Vollständige Version anzeigen : Farbmesser
Moin Moin euch allen!
Zugegebenermaßen bin ich selbst kein Kampfsportler, habe also nicht wirklich einen Einblick in eure Bedürfnisse und Ansprüche. Also erzähle ich einfach mal und lass mich dann von eurem Feedback überraschen:
Ich habe hier noch was selbstgebasteltes rumliegen, womit einige von euch vielleicht gut was anfangen können. Bevor ihr aber beim Wort "selbstgebastelt" sofort wegklickt: Ich bin kein Kind, das sich aus Tesa und Watte irgendeinen Müll zusammenklebt. Wenn ich hier etwas anbiete, hat es auch die entsprechende Qualität.
Es handelt sich um Trainingsmesser aus Textil-Silikon-Verbundstoff. Die Messer sind hart genug um stabil in der Hand zu liegen und sich wie ein richtiges Messer anzufühlen. Gleichzeitig sind sie nachgiebig genug, um damit ohne Rückhalt auf jemanden einzudreschen zu können, ohne dass der sich verletzt.
Das besondere an den Messern ist die "Klinge". Diese wird kurz angefeuchtet und ein paar mal über Kreide gezogen und nimmt dabei die Farbe auf. Die nächsten 15-30 Treffer hinterlassen dann eine deutliche Markierung am Getroffenen (funktioniert auf Kleidung als auch auf Haut). Die Idee dahinter ist, dass man z.B. Messerabwehr möglichst realistisch trainieren kann und im Nachhinein seine Fehler sieht. Wenn man im Handgemenge also übersieht die Klinge berührt zu haben, sieht man es dafür danach.
Ausserdem gibts dann keine Diskussionen wie: "ich hab dich getroffen" - "nein, hast du nicht" - "doch, hab ich wohl" - "nein, ich war klippo"
Obendrauf macht es einfach mehr Spass, wenn man den "Gegner" mit Farbe zupinseln kann ;)
Die Messer sind so ziemlich unzerstörbar (und wir habens versucht!) und waschbar. Zum Farbe wechseln oder Schweiss auswaschen also einfach untern Wasserhahn halten und danach auf die Heizung legen. Das Grundmaterial ist durch den Silikongehalt wasserabweisend. Die "Klinge" ist nicht angeklebt sondern genäht, damits auch lange hält.
Wenn jemand Interesse hat, schmeiss ich das Messer in einen Großbrief und stopf mit Kreide in Wunschfarbe nach soviel halt passt. Kostenpunkt sind 15€, Versand und Kreide gehen aufs Haus. Da es eine unsägliche Arbeit ist die Dinger zu machen und die Materialkosten auch nicht zu unterschätzen sind, würde ich den Preis auch ungerne darunter ansetzen.
Feedback und Vorschläge eurerseits sind absolut erwünscht. Sonderwünsche (Kriegsäxte, Streitkolben, XD) höre ich mir auch gerne an.
Ansonsten freundliche Grüße euch allen.
Tarakan
Ööhm, ich hätte fast vergessen nochmal darauf hinzuweisen, dass ich was Kampfsport angeht subfontanell nicht gut betucht bin.
Wenn es sowas also schon längst für 50 Cent im Onlineshop zu kaufen gibt, tuts mir Leid; ich weiss es einfach nicht besser. Also bitte nicht gleich ´nen Shitstorm vom Zaun brechen.
Ich schreib hier mal um den Thread im Rennen zu halten ...
Ich brauch kein Farbmesser, finds aber gut, habe damit viel gelernt.
Find ich ne coole Idee.
Werds meinem Verein mal vorschlagen.
Erst dachte ich mir: What the hell ... Mal wieder ein Übungsmesser. Sehen irgendwie plüschig aus. Komische Dinger. :D
Dann hatte ich deine Beschreibung gelesen und muss sagen: Schöne Idee. Hat was von Paint-Ball. Mal sehen wie lang es dauert, bis ich mich mit dem Gedanken an bunten Kreidestreifen an meiner Kleidung anfreunden kann. Bin mir nicht ganz sicher, ob die 100% beim Waschen rausgehen würden.
gion toji
09-08-2012, 08:52
Wenn man mit seinen Trainingspartnern die Treffer erst ausdiskutieren muss, dann braucht man keine Farbmesser, sondern neue Trainingspartner :rolleyes:
Ich finde die Dinger fürs Training sinnfrei. WK ist natürlich was anderes
Ich muss mal meckern. :D
Mir gefällt die Form nicht. Zu kurze Klinge und überhaupt. So. Fertig. ;)
Hmm... ich mag ja Kritik, aber etwas konstruktiver hätte es sein können. Welche Form wäre denn besser gewesen? Und warum? Lehre mich!! :)
@Cillura: Die Kreide geht bei Standard-40°-Wäsche komplett raus, hab ich bereits ausgetestet.
:D Hatten grad Messer-Abwehr im Training gemacht. Was fürn Zufall. :D Also mit diesem Messer wäre ich total bunt hinterher gewesen. Diese garstigen Braungurte. Immer auf die Kleinen :motz:
Aber mit der Kreide bin ich immer noch misstrauisch. Besonders da ich fast immer nur 30° wasche. :ups: Naja, die Idee ist dennoch nicht schlecht.
Bisl kurz sieht die Klinge dennoch aus. Immerhin kürzer als der Griff. Ich würde die Klinge bisl länger als den Griff machen. So dass der andere noch mehr aufpassen muss, nichts abzubekommen. :D
Glaubs mir es reicht so eine kleine Klinge um dir dein Leben zu nehmen
Das Problem ist es gibt nicht nur ein standard Messer, deswegen muss man mit verschiedenen Längen trainieren um ein Gefühl dafür zu bekommen
Wenn du Angst um deinen Gi hast dann Trainier doch in einem 0815 weißen T-Shirt, glaubs mir die Erfahrung, die du gewinnen kannst ist es wert.
Wer schreibt, mit einem Partner, welcher leugnet einen Treffer erhalten zu haben will er nicht trainieren, dem kann ich nur sagen:
Man merkt den Schnitt nicht immer, da der Körper bei diversen Szenarien einfach mit anderen Dingen beschäftigt ist, außerdem ist es auch interessant wo genau man getroffen hat, dies kann auch nur sehr schwer ermittel werden, außer man macht nach jedem Treffer Pause.
Nur man geht nicht sofort nach einem Treffer zu Boden wenn der Körper richtig eingestellt ist.
Sturmnacht
09-08-2012, 23:09
shalom ;o)
schickst du denn ne schöne rechnung zu den messern dazu?
wenn ja dann würde ich gern mehrere bestellen...
Wow, soviel mehr Feedback als ich erwartet hatte ... Danke!
Also, als erstes mal die Frage der Größe, da die sich ja jetzt schon öfters gestellt hat: Das Messer ist ~20cm lang, die Klinge hat davon ~8cm.
@Cillura: Dass die Klinge etwas kürzer ist als der Griff, ist bei Messern allgemein üblich. Sämtliche Klappmesser (Taschenmesser, Arbeitsmesser, Butterflies) würden ja sonst zusammengefaltet beim Tragen immer noch lustig in der Hose vor sich hin schneiden. Und mit Jagt-/Bowie-Messern, Macheten oder Schwertern wird man ja eher selten auf der Strasse angegriffen :D
Trotzdem: Wenn das Interesse an nem anderen Format besteht, kann ich das natürlich gerne machen. Ich würde zwar gerne erstmal das loswerden, was ich momentan schon hier liegen habe; deine Anmerkung zu längeren Klingen wird aber nicht in Vergessenheit geraten.
Vielleicht werde ich deinenthalben sogar nochmal extra ein Shirt von mir zusauen und dann in die Waschmaschiene bei 30°C schmeissen, mal sehen.
@Sturmnacht: Ich weiss nicht genau, was du auf ner Rechnung sehen möchtest. Ich könnte dir nen Kontoauszug von mir mitschicken auf dem deine Überweisung mit Verwendungszweck steht. Das kostet lediglich 2€ an meine Bank. Ansonsten kann ich dir auch mit gutem Gewissen mein Wort darauf geben, dass ich Ersatz leisten würde, falls ein guter Grund bestünde. Ansonsten schreib mir einfach die Details als PM.
Sturmnacht
10-08-2012, 00:11
hey.. es geht nicht um reklamationen ... es geht darum, dass ich einfach ne rechnung mitgeliefert kriege, damit ich die dann bei der steuer einreichen kann ;o)
weil wenn ich bestelle, würde ich für mich, ein paar partnerschulen und ggf meinen arbeitgeber ordern...
und die wollen dann alle quitungen haben, also ne schlichte quittung würde schlicht reichen...
lg
...
Also, als erstes mal die Frage der Größe, da die sich ja jetzt schon öfters gestellt hat: Das Messer ist ~20cm lang, die Klinge hat davon ~8cm.
@Cillura: Dass die Klinge etwas kürzer ist als der Griff, ist bei Messern allgemein üblich. Sämtliche Klappmesser (Taschenmesser, Arbeitsmesser, Butterflies) würden ja sonst zusammengefaltet beim Tragen immer noch lustig in der Hose vor sich hin schneiden. Und mit Jagt-/Bowie-Messern, Macheten oder Schwertern wird man ja eher selten auf der Strasse angegriffen :D
Trotzdem: Wenn das Interesse an nem anderen Format besteht, kann ich das natürlich gerne machen. Ich würde zwar gerne erstmal das loswerden, was ich momentan schon hier liegen habe; deine Anmerkung zu längeren Klingen wird aber nicht in Vergessenheit geraten.
...
Alles klar. Das mit der genauen Größe des Messers war bis dato ja nicht bekannt. Ich dachte das wär so ein kleines niedliches. Bin von meinen eigenen Händen beim Griff ausgegangen und hab dann auf die Klinge runter gerechnet. Du könntest ja mal noch ein Foto mit Linieal oder A4 Blatt für das Größenverhältnis machen und eins wo man sieht, wie das Messer in der Hand liegt. :D
Mach erstmal noch keine anderen Messer, wenn nichts extra bestellt wurde. Es war nur ein allgemeiner Vorschlag meinerseits. ;)
...
Vielleicht werde ich deinenthalben sogar nochmal extra ein Shirt von mir zusauen und dann in die Waschmaschiene bei 30°C schmeissen, mal sehen.
...
Musst du nicht unbedingt machen. Wie gesagt, muss ich mich nur etwas mit dem Gedanken anfreunden. :)
gion toji
10-08-2012, 08:22
Man merkt den Schnitt nicht immer, da der Körper bei diversen Szenarien einfach mit anderen Dingen beschäftigt ist, ...einer von den Beiden merkts eigentlich immer: entweder der Getroffene oder der Messermann. Und wenn tatsächlich mal von 20 Treffern eins übersehen wird - das macht den Kohl auch nicht fett
außerdem ist es auch interessant wo genau man getroffen hat, dies kann auch nur sehr schwer ermittel werden, außer man macht nach jedem Treffer Pause.bei den Farbmarkierern, gerade wenn sie flexibel sind, siehst du auch nur die ungefähre Position aber nicht die Richtung des Treffers, die Eindringtiefe, oder ob z.B. mit der flachen Seite der Klinge geschnitten wurde. Nach ein paar Runden ist man eh total vollgeschmiert und da weiß man auch nicht mehr: ist es jetzt der aktuelle Treffer oder einer von vorhin
Wie gesagt, für mich ist es ein nettes Spielzeug, aber nichts, was fürs Training essenziell wäre
Moin gion toji!
Man kann bei den Treffern relativ gut unterscheiden, ob es ein "Schnitt" mit der Klinge oder ein "Stich" mit der Spitze war. Wie hart der Treffer ist, spiegelt sich auch ein Stück weit in der Dicke und Deutlichkeit des Farbstreifens wieder. Mit der Schnittrichtung hast du wahrscheinlich recht, das dürfte man nur an der Markierung kaum erkennen. Sind so meine bescheidenen Erfahrungen.
Bis man so zugekreidet ist, dass sich neue Treffer nicht mehr von alten unterscheiden lassen, dauerts auch einige Zeit. In einem gewissen Maße kann man alte Treffer aber ja auch kurz von der Kleidung abklopfen.
@Sturmnacht:
Du erinnerst mich gerade an was:
"Das hier ist ein Privatverkauf, keine Garantie oder Gewähleistung."
Keine Ahnung ob man das bei euch im Forum auch immer dazuschreiben muss, anderswo bekommt man ja Ärger wenn mans weglässt. Kann aber ja nicht schaden.
Wenn du gleich ne ganze Ladung haben willst, könnte ich aber in Verzug kommen: Ich will erstmal meinen Vorrat loswerden, das sind 12 Messer. Zwei davon sind jetzt schon unterwegs und zwei weitere warten auf Geldeingang. Bleiben also 8 über, die du noch abgreifen könntest, sofern sich nicht vorher noch andere Leute melden.
Sobald alles weg ist, kann ich gerne nochmal eine neue Charge anwerfen; das dauert dann aber aus privaten Gründen bis Anfang September.
Sturmnacht
10-08-2012, 19:43
ist kein problem...
privatkauf wird nur leider mein arbeitgeber nicht machen...
ich schreib dir die tage mal ne pm zwecks messer für mein privatvergnügen ;o)
liebe grüße
Tut mir Leid, aber bis ich ein Gewerbe anmelde und eine Fabrik aufziehe, gibts nur Privatverkauf. Ich geb dir aber Bescheid, sobald meine Manufaktur steht :D
Sind noch 6 Stück zu haben.
So, die "Hauptcharge" ist jetzt quasi weg. Das ging echt schnell.
Ich habe hier jetzt noch ein paar liegen, die nicht ganz so schön geworden sind, wie ich es mir gewünscht hätte. Die Verarbeitung ist nach wie vor gut, das Material ist unkaputtbar, sie funktionieren auf jeden Fall, aber die Form ist halt bei einigen nicht ganz astrein. Teilweise ist der Griff ein-zwei Zentimeter kürzer, teils ist das Messer mehr "gekrümmt" als gewollt ist.
Da die mir aber trotzdem Materialkosten gemacht haben, würde ich die trotzdem gerne loswerden; deswegen gibts die jetzt für 10€. Und da ist der Versand schon mit drin. Für nen Zehner kann man glaub ich nicht meckern, wenn die Form ein bisschen abweicht.
Sobald die auch weg sind, kommts auf euch an. Wenn dann noch Interesse besteht, würde ich gerne einen von zwei möglichen Wegen einschlagen:
1. Möglichkeit
Ich diskutiere hier mit euch aus, wie ein optimales Trainingsmesser für Kampfsportler eurer Meinung nach sein muss. Welche Form, welche Festigkeit, alles. Dann würde ich eine große Charge anschmeissen. Hätte den Vor- UND Nachteil, dass alle das bekommen, was eine Handvoll Leute hier ausdiskutiert hat. Preis wäre dann weiterhin 15€, plusminus 2€.
2. Möglichkeit
Es gibt nur noch Spezialanfragen. Wer bestellt, bekommt ganz genau das was er haben will. Das macht mir zwar mehr Spass auf die Art, allerdings auch die dreifache Arbeit. Dementsprechend geht dann der Preis auf minimal 25€ hoch. Umso spezieller die Anfragen, desto teurer.
Wäre schön und hilfreich, wenn alle interessierten Leute bei Gelegenheit hier entsprechend ihre Meinung kundtun würden. Danke im Voraus.
So, der Restbestand ist seit heute auch unterwegs. Ich hätte noch immer Material da um Neue zu machen, werde das aber nur noch auf Nachfrage tun. Falls also jemand diesen Thread mal ausgraben sollte: PN mit den genauen Maßen und Vorstellungen an mich. Preis ist dann bei 20-30€, dafür aber alles "Maßanfertigung" und jeder bekommt genau was er haben will.
Freundliche Grüße und nochmal Dank an alle fürs Feedback!
Tarakan
:( Mist zu spät gesehen...
Die fürn 10er sind alle weg?
Liebe Käufer, schreibt mal eure Erfahrungen!
...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.