PDA

Vollständige Version anzeigen : Fantasielos beim Schattenboxen

kavuch
09-08-2012, 23:49
Ich habe vor 2 Monaten mit Boxen angefangen. Da ich noch ein Anfänger bin, darf ich noch kein Sparring machen, sondern mich nur mit Schattenboxen bzw. Sandsäcken beschäftigen.
Beim Schattenboxen versuche ich, eingeübte Kombinationen anzuwenden, allerdings fällt es mir schwer, zu "tanzen" (wie es mein Trainer nennt). Ich muss viel mehr meine Beine bewegen, ausweichen usw. aber da ich noch nie wirklich gesparrt hab, fehlt es mir an Fantasie, mir einen Gegner vorzustellen.
Das Einzige, was mir bis jetzt hilft, ist mich um einen Dummy zu bewegen, aber da dieser ja nur steht, bewege ich mich nur im Kreis...

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich beim Sparring irgendwie "beweglicher" werde?

wiesenwurz
10-08-2012, 03:24
Vielleicht sich gute Boxer anschauen und ihre Bewegungen aus Kämpfen üben.

Mushroom
13-08-2012, 13:10
Denk zuerst weniger darüber nach was du selber machen kannst, sondern stell dir zuerst mal einen Gegner vor, dessen Bewegungen du dann einfach reaktionär gegenüberstehst.
Stell dir zB. vor dass dein imaginärer Gegner gerade die gleiche Kombi wie du starten möchte, du tauchst unter der imaginären Gerade durch, bringst einen Haken, startest deine Kombi, achtest aber weiter auf deine Deckung, bringst ihn durch schnelle Schritte zu beiden Seiten aus seinem Rythmus.
Wenn du merkst dass du mit anderen Stellung, Beinbewegung oder Ähnliches bei einem Schlag mehr Kraft aufbringen kannst, versuch das ganze gleich nochmal, bis das Ganze zu Genüge verbessert worden ist.
Einfach eingeübte Bewegungen am Sandsack auszuführen ist nicht viel mehr als ein Box-Workout, und bringt dir technisch nicht viel. Das ganze ist eine Konzentrationssache.
Versuch dich einfach ein wenig in einen wirklichen Kampf mit einem Gegner, und dann in den Gegner vor dir hineinzuversetzen ;)
Das ganze ist eine Konzentrationssache.