PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA olympisch machen - ein Masterplan



scottadkins
08-08-2012, 01:41
1. Schlagen am Boden verbieten, das wirkt auf Laien brutal.
2. Die Technik des Bodenkampfes ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen. Dazu Kämpfe einführen, in denen nur Griffe erlaubt sind, aber kein Schlagen. Diese Kämpfe können auch am Boden weitergeführt werden.
3. Wenn Schlagen oder Treten erlaubt ist, dann sollte der Kampf gestoppt werden, sobald einer der Gegner zu Boden geht. So grenzt man sich klar vom Straßenkampf ab.

Ziel: Die Schaffung von mindestens 2 MMA-Varianten und damit Ansprechen aller Zielgruppen.
MMA-1 beinhaltet nur Aufgabegriffe und Würfe,
MMA-2 nur Schlagen aber ohne Bodenkampf;


So verbindet man hohen Realismus, da ja alle Kampfbereiche abgedeckt werden, mit gesellschaftlicher Akzeptanz.

BillaP
08-08-2012, 01:55
Also ist variante 1 = Grappling und variante 2 = Muay Thai bzw kickboxen richtig?

Miyamoto_Musashi
08-08-2012, 03:31
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine abgespeckte Variante des MMA eine höhere gesellschaftliche Akzeptanz genießen würde aber von Olympia wäre auch das wohl seehr weit entfernt.

Aber deine beiden Varianten hören sich, wie ja hier schon von BillaP gesagt wurde, für mich eher wie Grappling und Muay Thai an.

Wenn MMA sich wirklich durchsetzen soll dann muss es sich irgendwie von den Anderen abheben. Allein wenn man die Schläge am Boden weglässt ist die Akzeptanz wohl direkt etwas höher. Aber auch der Käfig wirkt auf Viele erstmal ziemlich abschreckend und ich glaube nicht, dass so etwas für Olympia geeignet wäre.

Ich denke Boxen ist so ziemlich das Äußerste was bei Olympia bestehen kann. Selbst bei Muay Thai kann ich mir schwer vorstellen, dass es in absehbarer Zeit olympisch werden sollte.

Flibb
08-08-2012, 09:04
Die laien müssen nicht verstehen was passiert. Hatte das gleiche mit fechten.
Das wird erst 2024 was.

Wunschformat: Pride Regeln (es ist bewiesen, dass nach solchen Regeln mehrmals in kurzer Zeit gekämpft werden kann)
Wahrscheinliches Format: unified rules aber keine ellenbogen im stand, nur schläge am boden, 6 oz handschuh, kopfschutz. Großes Problem ist nur, dass die Jungs Amateure sein müssen.

Kevke
08-08-2012, 09:27
Ziel: Die Schaffung von mindestens 2 MMA-Varianten und damit Ansprechen aller Zielgruppen.
MMA-1 beinhaltet nur Aufgabegriffe und Würfe,
MMA-2 nur Schlagen aber ohne Bodenkampf;


Und was hätte das dann mit MMA zu tun? :ups:

ivo c.
08-08-2012, 10:24
Combat Sambo schafft es nicht zur Olympiade und das wäre bei weitem die bessere Variante den Sport in die Gesellschaft zu integrieren.

Es ist bereits ausgebaut, mit dem Schutz ausgestattet und hat ein passendes Regelwerk.

Man sollte es wirklich mMn über diese Sportart versuchen.

Gruss
Ivo

Savateur73
08-08-2012, 10:24
1. Schlagen am Boden verbieten, das wirkt auf Laien brutal.
2. Die Technik des Bodenkampfes ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen. Dazu Kämpfe einführen, in denen nur Griffe erlaubt sind, aber kein Schlagen. Diese Kämpfe können auch am Boden weitergeführt werden.
3. Wenn Schlagen oder Treten erlaubt ist, dann sollte der Kampf gestoppt werden, sobald einer der Gegner zu Boden geht. So grenzt man sich klar vom Straßenkampf ab.

Ziel: Die Schaffung von mindestens 2 MMA-Varianten und damit Ansprechen aller Zielgruppen.
MMA-1 beinhaltet nur Aufgabegriffe und Würfe,
MMA-2 nur Schlagen aber ohne Bodenkampf;


So verbindet man hohen Realismus, da ja alle Kampfbereiche abgedeckt werden, mit gesellschaftlicher Akzeptanz.

Das wird nicht passieren und ich verbiete mir solche Vorschläge!:cool:
MMA soll erst man ein korrekter Sport werden und Groundandpound wird abgeschafft, damit es ein technisch schöner Sport wird.Basta!:cool::D

Radioknopf
08-08-2012, 10:29
Wenn da was wie Combat Sambo oder Allkampf rauskommt bin ich dabei!

MakroN
08-08-2012, 10:43
Nein.

Was hat man denn davon, MMA olympisch zu machen, wenn mans dafür so zerschnippelt, dass es mit MMA kaum noch was zu tun hat?

Unsinnige Idee

Patter
08-08-2012, 10:50
1. Schlagen am Boden verbieten, das wirkt auf Laien brutal. Nennt sich, soweit ich weiß, Shooto. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
2. Die Technik des Bodenkampfes ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen. Dazu Kämpfe einführen, in denen nur Griffe erlaubt sind, aber kein Schlagen. Diese Kämpfe können auch am Boden weitergeführt werden. Nennt sich Grappling.
3. Wenn Schlagen oder Treten erlaubt ist, dann sollte der Kampf gestoppt werden, sobald einer der Gegner zu Boden geht. So grenzt man sich klar vom Straßenkampf ab. Nennt sich Kickboxen.

Ziel: Die Schaffung von mindestens 2 MMA-Varianten und damit Ansprechen aller Zielgruppen.
MMA-1 beinhaltet nur Aufgabegriffe und Würfe, Grappling
MMA-2 nur Schlagen aber ohne Bodenkampf; Kickboxen


So verbindet man hohen Realismus, da ja alle Kampfbereiche abgedeckt werden, mit gesellschaftlicher Akzeptanz.

Ist ja schön, dass du Grappling und Kickboxen als Einzeldisziplinen olympisch machen möchtest.

axon
08-08-2012, 11:14
Wäre schön, wenn es als das MMA in die olympischen Spiele aufgenommen würde, wie wir es kennen. Wird es aber nicht. Nicht mal Kickboxen hat aktuell ne gute Chance bei Olympia aufgenommen zu werden. Und MMA? Eher wird das Stelzenlaufen olympsch.

kerberos7
08-08-2012, 11:33
Die Olympischen Spiele sind überbewertet. Was hat man davon das MMA dort angeboten wird? (Außer Geld für irgendwen)

Big_F
08-08-2012, 12:52
Deine ideen sind (nicht böse gemeint) SCHWACHSINN.
MMA sollte nur zu Olympia gehören wenn auch die UFC regeln angenommen werde!Die Pride Regeln wäre wohl wirklich zu brutal für die Masse.
Außerdem sollten auch nur Amateure mit machen dürfen weil ansonsten sowieso klar ist wer z.B. im Mittelgewicht gewinnt.

MakroN
08-08-2012, 13:03
Wobei ich denke hypothetisch gesehen entweder Ellenbogenschütze, oder Ellenbogen rausnehmen, sonst gibts für diese Turnierkämpfe zu viele Cuts

Flibb
08-08-2012, 13:07
Wieso wären die pride regeln zu brutal?
Nach pride rregeln wurde 2+ mal in naher vergangenheit gekämpft.

Dr.Jab
08-08-2012, 13:10
Nein.

Was hat man denn davon, MMA olympisch zu machen, wenn mans dafür so zerschnippelt, dass es mit MMA kaum noch was zu tun hat?

Unsinnige Idee

+1

MMA ohne ground and pound ist kein MMA

was ich allerdings cool fände wäre olympisches submission wrestling. allerdings auch nur wenn das regelwerk von ADCC übernommen wird. so könnte man den bodenkampf populärer machen und athleten aus verschiedenen disziplinen die teilnahme ermöglichen.

Big_F
08-08-2012, 13:27
Wieso wären die pride regeln zu brutal?
Nach pride rregeln wurde 2+ mal in naher vergangenheit gekämpft.

Ich persönlich finde die Pride regeln spitze,aber Stampftritten z.B. sind für die Masse noch brutaler als GnP.

marq
08-08-2012, 13:48
olympisch?? es gibt keinen großen /starken weltverband.

MakroN
08-08-2012, 14:00
was ich allerdings cool fände wäre olympisches submission wrestling. allerdings auch nur wenn das regelwerk von ADCC übernommen wird. so könnte man den bodenkampf populärer machen und athleten aus verschiedenen disziplinen die teilnahme ermöglichen.

Genau das!

hallosaurus
08-08-2012, 15:04
Zumindest im Doping hängen die MMA'ler den Olympia Teilnehmern in nicht's nach.:)

axon
08-08-2012, 15:41
was ich allerdings cool fände wäre olympisches submission wrestling. allerdings auch nur wenn das regelwerk von ADCC übernommen wird. so könnte man den bodenkampf populärer machen und athleten aus verschiedenen disziplinen die teilnahme ermöglichen.

Im Sinne der Tradition des antiken Olympia wäre es auf jeden Fall sinngemäß, wenn es irgendeine Form von MMA geben würde, welche dem Pankratio nahe kommt. Natürlich entschärft. Es war damals einfach die populärste Disziplin.

Taiyo
12-08-2012, 10:51
Hier ein paar Infos wer sich wirklich interessiert, MMA bei Olympia:

MMA zu Besuch beim Olympischem Komitee:
Its disciplines are in Olympics; why not add MMA? - News | FOX Sports on MSN (http://msn.foxsports.com/ufc/story/mma-could-be-added-to-2020-olympics-dana-white-combat-sports-073112)

Mehr Info über die IMMAF:
| IMMAF – International Mixed Martial Arts Federation (http://www.immaf.org)

Viel Spaß beim weiter diskutieren.

itto_ryu
12-08-2012, 19:48
Ich mag MMA wie es ist und mag Olympia nicht, wie es ist, ergo dagegen :D

Könnte mir zudem auch eher vorstellen, dass sich No-Gi Submission-Grappling durchsetzen würde.

Flibb
13-08-2012, 09:35
Im Sinne der Tradition des antiken Olympia wäre es auf jeden Fall sinngemäß, wenn es irgendeine Form von MMA geben würde, welche dem Pankratio nahe kommt. Natürlich entschärft. Es war damals einfach die populärste Disziplin.

OT: anders als viele denken weiss man leider nicht über die Regeln des Pankration.

Kundalini
13-08-2012, 15:49
MMA auf Pankration (zurück) umbenennen und sich auf die Historischen Tradition berufen.

Weg kommen von der US-Marketing Strategie (Ultra brutal, Free Fight, u.s.w.) und mehr den sportlichen Aspekt hervorheben.

Aber keine Weichspühler MMA Variante kreieren, was das Regelwerk und den Kampf an sich betrifft, sonder nur die Vermarktung ändern.

Flibb
13-08-2012, 16:31
Wieso umbennen? Boxen und Ringen werden doch auch nicht altgriechisch benannt.
Das Marketing gibts seit knapp 10 jahren nicht mehr.

paka
14-08-2012, 23:59
kann man bitte mal aufhören so zu tun, als würde man mit MMA eine uralte griechische Tradition feiern? Das heutige MMA kommt nicht aus dem Pankration, sondern ist die Zusammenführung bestehender Stile.