen rum.
In Foren ( bis auf unter Garantie existente Ausnahmen ) vielleicht noch nicht unbedingt so ausgeprägt, in der Schwertszene sind wir leider inzwischen soweit.
Das "leider" mein ich mal so wie ich es sag, ich find es wirklich ärgerlich.

Eine typisch deutsche Eigenschaft ?
Na aber wo denn !
Die Italiener haben ihren Selbstbeklatschverein, die Amis züchten ihren, die Deutschen schaffen nicht mal einen einigen Verein, nein da reicht´s nur noch zu Grüppchen, und die Britten kochen eh ihr eigenes Stew.
Die Japaner las ich mal aussen vor...sonst wird es grob.
D.h. Diese Schwachsinnsentwicklung ist also international.

Holzkeule
07-08-2012, 15:44
Solang diese Closed Door Vertreter nicht uns ihre Regeln aufzwängen wollen ist doch gut.Es liegt da aber irgendwie eine gewisse Haßliebe zu den Breitensportforen vor.
Man will nicht diskutieren , meldet sich ab , verabschiedet sich " ein für alle Mal " nur um dann nach kurzer Zeit wieder neu seine Predigten auszubreiten.

aikibunny
07-08-2012, 16:48
Mich stört die hier im KKB gern geäußerte, und gerade hier auch wieder mitschwingende Erwartung, jeder hätte doch das RECHT, unabhängig von seiner Qualifikation oder seiner Bereitschaft, überhaupt etwas zu lernen, mit allen anderen mal eben so im Kreis zu reden, und den ANSPRUCH, dass sogar viel erfahrenere oder besser Leute ihm doch gefälligst zuhören.

Wenn jemand, der mehr Erfahrung und Können hat, mir auch als Person nicht passen mag, oder eben nicht mit allen redet, muss ich doch seine Bedingungen, mit mir zu reden, akzeptieren? In US Foren sehe ich mehr Bereitschaft, Erfahrung und Können auch zu dessen Bedingungen zu respektieren. Hier in D scheint das für viele irgendwie demokratietheoretisch undenkbar zu sein.

Außerdem ist die Lösung doch einfach: hinfahren, Lehrgang besuchen, sich persönlich einbringen. Oder man hat Gründe, das nicht zu tun, aber dann sollte man sich nicht beschweren, dann waren es die eigenen Prioritäten.

Schließlich teile ich Holzkeule’s Beobachtung, auch von mir schon in zwei geschlossenen Foren gemacht, dass von dort geradezu besessen beobachtet wird, was der Pöbel so treibt, den man gerade noch rausgeworfen hat. In diesem Sinne schöne Grüße :D

Holzkeule
07-08-2012, 17:13
Hm versteh ich jetzt nicht , du hast dich doch aus einem abgemeldet weil man nicht mit dir diskutieren will ?

Du weißt doch überhaupt gar nicht wer hier was für eine Erfahrung hat.Und die Fachidioten wissen es ebensowenig.Hier in diesem Forum hat man das Recht mitzureden.Aus , Ende , ab die Maus. Den Vertrag unterzeichnet man gleich zu Beginn mit seiner Registrierung.

Wenn man keine " Vorlesungen " halten will dann soll man sich doch bitte von seiner Tastatur fern halten und nur noch die reale Autobahn benutzen anstatt hier immer rumzuflennen.
Häufig sind es dann auch noch Personen die grad mal seit 2 Jahren registriert sind. Die wollen uns erklären wozu ein Internetforum gut ist ???
Und wer solch ein vorhin von mir angesprochenes Verhaltensmuster zeigt kann doch wirklich nicht erwarten auf Dauer ernst genommen zu werden.


Jetzt ist die Zeit für geschlossene Foren gekommen ?

Na schön dann nennt mir doch mal welche :

Mir fällt wirklich nur das Zahnarztforum ein , schwankt immer so zwischen 209 und 206 Usern . :rolleyes:

aikibunny
07-08-2012, 17:29
Hm versteh ich jetzt nicht , du hast dich doch aus einem abgemeldet weil man nicht mit dir diskutieren will ?

Nö, Missverständnis, ich hab mich da abgemeldet weil gegen andere Lehrer gehetzt wurde.

KAJIHEI
07-08-2012, 17:50
Na schön, also doch kurz die Zahnärzte.
Da gefragt wurde : Ich bin da z.B. rausgeflogen. Gründe : Ich passe nicht rein..
Traurig deswegen ?
Nein.

Traurig bin ich eher, und das mein ich ehrlich, daß die ehemals großartige Welt der Schwertstudenten immermehr zu einer neurosengeschüttelten Ansammlung verkommt.
Gut, früher konnten wir uns teilweise auch nicht besonders leiden, blos man konnte zusammenarbeiten im Studium.
Geht heute nicht mehr, wegen dem Muftikult.
Deswegen hab ich mich auch sanft aus fast allen diesbezüglichen Foren verabschiedet.
Ich habe kein Lust irgendjemand den Selbigen zu pudern, genehm oder sonst was zu sein, nur um mitspielen zu dürfen.

Da bin ich lieber hier oder in der Konkurrenzveranstaltung zu Gange.
Hier darf man wenigstens noch seine Meinung sagen und sich auch, oh Wunder, mal zum Löffel machen ohne das es ewig nachgetragen wird ( Dafür übrigens mal ein Danke in die Runde :) ), der Guru herangeschwebt kommt und einem den virtuellen Popo versohlt.

gion toji
07-08-2012, 17:57
was für Zahnarztforum eigentlich?

KAJIHEI
07-08-2012, 18:13
Übersetz mal Zahnarzt, las einen Teil des Wortes weg und mach ein Budo mit rein, schon haste eitel Sonnenschein.
Es ist nicht schwer, aber nach diesem Motto ; nicht Jammern.

Spaß beiseite.
Qualifikation als Ausschlußkriterium ?
Das kann es doch nicht sein, schon gar nicht in Institutionen die mit ihrer hohen Zahl an Lehrern probieren zu punkten.

Ein Lehrer der sich weigert zu lehren weil der Schüler noch zu unwissend ist ; nunja eine bemerkenswerte Erscheinung, egal in welchem Dojo, Forum oder sonstwo. (Dieses Argument hab ich auch schon gehört )
Perlen für die Säue ?
Nun ja, der Schüler ist immer schuld.....vorallem wenn der Lehrer schlecht erklärt. Das Prinzip ist mir irgendwie noch vom Wechsel von der Schule auf die Uni geläufig. Kaum hatte ich auf der TU einen guten Lehrer begriff ich dieses böse Ding, die Mathematik.
Auf der Schule war ich natürlich einfach zu blöd, genau wie alle anderen die später in Mathe z.:b pronmoviert haben.:D

Ich persöhnlich finde deswegen solche Foren wie dieses her nicht gerade unpraktisch. Man kann blödsinnige Seuchen wie das "ninjato" gleich am Anfang des Weges des Lernens bekämpfen.



Genauso seltsam : Dieser Ringelpietz muß nicht mal abgeschlossen sein ; unliebsame Leute werden halt per Kampagne kalt gestellt.
Siehe teilweise die Vorgänge in einem bekannten messageboard.

gion toji
07-08-2012, 18:40
Übersetz mal Zahnarzt ...
in welche Sprache? :confused:

ryoma
07-08-2012, 18:47
...Man will nicht diskutieren , meldet sich ab , verabschiedet sich " ein für alle Mal " nur um dann nach kurzer Zeit wieder neu seine Predigten auszubreiten.

Wie, wo, was???? Herold und Yamamoto sind wieder hier? Kannst du mir bitte mal die entsprechenden Nicks nennen, ich finds nicht raus...

KAJIHEI
07-08-2012, 19:54
Nei die beiden Herren sind hier meiner Kenntnis nach noch nicht in die Debatte eingestiegen. Wozu auch, es geht nicht um sie, mangels Bedeutung für mich als threadsteller.

Holzkeule
07-08-2012, 21:41
Hat die Herrschaften jemand erwähnt ?

Manchmal gehts ja scheinbar auch ( nicht ) mit symbolischen Gesten : Klick (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/tate-tsuki-vs-oi-tsuki-140783/index5.html#post2729266.)

Also ich mein ich, im Unterschied zu ihm , will hier niemandem verbieten zu schreiben aber wenn man seinen vollmundigen Plänen nicht Taten folgen läßt ist das doch schon etwas peinlich oder ?

Hab mal recherchiert beim ( ich weiß unwissenschaftlichen ) Wikipedia :

Dentist (von lat. dens „Zahn“; Betonung auf der zweiten Silbe) war eine Berufsbezeichnung für eine in Deutschland bis 1952 neben den Zahnärzten existierende Berufsgruppe in der Zahnmedizin.

Aber an die Pasta hab ich sofort gedacht.

KAJIHEI
08-08-2012, 09:00
Nur so zur Erheiterung :
Die beiden scheinen hier kräftig mitzulesen. Im Zahncenter bin ich jetzt jedenfalls das personifizierte Böse mit diverse Ehrennamen. Ich darf vermutlich auch nicht mehr zurückkommen...:cry:

Mal im Ernst : Der Verein ist mir wurscht, um den geht es mir echt nicht. Aber wenn die Herrschaften sich drüber aufblasen möchten, bitteschön...;)

Holzkeule
08-08-2012, 09:30
Hast du da nen Doppelagenten drin ? *g*

Generell frag ich mich woher immer diese arrogante Attitüde kommt daß wir hier alle wären um was zu lernen.
Ich will mich austauschen und wenn sich hier jemand anders anmeldet geh ich davon aus daß er das auch will.
Hat das was mit der Budophiloshophie zu tun ?
Der John ( Tom ) Doe hat dazu glaub ich hier mal was geschrieben , muß mal suchen... . Könnt ihr ja in eurem Heimatdojo so machen wenn die Leute darauf abfahren aber wir sind hier in einem Raum der Öffentlichkeit in Mitteleuropa , und da haben wir den Muff aus 1000 Jahren schon in den 60 ern ausgemistet.



Was fürn Messageboard meinst du ? ( meinetwegen auch an meine Profilwand falls das zu sehr gegen die Regeln verstößt )

domo77
08-08-2012, 09:41
Ich mag halt keine Telleränder, deswegen frag ich.:)



Übrigens sind Tellerränder wichtig, sonst kann man die Suppe nicht essen.

wenn man darüber schauen kann ist doch alles ok...


Geschlossenen Foren sind in Teilbereichen schon sinnvoll...
wenn man z.B. sieht, wie manchmal "erstposter" ihr Unwesen treiben oder spamen, kann ich durchaus verstehen, wenn man nur bestimmte gruppen zulässt...gerade bei besonders heiklen themen ist man vielleicht auch lieber "unter sich".
Man kann z.B. meinungen mit gleichgesinnten austauschen und das hat durchaus seinen wert. über den tellerrand schauen muss man dann eben woanders, denn das leben beschränkt sich für die wenigsten auf den zugang zu einem Forum.
Das man z.B. in einem reinen WT Forum "andersgläubige" ausschließt um die ständigen (unangebrachten!??;)) lästereien auszusperren ist durchaus legitim. man möchte ja vielleicht nicht immer mit kritik konfrontiert werden und schaft sich so einen rosaroten kritikfreien raum zum wohlfühlen..finde ich ok...

KAJIHEI
08-08-2012, 09:52
@Holzkeule
Für mich persöhnlich ist Austausch ein Teil des Lernens.:)
Was absolute Oberlehrer angeht : Das mach ich entweder selber:D, oder ich bin gern bereit mich belehren zu lassen, aber dann mit Begründung.
Es entspricht nicht meiner Meinung : nein das zähl ich irgendwie, warum auch immer, nicht zur sachlichen Begründung.
Was für ein messageboard.
Das nihonto natürlich, wo sollte ich mich sonst rumtreiben.
Da wird zwar nicht so plump ausgegrenzt aber dafür sehr effektiv.
Aber das würde hier irgendwie zuweit führen.

domo77
08-08-2012, 09:54
Es entspricht nicht meiner Meinung : nein das zähl ich irgendwie, warum auch

es gibt sowieso nur 2 meinungen. Meine und die Falsche! :D

KAJIHEI
08-08-2012, 10:01
Ach so der Klassiker
§ 1 : Ich hab immer recht
§ 2 : Sollte der Fall eintreten das nicht, siehe § 1

Mal ohne Blödsinn :
Der schönste Spruch der letzten Zeit :
Ein Forum ist wie ein Dojo und da gibt´s nur einen Sensei.
Im Dojo wird nicht diskutiert !
Tut mir leid ich beömmel mich immer noch, ich Mistkerl ich....

hallosaurus
08-08-2012, 11:41
Wenn ich hier mal hier von diesem Forum ausgehe ist es schon eher Rassismus als eine Sekte.

Zur Erklärung:Hier sieht man schon sehr stark das eine gewisse Abneigung gegenüber andere Kampfkünste und die Ausführenden Personen besteht,ständig wird Propaganda für die eigene Sache gemacht oder eine ungeliebte KK schlecht geredet.

Die Leute die sich einem Stiel verschrieben haben bleiben meist unter sich und geben aussenstehenden, meist schlechte oder Patzige auskünfte auf deren Fragen.

Auch wird oft mit Vergleichskämpfen versucht die vermeindliche Vormacht Stellung zu halten.

Ich schließe micht selbst dabei nicht aus.:cool:
Aber ich denke das ist normal das "Fan" sein ist halt immer eine extreme egal ob im Fussball oder Star Wars gegen Star Trek. Obwohl der Mensch ein Rudeltier ist ist der innere Trieb sich zu beweisen wohl immer noch Tief in uns verankert.:D

domo77
08-08-2012, 11:48
Wenn ich hier mal hier von diesem Forum ausgehe ist es schon eher Rassismus als eine Sekte.

Zur Erklärung:Hier sieht man schon sehr stark das eine gewisse Abneigung gegenüber andere Kampfkünste und die Ausführenden Personen besteht,ständig wird Propaganda für die eigene Sache gemacht oder eine ungeliebte KK schlecht geredet.

Die Leute die sich einem Stiel verschrieben haben bleiben meist unter sich und geben aussenstehenden, meist schlechte oder Patzige auskünfte auf deren Fragen.

Auch wird oft mit Vergleichskämpfen versucht die vermeindliche Vormacht Stellung zu halten.

Ich schließe micht selbst dabei nicht aus.:cool:
Aber ich denke das ist normal das "Fan" sein ist halt immer eine extreme egal ob im Fussball oder Star Wars gegen Star Trek. Obwohl der Mensch ein Rudeltier ist ist der innere Trieb sich zu beweisen wohl immer noch Tief in uns verankert.:D

so ein unsinn.
Ich distanziere mich klar von so einem vorwurf.
Klar findet jeder seine KK am besten..und klar findet man manche anderen KKs total bescheuert...
aber KK ist keine Rasse und ich habe nix gegen die leute, die eine andere kk machen.
wenn die mir also eine frage stellen, die ich beantworten kann, dann mache ich das auch..egal welche kk der andere macht...und mir ist auch noch nie etwas anderes begegnet.
wenn einer aus ner andere kk sinnvolles von sich gibt, nehme ich den ernst und respektiere ihn..genauso nehme ich einen vollpfosten, der zufällig auch jj macht nicht ernst...obwhol ich auch jj mache..

KAJIHEI
08-08-2012, 12:27
O.K. also die PRoblematik des S.-vergleichs.
Wen ich ganz ehrlich bin, als ich die ersten 10 Jahre hinter mir hatte, war ich noch genauso. meine Kk ist die beste, die schönste...etc.
Heute ist es meine KK. Das war es.
Ob andere mich deswegen für eine Ballerina mit Schwert halten oder drüber muckieren : Mir inzwischen wurscht.
Eher im Gegenteil , wenn man lange genug eine Sache studiert wird man offen gegenüber anderen Dingen.
In meinem Falle europäische Schwertangelegenheiten.
Am Anfang :
Europa ?
Bitte nicht den Mist.
Heute :
Interessant.

Womit aber Saurus recht hat und was ich hier auch anprangere, vielleicht weil ich soviel, mit Verlaub Dummheit oder Schwäche , nicht nachvollziehen kann ;
wenn man sich seiner Sache so sicher ist, wieso muß man dann per Order der Mufti ausschließen. Meinungen aufzwingen etc.
Ich merk immer mehr Eins :
Auch Keilerein können in Foren Spaß machen. Sofern man das Gegenüber respektiert.
Forenmullahs die meinen alleine recht zu haben : Spaßbremsen.

hallosaurus
08-08-2012, 14:20
so ein unsinn.
(...
aber KK ist keine Rasse ...)
Nein und doch es ist eine Art und hier wird eine Deutliche Artunterscheidung betrieben, man Bevorzugt Arten je nach Verwandtschaftsgrades oder Reglement.

domo77
08-08-2012, 14:36
Nein und doch es ist eine Art und hier wird eine Deutliche Artunterscheidung betrieben, man Bevorzugt Arten je nach Verwandtschaftsgrades oder Reglement.

stimmt..dennoch benachteilige ich keine anderen arten..oder bin unfreundlicher/weniger auskunftsbereit...
ich habe da auch noch von keinem erlebt, wenn ich z.b. eine Frage zu nem anderen thema gestellt habe...
also ich achte eh kaum auf die kk die einer hier macht.,

hallosaurus
08-08-2012, 14:45
stimmt..dennoch benachteilige ich keine anderen arten..oder bin unfreundlicher/weniger auskunftsbereit...
ich habe da auch noch von keinem erlebt, wenn ich z.b. eine Frage zu nem anderen thema gestellt habe...
also ich achte eh kaum auf die kk die einer hier macht.,Ja doch hab ich schon gelesen oder man macht einen Provozierenden Smiley hinter seinen Satz.:rolleyes:

Ich bin mir auch sicher das wenn es hier keine Punktstrafen oder Sperrungen und Thread Schließungen durch die Mod's geben würde,wäre das hier um einiges mehr Ausgeufert.

Holzkeule
08-08-2012, 15:13
Hat das was mit der Budophiloshophie zu tun ?
Der John ( Tom ) Doe hat dazu glaub ich hier mal was geschrieben , muß mal suchen...

Da hab ichs : Kata: Wissensverlust oder weiterhin anwendbar? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kata-wissensverlust-weiterhin-anwendbar-103127/index16.html#post1970336)

In einem hat er ja Recht , es kann durchaus Spaß machen in Archiven zu stöbern . Und hier muß man noch nicht mal japanische Schriftzeichen können.

Ab " Hirano Sensei hat oft beklagt ...."

Weiß zwar jetzt auf Anhieb nicht wer Hirano ist aber die dann folgenden Ausführungen erscheinen mir im Zusammenhang mit dem Unverständnis von Aikibunny über " sich das Recht nehmen Fragen zu stellen " ganz passend.

Der Mensch ist von Natur aus dumm ?? Hmmm ..

Aber wenn der Schüler nie Fragen stellt und nur stur den Meister kopiert kann es doch auch sein daß sich völlig unzweckmäßige Ryu-Ha erhalten haben. Selektion gabs ja in der Togukawaperiode glaub ich nicht mehr oder ?

Diese beschriebene Art des Umgangs hat für mich persönlich schon in gewisser Weise etwas Sektenhaftes oder handelt es sich nur um Budoromantik ?

Wenn man nun als westeuropäischer Ryu-haler so eine Denkweise übernimmt ohne zu fragen könnte man doch wenigstens darauf achten daß man eigene Formulierungen verwendet.Sonst weiß man ja gar nicht mehr wer wer ist. (seufz)

Merke : " Mein Lehrer ist Frank Thiele Sensei " (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kata-wissensverlust-weiterhin-anwendbar-103127/index10.html#post1968247) http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a018.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)


Da warens wieder nur noch 206

-

aikibunny
08-08-2012, 15:38
Da hab ichs : Kata: Wissensverlust oder weiterhin anwendbar? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kata-wissensverlust-weiterhin-anwendbar-103127/index16.html#post1970336)

In einem hat er ja Recht , es kann durchaus Spaß machen in Archiven zu stöbern . Und hier muß man noch nicht mal japanische Schriftzeichen können.

Ab " Hirano Sensei hat oft beklagt ...."

Weiß zwar jetzt auf Anhieb nicht wer Hirano ist aber die dann folgenden Ausführungen erscheinen mir im Zusammenhang mit dem Unverständnis von Aikibunny über " sich das Recht nehmen Fragen zu stellen " ganz passend.

Der Mensch ist von Natur aus dumm ?? Hmmm ..

Aber wenn der Schüler nie Fragen stellt und nur stur den Meister kopiert kann es doch auch sein daß sich völlig unzweckmäßige Ryu-Ha erhalten haben. Selektion gabs ja in der Togukawaperiode glaub ich nicht mehr oder ?

Diese beschriebene Art des Umgangs hat für mich persönlich schon in gewisser Weise etwas Sektenhaftes oder handelt es sich nur um Budoromantik ?

Wenn man nun als westeuropäischer Ryu-haler so eine Denkweise übernimmt ohne zu fragen könnte man doch wenigstens darauf achten daß man eigene Formulierungen verwendet.Sonst weiß man ja gar nicht mehr wer wer ist. (seufz)

Merke : " Mein Lehrer ist Frank Thiele Sensei " (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kata-wissensverlust-weiterhin-anwendbar-103127/index10.html#post1968247) http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a018.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)


Da warens wieder nur noch 206

-

Tja, und jetzt sind wir mitten in dem hier diskutierten Phänomen: irgendwie taucht mein Name auf im Zusammenhang mit allen möglichen Dingen, die ich nie gesagt habe und mit denen ich nichts zu tun habe, und ich kann mich nur wundern, wo da die Verbindung sein soll.

Ich habe nie gesagt, dass ich Leuten das Recht abstreite, Fragen zu stellen, oder dass ich für unterwürfigen Lehrerkult und kritiklose Japanverehrung bin. Ist mir beides sehr fremd.

Aber offenbar drückt die Erwähnung von Respekt gegenüber Erfahrung und Können auf irgendwelche Knöpfchen, hui, und dann werd ich mal eben irgendwo einsortiert.

Tengu86
08-08-2012, 15:42
hallo


mal meine 50 cent zum thema da ich bis getsren stolzer user im zahnarztforum war .das problem ist das besagtes forum die private spielwiese nar(r)zistischer ischmenschen ist .grund des rauswurfs war leztendlich das ich für einen anderen user der herausgeworfen worden ist einstand indem ich mir beleidigungen und den sehr scharfen ton verboten habe .


das problem ist das da jemand versucht sich sein edit - Eine sprachliche Verbindung zum Dritten Reich herzustellen und somit unterschwellig auch entsprechendes Gedankengut zu unterstellen, gehört nicht zu den Gepflogenheiten des KKB. aufzubauen punkt . was das ding angeht mit der non demkokratie des internets. nope . wenn sich jemand seinen privaten raum schafft kann er betsimmen wer mitspielen darf und wer nicht muss sich aber dennoch den allgemeinen gesetzen seines landes unterwerfen . sprich nur weil du bei mir daheim auf meinem grund und boden bist darf ich dir nicht den armabhacken weil es ja leztendlich mein privater raum ist. auch bei mir zuhause muss ich mich an dinge wie ein grundgesezt usw halten .und dazu gehört auch soetwas wie eine freie meinungsäuserung usw .

KAJIHEI
08-08-2012, 15:45
Nun ja, nach den letzten eingegangen, belegbaren Infos brauchen wir ums um unsere Intelligenz keine Sorgen zu machen.
Wir sind alle Deppen.:troete:
Also liebe Freunde in der Debilität, last uns hier das Leben geniessen und schmachtend auf das "Privileg Mitglied zu sein" verzichten.

Mit Verlaub, da greift man jemanden mal nicht an ( Ihr Zahnärzte wart echt nicht gemeint ) und dann kommt sowas.
Soviel schallend gelacht wie in den letzten Tagen; nein das hab ich lange nicht.:rotfltota

Was aber die Heiterkeit etwas abmindert. So leid es mir tut, irgendwie beweist es meine These von den sektenähnlichen Mechanismen.
Ich flog raus weil ich gewagt hab in der entsprechenden Intitution gegen das Herumpöbeln gegen wehrlose user auch aus anderen Foren zu wettern ( wir erinnern uns ans Peggy...), weil ich gewagt hab das "Alleinseeligmachende" anzuzweifeln. Ich gestehe auch das ich mich dagegen verwahrt hab die user aller anderen großen Foren als desinteressierte Deppen betitlen zu lassen. ( Den genauen Wortlaut hab ich hier leider nicht mehr, aber der Kontext stimmt )
Vorher ist ein andere user gegangen und jetzt hat schon wieder einen die gnadenlose (selbst ) Gerechtigkeit und Objektivität erwischt...Die Begründung die Selbe.
Merke ! Man darf nicht jemanden in Schutz nehmen und die Beleidigung von Freunden verbitten; sowas ist gegen den Ehrenkodex und Ketzerei, obwohl auf Höflichkeit gepocht wird.
"Deppen etc" ist also eine höfliche Anrede.
Erstaunlich was man so lernen kann...
Die Preisfrage ist wann in solchen Institutionen die Gewissenprüfung und der Eid auf den Sensei verlangt wird.

Eine freie Diskussion auch auf fachlicher Ebene ist unter solchen Umständen eben ausgeschlossen.
q.e.d.

Holzkeule
08-08-2012, 18:25
Tja, und jetzt sind wir mitten in dem hier diskutierten Phänomen: irgendwie taucht mein Name auf im Zusammenhang mit allen möglichen Dingen, die ich nie gesagt habe

Na dann zitier ich mal den Zusammenhang oder das Phänomen :


Mich stört die hier im KKB gern geäußerte, und gerade hier auch wieder mitschwingende Erwartung, jeder hätte doch das RECHT, unabhängig von seiner Qualifikation oder seiner Bereitschaft, überhaupt etwas zu lernen, mit allen anderen mal eben so im Kreis zu reden, und den ANSPRUCH, dass sogar viel erfahrenere oder besser Leute ihm doch gefälligst zuhören.

Grundlage in so einem Forum ist daß man versucht dem Anderen zuzuhören.
Hier wird von bestimmten " Meistern " und Jüngern aber immer von vornherein ein Lehrer-Schüler Verhältnis in den Raum gestellt wo ich mich frage " wie um alles in der Welt kommen die da drauf ?? "
Wenn man hier seine Blogbeiträge reinkopiert muß man halt mit rechnen daß Kommentare , Bemerkungen und Fragen hinterherkommen.
Woran mißt du denn Qualifikation ? ( Und jetzt bitte nicht wieder die Leier mit der Matte , ich mag keine Matten )


Schad jetzt kann man gar nicht mehr sehen wer dort drüben alles online ist.
Hab nur noch mitgekriegt daß ryoma zum Grüngurt befördert wurde. :zwinkern:

aikibunny
08-08-2012, 18:30
Na dann zitier ich mal den Zusammenhang oder das Phänomen :



Grundlage in so einem Forum ist daß man versucht dem Anderen zuzuhören.
Hier wird von bestimmten " Meistern " und Jüngern aber immer von vornherein ein Lehrer-Schüler Verhältnis in den Raum gestellt wo ich mich frage " wie um alles in der Welt kommen die da drauf ?? "
Wenn man hier seine Blogbeiträge reinstellt muß man halt mit rechnen daß Kommentare , Bemerkungen und Fragen hinterherkommen.
Woran mißt du denn Qualifikation ? ( Und jetzt bitte nicht wieder die Leier mit der Matte , ich mag keine Matten )


Schad jetzt kann man gar nicht mehr sehen wer dort drüben alles online ist.
Hab nur noch mitgekriegt daß ryoma zum Grüngurt befördert wurde. :zwinkern:

Genau, hab ich so gesagt: ich sehe kein Recht darauf, im Kreis zu reden. Ist das jetzt verwerflich?

KAJIHEI
08-08-2012, 19:47
Die Matte. Sehr problematisch wenn sie abhanden kommt und die Läuse im Pelz im Freien tanzen und man ihrer nicht Herr wird.
Gut ohne Blödelei.
Diese Matteargumentation ist besonders in der Thematik des Lehrens vollkommender Blödsinn.
Ein Yondan z.:b ist noch ein rein technischer Grad, eigentlich in allen Kk die ich so aus Japan kenne.
Die Lehreigenschaft wird doch erst bei höheren Gradurierungen abgeprüft.
Soll heißen : Die Gleichsetzung "Dan = Meister = Lehrer" ist nicht richtig.
Korrekter wäre wohl : Dan = Wir haben den Kindergarten hinter uns...........
Ein Yondan z.:b wäre einfach nur Mittelklasse, ohne Abprüfung der Lehrbefähigung resp. der anderen Eigenschaften.

Sollte ein Lehrer auch zuhören können : Natürlich. Sich belehren lassen auch.
Keiner ist vollkommen, auch ein echter Lehrer nicht. ( Auch wenn es schwer fällt das einzugestehen )

Dr.Jab
08-08-2012, 20:09
Wenn ich hier mal hier von diesem Forum ausgehe ist es schon eher Rassismus als eine Sekte.



glückwunsch für diesen fantastischen beitrag :respekt: zum glück gibts leute die das niveau des KKB entsprechend hoch halten :D

hallosaurus
08-08-2012, 20:34
glückwunsch für diesen fantastischen beitrag :respekt: zum glück gibts leute die das niveau des KKB entsprechend hoch halten :D
Danke Mann.

DerBen
08-08-2012, 22:59
Da hab ichs : Kata: Wissensverlust oder weiterhin anwendbar? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kata-wissensverlust-weiterhin-anwendbar-103127/index16.html#post1970336)

In einem hat er ja Recht , es kann durchaus Spaß machen in Archiven zu stöbern . Und hier muß man noch nicht mal japanische Schriftzeichen können.

Ab " Hirano Sensei hat oft beklagt ...."

Weiß zwar jetzt auf Anhieb nicht wer Hirano ist aber die dann folgenden Ausführungen erscheinen mir im Zusammenhang mit dem Unverständnis von Aikibunny über " sich das Recht nehmen Fragen zu stellen " ganz passend.

Der Mensch ist von Natur aus dumm ?? Hmmm ..

Aber wenn der Schüler nie Fragen stellt und nur stur den Meister kopiert kann es doch auch sein daß sich völlig unzweckmäßige Ryu-Ha erhalten haben. Selektion gabs ja in der Togukawaperiode glaub ich nicht mehr oder ?

Diese beschriebene Art des Umgangs hat für mich persönlich schon in gewisser Weise etwas Sektenhaftes oder handelt es sich nur um Budoromantik ?

Wenn man nun als westeuropäischer Ryu-haler so eine Denkweise übernimmt ohne zu fragen könnte man doch wenigstens darauf achten daß man eigene Formulierungen verwendet.Sonst weiß man ja gar nicht mehr wer wer ist. (seufz)

Merke : " Mein Lehrer ist Frank Thiele Sensei " (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kata-wissensverlust-weiterhin-anwendbar-103127/index10.html#post1968247) http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a018.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)


Da warens wieder nur noch 206

-

Nach ausführlichem Lesen...
edit - unangemessen
Denk mal genau nach. ;)

DeepPurple
09-08-2012, 07:02
Ich kann das Bedürfnis, unter sich zu bleiben und nur mit Interessierten auf Augenhöhe zu diskutieren, schon gut verstehen. Ich kann auch verstehen, dass man gerne lehrt, wenn man davon überzeugt ist, dass man das richtige tut, denkt und unterrichtet. Und ich kann verstehen, dass einem der Quatsch in öffentlichen Forum von komplett Ahnungslosen auf den Zeiger geht.

Aber für mich persönlich ist dies hier eben die Chance der Öffentlichkeit und der öffentlichen Information und Meinungsäußerung. Da sind die unvermeidlichen Nebenwirkungen sekundär. Aber das hängt eben von Geschmack und Nervenkostüm des einzelnen ab.

Wichtig für mich ist hier, dass es eben keine "Meinungsdiktatur" seitens Betreiber und Moderatoren gibt, wie in diversen geschlossenen Foren, dafür herrliche Vielfalt von Menschen, Meinungen und Informationen.

jkdberlin
09-08-2012, 08:15
mein privater raum ist. auch bei mir zuhause muss ich mich an dinge wie ein grundgesezt usw halten .und dazu gehört auch soetwas wie eine freie meinungsäuserung usw .

Obwohl ich deine Intention unterstütze, muss ich hier mal einhaken: nein! Das Grundgesetz regelt die Schutzrechte des Bürgers gegen den Staat! Im privaten Raum muss ich dir dieses Recht nicht einräumen. Das muss nur der Staat in den Grenzen des Gesetzes (nicht verletzbare Persönlichkeitsrechte anderer). Bitte hört mit dieser Argumentation auf, sie ist schlichtweg falsch.

oldtomtom
09-08-2012, 09:09
Obwohl ich deine Intention unterstütze, muss ich hier mal einhaken: nein! Das Grundgesetz regelt die Schutzrechte des Bürgers gegen den Staat! Im privaten Raum muss ich dir dieses Recht nicht einräumen. Das muss nur der Staat in den Grenzen des Gesetzes (nicht verletzbare Persönlichkeitsrechte anderer). Bitte hört mit dieser Argumentation auf, sie ist schlichtweg falsch.

Vom Grundsatz her richtig. Aber es gibt auch die sogenante (mittelbare) Drittwirkung der Grundrechte (im Verhältnis Büger -Bürger).
Lies hier mal nach:
Grundrechte - Drittwirkung der: Information - Begriff - Definition im JuraForum.de (http://www.juraforum.de/lexikon/grundrechte-drittwirkung-der)

jkdberlin
09-08-2012, 09:18
Ja, hatte ich im Studium schon, danke - aber hast du dir das auch mal durchgelesen? "Die unmittelbare Drittwirkung wird in der Rechtsprechung grundsätzlich abgelehnt.". D.h. das Recht des Bürgers auf freie Meinungsäusserung gegenüber z.B. dem Anbieter eines Diskussionsforum kann nicht unmittelbar aus dem Grundrecht auf freie Meinungsäusserung abgeleitet werden. Und damit ist die Argumentation (und nur die habe ich bemängelt) falsch.

domo77
09-08-2012, 09:18
Ja doch hab ich schon gelesen oder man macht einen Provozierenden Smiley hinter seinen Satz.:rolleyes:

Ich bin mir auch sicher das wenn es hier keine Punktstrafen oder Sperrungen und Thread Schließungen durch die Mod's geben würde,wäre das hier um einiges mehr Ausgeufert.

wo bitte hast du gelesen, dass ich eine Person aufgrund einer von ihr ausgeübten KK angegriffen habe? Wenn du eine Stell findest, (die nicht eindeutig ironisch ist), gebe ich mich geschlagen und erkenne dich als Guru an.
wenn ich eine schlechte meinung über eine KK habe, kann ich diese kundtun.
Damit habe ich aber noch lange keine schlechte meinung über alle leute, die das betreiben...
somit:
1. KK ist keine Rasse
2. Eine KK doof finden ist kein Rassismus, da sich rassismus, weil ich damit nur die Kunst..aber nicht die leute, die sie betreiben doof finde...(und außerdem 1.)
3. ich behandle menschen ihrem verhalten entsprechend...und nicht ihrer rasse, kk, augenfarbe, sexueller ausrichtung oder nasenlänge!

KAJIHEI
09-08-2012, 09:20
Da stellt sich doch die Frage : Wie lange ist ein Raum privat.
Ein Wohnzimmer das mehrere hundert Personen fasst ?
Mit Verlaub das ist absurd.
Nur weil man etwas bezahlt, hat man eben noch lange nicht das Recht zu tun und zu lassen was man möchte.
Nehmen wir z.:b das fröhliche Beleidigen anderer Personen.
Wenn ich jetzt mit jdkberlin im Wohnzimmer sitze und lästere ist das eine Sache, aber eine Privatsphäre die schon allein aufgrund ihrer Größe eben nicht mehr privat sein kann, ist eben eine andere Sache.
Wäre auch irgendwie seltsam.
Dann könnte man z.B. Nazikonzerte mit dem fröhlichen Zeigen verfassungsfeindlicher Symbole sehr leicht legitimieren : Es ist doch privat......( Und nein da nützt die geschlossene Tür, egal ob sich um die eines Forums oder einer Konzerthalle handelt auch nichts. )

Nur mal so ein Einwurf, die Drittwirkung einrechnend.

jkdberlin
09-08-2012, 09:35
Da stellt sich doch die Frage : Wie lange ist ein Raum privat.
Ein Wohnzimmer das mehrere hundert Personen fasst ?
Mit Verlaub das ist absurd.

Nein, ist es nicht. Es ist Privat, solange keine öffentlich-rechtliche Organisation oder Einrichtung damit zu tun hat. Das hat nichts damit zu tun, dass hier praktisch eine "Öffentlichkeit" kommen kann...



Nur weil man etwas bezahlt, hat man eben noch lange nicht das Recht zu tun und zu lassen was man möchte.

hat ja auch keiner behauptet.



Nehmen wir z.:b das fröhliche Beleidigen anderer Personen.
Wenn ich jetzt mit jdkberlin im Wohnzimmer sitze und lästere ist das eine Sache, aber eine Privatsphäre die schon allein aufgrund ihrer Größe eben nicht mehr privat sein kann, ist eben eine andere Sache.
Wäre auch irgendwie seltsam.

Hä? Du verwechselst jetzt Strafrecht mit Zivilrecht? Oder was? Beleidigen ist immer verboten, denn es ist ein strafrechtliches Vergehen.



Dann könnte man z.B. Nazikonzerte mit dem fröhlichen Zeigen verfassungsfeindlicher Symbole sehr leicht legitimieren : Es ist doch privat......( Und nein da nützt die geschlossene Tür, egal ob sich um die eines Forums oder einer Konzerthalle handelt auch nichts. )

Ich bin mir nicht sicher, ob du weißt, worüber du redest, denn du schmeißt hier alles durcheinander! Das zeigen verfassungsfeindlicher Symbole ist ebenfalls ein Strafrechtstatbestand. Aber sich auf eine Meinungsfreiheit im Grundgesetz bei dem Schreiben eines Beitrages in einem privaten Forum (wie diesem hier zum Beispiel) zu berufen hat absolut nichts damit zu tun und ist falsch.

hallosaurus
09-08-2012, 09:42
wo bitte hast du gelesen, dass ich eine Person aufgrund einer von ihr ausgeübten KK angegriffen habe? Wenn du eine Stell findest, (die nicht eindeutig ironisch ist), gebe ich mich geschlagen und erkenne dich als Guru an.
wenn ich eine schlechte meinung über eine KK habe, kann ich diese kundtun.
Damit habe ich aber noch lange keine schlechte meinung über alle leute, die das betreiben...
somit:
1. KK ist keine Rasse
2. Eine KK doof finden ist kein Rassismus, da sich rassismus, weil ich damit nur die Kunst..aber nicht die leute, die sie betreiben doof finde...(und außerdem 1.)
3. ich behandle menschen ihrem verhalten entsprechend...und nicht ihrer rasse, kk, augenfarbe, sexueller ausrichtung oder nasenlänge!Nicht du Allgemein hab ich das schon gelesen und von der Rasse bin ich ja auf Art zurückgerudert.

PS:Ich habe ja nicht behauptet das KK,KS eine Rasse ist sondern das mich die Verhaltensmuster einiger User eher an Rassismus(als an eine Sekte)erinnern z.b. wird oft von einem einzelnen auf ein ganzes geschlossen und das ist Rassismus.

KAJIHEI
09-08-2012, 10:06
Du hast recht, ich bin kein Jurist.
Aber das Beleidigungen und das Zeigen bestimmter Symbole Sraftatbestände sind, das weis ich auch.
Man muß ebenfalls kein Jurist sein um zu Wissen das es zwei verschieden Paar Schuhe gibt.
Genau darauf wollte ich nämlich hinaus : Es wird zivilrechtlich argumentiert um strafrechtliches irgendwie zu begründen resp. auszuhebeln. (Es ist ja ein privates Forum also darf ich das ! )
Du hast aber selber schön ausgeführt, das genau das eben nicht geht.
Danke dafür.
Also haben wir :
Straftatbestände bei denen das "privat" vollkommen wurscht ist.

D.h. Wenn ich in einem privaten Forum fröhlichst solche Dinge nachweislich tue, ist und bleibt es strafbar, da nicht gesetzeskonform.
Genauso ist es eine strafbewehrte Angelegenheit Leute wegen irgendwelcher Eigenschaften ( Homosexualität, Hautfarbe etc. ) zu diskriminieren und deswegen aus egal was zu entfernen oder nicht einzulassen, einzustellen etc.
Alleine das würde partial schon lustige Argumentationseben ergeben.
Aber den netten Kladderadatsch kennst du ja als Jurist.
Wenn man etwas boshaft ist und mehr Wissen über das Strafrecht hat, nun ich glaube da könnte man für Selbstbeweihräucherungsforen so Einiges aus dem Hut zaubern.

Was den teilweisen Übergang in das Öffentlich-rechtliche angeht : Da könnte man jetzt noch eine Runde drüber reden denn so einfach schwarz weis ist es eben nicht, aber das weist du ja auch. Auch wenn dieser zivilrechtliche Übergang strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.
Aber darum geht es bei dem Thema hier ja nicht.

Was bleibt ; Eine Grenzwertige Stellung solcher Foren.

jkdberlin
09-08-2012, 10:28
Du hast recht, ich bin kein Jurist.
Aber das Beleidigungen und das Zeigen bestimmter Symbole Sraftatbestände sind, das weis ich auch.
Man muß ebenfalls kein Jurist sein um zu Wissen das es zwei verschieden Paar Schuhe gibt.
Genau darauf wollte ich nämlich hinaus : Es wird zivilrechtlich argumentiert um strafrechtliches irgendwie zu begründen resp. auszuhebeln. (Es ist ja ein privates Forum also darf ich das ! )
Du hast aber selber schön ausgeführt, das genau das eben nicht geht.
Danke dafür.
Also haben wir :
Straftatbestände bei denen das "privat" vollkommen wurscht ist.

Ja, aber darum geht es doch auch hier gar nicht und das hat auch nie jemand behauptet!
Es geht um die Meinungsfreiheit aus dem Grundgesetz und das argumentieren damit in einem zivilrechtlichen Zusammenhang wie zum Beispiel einem Forum. Das ist falsch!


D.h. Wenn ich in einem privaten Forum fröhlichst solche Dinge nachweislich tue, ist und bleibt es strafbar, da nicht gesetzeskonform.

Richtig! Nun ist aber das "nicht-zulassen" einer Meinungsäußerung kein Straftatbestand.


Genauso ist es eine strafbewehrte Angelegenheit Leute wegen irgendwelcher Eigenschaften ( Homosexualität, Hautfarbe etc. ) zu diskriminieren und deswegen aus egal was zu entfernen oder nicht einzulassen, einzustellen etc.

:) Wo steht das genau? Und welchen Geltungsbereich hat das Gesetz, diese Vorschrift?



Was bleibt ; Eine Grenzwertige Stellung solcher Foren.

eigentlich nicht...

PS: ich bin kein Jurist.

gion toji
09-08-2012, 10:41
Richtig! Nun ist aber das "nicht-zulassen" einer Meinungsäußerung kein Straftatbestand.echt nicht?
Wie soll dann das Recht auf Meinungsäußerung geschützt werden?
Bei anderen Rechten ist es doch auch so, daß ihre Verletzung auch strafrechtlich Relevanz hat. Körperliche Unversehrtheit z.B

Kajihei: ich versteh dein Problem nicht. Du wurdest aus einem Forum geschmissen, wo du eh nicht glücklich warst. Freu dich doch! Es wurde dir eine Entscheidung abgenommen.

KAJIHEI
09-08-2012, 10:49
Gut lassen wir es mal dabei.:)

Was ich interessanter finde : Die Auswirkung auf Versuchsobjekte (sektenartige Foren )
Nach unserer kleinen Debatte hier, die ursprünglich den Club der Dentonisten nicht zum Ziel hatte, hat man jetzt dort beschlossen nur noch Leutchen zuzulassen die entweder persöhnlich bekannt ist und mit dem Admin oder den Moderatoren, einem der befreundeten Verbände angehören etc.
D.h. Es geht also in Zukunft nur noch um das effektive Erlernen einer Denkrichtung, eines Dogmas.
Alle anderen sollen oder wurden entfernt ihre Beiträge gelöscht.

Warum ?
Die Kritik scheint zuviel zu sein die entgegenschlägt. Da ist ein Elfenbeinturm der Realitätsblindheit halt bequemer.

Man verzeihe den neuen Ausbruch von Heiterkeit :
Es lebe die reine Lehre !:D

P.S. Wie kann man nur so seltsam sein zu glauben das im Karate etc nur eine Stilrichtung allein seelig machend ist. Da brauch ich nicht den hundertsten Dan um zu erkennen, daß man sowas unter Kurzsichtigkeit verbuchen kann.

Was mir aufrichtig leid tut, das vermutlich auch diverse Freunde von mir unter dieser Stigmatisierung des "Nichtwissenden" werden leiden müssen.

jkdberlin
09-08-2012, 10:54
echt nicht?
Wie soll dann das Recht auf Meinungsäußerung geschützt werden?
Bei anderen Rechten ist es doch auch so, daß ihre Verletzung auch strafrechtlich Relevanz hat. Körperliche Unversehrtheit z.B

Du meinst, wie du deine Ansprüche geltend machen kannst? Versuch mal, ein staatliches Organ bei der Polizei anzuzeigen wegen Unterdrückung der Meinungsfreiheit :) Klagen vor dem Verfassungsgericht würde wohl anstehen. Dafür gibt es ja dann Rechtsanwälte...

jkdberlin
09-08-2012, 10:56
Gut lassen wir es mal dabei.:)

Was ich interessanter finde : Die Auswirkung auf Versuchsobjekte (sektenartige Foren )
Nach unserer kleinen Debatte hier, die ursprünglich den Club der Dentonisten nicht zum Ziel hatte, hat man jetzt dort beschlossen nur noch Leutchen zuzulassen die entweder persöhnlich bekannt ist und mit dem Admin oder den Moderatoren, einem der befreundeten Verbände angehören etc.
D.h. Es geht also in Zukunft nur noch um das effektive Erlernen einer Denkrichtung, eines Dogmas.
Alle anderen sollen oder wurden entfernt ihre Beiträge gelöscht.

Und was wird da diskutiert?

Tengu86
09-08-2012, 11:06
hier kann jeder alles mitlesen auch nichtuser haben vollen zugriff auf alle postings usw ist es dann wirklich privat?

Ich sage:
09-08-2012, 11:07
:cool:

KAJIHEI
09-08-2012, 11:21
Und was wird da diskutiert?

Vermutlich nichts mehr, das weicht jetzt eher einer Anbetung.

jkdberlin
09-08-2012, 11:38
hier kann jeder alles mitlesen auch nichtuser haben vollen zugriff auf alle postings usw ist es dann wirklich privat?

Rechtlich gesehen ja, denn es wird privat und nicht von einer öffentlichen Körperschaft (Staatlich) betrieben.

Holzkeule
09-08-2012, 11:58
Genau, hab ich so gesagt: ich sehe kein Recht darauf, im Kreis zu reden. Ist das jetzt verwerflich?

Ja.

Also man muß natürlich als Gymnasiallehrer in einem bestimmten Nischenfach zwar nicht antworten aber sich hier aufmokieren daß die Leute eine Antwort auf ihre Fragen haben wollen find ich völlig weltfremd und verquer und ein Beitrag auf der letzten Seite des von mir verlinkten Themas den ich dir auch schon mal gepimailt habe bringt das doch schön zum Ausdruck auch wenn man dann noch drüberstreiten kann welche Fragen dumm sind.

Respekt kriegt man von mir nicht automatisch nur weil man 2 Jahrzehnte eine Kampfkunst ausübt. Den muß man sich durch einen gepflegten , freundlichen Umgangston erst verdienen.




Nach ausführlichem Lesen...
Trittst du dir nicht mit dem Beitrag selbst in die ***?
Denk mal genau nach. ;)

Erklärs mir doch bitte . Bitte , bitte ..
Wer soll das auf deinem anfangs eingestelltem Photo sein ? Bruce Lee ?

DeepPurple
09-08-2012, 12:27
....
D.h. Es geht also in Zukunft nur noch um das effektive Erlernen einer Denkrichtung, eines Dogmas.
Alle anderen sollen oder wurden entfernt ihre Beiträge gelöscht.

Warum ?
Die Kritik scheint zuviel zu sein die entgegenschlägt. Da ist ein Elfenbeinturm der Realitätsblindheit halt bequemer.
....


Wie gesagt, es gibt Menschen, die wollen das halt so. Die wollen ihren Elfenbeinturm und mit Gleichgesinnten diskutieren. Und das können sie unter sich ja auch machen.

Find ich nicht so schlimm als Diskussionen hier im KKB, wo auf einmal gefordert wird, dass alle die Klappe zu halten haben, weil bereits einer gesprochen hat.
Das wäre lächerlich.

WIe gesagt, nicht jeder hat Lust, Zeit und Nerven, sich einer öffentlichen Diskussion zu stellen.

KAJIHEI
09-08-2012, 12:44
@Deep
Gut, den Gedankengang kann ich nachvollziehen.
Ich frage mich blos Eines; wie soll man selber weiterkommen wenn man das komplette Umfeld bewußt ausblendet ?
Dadurch das ich mir immer selber zuhöre kann ich irgendwann nichts Neues mehr erfahren.

DeepPurple
09-08-2012, 12:53
@Deep
....
Ich frage mich blos Eines; wie soll man selber weiterkommen wenn man das komplette Umfeld bewußt ausblendet ?
Dadurch das ich mir immer selber zuhöre kann ich irgendwann nichts Neues mehr erfahren.

Wenn man der Ansicht ist, dass man von anderen nichts mehr lernen kann, weil man selbst schon auf einer so hohen Stufe ist, dann geht das schon.
Für andere, die sich nicht auf einer solchen Stufe sehen, ist es natürlich, schön, im elitären abgeschlossenen Zirkel von den Meistern zu lernen. Von den anderen "draußen" kann man ja eh nichts lernen.

Das hat aber immer noch nichts mit sektenähnlich zu tun, sondern ist nur zutiefst menschlich.

domo77
09-08-2012, 13:11
Nicht du Allgemein hab ich das schon gelesen und von der Rasse bin ich ja auf Art zurückgerudert.

PS:Ich habe ja nicht behauptet das KK,KS eine Rasse ist sondern das mich die Verhaltensmuster einiger User eher an Rassismus(als an eine Sekte)erinnern z.b. wird oft von einem einzelnen auf ein ganzes geschlossen und das ist Rassismus.

ok...so hört sich das weniger krass an...
aber dennoch habe ich nicht den eindruck, dass das hier im forum so ist...

DerBen
09-08-2012, 13:51
@Holzkeule:
Denk genauer nach, dafür wirst du schon in ein paar alten Fäden stöbern müssen....

Holzkeule
09-08-2012, 14:17
Du scheinst ein Freund der Einzeiler zu sein , hm ?

Ich will nicht nachdenken sondern diskutieren.Ich frag mich immer warum Leute sich hier anmelden wenn sie dazu nicht fähig sind.

oldtomtom
09-08-2012, 14:38
Ich will nicht nachdenken sondern diskutieren.


???????????????????????????

Holzkeule
09-08-2012, 14:48
Noch ein Einzeiler ? Na gut.
Es ist aber auch wirklich schwierig was aus euch rauszubekommen.

Ich bin leider kein Gedankenleser, wie soll ich jetzt wissen was der liebe Ben meint.Ich kann ja verstehen daß man seine Lehrer in Schutz nimmt aber ich hab mir dabei wenigstens noch Mühe gegeben. ( und war auch nicht so fanatisch )

DerBen
09-08-2012, 15:13
Ich will nicht nachdenken sondern diskutieren.Ich frag mich immer warum Leute sich hier anmelden wenn sie dazu nicht fähig sind.

Ich denke das willst du nie & da liegt der Hund begraben. Durchforste mal die Diskussionen die du zuletzt mit uns geführt hast.

oldtomtom
09-08-2012, 15:27
Noch ein Einzeiler ? Na gut.
Es ist aber auch wirklich schwierig was aus euch rauszubekommen.

Ich bin leider kein Gedankenleser, wie soll ich jetzt wissen was der liebe Ben meint.Ich kann ja verstehen daß man seine Lehrer in Schutz nimmt aber ich hab mir dabei wenigstens noch Mühe gegeben. ( und war auch nicht so fanatisch )

Ok, dann in Worten: wie geht diskutieren ohne nachzudenken?

KAJIHEI
09-08-2012, 15:34
Wenn man der Ansicht ist, dass man von anderen nichts mehr lernen kann, weil man selbst schon auf einer so hohen Stufe ist, dann geht das schon.
Für andere, die sich nicht auf einer solchen Stufe sehen, ist es natürlich, schön, im elitären abgeschlossenen Zirkel von den Meistern zu lernen. Von den anderen "draußen" kann man ja eh nichts lernen.

Das hat aber immer noch nichts mit sektenähnlich zu tun, sondern ist nur zutiefst menschlich.

Sektenählichkeit und Selbstüberschätzung. Zwei verschiedene Dinge die aber einander beeinflussen können, aber nicht müssen.
Was ich persöhnlich erstaunlich finde : Diesen "ich weis bereits Alles Effekt" findet man meistens nur bei niederen bis mittleren Studienrängen der KK. Die oberen sind viel bescheidener, humorvoller, aufgeschlossener.
Ich habe jedenfalls noch kein hohen Dan erlebt der sowas von sich behaupten würde.
Man kann natürlich jetzt die These aufstellen das solche unsicheren Personen sektenartige Gebilde basteln um sich die mangelnde Bestätigung zu besorgen.
Aber gut ich bin kein Psychoonkel, aber der Gedanke liegt doch irgendwie nahe.

Alfons Heck
09-08-2012, 15:34
Ein Rätsel:

Ich frag mich immer warum Leute sich hier anmelden wenn sie dazu nicht fähig sind.
Wie konnten sie sich anmelden wenn sie zur Anmeldung nicht fähig sind:ups:

Holzkeule
09-08-2012, 17:21
Ui jetzt kommt aber der Schwarm.Ihr müßt mal lernen im Kontext zu lesen. Vielleicht ist es ja mal möglich zwischen die Feldenkraisseminare einen Lehrgang von einem Erfolgsmanager zu schieben ( oder wie heißen die Leute a la Joey Kelly die immer im Wechsel zu Vorträgen in die Kleinstädte kommen ? )

Der Reihe nach ,

@ Ben

Mit dir hab ich glaub ich noch nie diskutiert oder ?

@ Oldtomtom

Ich weiß es hat nicht viel Sinn ,hab ich ja im KKF gemerkt ,aber ich versuchs nochmal. Ich soll nachdenken darüber was in Bens Hirnröhren vor sich geht. Da hab ich aber bei sowenig Input keinen Plan von und in einen Tomographen wird er sich glaub ich nicht legen wollen.
(Für Insider : ich hoffe du bist mit meiner eidesstattlichen Beglaubigung von vor 2 Seiten zufrieden )

@ Alfons

Das " fähig " bezog sich auf das Diskutieren.

Um nochmal auf meinen Ausgangspost zurückzukehren ,ich bin nicht bei Facebook aber es sei wie auch JKD und DeepPurple meinten ( + 2 ) doch jedem gegönnt was er da in seiner " I like Guttenberg " - Gruppe feiert.
Problematisch wirds wirklich nur wenn ihr versucht eure Nichtkommunikationskultur auf so ein Forum zu übertragen.

Zum Merkmal von Sekten :

Find ich wie beim Gibukaithema neulich auch etwas hart dieses Wort aber es geht ja um " artig " und da gibt ja schon die seltsamsten Grüppchen erinnert sei da an die SWCC - Truppe.
Da haben aber immerhin einige Fanboys später zum Selberdenken zurückgefunden.Oder der Doppelmessermeister aus Köln. Darf man dem seinen Namen überhaupt nennen ?

Diese Unfähigkeit zum Gebrauchen des eigenen Verstandes und Urteilen find ich ist schon ein starkes Anzeichen dafür .Ich glaub da werden manche gerade von ihrer japanischen Urkultur links überholt.
Ich weiß nicht , im Gymnasium , beim Arzt man wird doch neuerdings überall dazu angehalten sich nicht vorführen zu lassen. Und dann so ein Gegentrend der sich aufblasen will , versteh ich nicht....

DerBen
09-08-2012, 17:58
@ Ben

Mit dir hab ich glaub ich noch nie diskutiert oder ?


Natürlich nicht, ich lasse mich selten auf Diskussionen mit altgewordenen Leichtkontaktkarateka ein.
Die andern haben dir aber schon in anderen Themen die sprichwörtlichen Leviten gelesen (wenn wir schonmal bei Fanatismus sind, lies die Leviten, super Lektüre).

oldtomtom
09-08-2012, 18:17
[QUOTE=Holzkeule;2855724]

@ Oldtomtom

Ich weiß es hat nicht viel Sinn ,hab ich ja im KKF gemerkt ,aber ich versuchs nochmal. Ich soll nachdenken darüber was in Bens Hirnröhren vor sich geht. Da hab ich aber bei sowenig Input keinen Plan von und in einen Tomographen wird er sich glaub ich nicht legen wollen.
(Für Insider : ich hoffe du bist mit meiner eidesstattlichen Beglaubigung von vor 2 Seiten zufrieden )

Muß ich das verstehen?
Was hast du im KKF gemerkt, was (bezogen auf mich?) keinen Sinn macht?
Was ist eine eidesstattliche Beglaubigung? Den Begriff kenn ich auch nicht?

DerBen
09-08-2012, 18:39
@ Oldtomtom

Ich weiß es hat nicht viel Sinn ,hab ich ja im KKF gemerkt ,aber ich versuchs nochmal. Ich soll nachdenken darüber was in Bens Hirnröhren vor sich geht. Da hab ich aber bei sowenig Input keinen Plan von und in einen Tomographen wird er sich glaub ich nicht legen wollen.
(Für Insider : ich hoffe du bist mit meiner eidesstattlichen Beglaubigung von vor 2 Seiten zufrieden )

Muß ich das verstehen?


Echtmal keule.... dein Satzbau sollte dir noch zusätzlich zu denken geben.

DeepPurple
09-08-2012, 19:09
@KAJIHEI

.. .Diesen "ich weis bereits Alles Effekt" findet man meistens nur bei niederen bis mittleren Studienrängen der KK.....

Das find ich auch interessant. Fanboyeffekt?

Allerdings kenn ich auch höherrangige, die diese Haltung kultivieren. Zugegebenermaßen nur 3-4, wo ich es mit Sicherheit sagen kann.

@Holzkeule

Ui jetzt kommt aber der Schwarm...

Das ist ein weiteres interessantes Phänomen. Wann immer man (tatsächlich oder vermeintlich) an einer heiligen Kuh kratzt, kommt oft das Rudel.


Problematisch wirds wirklich nur wenn ihr versucht eure Nichtkommunikationskultur auf so ein Forum zu übertragen.


Und der ist echt auch gut beobachtet. Sieht man hier im Forum sehr oft bei bestimmten Leuten.

Simplicius
09-08-2012, 19:15
:) Wo steht das genau? Und welchen Geltungsbereich hat das Gesetz, diese Vorschrift?


Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/agg/gesamt.pdf)


§ 1 Ziel des Gesetzes
Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des
Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu
verhindern oder zu beseitigen.
§ 2 Anwendungsbereich
(1) Benachteiligungen aus einem in § 1 genannten Grund sind nach Maßgabe dieses Gesetzes unzulässig in
Bezug auf:
[...]
7. die Bildung,
8. den Zugang zu und die Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen, die der Öffentlichkeit zur Verfügung
stehen, einschließlich von Wohnraum.

Wenn man Foren als Bildungsanstalten, oder öffentliche Dienstleistung betrachtet, dann könnten die von dem Gesetz betroffen sein.
Ein privater Vermieter darf einem Schwarzen/Gelben/Weißen/Grünen auch nicht sagen, dass er ihn wegen der Hautfarbe ablehnt, sonst könnte es Ärger geben.

DeepPurple
09-08-2012, 19:29
Aber ich kann als Privatperson ein Forum einrichten und betreiben und den Zugang nur Ausgewählten gewähren.

Ich denke das gilt auch für Vereins- oder Verbandsforen. Ich denke nicht, dass man einen Anspruch auf Mitgliedschaft hat.

Und ein Forum als Bildungsanstalt.....naja.

hallosaurus
09-08-2012, 19:39
Was hat das den noch mit dem Thema zu tun?

Rechtliche Fragen gehören hier doch gar nicht rein.

Doc Norris
09-08-2012, 19:39
...


.., oder öffentliche Dienstleistung betrachtet, ...



zahlst du etwa für die benutzung..? ;)

hallosaurus
09-08-2012, 23:20
ok...so hört sich das weniger krass an...
aber dennoch habe ich nicht den eindruck, dass das hier im forum so ist...

Naja bei manchen ist das schon sehr ausgeprägt vorallem wenn man seine KK als Religion betrachtet da darf es natürlich neben der eigenen keine andere geben.

jkdberlin
10-08-2012, 08:08
Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/agg/gesamt.pdf)


Wenn man Foren als Bildungsanstalten, oder öffentliche Dienstleistung betrachtet, dann könnten die von dem Gesetz betroffen sein.
Ein privater Vermieter darf einem Schwarzen/Gelben/Weißen/Grünen auch nicht sagen, dass er ihn wegen der Hautfarbe ablehnt, sonst könnte es Ärger geben.


Sorry, aber wir sind hier nicht bei Pipi Langstrumpf! Dieses Forum ist weder eine Bildungsanstalt noch eine öffentliche erbrachte Dienstleistung. Bitte erst lesen, dann nachdenken, dann posten. So ein Beitrag macht doch gar keinen Sinn.
Und zum zweiten Teil: mit wem und auf welcher Grundlage könnte es Ärger geben? Jetzt bitte nicht wieder irgendwelche "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" Analogien posten, sondern mal was handfestes.

PS: der Geltungsbreich des AGGs wird hier gut beleuchtet: http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Gleichbehandlun gsgesetz_Anwendungsbereich.html

Es geht um Arbeitsrecht. Hat also gar nichts mit dem Forum zu tun.

KAJIHEI
10-08-2012, 08:40
Bevor die Herren sich jetzt endgültig hauen : Ich würde mir mal den Text spätestens ab Abschnitt 3 $ 19 ansehen.
Da verlassen wir ganz elegant das Arbeitsrecht.
Aber schön, darum soll es hier eigentlich , wie bereits bemerkt wurde, nicht gehen.

jkdberlin
10-08-2012, 08:55
Die Regelungen dieses Gesetzes haben außerhalb des Arbeitsrechtes "in der Realität kaum Wirkung gezeigt. Beispielsweise sind für den Fall der Geschlechterdiskriminierung zumindest keinerlei Urteile bekannt (Franke 2006)." (Quelle: Zivilrechtliche Vorschriften des AGG — GenderKompetenzZentrum (http://www.genderkompetenz.info/genderkompetenz-2003-2010/gendermainstreaming/Strategie/Gleichstellungspolitik/Antidiskriminierung/agg/Struktur%20und%20Inhalte/zivilrechtliche_vorschriften) 10.08.2012, 09:55)

ansonsten gebe ich dir Recht, meine Einschränkung war zu knapp und falsch, dass AGG wirkt auch auf Vertragsrecht, Mietrecht und Versicherungsrecht.

AGG im Zivilrecht ? MittelstandsWiki (http://www.mittelstandswiki.de/wissen/AGG_im_Zivilrecht)

schön, das es ein solches Gesetz gibt, ich hoffe, es wirkt :)

jkdberlin
10-08-2012, 10:18
PSS: allerdings lässt sich auch nicht aus dem AGG ein "Recht auf freie Meinungsäusserungen" in privaten Foren ableiten...

KAJIHEI
10-08-2012, 10:27
Das kommt darauf an.
Wenn ein Forenbetreiber sagt : Ich will dich nicht !" Punkt, ohne jegliche Begründung, Pech gehabt.
Anders sieht es aus wenn er sagt z.B. Du darfst nicht mitspielen weil du ein schwuler Jude bist"
Wunderbar. Dann hat man einen Ansatzpunkt.
Im Zweifel kann der Beweis für diese Sache auch über Meinungsäusserungen geschehen.
Wenn Z.b. der Forenbetreiber mal so dumm war und genau "das" geäußert hat; Voila...Dann haben wir eine Intention die sogar beweisbar ist, wenn auch nur indirekt.
Der ganze "Trick" ist die Wertigkeit der Rechtsgüter gegeneinander einzuschätzen und damit einige Vögel nett auszuhebeln etc.

Wie heißt es bei Anwälten so schön : Du kannst vorne abschließen, aber die Hintertür ist eh breiter.:D

jkdberlin
10-08-2012, 10:41
Sorry, aber das stimmt so nicht. ein Recht auf "Freie Meinungsäusserung" wird vom AGG überhaupt nicht gedeckt. Das steht da nirgends! Ich kann dir vielleicht im schlimmsten Fall nicht wegen einer Diskrimminierung den Zutritt zum Forum so ohne weiteres verwehren (auch das ist nach TMG anders geregelt), aber du hast kein Recht auf "Freie Meunungsäusserung" in Privaten Foren nach dem AGG.

unimog
10-08-2012, 10:57
Was machste denn jetzt son Fass auf? Ja im Dento Forum sind die Leute überzeugt das richtige zu trainieren. Sie haben versucht hier im KKB über ihre Sachen zu informieren und wurden hier als möchtegern Experten belächelt daraufhin haben sie ein Forum eröffnet, so dass sich die Leute dieser Gruppe die über ganz deutschland verteilt leben untereineander austauschen können und immer einen direkten Kontakt zu ihren Lehrern haben.
So dann sind sie so nett und machen das Forum auch anderen Menschen zugänglich. Sie erwarten von diesen Gästen, sich an die begebenheiten im Forum anzupassen, damit sie nicht immer wieder die gleichen Sachen herunterschreiben müssen und sich nicht mit "labersäcken" herumplagen müssen.
Du hälst dich nicht dran und bist raus ist doch einfach.
Viele Grüße
Dominik

KAJIHEI
10-08-2012, 11:06
Sorry, aber das stimmt so nicht. ein Recht auf "Freie Meinungsäusserung" wird vom AGG überhaupt nicht gedeckt. Das steht da nirgends! Ich kann dir vielleicht im schlimmsten Fall nicht wegen einer Diskrimminierung den Zutritt zum Forum so ohne weiteres verwehren (auch das ist nach TMG anders geregelt), aber du hast kein Recht auf "Freie Meunungsäusserung" in Privaten Foren nach dem AGG.

Wenn man so blöd ist den Eintritt über freie Meinungsäusserung erzwingen zu wollen, natürlich nicht.
Deswegen ja das universelle Hintertürchensytem.
Aber ich glaub irgendwie das du das System verstanden hast...;)

jkdberlin
10-08-2012, 11:10
Aber ich glaub irgendwie das du das System verstanden hast...;)

Das kann allerdings sein...;)

KAJIHEI
10-08-2012, 11:27
Was machste denn jetzt son Fass auf? Ja im Dento Forum sind die Leute überzeugt das richtige zu trainieren. Sie haben versucht hier im KKB über ihre Sachen zu informieren und wurden hier als möchtegern Experten belächelt daraufhin haben sie ein Forum eröffnet, so dass sich die Leute dieser Gruppe die über ganz deutschland verteilt leben untereineander austauschen können und immer einen direkten Kontakt zu ihren Lehrern haben.
So dann sind sie so nett und machen das Forum auch anderen Menschen zugänglich. Sie erwarten von diesen Gästen, sich an die begebenheiten im Forum anzupassen, damit sie nicht immer wieder die gleichen Sachen herunterschreiben müssen und sich nicht mit "labersäcken" herumplagen müssen.
Du hälst dich nicht dran und bist raus ist doch einfach.
Viele Grüße
Dominik

Nochmals für unseren kleinen Lesefaulen : Ich meinte ursprünglich nicht das Dento ( mir ist der Laden sowas von egal ) sondern eine prinzipielle Entwicklung die mir auf die Nerven geht.
Das wir da gelandet sind; Zufall und mehr nicht.


Labersäcke :
Tut mir leid, wer Höflichkeit einfordert und andere, wenn sie sich aus welchen Gründen nicht mehr wehren können beschimpft, in ihrer Würde etc verletzt, solche Leute sind doch eher bedenklich.
Genau das passiert aber im Dento.

Du sagst "Man hat keine Lust tausend mal das Gleiche ( Ich habe meine Meinung, stör mich nicht mit Fakten ) zu antworten".
Stimmt !
Das macht es einfacher missliebge Leute rauszufeuern ( die berechtigte Kritik üben ) und weiter seinen fast schon kultischen Handlungen des Wehrlose Schmähn hinzugeben.
Eine schwächere Argumentation habe ich selten gesehen, aber es entspricht schon dem Stil dieses Forums.
Leider.

Gut, ein Forum wo sich eine Trainingsgruppe austauschen möchte ; warum nicht.
Blos wenn man Gäste einlädt hat man diese mit Respekt zu behandeln und nicht zu schulmeistern oder dümmlichst abzukanzeln.
Der Gast muß auch Respekt entgegenbringen.
Ich z.B. für mein Teil habe das zumindest getan.
Kritik in einer Debatte ist keine Respektlosigkeit, genau sowenig wie ein Forum ein Dojo ist oder Yamamoto z.B. mein Lehrer.

Aber was soll es : Ich wünsche dir Tom und Yamamoto Alles Gute für euer Forum, aber tut mir einen Gefallen ; ladet bitte , bitte nie wieder Gäste ein, denn das hat keiner verdient.

Holzkeule
10-08-2012, 12:06
Du hast ja speziell die Schwertsparte angesprochen.
Liegts vielleicht generell daran daß da ein gewisses Elitedenken vorherrscht.Man hat einen tollen Stammbaum ,
schöne ellenlange Namen wie "Tori-Shori-Shinjo-Tenden-Ryu " und hat seine Geschichten aus dem 15. Jhdt wo man den Nachbarshogun platt gemacht hat..

Falls ich jemandem zu nahe getreten sein soll tuts mir leid , bin halt eher pragmatisch veranlagt.Aber immer wenn ich den Begriff " Koryu " höre zuckts in mir innerlich und ich muß aufpassen daß ich keinen Kniefall mach.

Die Wortkargheit so mancher Leute hier erklärt sich vielleicht einfach daher daß die extrem aufpassen müssen was sie schreiben sonst gibts daheim eins auf die Finger.
Hab mich dummerweise vor Jahren auch mal einem meiner Lehrer unabsichtlich hier geoutet aber nach einer kurzen Schockzeit wars mir dann auch wieder relativ egal was er von meinen Beiträgen hält.

In dem Sinne , nur Mut.

DeepPurple
10-08-2012, 12:11
@unimog
Außer dir macht keiner ein Faß auf. Das ist ziemlich unwürdiges Nachtreten.
Ich hab meine eigenen Erfahrungen, teils positiv teils negativ, und kann mich gut zurückhalten.
Das würde ich dir auch empfehlen, weil so einfach, wie du die Sachen siehst, sind sie nun mal nicht.

Und das Dento-Forum ist hier wirklich nicht Thema, nur ein Beispiel, bei dem sich wirklich alle zurückgehalten haben.

@holzkeule
Bewahren und Weiterführen von Traditionen find ich jetzt nicht schlimm per se. Sicher nicht schlimmer als jedem Mainstream hinterher laufen.

Aber elitär ist es bzw. wird so von vielen wahrgenommen. Ob das beabsichtigt ist, weiß ich nicht, aber eine elitäre Attitüde wird auf alle Fälle gepflegt.

oldtomtom
10-08-2012, 12:15
Ich meinte ursprünglich nicht das Dento ( mir ist der Laden sowas von egal )

Dafür, daß dir der Laden egal ist, weinst du dich jetzt aber schon sehr, sehr lange an der Schulter des KKb aus, zettelst noch fast eine juristische Diskussion an in deiner Weinerlichkeit.
Besser als Comedy im Fernsehen.

unimog
10-08-2012, 12:18
Hmm hab ich irgendwie anders gelesen und ich habe ehrlich gesagt auch nur rudimentär mit dem Forum zu tun. Ich kenn da halt die Leute und war auch schonmal auf nem Lehrgang und mag sie auch.
Und natürlich ging es hier ums Dentoforum und dann auch noch darum wie man sich wieder zugang verschaffen kann über die breite Hintertür. Das meine ich mit Fass aufmachen. Wieso soll ich mich da zurück halten, hab doch jetzt wirklich nichts schlimmes geschrieben.

DeepPurple
10-08-2012, 12:24
Ich meinte, dass keiner derer, die mal drin waren, persönliche Fehden angezettelt haben, mit wem auch immer. Und das sollte auch so bleiben, von jeder Seite.

Und allgemein gehts ja wirklich um Sinn und Unsinn geschlossener Foren, Vor- und Nachteile. Und da kann man abstrakt gut diskutieren, vor allem, wenn man ein oder mehrere Beispiele vor sich hat.

Simplicius
10-08-2012, 12:26
Und zum zweiten Teil: mit wem und auf welcher Grundlage könnte es Ärger geben? Jetzt bitte nicht wieder irgendwelche "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" Analogien posten, sondern mal was handfestes.


Mit dem Diskriminierten auf Grundlage des AGG

Gleichbehandlungsgesetz - Kann ein abgelehnter Mietinteressent gegen den Vermieter klagen - Rechtsanwalt Regensburg (http://www.hb-rechtsanwalt.de/aktuelles/mandanteninformation/mietrecht/63-gleichbehandlungsgesetz-kann-ein-abgelehnter-mietinteressent-gegen-den-vermieter-klagen.html)

unimog
10-08-2012, 12:30
Welches Beispiel für ein Sektenartiges Forum meinst du?

DeepPurple
10-08-2012, 12:37
Welches Beispiel für ein Sektenartiges Forum meinst du?
Für geschlossene Foren. Und da gibts einige.

unimog
10-08-2012, 12:46
Für geschlossene Foren. Und da gibts einige.

ah ja, nee raff ich doch nicht.

Geschlossene Foren finde ich auch doof da passiert mir zu wenig.

Dragodan
10-08-2012, 12:59
Du hast ja speziell die Schwertsparte angesprochen.
Liegts vielleicht generell daran daß da ein gewisses Elitedenken vorherrscht.Man hat einen tollen Stammbaum ,
schöne ellenlange Namen wie "Tori-Shori-Shinjo-Tenden-Ryu " und hat seine Geschichten aus dem 15. Jhdt wo man den Nachbarshogun platt gemacht hat..

Falls ich jemandem zu nahe getreten sein soll tuts mir leid , bin halt eher pragmatisch veranlagt.Aber immer wenn ich den Begriff " Koryu " höre zuckts in mir innerlich und ich muß aufpassen daß ich keinen Kniefall mach.

Die Wortkargheit so mancher Leute hier erklärt sich vielleicht einfach daher daß die extrem aufpassen müssen was sie schreiben sonst gibts daheim eins auf die Finger.
Hab mich dummerweise vor Jahren auch mal einem meiner Lehrer unabsichtlich hier geoutet aber nach einer kurzen Schockzeit wars mir dann auch wieder relativ egal was er von meinen Beiträgen hält.

In dem Sinne , nur Mut.

Fuer Leute wie dich wuerde es sich auch nicht lohnen etwas Ernstes zum Thema Koryu beizutragen. Nebenbei musst du ja ein tolles Verhaeltnis zu deinem Lehrer haben.Eine Bitte nur: Verschone uns bitte mit deinen Troll-Beitraegen.Danke.

Holzkeule
10-08-2012, 13:10
Verschone uns bitte mit deinen Troll-Beitraegen.Danke.

Tja Pech das ist hier eben ein weltoffenes aufgeklärtes Forum.

Also im reinen Japanbereich halt ich mich ja wirklich zurück bloß wenn da bei uns immer so Erklärungsversuche aus eurer Ecke in Bezug auf unsere Katas rüberschwappen krieg ich immer die Krise.

Ich hab ein gutes Verhältnis zu meinen Lehrern danke der Nachfrage auch wenn ich in manchen Dingen ( mittlerweile ) anderer Meinung bin.

Was mir zunehmend auch auf den Geist geht ist daß immer öfters wenns interessant wird jemand meint " ich schreibs dir per PM " oder wie Gibukai auf seine zahlreichen Links im Karatenewsforum von 2007 verweist.Man muß ja keine ewig langen Beiträge schreiben. Die les ich so leids mir tut auch selten ganz durch.

Dann sollnses halt per Pn schreiben aber nicht ins Forum daß sie es per PN machen. DAS ist für mich Respektlosigkeit.

oldtomtom
10-08-2012, 14:20
.Man muß ja keine ewig langen Beiträge schreiben. Die les ich so leids mir tut auch selten ganz durch.

Du willst nicht nachdenken, sondern diskutieren. Du willst keine langen Beiträge lesen, sondern..? .diskutieren?
Und dann wunderst du dich, daß einige Leute nichts mehr schreiben?
Was willst du denn? Ach so, ja, die Werbung ist für dich: MAOAM...MAOAM

aikibunny
10-08-2012, 15:11
Lernen will er auch nix, wenn ich mich richtig erinnere.

Naja, ein intelligenter user in einem hier vielgeschmähten Forum sagte mal, dass es den meisten Leuten in KK Foren eigentlich um eine Art Rollenspiel gehe, wie früher bei Dungeons and Dragons. Sie schlüpfen in ihre Rolle und werden dann ungern gestört von irgendwelchen Bezugspunkten, die ihnen nicht in den Kram passen.

Kluge Beobachtung, fand ich. Frag ich mich ja sogar manchmal in Bezug auf mich selber. :o :D

(Ha, und jetzt hab ich die Ignorierfunktion wieder gefunden.)

Holzkeule
10-08-2012, 15:18
Und was spielst du (edit : er , sie ) da für eine Rolle ?

Hab leider nur mal kurz Schwarzes Auge ausprobiert.

Warum muß ich jetzt gerade an eine Clara denken .....

oO " Wahrscheinlich bekommt er seine Aufträge direkt von Schweinchen Dick... " oO

.....

Tschuldigung war nur in Gedanken.
Wo waren wir ?
Ahja ich bin ein Troll. Hmm , bin ich das wirklich ? Wieso ?

KAJIHEI
10-08-2012, 15:24
Dafür, daß dir der Laden egal ist, weinst du dich jetzt aber schon sehr, sehr lange an der Schulter des KKb aus, zettelst noch fast eine juristische Diskussion an in deiner Weinerlichkeit.
Besser als Comedy im Fernsehen.

Du kannst offensichtlich auch nicht lesen.:rolleyes:

KAJIHEI
10-08-2012, 15:50
ah ja, nee raff ich doch nicht.

Geschlossene Foren finde ich auch doof da passiert mir zu wenig.

Deswegen stehst du also für das Dento ein ?

Übrigens unimog, ich werde wohl besser als du wissen was meine Intention beim Anfahren dieses threads war, wie jeder originäre Autor. Also hör mit diesem dümlichen Unterstellungen bitte auf.

Übrigens einige Leute aus dem Laden kenn ich auch, und jetzt kommt es : Die kann ich sogar gut leiden. Womit ja wohl klar wäre, daß es um das System und nicht um eine Kampagne gegen den Zahnarztclub geht.

Holzkeule
10-08-2012, 15:58
Du willst keine langen Beiträge lesen, sondern..? .diskutieren?


In 90 Prozent der Fälle ist es halt leider alter Wein in neuen Schläuchen.
Außerdem mach ich weder historisches Karate noch Shotokan.
Mist jetzt hat er mich am Schlawittchen falls er hier mitliest .Also gut mein Kungfu hat sich gewandelt ich gebs zu.
Namen sind ja eh Schall und Rauch im Suppentopf.


Bzw. ich mach kein historisches Shotokan , so rum meinte ichs.Aber das gabs ja auch ursprünglich nur 1 Jahrzehnt lang wenn ich nicht irre bevor dann entschieden wurde daß es fortgesetzt werden soll.

DeepPurple
10-08-2012, 16:01
Jetzt weiß ich wenigstens, wo der Sektenvergleich immer herkommt.

Paul2102
10-08-2012, 18:12
Nur mal als Verständnisfrage für mich als Unbeteiligten:

Da gibt es also ein Forum, mit Leuten, die dich aus irgendwelchen Gründen nicht teilhaben lassen wollen.
Du empfindest die Art und Weise, wie die Lehrmeinung vermittelt wird, als für dich persönlich nicht zielführend (da keine Diskussion zugelassen scheinen).

Was ist dann _genau_ das Problem? Das kommt in dem Thread bei mir bisher nicht an.

Da sind Leute, mit denen du keinen Konsens findest, und dann ist der folgerichtige Schluss, getrennte Wege zu gehen, dir unangenehm? Oder zumindest wühlt es dich auf, sonst wäre der Thread nicht entstanden.

Ist denn Karate/Judo nicht aus der Historie heraus "sektenartig", da man sich auf die Lehrmeinung einzelner, autoritärer Menschen beruft und diese befolgen sollte, wenn man deren Kampfkunst lernen will?

KAJIHEI
10-08-2012, 18:38
Hallo auch "Du":)

Mal ohne Blödelei.

Nein es geht nicht darum das man nicht mitspielen darf, in diesem thread geht es darum das sowohl in Foren als auch in anderen Bereichen das Gurutum Ausmaße annimmt die sektenartig sind.
Wenn es nur darum ginge das es Meinungsverschiedenheiten, Unklarheiten gibt ; wohlan das Forum wäre der richtige Platz diese zu klären. Offen zu reden und Zweifel bei Überspannung des Bogens als zwei Hände auf der Rosta dazu enden oder verstanden zu werden, das ist der Sinn.
Genau das Gegenteil ist aber oder besser war z.B. im Dento zu beobachten ; Freier Meinungsaustausch der nicht in die gewünschte Richtung ging ; Ein Unding.
Nihonto messegeboard : Alles was in einigen Sektoren gegen den Glauben "nur in Japan gibt´s das Echte " läuft wird gnadenlos niedergemacht.
Gegenbeweise, schlüssige Argumentationen , egal was, es ist sinnlos, denn der Guru hat gesprochen.
Nur zwei Beispiele

Warum ich darüber motze und mich muckiere : Ich mache mein Geschäft schon ziemlich lange, ich liebe es. Als ich anfing gab es ähnliche Systeme. Das wurde aufgebrochen durch freien Meinungsaustausch.
Jetzt fährt der Zug wieder in diesen idiotischen sinndunklenTunnel der "ich alleine hab recht" Bahnlinie.
Das ist es was mir weh tut, mich zum Ärger und dessen Äusserung bringt.
Was mich am meisten fuxt : Nicht mal in den Koryu war man so borniert, aufgeblasen selbstgerecht.
Erst seid die alte Welt nur noch rudimentär besteht entwickelt sich dieses "ich bin dereinzig wahre Gehabe"
Da ist es egal ob wir über Judo, Karate, Kendo oder was auch immer plaudern.

Gegen eine Autorität habe ich nichts einzuwenden, gegen einen Lehrer der erst mittelmäßig gradiert ist und sich für Gott hält schon eher z.B.
Übrigens ich erwarte von einem Lehrer, daß er mich lehrt und Geduld hat.
Eine Autorität zeigt Fehler auf, macht den Irrtum verständlich und bügelt nicht in der Form ab "ihr seid zu dumm zu begreifen"

Solche Spielchen die letzendlich in den Glauben an eine Person ohne sachliche Begründung enden, haben für meinen Begriff einen sektenartigen Beigeschmack.

Auf den Punkt : Die tradtionelle KK schaft sich durch solchen Irrsinn selber ab.

Simplicius
10-08-2012, 18:39
Da gibt es also ein Forum, mit Leuten, die dich aus irgendwelchen Gründen nicht teilhaben lassen wollen.

mich auch nicht :cry::cussing:



Um Zutritt zu erhalten müssen Sie in diesem Forum registriert sein. Eine Registrierung ist nur möglich, wenn Sie einer der

Schulen angehören, die hinter dieser Plattform stehen.Also ein schuleninternes Forum.
Die werden da wohl Schulinterna diskutieren, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Was in dem Verband, dem ich angehöre, besprochen wird, hänge ich auch nicht an die große Glocke.

KAJIHEI
10-08-2012, 18:54
Schulinterna.......
Simpli du schafst mich.:rofl:

Simplicius
10-08-2012, 19:27
Schulinterna.......
Simpli du schafst mich.:rofl:


http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRHXnhoo5hgRp8KG_xnY4VELnViXHmUE x9BzXy1-YO_I-gkZJOm3sg8waY

aikibunny
10-08-2012, 19:46
Hallo auch "Du":)

Mal ohne Blödelei.

...

Warum ich darüber motze und mich muckiere : Ich mache mein Geschäft schon ziemlich lange, ich liebe es. Als ich anfing gab es ähnliche Systeme. Das wurde aufgebrochen durch freien Meinungsaustausch.
Jetzt fährt der Zug wieder in diesen idiotischen sinndunklenTunnel der "ich alleine hab recht" Bahnlinie.
Das ist es was mir weh tut, mich zum Ärger und dessen Äusserung bringt.
Was mich am meisten fuxt : Nicht mal in den Koryu war man so borniert, aufgeblasen selbstgerecht.

....

Auf den Punkt : Die tradtionelle KK schaft sich durch solchen Irrsinn selber ab.

Kajihei, ich teile ja letztlich Deine Beobachtung, dass die traditionelle KK-Welt (und die, die sich dafür halten) und Genji-Budo "Szene" sich nach einem herrlichen, produktiven Durcheinandergewirbel, welches das Internet sicher verursacht hat, momentan wieder stärker fragmentiert und isoliert. Und ich teile Deine leichte Traurigkeit darüber.

Ich glaube nur nicht, dass das irgendwas mit Sektentum zu tun hat (was immer das sein soll - sind die Jesuiten zum Beispiel weniger eine Sekte als die Oshos???). Autoritäre Führungsfiguren und Leute, die ein Problem mir Konflikten und Autorität hatten, inklusiver ihrer eigenen, sind doch im KK Milieu klassisch. Solche Typen zieht das einfach an, und ihre Jünger auch. Ich denk da immer an die Beziehung Takeda-Ueshiba.... das hat für mich gar nix mit Foren zu tun.

Viele kompetente Leute (wirklich kompetente, nicht solche wie ich...) haben halt ein paar Jahre öffentlich viel geschrieben, sich sehr engagiert, und diejenigen, die damit nicht ihre Brötchen verdienen, sind es jetzt leid, die gleichen Debatten immer wieder neu zu führen, gegen immer neue, naja, wie auch immer man die nennen will. Und die konzentrieren sich jetzt wieder mehr auf überschaubare Räume wo sie denken, dass Ihr Aufwand auch tatsächlich bei jemand ankommt. Das ist zumindest meine Theorie, ist auch nur eine Theorie. Sehe ich aber im englischsprachigen aikiweb z.B genauso.

Und die traditionellen KK, und guten Genji Budo Leute, waren doch immer eine elitäre Gruppe und werden das bleiben. Da hat es ein paar Jahrzehnte mit großen Verbänden und so gegeben, aber das hat sich doch längst in eine ganz eigene Breitsporten-Art plus spezielle Wettkampfformen differenziert - das ist für mich eine ganz andere Kiste geworden.

Schade finde ich das alles trotzdem. Aber ich denke nicht, dass es an Gurus liegt.

KAJIHEI
10-08-2012, 19:52
Aiki : Du hast recht, die Foren sind nicht ursächlich.
Was es furchtbar macht aus meiner Sicht : Wir haben hier ein Medium das so Einiges möglich machen könnte.
Deswegen bin ich ursprünglich auch in diverse Foren eingetreten und inzwischen aus den meisten wieder verschwunden.
Ich weis nicht Alles, die anderen aber auch nicht.
Es hätte prima sein können, aber nein, schon wieder der Triumph der Eitelkeit, das Kaschieren der eigenen Schwäche durch Jüngertum.
Der ganze Mist den wir schon hatten jetzt auch virtuell.

DerBen
10-08-2012, 20:00
Die Wortkargheit so mancher Leute hier erklärt sich vielleicht einfach daher daß die extrem aufpassen müssen was sie schreiben sonst gibts daheim eins auf die Finger.
Hab mich dummerweise vor Jahren auch mal einem meiner Lehrer unabsichtlich hier geoutet aber nach einer kurzen Schockzeit wars mir dann auch wieder relativ egal was er von meinen Beiträgen hält.

In dem Sinne , nur Mut.

(hervorhebung von mir)
Warum will er dir überhaupt noch was beibringen wenn er merkt, dass bei dir anscheinend nichts angekommen ist? Hat er wenigstens versucht es zu korrigieren, wenn er es besser kann als du?

KAJIHEI
10-08-2012, 20:25
@Ben
Ich misch mich mal ein.
Das ist genau der Knackpunkt.
Es geht dabei nicht mehr darum ob eine Sache besser ist. Es geht darum ob sie der Linie entspricht.
D.h. ein "Sekten-Lehrer" wird auch den größten Unsinn verteidigen auch wenn er eigentlich sehn müßte das er gerade gnadenlosen Blödsinn erzählt.
Blos, was nicht sein darf, kann auch nicht sein.

DerBen
10-08-2012, 20:41
@Ben
Ich misch mich mal ein.
Das ist genau der Knackpunkt.
Es geht dabei nicht mehr darum ob eine Sache besser ist. Es geht darum ob sie der Linie entspricht.
D.h. ein "Sekten-Lehrer" wird auch den größten Unsinn verteidigen auch wenn er eigentlich sehn müßte das er gerade gnadenlosen Blödsinn erzählt.
Blos, was nicht sein darf, kann auch nicht sein.

Kontext? Das ist zu abstrakt.

Holzkeule
11-08-2012, 09:01
(hervorhebung von mir)
Warum will er dir überhaupt noch was beibringen wenn er merkt, dass bei dir anscheinend nichts angekommen ist? Hat er wenigstens versucht es zu korrigieren, wenn er es besser kann als du?

Also ich weiß ja nicht was du alles hier reininterpretierst.Es geht darum daß man eine eigene Meinung hat und sich nicht ständig absprechen muß was man als verlängerter Arm von sich geben darf oder nicht.Da wird dann hier ja sogar schon mal ein sonst sehr selbstbewußt auftretender Lenny einfach mal zurückgepfiffen. Wers braucht...

Gehst du eigentlich auch immer mit auf diese abendlichen " Field Strips " ?



Kontext? Das ist zu abstrakt.

Denk nach.

DeepPurple
11-08-2012, 10:35
....

Also ein schuleninternes Forum.
...

Was auch immer sie untereinander besprechen, es ist in Ordnung, wenn sie unter sich sein wollen. Öffentlichkeitund Abgeschlossenheit haben beide ihre Vor- und Nachteile und sie sind sich dessen sicher bewusst.

Das ist noch nicht mal sektenähnlich. Elitär ja, aber das ist ja per se nichts negatives.

Holzkeule
11-08-2012, 10:40
Also nur mal zur Info , ich war nie Mitglied in diesem Dento , aber anscheinend wurden die Regeln dort vor kurzer Zeit auch drastisch verschärft hier mal ein Einblick , ich hoff das ist erlaubt ( ? )

Achtung wichtige Änderungen (http://www.dento-budo.net/phpBB3/viewtopic.php?f=72&t=5223)

Viel Spaß beim weiteren Inzest. ( Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen )

Um sich mal von diesem speziellen Fall zu lösen , Paul hat denk ich schon recht daß aus europäischer Sichtweise traditionelle asiatische Systeme von vornherein sektenhaft wirken.
Die entscheidene Frage ist dann aber muß man als z. B. Karatelernender diese Kultur zu 100 Prozent übernehmen ? Obwohl sie sich außerhalb der Dojokreise rapide wandelt man nehme nur den immer stärkeren Unmut über die Atomindustrie.

Bei den FMA ist das bei 90 Prozent der Schreiber völlig undogmatisch ..
Da kommt was nach Kalifornien , integriert westliches Boxen , Kungfu wie beim Max Sarmiento , man verhält sich amerikanisch , britisch was weiß ich und kein Mensch käm auf die Idee die " des Spuckens auf den Stammbaum " zu bezichtigen.

oldtomtom
11-08-2012, 10:55
Viel Spaß beim weiteren Inzest. ( Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen )




Klar doch.
Aber wie heißt es so schön: Von einem Rindvieh kann man nur Rindfleisch erwarten.
Oder:
Eine Holzkeule hat auch nur einen Holzkopf.
Konnte ich mir grade nicht verkneifen.

DeepPurple
11-08-2012, 11:05
...
Die entscheidene Frage ist dann aber muß man als z. B. Karatelernender diese Kultur zu 100 Prozent übernehmen ?
...

Nein, muss man nicht. Es sei denn, man ist in einem Verein, wo das zur Lehrmeinung gehört. Dann tut man es oder verabschiedet sich.

A propos Inzest: Es ist ja nun kein Forum mehr, sondern eine interne Infoplattform, wo die Schüler Informationen von den Lehrern kriegen. Das ist doch nett.

Natürlich ist es eine Abkehr von einer Diskussionskultur, aber das ist wenigstens ehrlich ausgesprochen. Mir lieber als ein Diskussionsforum mit Meinungsverbot.

@oldtomtom
Ein sachlicher Beitrag zumThema wär doch sicher nicht zu viel verlangt, oder?
Wer sich elitär gibt, sollte auch etwas zeigen was in die Richtung passt.

oldtomtom
11-08-2012, 11:26
@oldtomtom
Ein sachlicher Beitrag zumThema wär doch sicher nicht zu viel verlangt, oder?
Wer sich elitär gibt, sollte auch etwas zeigen was in die Richtung passt.


Doch, denn Bezug nehmend auf meinen nicht vorhandenen Intellekt (siehe Rindvieh) kann ich nichts gehaltvolles beitragen. Und deswegen aber auch nicht die Klappe halten. Wo bitte bin ich elitär? So anmaßend war ich sicher noch nie.

Holzkeule
11-08-2012, 14:08
Nein, muss man nicht. Es sei denn, man ist in einem Verein, wo das zur Lehrmeinung gehört. Dann tut man es oder verabschiedet sich.


Daccord. Aber es gibt denk ich sehr viele " liberale " Clubs.Wie es ja auch mittlerweile Burschenschaften mit Frauen und ohne Mensur gibt.

Also für Hung Gar und Praying Mantis würd ich mich zur Not sogar ne Zeit lang einer " Sekte " verschreiben bis es es entweder mir oder dem Lehrer zu bunt wird.Man wächst ja auch automatisch irgendwie bis zu einem gewissen Stück mit rein.
Tja ich weiß ja auch nicht einmal heißt es die Dojokun wär Propaganda dann wieder " Funakoshi ,Hirano hat gesagt ". Amen und Halleluja.

Also heftige Demonstrationen bei einer ansonsten eher zurückhaltenden japanischen Bevölkerung ist das eine aber auch im Dojo scheints dort drüben ja auch oft so zu sein daß die Leute kommen und gehen wanns ihnen recht ist.
Und müßten dann nicht die Okinawaner alle einen auf chinesisch machen ? Haben sie vielleicht gemacht aber sich verbogen glaub ich auch nicht.

Stichwort " vornehmes Verhalten "

Die Begründung war ja immer , " unsere Kritiker sind nicht höflich also müssen wir es auch nicht sein. "
( Ätschibätschi du hast aber zuerst mit Sand geworfen )

KAJIHEI
11-08-2012, 15:02
Wenn wir das Dento als Beispiel für eine Entwicklung nehmen, haben wir jetzt offensichtlich eine neue Phase erreicht.
Aus seiner Sicht verständlich hat sich das Forum nun zu einer reinen Schulplattform zum Eigenschutz umfunktioniert. Nach aussen hin so gesprochen, da aber nicht nachprüfbar, kann es eben auch weiterhin eine Lästerhöhle bleiben.
Durch den Ausschluß sämtlicher Nichtanhänger zum Schutze des Systems ist es jetzt auch unmöglich nachzuprüfen ob sie sich wirklich besser benehmen anders Denkenden genüber als vorher . Jetzt wo sie ihre Ruhe haben.

Ich stelle mal die These auf, das viele vermuten werden, das es intern so fröhlich weitergeht wie vorher.
Vielleicht auch nicht ( ich weis es echt nicht ), aber dank totaler Intranzparenz kann das Vermutungs und Gerüchteblümchen jetzt fröhlich blühen.
Welche Konsquenzen kann das haben ?
Viele abgeschlossene Systeme haben das Problem das sie sich als System und auch ihre Mitglieder als Person erfolgreich von der Majorität der Gesellschaft ausschließen, was sogar bis zu einer gesellschaftlichen "Ächtung" der Mitglieder führen kann. (Teilweise bei Zeugen Jehovas zu beobachten. Sie stehen mit ihrem Leuchtturm da, doch zu tun will mit ihnen kaum einer etwas haben )
Auf die Forenwelt bezogen :
Dort steht er mit seinem Dento-Leuchtturm, doch keiner will mehr mit ihm reden...
( Eigenschutz funktioniert nunmal auch in der anderen Richtung ! )

Wie gesagt, nur eine These, nur eine Überlegung.Ob sie zutrifft, die Zukunft wird es zeigen.

Luaith
11-08-2012, 16:05
Naja, Persönlichkeiten hin oder her. Aber symptomatisch für solche exklusiv-elitären Gruppierungen ist es meiner Beobachtung nach, die durch das eigene Verhalten provozierten - ja nahezu forcierten - Reaktionen als Bestätigung des eigenen Verhaltens und ergo neuerliche Legitimation desselben auszulegen. Und auch wenn einzelne Kritikpunkte sehr berechtigt sind ... ich habe doch meine Zweifel, dass man durch das ewige Zirkulieren um Self-fulfilling prophecies auch nur irgendetwas verbessert.

Ganz im deutschen Geiste halt - ewig Mahnen, nichts tun. Denn für das Tun müsste man sich ja mit den unliebsamen Ghettos der eigenen Welt auseinandersetzen. Hofiert man stattdessen im Palast und lädt sich nur die adeligen mit passkonformer Attitüde ins Haus, dann braucht man sich mit der realen Welt nicht weiter auseinandersetzen. Und man läuft auch nicht Gefahr, dass jemand einen dreckbeschmutzten Vetter aus der Gosse mitbringt. Man muss nur höllisch aufpassen, dass das Feindbild vom extraterrestrischen Orbit nicht aufhört, sich zu drehen, und man am Ende gegen eine Welt wettert, die längst von der Pizza zur Kugel geworden ist.

Arrivederci
L.

FireFlea
11-08-2012, 19:11
Wie es ja auch mittlerweile Burschenschaften mit Frauen und ohne Mensur gibt.

Das nennt man auch Studenten-WG. :D

Holzkeule
11-08-2012, 23:26
Also dann raus jetzt mit der Sprache , wie heißt deine Truppe ?




Ich hoff nur daß nicht die liebe Rio und ihr Gesundheitsthread bei der Konkurrenz die Ursache für die Drakonisierung war.Aber gut dann ist es halt jetzt ne Plattform.Haben aber doch eigentlich viele , zumindest in Miniatur.Da braucht man dann nur ein kleines Losungswort und man kommt durch.

Sonst fällt mir noch das BSK-Forum vielleicht als Elite ein :

Zitat

" Der Hintergrund dieser Regel ist, dass sich in den verschiedenen Budô-Foren des Internet teilweise ein Publikum tummelt, dessen Veröffentlichungen für das Ansehen der Kampfkünste unproduktiv und schädlich ist. Unter Pseudonymen ("Nicknames") werden z.T. fachlich inkompetente, "besserwisserische" Diskussionen geführt und persönliche Animositäten und Streitereien ausgetragen, ohne dass die Beteiligten dafür mit ihrem Namen in der Öffentlichkeit "gerade" stehen müssen. "

Hmm wer da wohl gemeint ist.Ist aber anscheinend tot zur Zeit.

Wieso eigentlich Elite ? Was zeichnet eine Elite aus ?

Simplicius
12-08-2012, 06:12
Was zeichnet eine Elite aus ?

überdurchschnittliche Kompetenz/Können
(Ziat Wikipedia: "tatsächlich oder mutmaßlich":D )

DerBen
12-08-2012, 08:10
Also nur mal zur Info , ich war nie Mitglied in diesem Dento , aber anscheinend wurden die Regeln dort vor kurzer Zeit auch drastisch verschärft hier mal ein Einblick , ich hoff das ist erlaubt ( ? )

Achtung wichtige Änderungen (http://www.dento-budo.net/phpBB3/viewtopic.php?f=72&t=5223)

Viel Spaß beim weiteren Inzest. ( Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen )

Um sich mal von diesem speziellen Fall zu lösen , Paul hat denk ich schon recht daß aus europäischer Sichtweise traditionelle asiatische Systeme von vornherein sektenhaft wirken.
Die entscheidene Frage ist dann aber muß man als z. B. Karatelernender diese Kultur zu 100 Prozent übernehmen ? Obwohl sie sich außerhalb der Dojokreise rapide wandelt man nehme nur den immer stärkeren Unmut über die Atomindustrie.

Bei den FMA ist das bei 90 Prozent der Schreiber völlig undogmatisch ..
Da kommt was nach Kalifornien , integriert westliches Boxen , Kungfu wie beim Max Sarmiento , man verhält sich amerikanisch , britisch was weiß ich und kein Mensch käm auf die Idee die " des Spuckens auf den Stammbaum " zu bezichtigen.
Macht doch keiner. Du kritisierst die Lehrmethoden von Leuten deren Training du niemals besucht hast.
Und als einer davon dich mal besuchen wollte, warst du nicht da, weil du weißt, dass du alt und träge geworden bist, da du Training für Training nur kacke machst, wenn du überhaupt hingehst.

Wenn dein Trainer dich vor die Wahl stellen würde, Schreiberei in den Foren einstennen oder du fliegst aus dem Dojo, was wählst du?


Also ich weiß ja nicht was du alles hier reininterpretierst.Es geht darum daß man eine eigene Meinung hat und sich nicht ständig absprechen muß was man als verlängerter Arm von sich geben darf oder nicht.Da wird dann hier ja sogar schon mal ein sonst sehr selbstbewußt auftretender Lenny einfach mal zurückgepfiffen. Wers braucht...

Gehst du eigentlich auch immer mit auf diese abendlichen " Field Strips " ?




Denk nach.
also ich versteh nur "Sekte" und lese von einem gebrochenen Mann, den es gleich doppelt und dreifach hart erwischt hat. Er sieht Parallelen wo keine sind.

Hier gehts darum dass ein Lehrer für seinen Schüler gerade steht solang der noch nicht fertig ist - aber was weißt du schon davon; Du bist doch nur ein Leichtkontaktler vom Abstellgleis, der nicht in Aussicht hat im Dojo noch gebraucht zu werden....
Ich kenn Lenny ja persönlich, er ist auch nicht schlecht und sehr engagiert immer neues zu lernen, aber immer liegt er auch nicht richtig. Außerdem ist es gut was er macht, denn er hat etwas gefunden, das ihm etwas bringt und würde es nicht aufgeben, weil er im Forum was schreibt, das nicht dahin gehört. Der stellt eben sein Training und seine Wissenserweiterung ÜBER seine Internettätigkeit, sollte jeder andere auch tun.


Daccord. Aber es gibt denk ich sehr viele " liberale " Clubs.Wie es ja auch mittlerweile Burschenschaften mit Frauen und ohne Mensur gibt.

Also für Hung Gar und Praying Mantis würd ich mich zur Not sogar ne Zeit lang einer " Sekte " verschreiben bis es es entweder mir oder dem Lehrer zu bunt wird.Man wächst ja auch automatisch irgendwie bis zu einem gewissen Stück mit rein.
Tja ich weiß ja auch nicht einmal heißt es die Dojokun wär Propaganda dann wieder " Funakoshi ,Hirano hat gesagt ". Amen und Halleluja.

Also heftige Demonstrationen bei einer ansonsten eher zurückhaltenden japanischen Bevölkerung ist das eine aber auch im Dojo scheints dort drüben ja auch oft so zu sein daß die Leute kommen und gehen wanns ihnen recht ist.
Und müßten dann nicht die Okinawaner alle einen auf chinesisch machen ? Haben sie vielleicht gemacht aber sich verbogen glaub ich auch nicht.

Stichwort " vornehmes Verhalten "

Die Begründung war ja immer , " unsere Kritiker sind nicht höflich also müssen wir es auch nicht sein. "
( Ätschibätschi du hast aber zuerst mit Sand geworfen )
Hab mal ne andere Holzkeule vor dir, die so dumm ist, dass du dich wunderst, warum sie nicht als Fußbank passend zum Fernsehsessel in deinem Mobiliar ist, aber trotzdem auf Mac macht. Dann versuch höflich zu bleiben.


überdurchschnittliche Kompetenz/Können
@Keule: Nicht angesprochen fühlen.

KAJIHEI
12-08-2012, 09:04
@Ben : Du versehst es echt nicht.....:D

Übrigens ; die Drohung "hör auf zu schreiben oder du fliegst raus", es hat schon einen Character der bei Sekten zu finden ist. Sprich nie über uns, denn die anderen verstehen die Wahrheit nicht.
Klartext : Fall uns in den Rücken und du bekommst mehr Ärger als gesund sein kann.
Um so ein seltsames Gebaren zu sehen, muß man nicht am Training teilnehmen.

Mal eine andere Überlegung.
Mal abgesehen von der Der Ächtung, wie sieht es mit dem positiv den "Meister" aufbauenden Effekt aus ?
Nur eine kleine Schar die ihn hochleben läst, keine Opfer mehr die er zur Hervorhebung der eigene Person unsachlich abkanzeln kann. Also aus Sicht der Egomanie : Ebenfalls keine gute Idee.
Das ein weiteres Wissensausbauen dadurch unmöglich wird da man nur um seinen kleinen exentrischen Guru-Orbit kreist ; das ist auch logisch.
( Bei ungründlicher Gehirnspülung wird den meisten Leuten klar, daß niemand Alles weis oder immer recht hat, so etwas ist unpraktisch in dieser Positon )
Addiert man das Alles zusammen ; eine win situation ?
Wohl eher nicht.
Ich würde dafür die simply lost Variante erfinden.
Lost nicht für die anderen, lost für das kleine Grüppchen das verzweifelt die Erleuchtung sucht die der "Meister" nicht bieten kann letztend Endes.

Holzkeule
12-08-2012, 10:29
Macht doch keiner. Du kritisierst die Lehrmethoden von Leuten deren Training du niemals besucht hast.
Und als einer davon dich mal besuchen wollte, warst du nicht da, weil du weißt, dass du alt und träge geworden bist, da du Training für Training nur kacke machst, wenn du überhaupt hingehst.

Wenn dein Trainer dich vor die Wahl stellen würde, Schreiberei in den Foren einstennen oder du fliegst aus dem Dojo, was wählst du?



Wer wollte mich besuchen ? Bisher hab ich nur Fireflea gesagt wo ich trainier.

Wenn mein Trainer mich vor die Wahl stellt ? Tja dann pack ich , von mir aus , meine Sachen.
Ist ja nur mein Trainer und nicht mein Guru.Was nicht heißen soll daß ich keinen Respekt vor ihm habe.
Außerdem steht sowas glaub ich gar nicht in der Vereinssatzung daß das mit dem Rausschmeißen möglich ist.Müßt ich mal nachgucken aber ich glaub nicht.

Im Übrigen , auch für unseren Trollsachverständigen , als ich mich bei meinem FMA Lehrer geoutet habe hab ich ihn gerade vor Anderen verteidigt.Passiert im Überschwang der Emotionen mal. Aber das legt sich bei dir sicher auch noch.

Was Lenny betrifft , weiß ja nicht inwieweit er bei kanken lernt aber ich würd nicht mit mir so umspringen lassen.
Hier nochwas zur kleinen Lektüre extra für dich :

" Klick mich , ich bin ein verzauberter Link " (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kata-wissensverlust-weiterhin-anwendbar-103127/index17.html#post1970362)

Und in der Prügelecke stehen noch mehr lustige Sachen.Mußt dich nur mal auf die Suche machen.

kanken
12-08-2012, 10:39
Nur so zur Info, das hatte ich geschrieben BEVOR ich Tom und Stephan kennenlernte und die Hintergründe zu der ganzen Sache kannte. Heute würde ich das dtl. anders schreiben.
Ein schönes Beispiel übrigens dafür, dass nur der persönliche Kontakt sinnvoll ist...

Ganz im Sinne meines Postes damals bezeichne ich Tom und Stephan übrigens als Lehrer.

Simplicius
12-08-2012, 11:16
Wenn dein Trainer dich vor die Wahl stellen würde, Schreiberei in den Foren einstennen oder du fliegst aus dem Dojo, was wählst du?


Da fällt die Wahl nicht schwer:
anderen Trainer suchen.
Nicht weil ich Foren über Training stelle, sondern einfach, weil mir keiner zu sagen hat, wie ich meine Freizeit verbringe, solange ich mich an die gerade gültigen Gesetze des Landes halte.
Ich habe durchaus schon die Empfehlung erhalten, mich zur Bewahrung meines Seelenheils aus diesen Lästerhöhlen fernzuhalten, aber bestimmt keine Anweisung oder Drohung.

Es gibt auch in meiner Erfahrungswelt Trainer-/Kampfkunstlehrer, die sich in ihrem Größenwahn anmaßen, derartig über ihre Lämmer zu bestimmen.
Das würde ich dann aber auch schon als sektenartig bezeichnen.
Und es gibt ja auch genug Leute, die lieber andere für sich denken lassen, der Markt ist also vorhanden.
Mein Weg ist das nicht.

DeepPurple
12-08-2012, 11:23
...
Es gibt auch in meiner Erfahrungswelt Trainer-/Kampfkunstlehrer, die sich in ihrem Größenwahn anmaßen, derartig über ihre Lämmer zu bestimmen.
...


Das würde in meinen Augen deutlich zu weit gehen. Wie ich außerhalb des Trainings meine Zeit verbringe, ist meine Sache.

Grauzone wäre höchstens jemand, der durch sein Verhalten in Foren seine Gruppe lächerlich macht. Aber da das ja nicht nur Schüler, sondern auch Lehrer tun, kann man schwer ein Patentrezept haben.

Am besten wäre, jeder denkt, bevor er schreibt :)


überdurchschnittliche Kompetenz/Können
(Ziat Wikipedia: "tatsächlich oder mutmaßlich" )

Wobei man noch sagen könnte, dass sich das in der Regel auf ein bestimmtes Fachgebiet oder auch mehrere bezieht.
Allumfassene überdurchschnittliche Kompetenz gibt es sehr sehr selten, wird aber häufiger geltend gemacht.

@Ben
Mit der Defintion von Elite ist gemeint, dass man die Kompetenz selber hat, nicht dass man jemand kennt, der sie hat oder von jemand lernt, der sie hat.
Sich arrogant auf die Schultern anderer zu stellen, damit man größer scheint, hat mit Elite nichts zu tun.

KAJIHEI
12-08-2012, 15:32
Mal nur so eine dumme Frage in die Runde :
Wieso jemanden verbieten woanders reinzusehen, woanders mal mitzureden ?
Könnte es den Gedanken des Schülers verwirren ?
Oder vielleicht doch eher den Schmarrn des Lehreres enttarnen ?
Man verbietet nicht ohne jeden Grund etwas.

Ich stelle mal eineThese auf :
Ein wirklich guter Lehrer läst seine Schüler in die Ferne laufen, andere Dinge kennenlernen. Sie kommen von ganz alleine zurück.
Wenn nicht, gibt es zwei Möglichkeiten.
Der Lehrer ist doch nicht toll wie er glaubt oder der Schüler nicht so ein toller Schüler.
in beiden Fällen wäre die Trennung sinnvoll.

Holzkeule
12-08-2012, 15:36
Zu Ben nochmal :


Diese Vortragsreisenden bieten manchmal auch Kniggekurse an.Einfach mal in die Zeitung gucken.Hab ich auch schon mal einem gewissen Ashikaga Bakufu empfohlen.Soziale Kompetenz nennt man das neudeutsch.Kann unter Umständen mal im Beruf von Vorteil sein.

Was den Klarnamen angeht , gehts immer darum daß die einen haben wollen den sie wegen Verleumdung verklagen können ?
Das mit den Nicks gibts doch in allen Hobby-Foren.Ah ich vergess immer es ist ja euer Leben.
Dann geht halt einfach mal mit gutem Beispiel voran.
Freut sich bestimmt der alte Klassenlehrer.

DerBen
12-08-2012, 17:09
die-10-besten-methoden-ein-durchschnittlicher-kampfsportler-zu-bleiben (http://www.specialmove.de/rant/die-10-besten-methoden-ein-durchschnittlicher-kampfsportler-zu-bleiben/)
11. Diskutiere im Internet.

Damit es klar ist, ich werde nicht vor irgendeine Wahl gestellt.
Ich werd einfach jedesmal wenn mir mein Gehirn sagt "Schau ins KKB" 10 Kata laufen.
Und ihr könnt die Liste nicht gegen mich verwenden, für keines der Dinge brauch ich das Internet, ich hab schon in einer Menge Trainings gastiert, meinen ***** durch Deutschland und Österreich bewegt um mir Sachen genauer anzugucken und werds auch weiterhin tun. Um kein durchschnittlicher Kampfsportler zu bleiben muss ich hier nicht mitdiskutieren & vor allem nicht eure Beiträge lesen, werde also alle ignorieren.

DeepPurple
12-08-2012, 18:33
@KAJIHIEI

Richtig, ist eine Möglichkeit, die sich schon oft gesehen habe.
In der Regel bei denen,die sich ihrer Sache und ihrer Methoden sicher sind.

Die den Tellerand ablehnen sind meistens die anderen.

@DerBen
Glück auf den Weg des Ignorierens :)
Jugend ist was schönes.

Simplicius
12-08-2012, 22:47
Und ihr könnt die Liste nicht gegen mich verwenden, [...]

Punkt vier schon :p

Holzkeule
12-08-2012, 23:02
die-10-besten-methoden-ein-durchschnittlicher-kampfsportler-zu-bleiben (http://www.specialmove.de/rant/die-10-besten-methoden-ein-durchschnittlicher-kampfsportler-zu-bleiben/)
11. Diskutiere im Internet.


Also dann mal Klartext.
Wenn dir das Forum am Arsc* vorbei geht frag ich mich warum du nicht auf der Stelle wie califax und nestor die Fliege machst.


Daß ihr zweijährigen Forenfrischlinge euch immer so aufplustert ....

Die Frage sollte eigentlich sein warum glaubt die Elite daß sie eine Elite ist ? ( Könnte man auch allgemein betrachten. )

Sensei-T
12-08-2012, 23:25
Daß ihr zweijährigen Forenfrischlinge euch immer so aufplustert ....

Um den eigenen Mikrokosmos auszudehnen ;) - ich hoffe im Übrigen, Du verallgemeinerst nicht!

Robb
20-08-2012, 20:21
Hey alter Schwertpolierer,

wieso nennst du das Kind nicht beim Namen? Du zierst dich doch sonst auch nicht, Tacheles zu reden ;)

Weil das Thema nicht viel mit dem Grundgedanken des Forum zu tun hat.
Und Öffentlichkeitsarbeit in rechtlichen Rahmen stehen muß. Ich habe letztens etwas in den Medien gelesen das bei sogenannte Hassprediger mehr ermittlungsarbeit geleistet wird.:cool:

KAJIHEI
21-08-2012, 10:40
Falls du mich gerade durch die Hintertür als durchgeknallten Hassprediger betiteln möchtes ; ich verbitte mir das.:mad:

Robb
21-08-2012, 10:44
nein ich habe dich nicht persönlich gemeint. Ich habe versucht Dragodan eine passende Antwort auf sein Text zu geben.:gruebel: oder so ähnlich