Anmelden

Vollständige Version anzeigen : *ing *ung Einzelschläge

Akzz
08-08-2012, 23:05
Hallo,
ich wusste nicht wie ich das Thema genau nennen soll. Ich hab vorher in nem anderen Ing Ung Thread n gepostetes Video angeklickt und bin über zig related hier Effect of the Wing Chun Punch with Xingyi principles - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=kvhcpR_TIGE&feature=related) gelandet.

Mich würde gerne mal interessieren wie die ing ungler das sehen. Wo siedelt ihr eure Schlaghärte an in vergleich zu anderen Stilen udn wie generiert ihr euren harten Einzelschlag.

Mir gehts hier nicht um KFS und solche Sachen sondern um die härte des einzelnen Fauststoßes.

Primo
08-08-2012, 23:15
Hallo,
ich wusste nicht wie ich das Thema genau nennen soll. Ich hab vorher in nem anderen Ing Ung Thread n gepostetes Video angeklickt und bin über zig related hier Effect of the Wing Chun Punch with Xingyi principles - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=kvhcpR_TIGE&feature=related) gelandet.

Mmmh schlechtes Xing Yi Quan Beispiel !

SV5Pcce4F7w

Gruss

Akzz
08-08-2012, 23:21
Du mir gings gar nicht um Xing Yi ich würde gerne wissen ob die ing ung'ler den Sack auch so schön wegdotzen können, bzw. wie das allgemein mit ihrer technik funktioniert. Ich schlage halt aus dem MT komplett anders aber gut viele Wege führen nach Rom.

angHell
08-08-2012, 23:38
Klar:

ZpNsY0IvjxE

schau mal beim Ellenbogen wie der gefüllt ist, der wiegt bestimmt 12,5 kg und schaumal wie der fliegt. :ups: :D

Ernsthaft antworte ich frühestens morgen wieder... ;)

mykatharsis
09-08-2012, 01:22
Du mir gings gar nicht um Xing Yi ich würde gerne wissen ob die ing ung'ler den Sack auch so schön wegdotzen können, bzw. wie das allgemein mit ihrer technik funktioniert. Ich schlage halt aus dem MT komplett anders aber gut viele Wege führen nach Rom.
Findest du das da oben beeindruckend? Ich nicht. Der Sack ist recht klein und bewegt sich nicht viel. Der klatscht irgendwie mehr so drauf. Aber ich hab mir nur den Anfang angetan.

va+an
09-08-2012, 10:10
Mir ist auf Anhieb ein Video fcvt eingefallen.

wX6tt1Y2Ic0

Akzz
09-08-2012, 11:24
also würdet ihr sagen dass ein vt/wt/wc/fckw,etc. Schlag nicht ansatzweise mit nem Tsuki oder ner Geraden ausm Boxen, KB, MT,etc. zu vergleichen ist was die Wirkung anbelangt ?

Kaybee
09-08-2012, 11:29
Kannst du doch gar nicht pauschal festmachen. Der eine schlägt härter, der andere weniger. Bei mir trainieren zwei Leute, die aktiv Shaolin Kempo trainieren bzw. trainiert haben. Der eine schlägt nen härteren Tsuki als der andere, zumindest ist das mein Eindruck, den ich subjektiv gewonnen habe. Ich hab schon schwache Geraden um die Ohren bekommen, mein Lehrer haut dir mit seinem Fauststoß fast die Rübe runter, beim Lat-Sao-Jik-Cheung trage ich zwei Schutzwesten, weil ich sonst nen Bronchialkasper bekomme....von daher.. Schwierig, da ne pauschale AUssage zu machen m.M.n. ;)

Gruß, Kai

Akzz
09-08-2012, 11:35
ich frag mich halt wo der impact herkommt wenn ihr nicht mit rotation und ferse anheben schlagt. Sieht mmn nicht so kräftig aus bei den ing ung'lern.

angHell
09-08-2012, 11:37
Ich bin durchs VT so stark geworden, wie ich vielleicht nie irgendwo anders geworden wäre, weil es reine Optimierung für den Fauststoß ist, und ich das auch sehr genau nehme (weil ichs auch nötig habe :o) und ganz viel daran arbeite. Nichtsdestotrotz ist es ein sehr kurzer Fauststoß, wo bspw. ein reinlehnen und Oberkörperdrehen minimiert wird, und es auch keine hintere Hand wie im Boxen gibt, weswegen der Schlag potentiell schwächer als ein tsuki oder eine Boxergerade ist. Aber ehrlich: das was ich so vom Boxen kenne, wird technisch meist nicht so viel und extrem optimiert wie ich es bspw. mache...

Akzz
09-08-2012, 11:42
ja genau das meine ich kein reindrehen und keine richtige auslage.
Verschenkt man da nicht viel Power ? und warum macht ihr das dann so ?

Kaybee
09-08-2012, 11:55
Hat halt mir unserer Schlagmechanik und der gesamten Vorgehensweise im Ving Tsun zu tun. (Bsp.: frontale Ausrichtung, keine exponierte Stellung eines Fußes (seitliche Stellung), Positionierung beider Arme zum Gegner hin, räumlich einschränkende Schrittarbeit, abschneiden, Punk-zu-Punkt schlagen, kein Ausholen etc.)
Der impact kommt aus der Hüfte, der Verbindung zwischen den Beinen und den Ellbogen, das trainieren wir die ganze Zeit in zig Übungen. Der gesamte Körper steht hinter den Aktionen der Arme.

angHell
09-08-2012, 12:03
Außerdem soll man sich nicht exponieren (und sowas auch schnell ausnutzen - zentrallinienorientiertes Boxen), also die Fehler die der Laie macht ausschließen:

RxBm27fnPRw

Außerdem wird immer an der Hüfte und der Bodenunterstützung gefeilt, bei jedem, fast jedem Schlag - weswegen man gut geübt damit doch eine unheimliche power entfalten kann.

inchpunch:

Ving Tsun Philipp Bayer Training1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=r6YVmNnuSIA#t=2m24s)

Dazu kommen dann halt die ganze Ausrichtung auf Beidhändigkeit, Nahkampf, Gleichzeitigkeit...

BlackFist
09-08-2012, 12:03
Viele kleine Schnitte mit einem Messer machen dich schon nach zehn Minuten so schwach, dass dir schwindelig wird. So praktizieren es die Kinderbanden in Brasilien. Wenn du schwach bist, nehmen sie dir dein Geld.
Ich denke mal man kann auch mit schwächeren Fauststößen doch sein Ziel erreichen. Natürlich sollte jeder daran arbeiten eben diesen VT- Fauststoß mit den verschiedensten Übungen zu stärken, denn das ist ja eine unserer Waffen im Ving Tsun

Zongeda
09-08-2012, 12:10
Prinzipiell ist aber eine Boxgerade geeigneter große Kräfte zu übertragen als ein Wing Tsun Fausstoß jeglicher Stilrichtung. Kann man als Mensch sowohl Wing Tsun- als auch Boxfausstoß wird die Boxgerade immer härter sein. Da steckt einfach mal mehr Power hinter.

Primo
09-08-2012, 12:13
Viele kleine Schnitte mit einem Messer machen dich schon nach zehn Minuten so schwach, dass dir schwindelig wird. So praktizieren es die Kinderbanden in Brasilien. Wenn du schwach bist, nehmen sie dir dein Geld.

:megalach:

Gruss

Akzz
09-08-2012, 12:13
schärft ihr den auch mit sandsack,pratzen udn vk sparring ?

Kaybee
09-08-2012, 12:16
Ja. :) Schlagtraining ist natürlich unabdingbar und Sparring auch mit Helm und Handschuhen üblich.

Akzz
09-08-2012, 12:20
:) glaub ich besuch die woche mal ne vt-schule

Kaybee
09-08-2012, 12:23
Auf jeden Fall 'ne gute Idee. Vor Ort erklärt sich vieles einfach viel besser als hier im Forum. :)

Soldier
09-08-2012, 13:47
Hab ich mir auch schon gedacht, und auch mehrmals nachgefragt, aber mir konnte niemand sagen ob es eine VT Schule in Wiesbaden und / oder Marburg gibt. Deswegen versuch ich's halt nochmal ^^
Via Google habe ich nichts gefunden ....

Dodge71
09-08-2012, 14:17
Hab ich mir auch schon gedacht, und auch mehrmals nachgefragt, aber mir konnte niemand sagen ob es eine VT Schule in Wiesbaden und / oder Marburg gibt. Deswegen versuch ich's halt nochmal ^^
Via Google habe ich nichts gefunden ....
Schule... hm... ich schick Dir gleich eine PM zu dem was es gibt.

[EDIT]
Hiermit Beschwere ich mich offiziell über den Umstand, das P_B bzw. seine Schüler nix in FFM anbieten.
Hey, das ist die Hauptstadt des Geldes und des Internets von Europa!

angHell
09-08-2012, 14:47
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f105/wong-shun-leung-ving-tsun-philipp-bayer-frankfurt-main-147673/

;)

openmind
09-08-2012, 16:38
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f105/wong-shun-leung-ving-tsun-philipp-bayer-frankfurt-main-147673/

Einen geileren Trainingsraum habe ich noch nie gesehen...

http://www.vingtsun-frankfurt.com/images/Trainingsraum1.jpg

Kaybee
09-08-2012, 19:09
Boah, da musste ja brüllen. :ups: Ist ein Tanzraum laut website.

Thore
09-08-2012, 19:56
fehlen da nicht... naja, sandsäcke und son kram?

oder ist das nur nicht zu sehen auf dem foto?

ansonsten sehr edel!

Kaybee
09-08-2012, 20:00
Die hängen in der anderen Hälfte der Halle. :D

Lars´n Roll
09-08-2012, 20:15
Die hängen in der anderen Hälfte der Halle. :D

Echt? Ich seh keine.

http://www.bunker-nrw.de/php/userpix/321_lagerhalle_auto_1.jpg

:)

PH_B
09-08-2012, 20:23
Echt? Ich seh keine.

Hat sich Ferdi vergrößert ?

openmind
09-08-2012, 20:40
Echt? Ich seh keine.

:biglaugh:

Die brauchen keine Sandsäcke.
Die haben ja die Karre da, wo sie immer gegenkloppen.

_

Kaybee
09-08-2012, 20:47

:megalach::megalach::megalach::megalach:

Paradiso
09-08-2012, 20:53

Schön geräumig, da kann Ferdi die Schüler mit Kettenfauststössen (10 per Second) mal quer durch die Halle scheuchen und auch Jim hat ne Menge Fussleisten hinter denen er Dreck suchen darf.
(seh ich da im Hintergrund den Demann der nen neues Tao Concepts Video dreht?)

Dodge71
09-08-2012, 20:54

;)
Vielen lieben Dank für den Link.

Das ich den noch nie vorher gesehen habe... ich werde wohl alt.

Kaybee
09-08-2012, 20:56
Schön geräumig, da kann Ferdi die Schüler mit Kettenfauststössen (10 per Second) mal quer durch die Halle scheuchen und auch Jim hat ne Menge Fussleisten hinter denen er Dreck suchen darf.
(seh ich da im Hintergrund den Demann der nen neues Tao Concepts Video dreht?)

:biglaugh: Stimmt, bei dem sah es ähnlich....ähm...rustikal aus.

FCVT
09-08-2012, 21:09

gemein! :D

angHell
10-08-2012, 00:09
:D

:biglaugh:

Die brauchen keine Sandsäcke.
Die haben ja die Karre da, wo sie immer gegenkloppen.

Stimmt:

4n_9Nd9bhco

:bang:

Vielen lieben Dank für den Link.

Das ich den noch nie vorher gesehen habe... ich werde wohl alt.

Thema ist ja auch erst n paar Tage alt, ist sicher noch net so lang...!?

Florett
10-08-2012, 08:34
… ich frag mich halt wo der impact herkommt wenn ihr nicht mit rotation … schlagt …
(Mal vom *ing*ung abgesehen), ist das o.g. eine der besten Fragen überhaupt – nach deren Antwort @Akzz hier hinterfragt…

.

*DUX*
10-08-2012, 09:33
Wie die blinden von der farb...

mykatharsis
10-08-2012, 21:41
Ach komm! So dick isser nun auch wieder nicht. :)

Akzz
14-08-2012, 13:59
so ich mir mal das VT angeguckt und nachgefragt. Die Schläge von den Fortgeschrittenen waren schon recht hart. Allerdings sind die "Rotationsschläge" doch um einiges saftiger. Es dauert auch sicher ewig bis man mit dem VT Schlag richtig ienen wegrasieren kann. Kam mir irgendwie so innere Energie Tai Chi mäßig vor :D Warum dreht man sich im ing ung eigentlich nciht ein ? Wenn der VT'ler bspw. diesen lap sao machen will, spricht doch ncihts dagegen sich mit dem zug voll in den schlag reinzudrehen ?

angHell
14-08-2012, 14:06
Darf man fragen wo?

Akzz
14-08-2012, 14:15
guck mal deine pn

FCVT
17-08-2012, 08:31
so ich mir mal das VT angeguckt und nachgefragt. Die Schläge von den Fortgeschrittenen waren schon recht hart. Allerdings sind die "Rotationsschläge" doch um einiges saftiger. Es dauert auch sicher ewig bis man mit dem VT Schlag richtig ienen wegrasieren kann. Kam mir irgendwie so innere Energie Tai Chi mäßig vor :D Warum dreht man sich im ing ung eigentlich nciht ein ? Wenn der VT'ler bspw. diesen lap sao machen will, spricht doch ncihts dagegen sich mit dem zug voll in den schlag reinzudrehen ?

??? ich hab kein Wort verstanden... :D ewig bis schlagkraft da ist? :D

mir auch eine pn, wo du warst?

angHell
17-08-2012, 15:33
bei mir ist nix angekommen!