Vollständige Version anzeigen : Kickboxen / Muay Thai Info-Seite
Auf dieser Seite (http://www.kickboxen-thaiboxen.de/)sind viele Infos über Training, Entstehungsgeschichte , Techniken und vieles mehr für Kickboxen und Muay Thai zusammen getragen.
Ich finde dort alles sehr schön und ausführlich erklärt.
Mich würde interessieren ob dort auch alles korrekt erklärt ist, möchte mir ja nichts falsches aneignen.
Danke für eure Einschätzung der Inhalte :)
hallo bibbi,
ich habe mir die seite nur kurz angeschaut, also kann ich nichts zum gesamten inhalt sagen. bei der beschreibung von roundhousekicks/halbkreistritten (die ich mir angesehen habe) wurde aber nur eine variante beschrieben, welche für kickboxen und thaiboxen gleich sein solle. dies ist ein roundhousekick als schnapptritt, der mit dem spann treffen soll. auch steht auf der seite dies wäre bei high-, middle- und lowkicks gleich.
das stimmt jedoch nicht! im thaiboxen werden diese tritte nicht geschnappt sondern mehr mit einer hüftrotation gearbeitet, außerdem ist es das ziel mit dem wesentlich stabileren schienbein zu treffen. insbesondere lowkicks sollten nicht mit dem spann getreten werden, weil dieser bei einem gegnerischen schienbeinblock doch sehr schnell verletzt wird und auf dem oberschenkel auch viel weniger wirkung zeigt.
in den unter dem text angefügten videos werden dann auch unterschiedliche arten den roundhousekick/halbkreistritt zu machen gezeigt. einige dieser viedos lohnt es sich anzuschauen, andere nicht so sehr.
schau dir die seite ruhig an und stöbere darin herum, schau dir die videos an, um einen eindruck unterschiedlicher techniken zu bekommen. aber es stimmt nicht alles!!
letztlich wirst du die techniken im training gezeigt bekommen, solltest da auch bzgl unterschiedlicher ausführungen nachfragen, etc...
soweit mein eindruck,
lg, anmu
Danke für deine Einschätzung.
Mit den Kicks hast du Recht, hab ich auch so erklärt bekommen.
Weshalb ich auch wissen wollte ob es Abweichungen von dem dort Erklärten gibt, als Anfänger hat man ja überhaupt keine Ahnung ob dort etwas richtig oder falsch beschrieben wurde.
Und natürlich ist es klar,das man vom Trainer besser lernt.
Die Videos sollen ihn ja auch nicht ersetzen.
Er ist ja auch derjenige der einen verbessern kann , falls etwas nicht korrekt ausgeführt wird.
Aber ich finde es halt interessant sich vorher schonmal ein bischen umzusehen und zu schauen wie man es halt machen könnte , bzw. wie es ausschaut wenn man es denn beherrscht :D (ich hab immer das Gefühl meine Hüfte ist starr und steif eingefroren im Vergleich zu den anderen im Verein :rolleyes: ).
Ich werde auf jeden Fall mich dort weiter umschauen, dazu braucht man sicherlich schon einige Stunden um alles zu durchforsten, mir scheint die Seite sehr umfangreich mit vielen Videos zu sein.
Ich habe mir ein paar Sachen angesehen. Und mir fällt auf, das Du sehr pauschal schreibst. So wird z. B. in der Aufstellung der erlaubten und verbotenen Schläge behauptet, das beim Thaiboxen "Festhalten der Beintechniken des Gegners mit Kontertechnik" erlaubt ist. Das stimmt aber nur teilweise, je nach Verband und Regel.
Außerdem gibt es leider haufenweise Rechtschreibfehler - Du solltest noch mal alle Texte Korrektur lesen (lassen)
:) nenene , die Seite ist nicht von mir .
Ich möchte mich nur "weiterbilden" und wollte wissen ob auf der Seite alles richtig erklärt ist .
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.