Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport/-kunstvereine in Bochum/Herne

H1c10
10-08-2012, 17:33
Hallo alle zusammen,

erst einmal bin ich froh ein solches Forum gefunden zu haben, mit so vielen egagierten Kämpfern.

Ich bin sehr ambitioniert und sehr diszipliniert, das weiß ich.

Ich weiß auch, dass ich am liebesten Muay Thai und MMA/Krav Maga machen würde. Ich möchte also etwas machen wohinter eine Philosophie und auch Kopfarbeit steckt, sodass ich meinen Körper und meinen Geist trainieren kann. Mein Problem ist allerdings, dass ich per google.de keinen Verein in meiner Nähe gefunden habe, der diese Kombi (damit ist nicht Köper und Geist gemeint) anbietet.

Ein weitere - wohl der wichtigste Punkt - ist, dass es bei mir mit den Finanzen hapert (keine Aussagen hierzu bitte) und ich warscheinlich mir nur einen Verein bis max. 20 - 25€ pro Monat leisten kann. Das hat das Finden des richtigen Vereines noch einmal stark eingeschränkt.

Es ist auch so, dass ich schon 5 Jahr Basketball und Monate Kickboxen gemacht habe, aber das ist 2 Jahr her (Armbruch bedingt).

Nun möchte ich wieder beginnen, mit eurer Hilfe! :)

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
44627 Herne, bevorzugt Herne/Bochum, aber da ich bald Abi mache darf die Anfahrt nicht zu lang sein.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Ich habe ab und an Rückenschmerzen, aber das kriege ich schon hin. Ich bin kein zimperlicher Mensch, wenn ich ein Ziel habe.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Mit freundlichen Grüßen

Phrachao-Suea
10-08-2012, 17:37
Könnte an den Finanzen harpern.
Bis 40€ kannste schon einplanen.

Ansonsten gibt es zu Hauf Clubs in der Region Bochum / Herne.
Nur eine kleine Frage:
Wie hast du dir das "Training" des Geistes vorgestellt?
Das der große Meister dir erzählt wo alles herkommt:
"Ong-Bak-Stil" ?

Den das wirst du denke ich hier nicht unbedingt finden.

Schnueffler
10-08-2012, 20:24
JSC Gerthe ist in Bochum und auch von Herne gut zu erreichen. 5 Tage Training die Woche.

Nelsoix
10-08-2012, 21:02
Spirituelle Entwicklung und Selbstverteidigung lassen sich nicht wirklich vereinen, du musst dich schon entscheiden. :rolleyes:

Wie ich aber verstehe möchtest du einen Zusatz zu Muay Thai, MMA und Krav Maga, liege ich da richtig..? Wenn ja, dann versuch es doch mit etwas wie Tai Chi oder Ähnlichem. :)

H1c10
11-08-2012, 10:48
Auf die Frage hin, ob ich mehr Wert auf die spirituelle oder körperliche Entwicklung lege ist es nach meiner langen Zeit außerhalb der Fitness eher der Sport.

Es ist für mich also eher wichtiger die Selbstverteidigung zu erlernen als das spirituelle, aber was ich meinte ist, dass hinter dem ja ein Sinn stecken soll.

EDIT: Und es ist eben wichtig, dass der Preis stimmt, denn ich habe zwar ein Verlangen Kampfsport zu machen, aber einen solchen Preis kann ich mir nicht leisten...

Nelsoix
11-08-2012, 11:02
Dann wäre Muay Thai wahrscheinlich sehr gut, vorallem, weil dort auch viel Geschichte dahinter steckt. :) Nur das mit dem Preis ist halt das Problem...

Schnueffler
11-08-2012, 11:12
Es ist für mich also eher wichtiger die Selbstverteidigung zu erlernen als das spirituelle, aber was ich meinte ist, dass hinter dem ja ein Sinn stecken soll.

Sinn dahinter ist, dass es funktioniert! ;)

Mimamo
17-08-2012, 20:48
Du kannst auch mal an der Ruhr-Uni Bochum gucken. Die bieten auch ein breites Spektrum, haben in den letzten Jahren auch Zuwachs in Sachen Kampfsport verzeichnet. Wenn du studierst, kostet es sogar fast immer gar nichts.

Phrachao-Suea
17-08-2012, 22:03
Du kannst auch mal an der Ruhr-Uni Bochum gucken. Die bieten auch ein breites Spektrum, haben in den letzten Jahren auch Zuwachs in Sachen Kampfsport verzeichnet. Wenn du studierst, kostet es sogar fast immer gar nichts.

Ich bitte dich. :)
Die meisten Uni-Kurse sind fernab jeglicher Leistung eines richtigen Vereins.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Da lieber weniger Kippen und nen richtigen Verein.

Mimamo
17-08-2012, 23:12
Ah. Ein Mensch, der alles weiß. :o

Okay, ich würde den armseligen Unikursen wohl dennoch eine Chance geben und mich vor Ort überzeugen, daß es wirklich so ist. Armselige Vereine gibt es nämlich auch. Das weiß ich übrigens aus eigener Erfahrung. :D

Schnueffler
17-08-2012, 23:18
Also das was ich an den Unikursen kenne, muß ich ihm recht geben!

Phrachao-Suea
17-08-2012, 23:29
Also das was ich an den Unikursen kenne, muß ich ihm recht geben!

:halbyeaha

Ich bin kein Mensch der alles weiß,behaupte ich nie und ich zweifel hier auch niemanden an....:rolleyes:

Dennoch Unikurse sind einfach anders strukturiert als ein Verein wo der Trainer wirklich auf Leistung und Wettkampf aus ist!

H1c10
23-08-2012, 16:25
Hallo alle zusammen,

ich muss gestehen: Einige Tipps waren hilfreich andere weniger, aber letzten Endes denke ich, dass ich es wie folgt machen werde.

Ich habe das Spektrum an KK erweitert, dass mich interessiert und das ich mir vorstellen kann auszuüben, damit ich auch ein größeres Angebot im Auge haben kann (Takewon, Shotokan Karate, Krav Maga, Muay Thai, MMA, Judo/Aikido, Boxen/Kickboxen). Außerdem gibt es in meiner Nähe das Bushikan, was zu recht anständigen Preisen ASD und Taijutsu/Ninjutsu anbietet.

In jedem Fall werde ich bis nach meinem Abi warten und mich dann umsehen, ob ich dorthin gehe oder doch irgendwohin in der Nähe oder an die Uni.

MFG

mac norris
24-08-2012, 10:05
Shotokan!
Da wäre natürlich der Budokan Bochum!
Die haben auch Studentenpreise!

mac norris
24-08-2012, 10:08
Gerade mal geguckt!
29€ für Studenten!