Anmelden

Vollständige Version anzeigen : MMA Training, was brauche ich ?

Schmeisser
07-08-2012, 21:04
Hallo Leute,

da ich nun seit gut zwei Monaten 2 mal die Woche MMA Training in einem 40km entfernten Gym habe, dachte ich mir meinen Studiobesitzer bei dem ich normal Krafttraining durchziehe mir ein kleines Trainingscenter für MMA einrichten darf. Er hat zugestimmt. Traktorreifen, Vorschlaghammer und Boxsack habe ich bereits. Gleich neben an ist ein großer Sportplatz, der nie von jemanden genutzt wird, also dachte ich das es Ideal wäre.

Ich trainiere nach einem 2er Split:

Tag1:
Brust:
Bankdrücken 3x8-10
Fliegende schräg 3x8-10
Schulter:
Schulterdrücken LH 3x8-10 Schulterdrücken mit KH ?
Seitheben KH stehend 3x8-10
L-Flys 2x8-10
Trizeps:
Enges Bankdrücken 2x8-10
Trizepsdrücken am Kabelzug (V-Griff) 3x8-10

Tag2:
Beine:
Kniebeugen 3x8-10
Beinpresse 3x8-10
Beinbeuger 2x8-10
Rücken:
Enges Latziehen 3x8-10
Kabelrudern 3x8-10
Überzüge 3x8-10
Bizeps:
LH-Curls(Maschine) 3x8-10
Konzentrationscurls 3x8-10

Ist es sinnvoll meinen 2er Split so fortzuführen, oder muss ich denn Kraftsport komplett lassen und sowieso nur Cardio machen ?

Gibt es Youtube Videos zu Trainingseinheiten im MMA ? In meinen Trainingscenter will ich hald nur die richtige Technik erlernen, Fitness soll ja von mir kommen. (130kg auf 25%Kfa, also noch relativ Stämmig)

Was könnt ihr mir sonnst noch für Tipps geben ?

Big_F
07-08-2012, 21:07
Ich würde mehr auf Kraftausdauer und Maximalkraft trainieren.

kallebo
08-08-2012, 05:48
Gasmaske nicht vergessen

alter.....

KRAIT
08-08-2012, 08:20
Ich weiß nicht, ob sich dieses Masseaufbau-Training für MMA lohnt. Ich muss ich meinem Vorredner anschließen was Max.-Kraft + Kraft-Ausdauer angeht.

Saruno
08-08-2012, 14:34
Masse-aufbau ist recht unwichtig im MMA, es sei denn, du willst in eine höhere Gewichtsklasse. Aber mit 130kg wirds da schwierig weiter nach oben zu kommen. Ich denke mal dein großes Manko wird Geschwindigkeit sein. Nimm dir ein Springseil zur Hand und viel laufen. Ein Pro MMA fight dauert 5mins und du hast nur wenig Zeit nach einer Runde dein Herz wieder runter zu bringen. Deshalb laufen, sprinten und deine "herz-regeneration" zu verbessern. Dadurch reduzierst du auch dein KFA.

PS. Wenn du schon trainierst, las Brust komplett weg und zieh doppelt auf Rücken/Schulter um deine Schlagkraft zu erhöhen.

max.warp67
08-08-2012, 14:41
Saruno,
Deine Tips sind ja soweit gut gemeint.
Nur solltest Du mal überprüfen ob die Brustmuskulatur nicht doch etwas mit dem Schlagen zu tun hat. Ich meine mich daran zur erinnern das der Brustmuskel mit der Bewegung der Arme nach vorn etwas zu tun hat ;)

Für den TE gilt, wenn Du schon 130 kg wiegst solltest Du eher auf Kraftausdauer, funktionelles Krafttraining und Ausdauertraining abzielen. Den ersten Schritt hast Du schon gemacht und Dir passendes Trainingsgerät besorgt (bzw. bist dabei). Mach den zweiten Schritt und löse Dich von Deinem BB-2er Split.

Saruno
08-08-2012, 17:14
Zu aller erst einmal sind die meisten Schläge im MMA aus dem Muay Thai, dass heißt die meiste Kraft kommt aus der Bewegung durch die Hüfte. Das heißt Technik steht an vorderster Stelle!
Die Brustmuskulatur bringt nur eine geringe prozentuale-Kraftsteigerung und hindert mehr als das sie beim MMA vom Vorteil sei.
Nach deiner Aussage:

Ich meine mich daran zur erinnern das der Brustmuskel mit der Bewegung der Arme nach vorn etwas zu tun hat

Müsste man dann für einen normalen Schlag den ganzen Körper trainieren...
Wenn man effektiv trainiren will, sollte man sich auf das wesentliche konzentrieren.

max.warp67
08-08-2012, 23:52
Saruno,
wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal............. zugeben können.

Wann immer Du jemanden empfiehlst eine Muskelgruppe ausgiebig zu trainieren und weiterhin empfiehlst den Antagonisten nicht zu trainieren dann bastelst Du dem Kollegen aber so richtig schöne muskuläre Disbalancen die unangenehme Folgen nach sich ziehen werden.

Ja, für einen guten Schlag, Tritt der sonstige Technik ist es wirklich notwendig den ganzen Körper zu trainieren ;)

Weiterhin hilft eine funktionell und ganzheitlich trainierte Muskulatur im MMA doch sehr. ;)

Saruno
09-08-2012, 00:40
max.warp67,

wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal............. zugeben können.

Es ist zu lustig, dass ich genau das selbe zu dir sagen muss. Noch nie warscheinlich im Octagon selbst gestanden und 1 mal die Woche MMA training.
Ich persönlich brauch nicht mit dir zu diskutieren, was richtig und falsch ist! Trotzdem muss ich hier sagen, das du wirklich keine Ahnung hast.

Zu den muskulären "Disbalancen": Du hast scheinbar nicht seinen Trainingsplan gelesen, indem er beschreibt, dass er Brust nur: Flachbank und Flys macht. Was er sich im Endeffekt auch gleich sparen kann, denn um die Brust wirklich zu trainieren und MASSE aufzubauen benötigt man mehr als 6 sets!!!!!

Warum also Rücken und schulter mehr trainieren?: Ja du hast recht, der Brustmuskel hat damit zu tun, die Arme nach vorne und nach oben zu befördern. Jedoch reden wir vom MMA, beidem auch der Bodenkampf erlaubt ist und dadurch Schläge eine ganz andere Richtung und Kraft aufbauen müssen als im Standard Boxen. Deshalb trainieren Leute die MMA !!!!ernst nehmen!!! überdurchschnittlich: Bauch, Rücken, Schulter, Beine.
Alle anderen Muskelpartien werden aufgrund von beweglichkeit und flexibilität gerne weniger trainiert!...

Fals du denkst ich rede nur Schwachsinn und habe keine Ahnung von dem was ich sage. Nunja ich teile diese Meinung mit meinen Trainern und Sparring-Partnern die hier in den USA MMA-pro als auch UFC-Pro fights bestreiten und bestritten haben.

Gruß Dennis

max.warp67
09-08-2012, 01:25
Saruno,
nicht gleich beleidigt sein und ausfallend werden.

Was ich von MMA und Trainingslehre verstehe weisst Du nicht, ist mir auch egal.

Was Du bislang davon verstehst kann ich Deinen Posts entnehmen. Du hast vieleicht Ansätze verstanden und gibst Ansichten und Ideen weiter die Du von Deinen Trainern und Sparringspartnern gehört hast, bzw. für Dich interpretiert hast. Stichworte: Kommunikation und Codierung.....

Das ist aber oftmals nicht genug um anderen Sportlern seriöse Tips geben zu können. Bevor man das machen kann, sollte man sich selbst erst einmal richtig weiterbilden. ;)

Saruno
09-08-2012, 06:04
Als ob man wirklich mit einem Kind diskutieren würde. Ich habe keine Ahnung, deshalb bin ich Instructor für die MMA-Anfänger und Muay Thai Fighter bei uns. Du hast recht in allem was du sagst und ich wünsch dir weiterhin viel spass ;-)

Ich beende damit die Diskussion, da alles ab dem letzten Beitrag nichts mehr mit dem hauptsächlichen Thema zu tun haben und werden!.!!!...!!!!!!

@ Schmeisser: Dir kann ich nur empfehlen, frag am besten deinen Trainer. Wie man sieht gibt es unterschiedliche Ansichten wie und was man trainieren sollte.

Wenn du wirklich einen guten und wichtigen Rat haben willst, kann ich dir nur empfehlen, neben MMA noch entweder BJJ oder Muay Thai anzufangen da du im MMA-Kurs meist nicht genau auf wichtige Dinge eingehen kannst, da es zu viel zu lernen gibt. Wenn du lieber ein Standkämpfer bist Muay Thai, wenn du es lieber auf dem Boden austragen willst BJJ!

Sokolo
09-08-2012, 14:35
Die Brustmuskulatur bringt nur eine geringe prozentuale-Kraftsteigerung und hindert mehr als das sie beim MMA vom Vorteil sei.

Falsch.

Nunja ich teile diese Meinung mit meinen Trainern und Sparring-Partnern die hier in den USA MMA-pro als auch UFC-Pro fights bestreiten und bestritten haben.

Name des Gyms?