Vollständige Version anzeigen : Brauche Ernährungs/Trainingsideen
Hey, ich bräuchte mal Hilfe.
Ich hab meiner Anischt nach erhebliche Deffiziete mit dem Überwinden von Ängsten, Selbstvertrauen im Bezug auf Verteidigung.
Meine Devise ist meistens, Konfrontationen aus dem Weg zu gehen, körperliche Gewalt vermeiden. Wenn es zu spät ist, erforderliche Maßnahmen ergreifen. Nur zögere ich dabei zu sehr.
Ich bräuchte deshalb notwendige Tipps, Pläne dies zu unterbinden.
Ich will mehr Kraft aufbauen, Muskeln müssen nicht vergrößert werden, wäre aber nicht schlecht, wenn diese auch ansteigen würden.
Daten: 20 Jahre, 186 cm, 85kg.
Kampfarten: Bisher nur wrestling.
Fette Grüße :)
Chris_Cross
09-08-2012, 11:34
Also bis auf das "zu spät" klingt das doch sehr gesund und richtig was du tust :D wobei das zu spät vermutlich wiedermal n streitpunkt ist aber naja.
Wenn du kraft zuwachs willst, dann trainier mit hohem gewicht und niedriger wdh anzahl (bspw. im fitnessstudio oder halt über körpergewichtsübungen aber da hab ich nich so viel ahnung von weil ich ersteres bevorzuge).
Andererseits weiß ich nich wies mit deiner kondition aussieht und deinem KFA aber wenn das beides in ordnung ist super, wenn nicht dann wär laufen auch ne möglichkeit.
Ansonsten wär vll noch der hinweis das "kraft" nicht gleichzusetzen mit "selbstvertrauen" ist. Deshalb gibts ja auch die leute die jedem eine reinhauen wollen der sie blöd anguckt weil sie den ganzen tag mit ihrem winzigen ego auf jeden blick achten und sich fragen ob der ihn gerade auslacht oder ob er dumm aussieht oder oder.
Wie wärs mit kampfsport oder nem SV system ?
Vielen Dank für deine Antwort! :-) Alles klar soweit?
Aber hallo, ich hab zum einen keine Lust auf Stress zum anderen verabscheue ich Gewalt, außer es geht um die eigene Familie. Bin sozusagen eig. Pazifist.
Körpergewichtsübungen? Erklär mir das bitte genauer. Das würde mich schon sehr interessieren.
Also Konditionsmäßig sieht es so aus, das ich oft joggen geh, Freerun mache und ich mir beigebracht habe nur immer beim schnelleren Laufen mit der Nase zu atmen. Also nur mit der Nase nicht mit dem Mund. Mind. 10 Km. Ich erhoffe mir davon, das ich eine bessere Kondition bekomme.
KFA ist so, das ich wage ich jetzt mal zu sagen, gut Oberarme habe. Der Bizeps ist für mich als Amateur eig. gut zu sehen bei nicht anspannen, wobei ich das Gefühl habe, noch gut zulegen zu können. Hilft dir das weiter?
Ja schon...ich dachte sowas wie an Muai Thai in der Richtung.
Was könntest du mir denn so empfehlen?
Grüße :)
evtl. wäre für dein Naturell sowas wie Tai Chi oder Aikido etwas.
Dort wird auch nicht direkt die Konfrontation gesucht, aber wenn Sie da ist akzeptiert.
Zum Training regelmäßiges Training mit Gewichten bei Wiederholungszahlen zwischen 8-12 Wiederholungen sollte ausreiche
Vielen Dank für deine Antwort Franz.
Was heißt regelmäßiges Training denn? In welchen Abständen in Tage ausgedrückt, wie oft die Woche darf ich es machen?
Wie sieht es mit der Ernährung aus? Was soll ich denn am besten Essen, was sollte ich denn vermeiden?
Tai chi würde mich sehr interessieren. Ich glaube das ist auch gut für mich, damit ich meinen Geist entspannen kann. Das sieht auf Bildern richtig natürlich aus und die Bewegungen sehen so entspannt aus.
Aber dient Tai Chi also Kampfsportart oder eher als Bewegungsart/entspannung um sich selbst wieder zu finden?
Viele Grüße.
/edit....wo aikido ist auch hammermäßig. Mir gefällt besonders bei der Beschreibung dieser Satz gut...einfach Hammer.
"Der Aikidoausübende will nicht verletzen oder dem Angreifer Schaden zufügen, sondern ihm die Sinnlosigkeit von Gewalt und Aggression durch eine starke Aikidotechnik vor Augen führen. Dem Angriff wird somit kein ebenso aggressiver Widerstand entgegen gesetzt. Vielmehr wird die Angriffsenergie frühzeitig umgelenkt und gleichsam ins Leere geleitet, wo der Angreifer sein Gleichgewicht verliert und seine körperlichen Kräfte nutzlos werden.
AIKIDO ist kein Wettkampfsport sondern traditionelles "Budo". AIKIDO ist der friedvolle Weg der Kampfkünste."
Also mein Vorschlag:
Zum Frühstück schön viel Kohlenhydrate (Brötchen+Butter und Marmelade/nutella)
Mittag: Ausgewogene Ehrnährung! (*normales* Essen halt)
Abend: Eiweiß (Joghurt oder Wurst/Wiener ohne Brötchen/Brot)
Das in den () sind nur Beispiele wie ich das Momentan mache :p
Regelmäßiges Training bedeutet du wärmst dich auf (Laufen/Joggen/Radfahren/Seilspirngen/Schwimmen, wenn möglich)
Dann dehnst du dich (vorrangig die muskelgruppen die du beanspruchen willst)
Dann legst du mit deinem Training los, die Regelmäßigkeit sieht dann so aus: Du trainierst nur aller 2 Tage die woche, da deine Muskeln Zeit zum Regenieren brauchen! Wenn du das einhälst hast du in relativ kurzer Zeit (ca 3 monate oder etwas eher) Schon erste sichtbare Erfolge ;)
In diesem Sinn viel Spaß beim Training mfg Tratos :cool:
Chris_Cross
09-08-2012, 23:28
körpergewichtsübungen sind alles wo du keine gewichte benutzt. Liegestützen situps und da gibts extrem viele übungen, und man kann damit Wohl sogut wie komplett das fitnessstudio ersetzen, man muss halt wissen welche übung etc. Ich bin aber wie gesagt anhänger vom Fitnessstudio :D deshalb kann ich dir das nicht genauer erklären müsste man sich eingoogeln denk ich so was n richtiges trainingssystem angeht nur aus solche übungen gestaltet.
Generell hat franz aber recht, regelmäßiges training geht vor. Standardmäßig sagt man so 2 -3 mal die woche also mindestens 1 Tag pause dazwischen zum regenerieren für die muskeln.
Essen ist so ein ding. Das ist mMn nicht in 2 sätzen gesagt und ich hab selber bisher nicht die muse gehabt mich mal an nen ernährungsplan zu machen. So als richtwert sei aber gesagt: 2g eiweiß pro KG wenn du wirklich muskelaufbau betreibst, ansonsten ist 1g pro kg vollkommen ausreichend. (und man nimmt halt auch n ordentlichen happen meist über die normale nahrung auf), dazu kommt halt das du entsprechend kalorien im verhältnis zu täglichem verbrauch stellen musst etc. ist alles sehr wissenschaftlich WENN MAN WILL.
//edit2: Das mit dem Eiweiß ist natürlich nur einer von vielen Aspekten, wie gesagt das ist sehr viel komplexer wenn man will//
Man kann aber auch einfach sagen: Guck mal was gute Öle und Fette sind, mehr kochen weniger fastfood, und einfach so ein bisschen "verstand" aufs essen verschwenden und sich fragen fress ich hier gerade müll oder nicht, das reicht eigentlich grundsätzlich aus. Für mehr musste dich da halt mal dranklemmen an das thema findet man viele gute beiträge in bodybuilding foren etc.
NAja so direkt sagt mir das nix über deinen (K)örper(F)ett(A)nteil ;) aber grundsätzlich reichen auch da einfach so grobe richtwerte wie "sixpack ja nein/ definition in den armen/schultern (also hast du n dicken oberarm oder hast du nen dicken biceps und triceps) etc." und je nachdem wie "definiert" deine muskeln sind (also wie schlank du bist trotz muskeln) kannste da so grob schätzen. Man korrigiere mich aber ich glaube sixpack sieht man ab 14% abwärts oder? (das ist aufjedenfall ein guter wert :D die frage nach dem KFA war auch mehr eine generelleg frage nach sportlichkeit oder halt mehr speckig der jetzt reinhauen will)
Muay Thai fördert aber denk ich nicht das friedliche auseinander gehen oder? :D Wenn dir aikido gefällt mach ne probestunde und schau ob dir das liegt, bin aber trotzdem der Meinung das dir ein SV system vll trotzdem näher zu legen ist, kenn mich aber auch nicht mit der wirklichen SV tauglichkeit von aikido aus. Bin aber da generell skeptisch bei mehr oder minder allem was nicht auf eine gute mischung aus technik defensive offensive und sparring setzt ohne dabei das eine oder andere völlig auszulassen.
Aber was SV angeht bin ich alles andere als Profi also mag ich da auch falsch liegen :)
Edit sagt: Oh ja Dehnen ist auch ne tolle sache unbedingt machen!
Vielen vielen Dank für eure Antworten. Ihr bringt mich wirklich sehr weiter. Danke das ihr mir das alles so super erklärt. Mir hilft das echt weiter!
Oh ich hab da eine Seite gefunden, an der ich mich jetzt orientieren werde zwecks Körpergewichtsübungen.
Ist diese hier denn gut? >>>> Ariana Röthlisberger BWE Sport Fitness Steine (http://www.eigenerweg.com/sporth.htm)
Okay, das habe ich verstanden. Soll ich dann bei jeden Training beispielsweise mich aufwärmen...sprich joggen/dehnen und dann mit Körpergewichtsübungen Beine, Bauch und Arme trainieren?
Essen ist kein Thema. Ich denke ich kann mich da gesund ernähren. Eier wären da wohl eig. ziemlich gut? Natürlich ohne das Dotter oder?
Also ich habe einen leichten Ansatz eines Sixpacks und mache eig. schon regelmäßig Sport, nur nicht so intensiv wie ich das jetzt für die Zukunft vorhabe.
Mhhh, also wie es beschrieben ist gefällt es mir. Ich werde mich sofort nächste Woche dort zu einem Probetraining engagieren. Aber welche Kampfart würdest du mir denn empfehlen. Ich habe nämlich seit ich hier schreibe, die Hoffnung aufgebaut, das mir eine Kampfart meine innere Ruhe wiederherstellt, die ich meiner Meinung nach seit 2010 nicht mehr habe. Ich bin sehr unzufrieden mit der Welt. Manchmal fühle ich mich schwach, müde, unmotiviert, obwohl ich eig. nicht weiß was ich an daran auszusetzen habe. Von Aggressivität bin ich gar nicht geprägt. Ich versuche einfach nur zu leben und zu genießen. Gelingt mir aber meiner Meinung nach nicht.
Viele Grüße an Euch und vielen Dank bisher!
Chris_Cross
12-08-2012, 03:46
hab da jetzt nicht genauer reingelesen aber grundsätzlich sei gesagt das man mit körpergewichtsübungen eigentlich nichts falsch machen kann. Du bewegst ja auch nur die masse deines körpers und das sollte zu jeder zeit machbar oder eben nicht machbar sein. (nur eine einschätzung wie gesagt kp).
eier sind gut, dotter auch is nämlich lecker. Nur eier fressen ist auch nicht gut, aber ich bin persönlich fan von einer milch diät, heißt ein teil der täglichen mindestflüssigkeits zunahme auf milch umzustellen wo halt ein haufen eiweiß drin ist.
Auch hier wieder der hinweis: mit der zeit kommt die weisheit. Am anfang ist das alles noch sehr verwirrend und viel aufeinmal aber wenn man ein bisschen zeit ins training investiert wird man schnell schlauer. Fang heute an mit liegestützen und übermorgen weißt du was dragonflagpushups sind etc. (wenn du halt mit interesse das gute google ausschlachtest mit fragen nach besserer ernährung, trainingsplänen etc. und das ist mMn auch ein wichtiger prozess das selber lernen der materie)
Klingt doch top, dann ran an die eisen und trainier wie ein irrer :)
also um ehrlich zu sein wirst du rein durch eine kampfkunst garkeinen "inneren frieden" finden. Das ist nicht so einfach gemacht.
Das passt hier jetzt nicht so ins forum aber ich kenne das mit der unzufriedenheit und was mir damals geholfen hat war einfach ein haufen nachdenken. Setz dich hin (wenn du mal wieder kack laune hast) und denk einfach mal nach was dich stört. womit bist du unzufrieden. Machst du nicht die dinge die dich interessieren, hast du deinen "sinn des lebens" verloren und diese typische "sinnlosigkeits" midlifecrisis oder bist du einfach immernoch fertig wegen deiner exfreundin die dich betrogen hat.
Mein persönlicher favorit für innere ruhe ist (auch wenns sehr esoterisch klingt) das "laien" meditieren. Das heißt bei mir das ich mich wenn mich irgendwas sehr umtreibt und vom schlafen abhält ich mich im schneidersitz (hab mir halt diesen typischen quatsch iwie mal angeeignet :D keine spirituellen gründe) in mein bett setze, darauf achte das ich einen geraden rücken habe, meine hände in den schoß lege und mich ganz auf meine sinne konzentriere. Aktiv nichts tun. Atmung ganz kontrolliert, vielleicht ein fenster auf und auf den wind und die autos und sonstwas hören. Mir persönlich hilft das oft einfach ruhig zu werden und meine gedanken schweifen zu lassen.
Für grundsätzliche probleme hilft... bildung :D ich steh nich so auf das ganze "psychater" gequake das man neuerdings bei jeder kleinen depression rumschreit, sondern manchmal hilft es auch einfach sich zu belesen in themen die einen umtreiben. Zum beispiel wie große oder auch nicht so große denker über die sinn(losigkeit) von leben und tot denken ETC. (nur als beispiel)
Das alles hat wenig bis garnichts mit KK zu tun, aber für mich ist kampfkunst einfach der körperliche ausgleich zum "geistigen" heißt manchmal gibt es einfach keine befriedigende antwort und man muss sich einfach auspowern, und da kann einem KK helfen.
Also das nur als hinweis: glaub nicht das du mit einer KK anfängst und alle deine probleme sich lösen.
Sowas ist nicht so einfach gemacht, aber es hilft, denn wenn du z.b. immer ne KK machen wolltest aber dich nie überwunden hast dann LOS tu es, und dann fang an mit dieser "änder es bis es dir gefällt" mentalität dein leben so zu biegen bis du nicht mehr unzufrieden bist (keine sorge da hast du für immer dran zu tun :D).
Und was inneren frieden via KK angeht muss ich sagen das ich glaube das taichi da sehr schön ist, durch seine ruhigen fließenden bewegungen, fast wie eine meditation in der bewegung (auch wenns halt scheißen anstrengend ist es richtig zu machen :D).
Aber bedenke du musst machen was dir gefällt, und wenn das im moment aikido ist, dann hau rein, wenn du merkst das ist doch nichts für dich, dann hör auf und denk nicht du hast iwas hingeworfen, sondern nimm das nächste ziel ins auge.
Oh man ich klinge ja wie ein alter mann :D vielleicht hat dir mein geschwafel ja geholfen oder ich hab da gerade viel zu viel reininterpretiert :) aber ist auch schon fast 5 zeit fürs bett :)
Okay, ich fange heute damit an, Körpergewichtsübungen zu absolvieren. Hab mir jetzt auch einen ungefähren Plan zusammen gelegt den ich in den nächsten Jahre einhalten will.
Ja schon, ich hab mir schon gedacht, meine Flüssigkeitenzufuhr auf Milch umzustellen, da ich sowieso Milch sehr gerne mag. Fette oder fettarme Mich dann?.
Genau, ich hab mir auf dieser Seite nun die ganzen Übungen ausgedruckt und in verschiedene Ordner unterteilt. Sprich, Bauch, Arme, Beine etc.
Ich will halt abwechslungsreich bleiben. Ich mach jeden Tag andere Übungen in jedem Bereich mit Wiederholungen.
Es ist so, das ich mein Leben manchmal belanglos finde und einfach unmotivert bin und keine Lust in gar nichts finde. Ich habe zwar genug Leute mit denen ich reden kann und eine tolle Freundin die mir immer hilft, was ja heutzutage gar nicht mehr selbstverständlich ist und ich weiß das wirklich zu schätzen. Ich danke Gott wirklich dafür, aber manchmal fuckt die Welt mich ab und ich vergrab mich einfach irgendwo.
Ich werde deinen Rat mit dem meditieren annehmen und das beim nächsten Mal ausprobieren. Ich bin wirklich sehr dankbar, das du mir zu Rate stehst, obwohl du mich ja gar nicht kennst und ich zumden eig. nur jemand aus dem Internet bin mit 4 Buchstaben als Nickname. Das wünscht sich echt jeder Neuling in einem Forum. Ich hoffe wir können diesbezüglich in Kontakt bleiben!.
Dein Geschwafel hat mir wirklich sehr viel geholfen, das es in Grunde genommen die Wahrheit ist und mir zum anderen sehr viel weiterhilft. Ich denke je mehr du hineininterpretierst, desto mehr ist mir geholfen ; ).
Ich denke ich werde mir mal Aikido und Tai Chi ansehen/probetrainineren und eine Bilanz erstellen, welche Art mir denn weiter hilft und diese dann weiter führen.
Ich denke das wird am besten sein.
Chris_Cross
13-08-2012, 11:01
freut mich das ich dir helfen konnte!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.