seltsamer Schmerz im Unterarm [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : seltsamer Schmerz im Unterarm



Lemartes
26-02-2004, 17:45
hallo,
ich trainiere seit ca 3 wochen einige neue BWE Übungen, wie die "tuck planche". Das ist eine Übung, bei der man sein gesamtes Körpergewicht auf den beiden total durchgestreckten Armen trägt. Ich mache sie auf den Fäusten.
Seit ein paar Tagen spüre ich allerdings einen ziehenden Schmerz im rechten Unterarm, wenn ich diese Übung mache und heute - obwohl ich gestern nicht trainiert habe - spüre ich in meinem rechten Unterarm eine gewisse ausgezehrte Müdigkeit(zu vergleichen mit Wachstumsschmerzen). Wenn ich die Hand nach oben anwinkle intensiviert sich das noch einmal.

Also, ich habe momentan keine wirklichen Schmerzen, wenn ich nichts mit dem rechten Arm mache( also nur, wenn ich ihn stark belaste).

Aber da sich die Sympthome für mich verdächtig nach einer Sehnenscheidentzündung anhören, bin ich mir unsicher. Andererseits habe ich keinerlei Schwellungen.
Könnte das auch bloß eine Überbelastung des Muskels sein? Denn am Gelenk direkt habe ich nichts gemacht.

Kenji
26-02-2004, 20:52
Das kenn ich auch! Hab ich manchmal, wenn ich zu oft für die Unterarme trainiere. Mir gehts dann ab und zu aufs Handgelenkt und ich spür so einen reissenden Schmerz....
Anfangs dachte ich auch, es sei eine Sehnenscheidenentzündung, ging dann aber nach 2-3 Tagen wieder weg.
Diese Müdigkeit verspürte ich auch, war schon recht komisch... :rolleyes:

Könnte da auch mal Rat brauchen ;)

Oss
mike

Chan
26-02-2004, 21:05
Hi!

Ich habe mal über 2 Monate so ein Ziehen im linken Unterarm gehabt. Ich habe es beim Training einer Schwertform übertrieben und dabei wohl auch noch eine falsche Bewegung gemacht. Bei mir ist es von alleine wieder weggegangen.

Trotzdem sollte man eigentlich einen Arzt aufsuchen. ;)

Vielleicht ist es ein Muskelfaser-Anriss.

Lemartes
26-02-2004, 21:46
ja, einen Arzt wollte ich aufsuchen, falls es sich nicht bessert, oder morgen schlimmer ist.

vielleicht ist dies aber auch relevant:
Ich habe das Training ca knappe 2 Monate schleifen lassen und so gut wie nicht trainiert - vielleicht 1 mal dazwischen. Dann bin ich vor 3 Wochen wieder mit voller Intensität eingestiegen. Die kraftabnahme über diese 2 Monate war doch nicht zu verachten, aber ich zog direkt eins meiner alten BWE Workouts durch. Und noch die oben beschriebene Übung. Der Stärkezuwachs in diesen 3 Wochen war durchaus beachtlich(wenn es denn schon stärke war).
kann es sein, dass ich da einfach meine Bänder überlastet habe, zumal die tuck planche eine absolut neue und sehr schwere Übung war/ist?

Lemartes
27-02-2004, 14:52
Ich war bei einem Orthopäden: er geht von einer Muskelzerrung aus, einen Muskelfaserriss kann man allerdings nicht ausschliessen - was ich davon habe, wird man nächste Woche sehen. Die Behandlungsmethode für Muskelzerrung und Muskelfaserriss ist sowieso die gleiche.

Kenji:
Ich denke, du könntest auch sowas haben. Das wird nicht nur durch ruckartige harte Bewegungen verursacht, sondern kann zB auch durch Überbelastung entstehen.
Mein oben genannter Fehler hat sich gerächt - ich hätte nicht in voller Intensität wieder einsteigen sollen.

Chan
27-02-2004, 15:55
Hi!

Was ist denn die Behandlungsmethode? Also ich habe gewartet bis der Schmerz aufhörte. Ich habe mir aber auch schon gedacht, dass es vielleicht auch eine intelligentere Heilmethode gibt ;)

Kann es Folgen haben, wenn man es nicht behandeln lässt?

VG

Lemartes
27-02-2004, 16:15
schmerzmittel/salbe drauf(Voltaren wird auch in Krankenhäusern verwendet)
und dann per Binde fest fixieren.
Ansonsten ist Ruhe die perfekte Heilmethode :)

Chan
27-02-2004, 16:19
Dann ist ja gut.