Vollständige Version anzeigen : Dringend hilfe benötigt beim neuen Plan
marciano85
09-08-2012, 08:32
Guten morgen liebe Gemeinde :)
Erstmal meine Angaben. Bin 27 jahre alt 1,80 m groß und wiege 78 kg.
Ich boxe seit einem jahr regelmäßig 4 mal die Woche. Jetzt möchte ich
Noch 3 mal die Woche zum bjj. Meine trainingszeiten
Montag: Boxen(kondi) dannach Bjj
Mittwoch: Boxen (technik) dannach Bjj
Freitag: Boxen (sparring)
Samstag: Boxen privat ( pratzen und leichtes sparring) dannach Bjj
Jetzt gehts um folgendes ich möchte meine maximalkraft verbessern ,denn ich fühle mich
Kraftmäßig unterlegen für meine Gewichtsklasse. Bei 4 mal die Woche boxen hatte ich ein .
Gk Plan mit schweren Grundübungen , der auf hypertrophie ausgelegt war. Jetzt wüsste
Ich sehr gerne wie ich das alles unter einen Hut kriegen kann ohne das es eventuell
Zu viel wird. Was würdet ihr vorschlagen? Sollte ich splitten? Oder doch lieber ein Gk?
An welchen Tagen würdet ihr ein Krafttraining einbauen und mit welcher intensität?
Meint ihr es macht überhaupt Sinn? Zu verfügung steht eine Drückbank,Lh,Kh
,Klimmzugstange und terrabänder. An Trainingstagen halte ich 2h Mittagsschlaf
Und achte immer sehr auf meine Nahrungszufuhr. Fragen über Fragen .
Danke für eure Mühe und Zeit. Gruß Marciano
So wie sich das anhört hattest du einen guten Plan mit den schweren Grundübungen. Das ist gneau das was du brauchst. Hört sich aber so an, als ob du damit aufgehört hast?
Ansonsten ist das zu viel. Der Körper braucht die Erholung, nur so kann er sich regenerieren und stärker werden. Max 3 Tage Krafttraining die Woche. Dein Arsenal hört sich gut an. Mit Squats, Deadlifts, Bankdrücken, Überkopfdrücken und Klimmzügen bist du bestens bedient. (Nicht alle in einem Workout machen)
Aber da oben drauf 4x Boxen und 3x BJJ?
Puh, meine Meinung: Viel zu viel.
Wie sieht denn so eine Standardwoche bei dir aus?
Also woher hast du die Zeit soviel jeden Tag zu trainieren und dazu noch 2h Mittagsschlaf zu machen?
marciano85
09-08-2012, 10:11
Ja habe es zurzeit sein lassen weil ich nicht weiss wie ich ihn mit bjj und boxen kombin
ieren soll.habe ihn zweimal.die woche immer ausgeführt gehabt.hab auch überlegt zur not eine Einheit Bjj ausfallen zu lassen falls die regeneration es nicht zu lässt. Ich habe immer um 13 uhr Feierabend dann penn ich immer 2 stunden steh auf nimm ein snafk zu mir und fahre ins gym.wie würdest du dein trainingsplan gestalten?davor hab ich halt immer dienstags und samstags krafttraining gemacht.jetzt siehts samstag schlecht aus da och da boxw und bjj habe denke das ich dannach nicht genügend power haben werde um effektiv trainieren zu können. So sah mein Gk Plan aus.Dienstag klimmzüge,bankdrücken.kreuzheben. Samstags Lh rudern Bankdrücken und Kniebeuge .Von allen übungen habe ich immer 5 sätze gemacht und zum schluss noch immer ein bauchworkout was ich immer sehr variationsreich gestaltet habe.Kurze frage wird bei diesem Trainingsplan jede Muskelgruppe gleich stark belastet oder könnte es zu dysbalancen kommen?Hab mich immer gefragt ob die Nackenmuskulatur genügend belastet wird. Danke nochmals
Wenn du wirklich zusätzlich noch schweres Krafttraining betreiben willst, würde ich es so machen:
Ganzkörperplan (z.B. WKM) aufgeteilt auf 2 Einheiten
Mir erscheint es sinnvoll das entweder
Dienstag und
Freitag nach dem Boxen (solltest zwischendurch aber etwas erholen und essen können)
oder
Mittwoch BJJ ausfallen lassen und dafür ins Studio und
Sonntags
einzubauen. Kommt natürlich auch darauf an wie hart das BJJ Training ist.
Als weiteren Vorschlag könntest du auch das Boxen am Montag ausfallen lassen und dort eine Trainingseinheit einbauen und diese so anpassen, dass du auch boxspezifische Übungen trainierst.
3 Krafttrainingseinheiten erscheinen mir auf jeden Fall zu viel bei dem Plan.
Anfangs könntest du ja auch mit nur einer Einheit Krafttraining pro Woche beginnen, um zu sehen wie das läuft.
Und gönne dir ruhig, wenn du denkst mal etwas pausieren zu müssen, mal eine oder zwei Wochen Urlaub vom ganzen Training. Der kann ja ruhig auch etwas aktiv sein.
Gute Ernährung und viel Schlaf sind sowieso wichtig, aber das scheint ja bei dir gegeben zu sein.
Gamal
Dietrich von Bern
09-08-2012, 11:29
Zum x-ten mal:
versuche nicht alles in eine Woche zu packen.
marciano85
10-08-2012, 10:08
Ok danke für eure Antworten.Was genau meinst du mit pack nicht alles in eine Woche?Hast du noch Verbesserungsvorschläge??Dankeschön
Ok danke für eure Antworten.Was genau meinst du mit pack nicht alles in eine Woche?Hast du noch Verbesserungsvorschläge??Dankeschön
Verbesserungsvorschlag: Dein Training auf 10 und nicht 7 Tage verteilen.
Du bist ziemlich hardcore unterwegs. Ich würde kein zusätzliches Krafttraining machen. Sonst fehlt deinem Körper die Erholung.
Boxen UND BJJ an einem Abend finde ich ziemlich krass. Nach der Boxeinheit solltest du eigentlich keine Energie mehr für BJJ haben.
marciano85
12-08-2012, 15:33
Ok aber wie soll das aussehn so ein zehn tagesplan? Es verschiebt sich doch ständig.Danke. :)
marciano85
13-08-2012, 10:55
Hmm keiner eine Idee? Wüsste nicht wie ich den plan gestalten soll mit so einem 10 Tages Rhytmus.
Hmm keiner eine Idee? Wüsste nicht wie ich den plan gestalten soll mit so einem 10 Tages Rhytmus.
Der selbe Inhalt, aber auf 10 Tage verteilen.
Damit möchte ich dir sagen, dass dein Programm viel zu krass ist für eine Woche.
Dietrich von Bern
15-08-2012, 10:26
Eine Formel zur Erstellung Deines Plans wäre die:
wichtigste TE zuerst, dann so lange Pause wie Du persönlich zum regenerieren brauchst, dann zweitwichtigste TE, dann so lange Pause wie Du persönlich zum regenerieren brauchst usw...
Das ist aber nur der Mikro-plan - ein guter Plan geht über viel größere Zeiträume.
Ich bastele zur Zeit ein bischen an so was SO kommst Du "in Form"... - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=427)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.