PDA

Vollständige Version anzeigen : Tang Lang Erfahrungen?

ganesh
27-02-2004, 09:18
hallo ( und ich weiss, nen ähnlichen thread gabs schon )...jedoch konnte ich hier nicht die antworten finden, die ich auf meine nun folgenden fragen suche :

ist tang lang tatsächlich SV fähig oder eher wushu orientiert, wie sieht es mit den formen aus ( sinds wirklich soooo viele ) und wie lange muss trainiert werden ( ausgehend vom pensum 2 - 3 tage a 2 stunden je woche ), damit ich diese sv fähigkeit ( sofern überhaupt gegeben ) erreiche?!
und ein kostenfaktor interessiert mich ebenfalls....also was zahlt man so übern daumen monatlich an gebühren.....besteht prüfungspflicht oder bleibt das dem ausübenden selber überlassen.

hoffe jemand kann mir die fragen beantworten...

gruss

Le Lôi
27-02-2004, 09:31
@ ganesh

Wie in jedem Sti ist nicht der Stil ansich SV tauglich ist, sondern wie dein Lehrer dich unterrichtet. Oder besser gesagt wie talentiert, tariningsbegeistert und auch agressiv du bist. Das "agressiv" sollte nicht falsch verstanden werden, aber es kann jemand die besten Techniken beherrschen und im Wettkampf alles gewinnen, doch wenn er in einer SV Situation nicht bereit bist zu zuschlagen, dann bringt kein Stil etwas.

Formen gibt es in den Tang Lang Stilen genug. Im Tai Chi Tang Lang zB. sind es 45 Stück.

Wenn du SV orientiertes TL suchst, dann gehe in eine Schule welche viel Sparring, Pratzen, Kampf in verschiedenen Distanzen, ... im Training unterrichtet hat. Die beste Vorausetzung für die SV ist ordentlich zuschlagen zu können.

Gruss

laozi6
29-02-2004, 18:29
Hallo,
ich selber habe TangLang in Hamburg und in China gelernt. Es gibt viele Formen im TangLang. Mein Meister in Hamburg kann so ca. 120 (oder sind es schon mehr? weiß es nicht). Mein Großmeister in china kann, so die Aussage von meinem Hamburger Meister, schätzungsweise 500 Formen. Ich selber habe in Hamburg fast täglich bis zu 5 Stunden trainiert. So whar, es liegt an jedem selbst wieviel man lernen will. Eins steht jedoch fest: TangLang ist nicht WuShu, es ist traditionelles KungFu und der Legende nach kommt es direkt von einem Mönch aus dem Shaolin Kloster.
Es ist auf jeden Fall SV tauglich. Gute TangLang Schulen gibt es in Köln und Hamburg mit sehr guten Kontakten nach China.
Gruß Laozi6

Shen Wu
01-03-2004, 09:17
Wo in china habt ihr so trainiert?

Zhenwu-Ahlen
01-03-2004, 22:44
Hallo,
ich selber habe TangLang in Hamburg und in China gelernt. Es gibt viele Formen im TangLang. Mein Meister in Hamburg kann so ca. 120 (oder sind es schon mehr? weiß es nicht). Mein Großmeister in china kann, so die Aussage von meinem Hamburger Meister, schätzungsweise 500 Formen. Ich selber habe in Hamburg fast täglich bis zu 5 Stunden trainiert. So whar, es liegt an jedem selbst wieviel man lernen will. Eins steht jedoch fest: TangLang ist nicht WuShu, es ist traditionelles KungFu und der Legende nach kommt es direkt von einem Mönch aus dem Shaolin Kloster.
Es ist auf jeden Fall SV tauglich. Gute TangLang Schulen gibt es in Köln und Hamburg mit sehr guten Kontakten nach China.
Gruß Laozi6

Hi Laozi6,

trainierst Du bei Heiko, oder bei Brunke? Hört sich sehr nach Heiko an. :D
Grüße
MMS

Xiam
02-03-2004, 10:21
5 Stunden täglich training ? Wow , arbeitslos oder Millionär ;) ?

laozi6
19-03-2004, 10:07
Hi Laozi6,

Grüße
MMS

Hi, bei Heiko hatte ich das Vergnügen. Und in china war ich in Heze

laozi6
19-03-2004, 10:09
5 Stunden täglich training ? Wow , arbeitslos oder Millionär ;) ?

Weder noch, war nicht jeden Tag. Hatte einen Meister, der mich gefördert hat.

laozi6
19-03-2004, 10:10
Hi Laozi6,

Grüße
MMS

Brunke hat viel von Heiko gelernt. Warum soll ich dann nicht gleich zu der
quelle gehen. Außerdem macht Brunke seven star mantis und Heiko Mei hua tang lang