Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mannstoppwirkung von Gaspistolen oder Gasrevolvern?



KönigderHunnen
11-08-2012, 01:47
Wie ist die Mannstoppwirkung bei Gaspistolen, wenn ein Gegner bewaffnet auf einen zurennt?

Er wird sicher nichts mehr bzw. nur schlecht was sehen, aber könnte doch weiter auf einen zurennen und einen verletzen oder ist er eher sofort am Boden?

Wäre gut wenn jemand sich meldet der so ein oder ähnliches Szenario bereits erlebt hat.

Es ist natürlich nichts tolles, aber kann durchaus diskutiert werden.

Im Gegensatz zu Sprays, kommt das Gas mit hohem Druck und könnte somit auch zusätzlich zum Gas auch wie ein Schlag wirken.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Blu3 3y3d hybr1d
11-08-2012, 02:07
Die Stoppwirkung ist abhängig von folgenden Faktoren:

1) Kaliber (9mm haben in aller Regel am meisten Wirkstoff)
2) Gastyp (CS [Chlorbenzalmalondinitril], OC/PV [Pfeffer-Reizstoff ~ Oleoresin Capsicum], CN [Chloracetophenon] etc.)
3) Entfernung
4) Waffe (Revolver haben Trommelspalt, welcher geringfügig Druck- und Wirkstoffverlust verursacht)
5) "Gegner", da manche Person genetisch bedingt diverse Reizgase bedingt "verträgt".
6) Ob der Gegner betrunken ist bzw unter Drogeneinfluss steht. Insbesondere CS-Gas soll bei Betrunkenen selten etwas bewirken können, wobei die Wirkung abhängig von Person auch stärker sein kann, als bei anderen Reizgasen. Die Wirkung von CS ist insofern weniger berechenbar, weshalb in aller Regel zu anderen Reizstoffen gegriffen wird.

Unter optimalen Bedingungen sieht die Wirkung folgend aus:
rIQxNRuEWVY&feature=relmfu

Aus einem anderen Blickwinkel:
Sll6oxY0WD0

KönigderHunnen
11-08-2012, 02:28
Das ist ja Spielzeug. Was haben denn Gaspistolen für ein Sinn. Es soll ja angeblich vorallem zur Abwehr agressiver Hunde gedacht sein, aber dass Viedo schockt total. Das ist doch ein Witz und Zumutung für den mit der "Gaswaffe". Da lieber nichts haben, dann ist man wenigsten nicht im glauben sich damit schützen zu können ( ausser villeicht gegen Eintagsfliegen).

Bin wirklich schockiert über diese geringe "Wirkung"!

Danke für das Video!!!

Blu3 3y3d hybr1d
11-08-2012, 03:08
Das ist ja Spielzeug. Was haben denn Gaspistolen für ein Sinn.

In erster Linie haben Schreckschusswaffen, wie vieles andere auch, keinen wirklichen Sinn. Sie sind oftmals Nachbauten echter Schusswaffen und somit insbesondere für Sammler und Waffenfans interessant. Insofern tatsächlich Spielzeug der besonderen Art. Im Bezug auf Selbstverteidigung rät allgemein soziemlich jeder Schreckschusswaffenfan zum Erlernen einer Kampftechnik, sofern möglich. Im Bezug auf SV mit Schreckschusswaffen sagt man stets, sofern unumgänglich:

1) Waffe ziehen
2) sofort schiessen (Schreck- bzw Überraschungsmoment nutzen)
3) rennen(!)

Man setzt also in erster Linie nicht auf die Wirkung des Reizstoffs, sondern auf den Schockmoment beim Gegner, verursacht durch den Anblick einer "scheinbar" echten Schusswaffe. Das Gas, das man unmittelbar vor dem weglaufen hinterlässt, soll (wahrscheinlich) eher dazu dienen, den Gegner am sofortigen Hinterherlaufen zu hindern, verursacht durch das Brennen der Atemwege, der Augen und insbesondere im Fall von CS, durch das Brennen der Haut.


Es soll ja angeblich vorallem zur Abwehr agressiver Hunde gedacht sein,

Das wäre, wie ich es erst kürzlich erwähnt hatte, eine sehr sehr sehr sehr sehr sehr *Luft hol* sehr sehr sehr sehr dumme Idee. Wer in der Öffentlichkeit mit einer "scheinbar" echten Waffe das "Feuer" eröffnet, sollte nicht damit rechnen, NICHT attackiert zu werden. Irgendjemand würde sich gezwungen fühlen, den Helden zu spielen - und schon bekommt man einen Faustschlag und Tritte an den Hinterkopf "geworfen" oder im schlimmsten Fall eine Kugel ins Herz, abgefeuert von einem nicht gesehenen Polizisten. Also nee nee, dann lieber beissen lassen vom bösen Kampfdackel von nebenan. :p


aber dass Viedo schockt total. Das ist doch ein Witz und Zumutung für den mit der "Gaswaffe". Da lieber nichts haben, dann ist man wenigsten nicht im glauben sich damit schützen zu können ( ausser villeicht gegen Eintagsfliegen).

Wäre eine spezielle Methode, lästige Stubenfliegen loszuwerden! :ups:


Bin wirklich schockiert über diese geringe "Wirkung"!

Danke für das Video!!!

Keine Ursache :)

KönigderHunnen
11-08-2012, 03:47
Du hast mit allem Recht. Das ist echt immernoch viel zu krass für mich, da die meisten auch noch behaupten man könnte schwer verletzt werden. Mit der zuzuschlagen sollte um einiges effektiver sein, als zu "schiessen".

Wie wird man so ein Scheissdreck wieder los? In Müll? Und wie kann man eiskalt behaupten einen Rottweiler damit abzuwehren, in dem man stirbt oder was?! Bis das wirkt hängt der einem längst am Hals...

Sollte echt auf den Packungen stehen, dass es nur zum Spass ist.....

Ich bin grad echt entäuscht und will sie am liebsten mit einem hammer kaputtschlagen.

fujikomma
11-08-2012, 04:24
ruhig brauner,
wut macht dich zum werkzeug der dunklen seite;)
und bringt dich aus dem gleichgewicht..
regel 1 nicht aus dem gleichgewicht bringen lassen
es gibt viel üblen abzocker sch..ss.
wichtig ist humor zuentwickeln und zubehalten!

KönigderHunnen
11-08-2012, 04:34
Ja hast recht.
Und der Typ drückt auch noch aus der Nahdistanz also unter 1 m ab. Statt sich umzudrehen hätte er auch was anderes machen können.

Schnueffler
11-08-2012, 11:15
Hast du einen kleinen Waffenfetisch?

KönigderHunnen
11-08-2012, 23:54
Zu diskutieren nennst du affinität zu waffen? Also unter fetisch gelten bisschen arg krassere leute...

defensiv
12-08-2012, 00:27
Hast du einen kleinen Waffenfetisch?

:halbyeaha Den Eindruck habe ich auch gewonnen.

Klaus
12-08-2012, 20:33
Das mit dem "Gasrevolver machen doch nichts, die tun nicht mal richtig weh!" dachte auch ein Typ den ich mal in einem Krankenhaus getroffen habe. Der hatte ein Loch im Kopf.

Wenn Du ständig befürchten muss dass bewaffnete Leute auf Dich zustürmen, würde ich mal mit der Polizei sprechen.

Desti
12-08-2012, 21:08
Hab mal ein Video gesehen mit ner Melone und ner Gasknarre ... die Melone fands nich so witzig als sie in 1000 Teile zerfetzt ist.
Hälst du jemandem das Ding an den Kopf oder unmittelbar ins Gesicht, kann das verdammt böse ausgehen.
Aber ansonsten bringen die Dinger gar nichts ... Wer mit nem Messer auf dich zustürmt und dich wirklich töten will der tut das auch. Ob du dem jetzt mit der Gaspistole ins Gesicht schiesst oder nicht.
Hab mal gehört, dass das selbst bei scharfen Waffen ein heikles Thema sein soll - basiert jetzt aber nur auf Halbwissen meinerseits.

Ausserdem ist die Gefahr sich selbst damit zu treffen mir persönlich auch viel zu groß ... da weht der Wind mal aus der falschen Richtung und schon hast du selbst die Probleme beim rennen.

Schnueffler
12-08-2012, 21:45
Bei scharfen Waffen kommt es auf die Distanz an und welche Munition verwendet wird.

KönigderHunnen
12-08-2012, 22:41
Löschen wir doch einfach den oder die Threads. Wer mitliest wird ja noch seine bisherigen Erkenntnisse verlieren...

Melone und gaspistole. Eine gaspistole sollte auf Entfernung wirken. Mir ist auch klar das es aufgesetzt sehr schaden kann aber auch eine Nagelpistole.

Löschn wir einfach den Thread. Aber wie

Desti
12-08-2012, 23:01
Löschen wir doch einfach den oder die Threads. Wer mitliest wird ja noch seine bisherigen Erkenntnisse verlieren...



Ist doch nicht schlimm ... du hast ne Frage gestellt und sie wurde beantwortet. Auch wenn dir die Antwort nicht gefällt ... aber vielleicht gibt es noch andere, die dachten solche Dinger bringen was. Die brauchen dann nicht extra nochmal nachfragen sondern finden - sofern sie die Sufu benutzen - diesen Thread hier ;)

Mir fällt aber noch ein anderer Nebeneffekt ein ... wenn du sowas auf der Straße ziehst musst du es auch einsetzen. Wenn jemand mir gegenüber eine Waffe zieht und auch nur eine Sekunde zögert, bekommt er die volle Packung ... ich gehe nämlich davon aus, dass es nicht nur eine Gaspistole ist. Das gleiche gilt für Teleskopschlagstöcke oder Quarzsandhandschuhe.
Grob gesagt: Entweder derjenige zieht den Schlagstock und schlägt mir damit sofort den Schädel ein - oder ich gehe davon aus, dass er das gleich tun wird und mache deswegen lieber das gleiche mit ihm. Da gibts dann keine Zurückhaltung mehr.
Oder du stehst da mit deiner Gasknarre und dein Gegenüber zieht deswegen ne scharfe ... was machstn dann? ;)
Schmeiss das Ding lieber gleich weg das erspart dir einiges :p

Achja ... da du gefragt hast wie du sie wieder los wirst ... meines Wissens nach kannst du die bei der Polizei abgeben. Die kümmern sich drum. Musst nur schauen, dass du auch den kleinen Waffenschein hast, sonst musst du das Ding getrennt von der Munition und am besten abgeschlossen in einem Köfferchen da hin tragen ... nicht, dass es noch Ärger gibt.
Wenn du sie allerdings illegal erworben hast hilft wohl nur vergraben oder Ähnliches ;)

enraged_Clown
12-08-2012, 23:35
Löschen wir doch einfach den oder die Threads. Wer mitliest wird ja noch seine bisherigen Erkenntnisse verlieren...

Melone und gaspistole. Eine gaspistole sollte auf Entfernung wirken. Mir ist auch klar das es aufgesetzt sehr schaden kann aber auch eine Nagelpistole.

Löschn wir einfach den Thread. Aber wie
spaßvogel, wenn jemand mit dem messer auf dich zu stürmt und du deine gasknarre noch ziehen musst ist der distanzvorteil weg. dann hilft es vielleicht wirklich nur noch ihm das ding direkt aufs auge zu setzen und abzudrücken. hat den nachteil das du danach mit sicherheit erstmal duschen musst.