Vollständige Version anzeigen : Anfälliger Organismus?
schmidtkowski
08-08-2012, 19:30
Hi,
Ich mache jetzt seit ca 3 Jahren Kampfsport.
Angefangen mit Muay Thai, dann zum MMA und Grappling gewechselt und aktuell beim BJJ und Judo gelandet.
Es ist nicht so, dass ich erst mit dem KS überhaupt anfing Sport zu treiben. Vorher habe ich Kraftsport, Fußball, Tennis und natürlich Schulsport gemacht.
Im laufe des letzten Jahres habe ich mich angefangen zu fragen, ob die Häufigkeit, Art und Länge meiner trainings-bedingten Verletzungen im "normalen" Rahmen ist.
Anfangs habe ich mir keine großen Gedanken darüber gemacht dass mein ganzer Körper voller blauer Flecken ist. Ich dachte mir "Ich hab ja schließlich auch hartes Training/Sparring hinter mir."
Nicht einmal als mir auffiel dass ich voller Kratzer und blauer Flecken bin und meine Trainingspartner nicht!
Mit der Zeit aber brachte mich die Häufigkeit von Verletzungen wie Dehnungen, Zerrungen, Prellungen, Schmerzen allgemein zum stärkeren Nachdenken. Ein Paar weitere Puzzlestücke waren: häufige Infekte und Konditionsprobleme.
Nun möchte ich zu meiner Frage kommen:
Habt ihr es schonmal erlebt, dass jemand nicht die körperlichen Voraussetzungen hatte, um Kampfsport/Ausdauersport zu betreiben? Oder einfach einen zu schwachen, anfälligen Organismus dafür hatte?
Dass das Immunsystem bei Sportlern mehr beansprucht wird und dass Sie öfter krank werden können, ist mir klar.
Übertraining kann es zumindest im aktuellen Fall nicht sein, da ich im letzten jahr nicht mehr als max 3/4 mal in der Woche trainiert habe.Außerdem nie 100% da ich obwohl ich praktisch seit meiner Kindheit Sport gemacht habe nie eine gute Kondition hatte und ich wohl zusammen brechen würde.
Im Moment sitze ich seit über einem Monat zu Hause weil ich wieder eine Rippenprellung habe und außerdem ein Band in der Schulter stark verletzt ist (gehe die Tage zum Arzt).