Rückenmuskulatur [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückenmuskulatur



Chan
26-02-2004, 21:39
Hallo!

Ich habe eine Frage. Beim Stretching zieht es bei mir auch im Rücken (vor allem seitlich). Teilweise sogar mehr als in den Beinen. Gibt es eine Möglichkeit seine Rückenmuskulatur zu dehnen?
Macht das Sinn?
Hängt sie mit der Beinmuskulatur zusammen?

VG

P.S.: Ok, das waren dann doch 3 Fragen :D

Dobi
27-02-2004, 08:52
warscheinlich redest du von stretches für die hamstrings ( oberschenkelrückseiten ). dabei ziehts oft im unteren rücken, wenn man versucht zb mit dem kopf aufs knie zu kommen oder sowas. besser iss, wenn man sich vorstellt sein kinn in richtung zehen zu bewegen, dann isses besser für den rücken, die atmung iss besser, und die beine werden besser gedehnt.

Chan
27-02-2004, 16:00
Die Übung, wo ich es am stärksten merke ist folgende:

Ein Partner stellt sich vor einem auf. Dann setzt man einen Fuß auf eine seiner Schultern. Dann drückt er das Bein nach oben. Dabei sind dann beide Beine durchgestreckt. Das Bein kann gerade oder seitlich nach oben gestreckt werden.

VG

Dobi
28-02-2004, 19:04
wenn der zu dehnende muskel bei der übung noch net gelenkig genug iss, musste dich ja so im rücken krümmen, um net nach hinten zu kippen, also entweder darf der partner net so weit hoch, oder du schaffst es sonst irgendwie den rücken grade zu halten, also bei zb hamstring stretches aufm boden sollte das mit dem graden rücken kein problem sein, man muss halt nur dran denken, und sich nich dran stören, dasses net so "spektakulär" aussieht, wie als wenn man den kopf richtung knie drückt

Lena
28-02-2004, 22:34
Dobi hat recht. Wenn du diese Übung machst, dann musst du darauf achten, dass dein Rücken gerade bleibt. Folglich wirst du das Bein auch nicht höher bringen. Doch wenn du mit geradem Rücken diese Dehnübung machst, wirst du viel schneller Resultate sehen als wenn du sie mit krummem Rücken machst.
Natürlich kannst du auch zu Hause dehnen: Lege dein Bein auf einen Tisch, Stuhl, was auch immer, das etwa so hoch ist wie du dein Bein kriegst, so dass du noch ganz aufrecht stehen kannst. Dann gehst du mit deinem Oberkörper und geradem Rücken so weit über dein Bein wie möglich (im Idealfall könntest du deinen ganzen Oberkörper auf das Bein legen) Wenn du deine Grenze erreicht hast, entspannst du den Oberkörper, indem du den Rücken nun "rund" machst. Das wichtigste an der ganzen Übung ist, dass deine Hüften aufrecht bleiben oder nach vorne kippen (also nicht hinten "absitzen")
Ich habe einen katastrophalen Rücken und was mir immer wieder hilft sind folgende Stretches: Ich stehe aufrecht, die Beine hüftbreit und hänge vornüber. Ich will aber nicht mit meinen Händen möglichst den Boden erreichen sondern will meine Kopf an die Knie ziehen. Das spüre ich im Rücken extrem.
Dann hocke ich im SChneidersitz auf dem Boden und hänge auch vornüber, versuche den Kopf auf den Boden zu legen. (Hüfte aufrecht oder nach vorne kippen, nicht nach hinten)
Für die seitliche Rückenmuskulatur hocke ich auf den Boden im Gretch und versuche mein Ohr auf ein Knie zu legen. Dabei achte ich darauf, dass ich den Oberkörper nicht nach vorne zusammenkrümme oder nach hinten ins hohle Kreuz hänge.
Einen hab ich noch: Du sitzt auf dem Boden und legst die Fusssohlen zusammen. Jetzt musst du selber herausfinden wo dass es am meisten den Rücken dehnt. D.h. je nach dem wie weit du die Füsse von deinem Körper entfernt hast und vornüber deinen Kopf richtung Füsse ziehst, dehnt es an einem anderen Ort. Auch hier achte darauf, dass die Hüfte nicht nach hinten knickt. Du musst auch selber herausfinden, ob die Übung mit geradem Rücken oder krummem Rücken besser ist. (immer so weit vor mit geradem Rücken wie möglich und dann erst runden machen)

Chan
29-02-2004, 21:13
Danke für die Tips :)

Wenn ich den Rücken gerade halte, kriege ich meinen Fuß ca. auf 1,80 m Höhe. Bei einem krummen Rücken komme ich deutlich höher (bei der Übung aus dem Stand).

Die anderen Übungen werde ich mal ausprobieren.

VG