PDA

Vollständige Version anzeigen : Gymnastik, Bewegungskunst

Polymorph
09-08-2012, 10:58
Hallo,

wo kann man denn heutzutage noch Gymnastik erlernen? Gibt es da noch Vereine oder sind die Turner die letzten Überreste?

Wo kann man solche Dinge sonst erlernen, wenn nicht im Verein? gibt es auch Lehrgänge oder Seminare wo solche Bewegungen vermittelt werden? Sehr schöön ist dazu auch eine Abbildung aus Wikipedia:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d7/Bundesarchiv_Bild_183-R92062%2C_Berlin%2C_Gymnastik.jpg

Oder ist die gesamte Gymnastik ausgestorben? Bin gespannt auf die Antworten.

Primo
09-08-2012, 11:07
Sowas wird noch in Akrobatik/Gaukler-oder Zirkusschulen unterrichtet.

Such mal nach Stronghold Movement oder Equilibristik .

Gruss

Franz
09-08-2012, 11:11
sowas findest du in guten Bodenturnabteilungen in Sportvereinen die an Wettkämpfen teilnehmen

Tatu
09-08-2012, 11:53
Du kannst auch einen Workshop von Ido besuchen:
wwIqDuJXAME
:)

Punkt
09-08-2012, 12:08
@TE: Aus welchem Jahr ist das Bild? 20er? 30er?

Denke, mit einem Turnverein wirst Du da relativ gut beraten sein, reine Gymnastik-Vereine wären mir nicht bekannt.

Finde dieses rum-geturne übrigens super, vorallem als Krafttraining. Leider hab ich turnerisch absolut gar nichts aufm Kasten. :D :(

Edit: Achja, mich erinnert das alles ein wenig an Gold Medal Bodies. Google mal danach, gibt hier im Board auch ein paar Beiträge dazu...

Jenna Supernova
09-08-2012, 12:36
Im Turnen werden natürlich auch gymnastische Elemente vermittelt.
Wenn er sehr spezifisch sein soll und über alle Maßen Gymnastisch- dann musst du in einen Verein für Rhythmische Sportgymnastik gehen! Das ist allerdings eine fast reine Frauensportart- läuft jetzt gerade bei Olympia auf Eurosport ;)

Workshops würde ich dir nur zum schnuppern empfehlen, um einen Eindruck zu gewinnen und um schnell Wissen mitzunehmen!
Wenn du jedoch grundsätzlich ein Gefühl für Turnen und Gymnastik aufbauen willst musst du diesen Sport wöchentlich betreiben bzw regelmäßig :)

Grundsätzlich ist Turnen jedem zu empfehlen, da man ein sehr gutes Körpergefühl aufbaut und wenn man Lust hat seine Kampfkunst damit teilweise kombinieren kann :D
Und man schaue sich mal die Top Turner des Deutschen Teams an- die sind schon ein Augenschmaus hihi

quux
09-08-2012, 12:51
Ido Portal wurde ja schon genannt. Als weiteres kann ich "Building the Gymnastic Body" empfehlen. Gymnastic Bodies | Worldwide Fitness Community (http://gymnasticbodies.com/)
Dort geht es zwar nicht um Turnen an sich, sondern um das Krafttraining was dafür nötig ist. Speziell das Forum ist sehr hilfreich.
Ansonsten such dir einen guten Turnverein oder als Student geht sowas glaub ich auch im Hochschulsport.

Horrido
09-08-2012, 14:13
"Building the Gymnastic Body" ist wirklich top.
Dort wird jeden Tag ein gutes Workout gepostet.

Crunchy
09-08-2012, 17:25
"Building the gymnastic body" wurde schon gesagt, allerdings würde ich auch "Overcoming gravity" dazunehmen, dies ist einfach unglaublich umfangreich bezüglich Reha/Preha, Programming, usw.

Als Anfänger würd ich empfehlen OG durchzuackern, einen Plan erstellen und dann mit den verschiedenen progressions aus BtGB ergänzen!

Polymorph
26-08-2012, 12:38
Morgen,

tut mir leid, wenn ich mich so lange nich gemeldet habe, ich war die letzten Wochen ziemlich beschäftigt.

Ich möchte nicht Handstand lernen, sondern solche Sachen wie Schulterstand, Ringer- und Nackenbrücke (heissen doch so oder?). Ich versuche weg vom reinen Krafttraining zu kommen und mehr koordinative Elemente mit einzubauen.

Kartoffel
26-08-2012, 13:45
JWK5mfRGkiE

Das ist Bewegungskunst.

shenmen2
26-08-2012, 14:45
sowas findest du in guten Bodenturnabteilungen in Sportvereinen die an Wettkämpfen teilnehmen

Leider nicht. Ich habe vor ein paar Jahren mal nach einer Turngruppe gesucht - tatsächlich gibt es die nur für Kinder. Für erwachsene Anfänger gibt es keine Gerätturngruppen, nur Gymnastik in allen Varianten, in der "richtiges" Bodenturnen nicht vorkommt.
:( Und das in einer Großstadt im Lande von Turnvater Jahn. Es gibt in dieser riesigen Stadt tatsächlich nur eine einzige Gerätturngruppe für Erwachsene, und die ist für Männer (die vermutlich alle ehemalige Leistungsturner sind).
@Threadersteller:
Schau dir mal das Buch "Licht auf Yoga" von B.K.S.Iyengar an. Es ist eine Art bebildertes Lexikon aller Yogastellungen (samt Erklärungen).
Neben vielen ganz unglaublich verbrezelten Positionen findest du darin alle Übungen, die du suchst (Schulterstand, Brücke usw.).

Simplicius
26-08-2012, 14:55
Ich möchte nicht Handstand lernen, sondern solche Sachen wie Schulterstand, Ringer- und Nackenbrücke (heissen doch so oder?). Ich versuche weg vom reinen Krafttraining zu kommen und mehr koordinative Elemente mit einzubauen.

Eine Ringerbrücke solltest Du eigentlich in einem Ringerverein lernen, den Schulterstand z.B. im Yoga

Das auf dem Bild gezeigte findest Du eher in der Sportakrobatik (http://www.sportakrobatikbund.de/)als im Turnen (z.B. ab 3:50 oder der Untermann bei 6:25-7:05):

5jkjSF2VwP4

Eine berühmte Brücke:cool: (so sehen manchmal hinterher Sieger aus:D):

z7BixHpaprY

Jenna Supernova
26-08-2012, 15:12
Sportakrobatik ist so toll *-*
Das live zu sehn hat schon was!!!

Wobei ich das auch mal wieder in die Schublade der schädlichsten Sportarten lege-- da die Flexion allein schon auf Dauer gelenkschädigend ist und dann kommt noch das Gewicht anderer Personen hinzu^^