Vollständige Version anzeigen : Therapiealternativen Tennisarm
BenitoB.
07-08-2012, 15:55
Hallo zusammen,
ich plage mich, seit über einem Jahr, mit einem Tennisarm. Seither habe ich diverse Therapien über mich ergehen lassen:
Reizstromtherapie
Wärmebestrahlungen
Kältetherapie
3x Cortisonspritzen
4x6 manuelle Threapiebehandlungen (Massagen und Dehnungen) durch Physiotherapeuten
zuletzt zehnmal Röntgenbestrahlung ,dafür musste ich an 10 Werktagen in ein Krankenhaus, wo dann für je 30 sek. die Bestrahlung durchgeführt wurde. Bis vor 2 Wochen war ich sehr zufrieden (die Röntgenbestrahlungen liegen ca. 6 Monate zurück), dann habe ich einige Möbel zusammengeschraubt und "tada" der Schmerz ist wieder vorhanden. Die vergangenen 6 Monate hatte ich, wie gesagt, keine größeren Schmerzen, lediglich knackte/sprang die Sehne beim Kraftsport, was aber nicht schmerzte.
In orthopädischer Behandlung befinde ich mich, Dehnübungen führe ich durch-die helfen auch, dei Nächsten Schritte wären:
Nochmals Röntgenbestrahlung
Operation
minimal invasive Op
Ich wollte einfach mal in die Runde fragen,ob jemand die selben,oder ähnlichen, Probleme hatte und was am Besten geholfen hat. Vielleicht gibts ja noch Alternativen!?
Wie gesagt, der Rat zum Orthopäden zu gehen ist nicht notwendig der kennt mich Bestens, mir geht es nur darum evt. Erfahrungen einzuholen.
Besten Dank
Ben
Der Tennisellenbogen ? Dr. Sport gibt Tipps zur Therapie | netzathleten (http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Dr-Sport/Der-Tennisellenbogen-Dr-Sport-gibt-Tipps-zur-Therapie/7896998722556281214/head?referrer=6820125092711171482)
die seite tennisarm.ch kennst du?
Was ich habe ist nicht diagnostiziert, ist aber ähnlich dem Tennisarm, aber vermutlich nur ne Reizung der Unterarmmuskulatur und kein echter Tennisarm - aber mir hat weiterhin Unterarmtraining geholfen, nach viel rumprobieren am effektivsten wirklich der stock mit dem Loch und stabbile Sehne durch und Gewicht dran und aufrollen...
Ansonsten kann ich nicht mehr dazu sagen, wünsche aber Erfolg.
Bei Tennisarm.ch steht ja auch, dass es bei den meisten irgendwann einfach wieder aufhört, nach nem Jahr oder zweien glaube ich...
Hat der Doc oder Physio auch mal die Halswirbelsäule durchgecheckt bzw. geht der Tennisarm mit Beschwerden der Halswirbelsäule einher ?
Gruss
BenitoB.
07-08-2012, 21:04
ja, wurde bei der physio gecheckt und beim doc auch. durch dehnübung und ,selbst durch geführte,querfriktionsmassage kann ich den schmerz einigermaßen lindern.mich ärgerts nur,dass das ganze so hartnäckig ist und in bestimmten situationen so schmerzhaft.
hab auch schon öfter gehört,dass es manchmal genau so verschwindet wie es gekommen ist...
dennis-wt
07-08-2012, 22:10
Hey BenitoB ,
also ich kann leider auch schon davon Berichten ....!
Hatte vor knapp ein Jahr auch über 8-9 Wochen schmerzen ähnlich eines Tennisarms und momentan ist es nach harten Training zurück gekommen und geht mitlerweile auch schon wieder 6 Wochen .... Der Doc hat mich auch auf Kälte hingewiesen mit dem vermerk das ich das selber zahlen müsste..... Und nun kommt meine eigentliche Frage und zwar wie gut ist die Kälte bei dir angesprungen ???
beste Grüße und gute Besserung!
BenitoB.
07-08-2012, 22:17
bei mir hat nur die krankengymnastik etwas linderung gebracht,allerdings nichts durchschlagendes. die cortison spritzen wirkten anfangs wunder,nach ein paar wochen hat die wirkung aber nachgelassen. kälte und wärme brachte nur wenig. am meisten brachte halt die römtgenstrahltherapie.danach war ich, bis auf das knacken/springen der sehne mehrere monate beschwerdefrei.
zuzahlen musst du überall, ist aber überschaubar.bei 6x physio waren das immer rund 23,- !
ebenfalls gute besserung!
dennis-wt
08-08-2012, 08:37
@ BenitoB. ,
Danke für deine Antwort und finde es aber im großen auch Erschreckend das man das anscheinend nicht ganz los wird . Es scheind wirklich ein kommen und ein gehen zu sein mit den Sehen , jetzt wäre es halt nur gut zu wissen ob es nur kommt wenn man es übertreibt oder auch es " EH " so bekommen hätte/wird ... Aber ich glaube diese These bleibt theoretisch im Raum stehen ^^....
Aber nochmal zur Kälte , er meinte das ist halt nicht Unterstützt von der Krankenkasse und zwar soll für 10 -20 Sek. kälte in den Nerv geschossen werden ...Kosten laut dem Arzt ( Mündlich) 200 Euro ..... Vielleicht gibt es da anscheinend auch noch andere verfahren ?!
Harrington
08-08-2012, 09:56
die seite tennisarm.ch kennst du?
Was ich habe ist nicht diagnostiziert, ist aber ähnlich dem Tennisarm, aber vermutlich nur ne Reizung der Unterarmmuskulatur und kein echter Tennisarm - aber mir hat weiterhin Unterarmtraining geholfen, nach viel rumprobieren am effektivsten wirklich der stock mit dem Loch und stabbile Sehne durch und Gewicht dran und aufrollen...
Ansonsten kann ich nicht mehr dazu sagen, wünsche aber Erfolg.
Bei Tennisarm.ch steht ja auch, dass es bei den meisten irgendwann einfach wieder aufhört, nach nem Jahr oder zweien glaube ich...
die seite hat mir sowohl beim tennis- als auch beim golfarm geholfen, das dehnen ist zwar teilweise schmerzhaft, aber nach ein paar wochen kontinuierlichen dehnens war ich schmerzfrei, ohne doc, kortison usw.
BenitoB.
08-08-2012, 20:01
@ BenitoB. ,
Danke für deine Antwort und finde es aber im großen auch Erschreckend das man das anscheinend nicht ganz los wird . Es scheind wirklich ein kommen und ein gehen zu sein mit den Sehen , jetzt wäre es halt nur gut zu wissen ob es nur kommt wenn man es übertreibt oder auch es " EH " so bekommen hätte/wird ... Aber ich glaube diese These bleibt theoretisch im Raum stehen ^^....
Aber nochmal zur Kälte , er meinte das ist halt nicht Unterstützt von der Krankenkasse und zwar soll für 10 -20 Sek. kälte in den Nerv geschossen werden ...Kosten laut dem Arzt ( Mündlich) 200 Euro ..... Vielleicht gibt es da anscheinend auch noch andere verfahren ?!
ne,die "kälteinjektionen" hatte ich nicht. es gibt auch noch ne schallwellentherapie, die nicht ganz ohne und auch überhaupt nicht kostenlos ist.
probier mal die dehnübungen der von anghell geposteten seite. ich kannte die dehnungen von anderen hinweisen und vom physio. hilft eigentlich ganz gut,kommt sicher auch darauf an wie sehr die sehne angegriffen bzw. entzündet ist.
dennis-wt
09-08-2012, 09:29
@ BenitoB.
Ja werde es mal ausprobieren und mal schauen was es bringt .... Aber auf der anderen Seite habe ich das Gefühl das es so laaaaaaaangsam von alleine weggeht ( wohlgemerkt nach 7 Wochen) ...Aber denke auch das dass Dehnen nicht schaden kann und es förderlich ist für die Heilung!
Das Nervige an der ganzen Sache ist ja das man so lange vom Training sich fernhalten muss :-(..... Und zum schluss nochmal die Fakten auf den Tisch : Das wünscht man nichtmal seinen größten Feind :-)))
Bei tennisarm.ch steht auch, dass man eben NICHT vom Sport/Anstrengung fernbleiben soll, trotz schmerzen, weil es dadurch nicht schlimmer wird (aus der Erinnerung wiedergegeben)!
falls du es operativ beheben möchtest: Orthopädische Praxis Dr. Bergmann - Informationen zum Tennisarm (http://tennisarm.de/)
Hab dir be PN geschickt, falls die nicht angekommen ist, meld Dich mal bei mir wg deines Problems
Gruß
Harry
Hallo zusammen,
ich plage mich, seit über einem Jahr, mit einem Tennisarm. Seither habe ich diverse Therapien über mich ergehen lassen:
Reizstromtherapie
Wärmebestrahlungen
Kältetherapie
3x Cortisonspritzen
4x6 manuelle Threapiebehandlungen (Massagen und Dehnungen) durch Physiotherapeuten
zuletzt zehnmal Röntgenbestrahlung ,dafür musste ich an 10 Werktagen in ein Krankenhaus, wo dann für je 30 sek. die Bestrahlung durchgeführt wurde. Bis vor 2 Wochen war ich sehr zufrieden (die Röntgenbestrahlungen liegen ca. 6 Monate zurück), dann habe ich einige Möbel zusammengeschraubt und "tada" der Schmerz ist wieder vorhanden. Die vergangenen 6 Monate hatte ich, wie gesagt, keine größeren Schmerzen, lediglich knackte/sprang die Sehne beim Kraftsport, was aber nicht schmerzte.
In orthopädischer Behandlung befinde ich mich, Dehnübungen führe ich durch-die helfen auch, dei Nächsten Schritte wären:
Nochmals Röntgenbestrahlung
Operation
minimal invasive Op
Ich wollte einfach mal in die Runde fragen,ob jemand die selben,oder ähnlichen, Probleme hatte und was am Besten geholfen hat. Vielleicht gibts ja noch Alternativen!?
Wie gesagt, der Rat zum Orthopäden zu gehen ist nicht notwendig der kennt mich Bestens, mir geht es nur darum evt. Erfahrungen einzuholen.
Besten Dank
Ben
BenitoB.
10-10-2012, 22:45
kurzes update. dehnübungen haben geholfen,hab währenddessen auch weiter krafttraining gemacht. leider ist nach zweimaligem sv training wieder eine verschlimmerung eingetreten... werde jetzt erstmal bis ende des jahres weiter dehnen, sv training schleifen lassen und es dann wieder versuchen. ansonsten gehts unters messer oder aber ks/sv wird an den nagel gehängt, da ich offensichtlich gerade darauf negativ reagiere.
Ach das klingt ja (relativ) gut! die auf tennisarm.ch sagen ja extra, dass man auch weitermachen soll wenns weh tut (so es denn ein Tennisarm ist) udn auf jeden Fall nciht schonen... Naja, musst Du mal schaun wie schlimm es ist und immer schön weitermachen (Dehnen und Training), jeden Tag mehrmals, aber weißt Du ja sicher...
Viel Erfolg!
BenitoB.
11-10-2012, 12:16
Ach das klingt ja (relativ) gut! die auf tennisarm.ch sagen ja extra, dass man auch weitermachen soll wenns weh tut (so es denn ein Tennisarm ist) udn auf jeden Fall nciht schonen... Naja, musst Du mal schaun wie schlimm es ist und immer schön weitermachen (Dehnen und Training), jeden Tag mehrmals, aber weißt Du ja sicher...
Viel Erfolg!
dehnen hilft definitiv, beim krafttraining und im alltag hab ich auch keine schmerzen,so bald ich aber schlagtraining im sparring,oder an pratzen, absolviere merk ich das gleich ein paar stunden später durch massiven schmerz. um ehrlich zu sein,wenn ich im alltag und bei meinen sonstigen freizeitaktivitäten keine probleme habe und nur chronisch auf schlagtraining reagiere lass ich es einfach sein. ich probiers jetzt noch mal indem ich weiter dehne,schwimme und krafttraining mache und mit dem ks/sv training bis jahresende aussetze. wenn ich dann wieder anfange und schmerzen habe ,weiss ich definitiv woran es liegt. da ich genug hobbies habe werde ich dann, gegebenenfalls, das weglassen was mir probleme bereitet :)
Ja, ich weiß ja nicht was ich habe, aber ich hatte immer Probleme bekommen, wenn ich auf harte Ziele geschlagen habe, bei der HP mal übertrieben, an meinem harten 90kg-Sandsack oder an deisen komischen VT-Schlagpolstern auf Metall wo nur Stoff drin ist der schon total durch ist, aber es ist wesentlich besser geworden, als ich inzwischen ne 10kg Scheibe auf nen Stock wickele (beide Richtungen), also dieses spezielle sehr intensive Unterarmtraining hats echt nochmal voll verbessert... Aber vll. ist es auch nur was ähnliches was ich habe und ist selten so richtig schlimme gewesen, aber musste auch schon mehrfach 4/6 Wochen mit jedem SChlagtraining auf Widerstand aussetzen... Machst Du sowas auch? Ich kanns empfehlen mal auszuprobieren!
BenitoB.
11-10-2012, 18:37
an wenig trainierten unterarmen liegts ganz sicher nicht:) unterarmcurls und zugübungen haben diese über jahre sehr gut tainiert. ich versuch jetzt mal so wie beschrieben vorzugehen und sehe dann weiter!
Schön zu hören das es voran geht Benito.
Kannst das ja mal ausprobieren. Ich würde alternativ ne breitere Binde (braune Gummizugbinde /Theraband und Squash oder Golfball) nehmen.
3MMuqfru7eE ab 6:50 min - 9:00min
...zusätzlich den betroffenen Muskel ,mit Druck per Hantel, selbst massieren in dem Du die Hantel auf dem Muskel auf und ab rollst.
Gruss
BenitoB.
12-10-2012, 19:03
hab sone spezielle bandage,wie eine schlaufe mit klett. die tag ich bei der arbeit /kaufmännisch.nix schweres. die muskulatur massiere ich, auch eine querfriktionsmassage. das hilft immer ganz gut,wenn der schmerz gerade akut ist. hoffe halt,dass ich irgendwie um eine op herum komme. danke allerseits für die tipps!
gruss benito
Achja, was bei mir hilft zum entspannen der Muskeln (ich massiere sie auch, bzw. trigger sie auch, je nachdem, ist schon sehr heftig, weswegen da "normales" massieren nicht/kaum hilft, ist Estragon als ätherisches Öl, für akut Fälle 10% (sonst halt so 5%) auf fettes Öl (je nachdem, kann alles nehmen, aber gut ist Jojoba bspw.) - es gibt mWn nichts besseres um muskeln zu entspannen, selbst wenns sehr heftig ist. Nur einmassieren kann ichs nicht, weil sich dann die Haarwurzeln entzünden, aber da bin ich auch empfindlich, vll. mags bei anderen gehen... Kann man ja mal ausprobieren, kostet ja nicht die Welt...
PS: Ich habe übrigens auch schon lange Griffübungen gemacht, aber das mit großem Abstand effizienteste ist wirklich das aufrollen von Gewichten, nur falls Dus noch nie ausprobiert hats, imo viel besser als alle anderen Handgelenks/Griffkraftübungen! Seit ich das mache habe ich wirklich die geringsten Probleme!
Ich reihe mich mal in die Patientenliste ein und lese mit Interesse mit. ;)
Hallo Leidensgenossen,
habe den Threat zwar nur überflogen, aber kenne das ganze Tennisarm Prozedere sehr gut, habe mich jetzt zu einer OP entschlossen, diese ist nun knapp 5 Wochen her und bisher bin ich mit dem Ergebnis zufrieden - letztendlich kann ich es aber erst beurteilen wenn ich beim thaibox Training langsam wieder die Fäuste mit einbauen kann.
Ähnlich wie benito B hat mich das Problem im Alltag gar nichtmal so sehr behindert und ich bekam es mit Dehnen in den Griff, aber das letzte Quentchen Durchstrecken beim Boxen, bzw. sobald man auf einen Widerstand trifft...hat höllische schmerzen bereitet - allerdings weniger im Unterarm, als vielmehr im Ellenbogengelenk an der Entzündungsstelle selbst.
Gerne könnt Ihr euch mal meinen Threat durchlesen, oder euch bei mir melden...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/tennisarm-hilft-wirklich-149020/
VG Loanna
BenitoB.
12-11-2012, 16:43
Hallo Leidensgenossen,
habe den Threat zwar nur überflogen, aber kenne das ganze Tennisarm Prozedere sehr gut, habe mich jetzt zu einer OP entschlossen, diese ist nun knapp 5 Wochen her und bisher bin ich mit dem Ergebnis zufrieden - letztendlich kann ich es aber erst beurteilen wenn ich beim thaibox Training langsam wieder die Fäuste mit einbauen kann.
Ähnlich wie benito B hat mich das Problem im Alltag gar nichtmal so sehr behindert und ich bekam es mit Dehnen in den Griff, aber das letzte Quentchen Durchstrecken beim Boxen, bzw. sobald man auf einen Widerstand trifft...hat höllische schmerzen bereitet - allerdings weniger im Unterarm, als vielmehr im Ellenbogengelenk an der Entzündungsstelle selbst.
Gerne könnt Ihr euch mal meinen Threat durchlesen, oder euch bei mir melden...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/tennisarm-hilft-wirklich-149020/
VG Loanna
klingt zu 100% nach meinen problemen. zur zeit hab ich so gut wie gar keine probleme.mache etwas krafttraining und gehe schwimmen.so bald ich schlagtraining mache schmerzt es. wenn das nicht weggeht werde ich nächstes frühjahr auch eine op durchführen lassen!
gruß ben
raptor49
12-11-2012, 17:07
Ich habe hauptsächlich beim Krafttraining probleme und das Dehnen hat mir bis jetzt kaum geholfen. Was wirklich geholfen hat, war das weglassen problematischer Übungen, wie zum Bizepscurl etc.
Zwecks Bandagen - soweit bin ich noch nicht, aber wenn werde ich meine Erfahrung hier reinschreiben.
btw
Ich glaub ich werd alt....:rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.