Vollständige Version anzeigen : Muay Thai +eine Niere
fightforlove
13-08-2012, 10:36
hallo Leute :)
ich bin 17 Jahre Alt und wollte nächste Woche mit muay Thai anfangen.
ich habe nur 2 Probleme : 1.ich habe seit Geburt an nur eine Niere.
2. ich trage Kontaktlinsen
nun zu meiner frage : kann ich mit der einen Niere diesen Sport betreiben ? ohne das irgendetwas schlimmes damit passiert?
mir würde das Training ja schon reichen wenn ich keine Kämpfe machen darf
ich hab es schon seit 2 Jahren vor dieses Sport zu machen nur war mir nie sicher wegen der Niere :(
was sagt ihr dazu ?
concrete jungle
13-08-2012, 10:44
Ich würde das sein lassen!
Maximal einen Anfängerkurs für die Techniken, bloss kein Sparring!
Mach Fitnessboxen oder Tae Bo oder sowas aber wenn Du auf doof getrofffen wirst, middle kick oder Knie schlagen da schonmal ein, hast Du Probleme, die es echt nicht wert sind!
fightforlove
13-08-2012, 10:50
danke für die schnelle Antwort
mh hört sich nicht gut an :/
& was hältst du vom boxen ?
echt schade :/ muay Thai war immer mein großes ziel
Chris_Cross
13-08-2012, 10:57
also erstmal ist das nichts wovon dir irgend ein forum member iwas erzählen sollte. Geh zum Arzt, und sag du möchtest kampfsport machen auch mit treten und aufn körper hast aber sorge was er dazu meint.
Savateur73
13-08-2012, 10:58
nun zu meiner frage : kann ich mit der einen Niere diesen Sport betreiben ? ohne das irgendetwas schlimmes damit passiert?
ich hab es schon seit 2 Jahren vor dieses Sport zu machen nur war mir nie sicher wegen der Niere :(
was sagt ihr dazu ?
Ich würde es sein lassen, da würde ich eher eine Kampfkunst empfehlen.
Wie wäre es mit Karate oder Jiu-Jitsu, dass ist auch cool und macht Spass und kämpfen kannst Du dort auch lernen.
Die Gesundheit geht halt vor und da ist Boxen, Kickboxen oder Thaiboxen nicht geeignet.
Savateur73
13-08-2012, 11:00
also erstmal ist das nichts wovon dir irgend ein forum member iwas erzählen sollte. Geh zum Arzt, und sag du möchtest kampfsport machen auch mit treten und aufn körper hast aber sorge was er dazu meint.
Den Arzt muss der TE eh fragen, aber es ist grundsätzlich davon abzuraten.
Es gibt je genug andere KK/KS die er machen kann.
fightforlove
13-08-2012, 11:03
Karate find ich garnicht gut das bringt überhaupt nichts meiner Meinung nach.
ok muay Thai versteh ich ja noch da es gefährlich wird. ich werde einfach ein probetraining beim boxen vereinbaren .
concrete jungle
13-08-2012, 11:04
Boxen kann man auch mittrainieren, ohne zu sparren.Einfach mal mit dem Trainer reden.
Es gibt viele Angebote ohne Kontakt: Fitnessboxen, Managerboxen, Tae BO, Fit bo,Cardio Boxen, etc.- einfach mal Probetrainings mitmachen.
Einführungskurse, Anfängerkurse kannst Du auch machen.
Nur wie gesagt: Kein Sparring, das ist es nicht wert!
Jenna Supernova
13-08-2012, 11:12
Frag deinen Arzt!
Hier wird es kaum jdm beurteilen können ;)
Aber Muay Thai ohne Sparring--
ist ja letztendlich Kraft, Kondi und Technik Aneignung!
Kann ja sein, dass dein Arzt es dir in so einem Rahmen ''erlaubt''!
Ich wünsche dir viel Glück!!!!
... und vor dem Probetraining solltest Du dem Trainer Deine gesundheitlichen Beeinträchtigungen mitteilen.
was sagt ihr dazu ?
Zu 2:
Kommt drauf an wieviel Dioptrien du hast. Wenn Du halb blind bist ohne Linsen, müsstest Du eben mit Linsen oder Sportbrille trainieren. Das wird Dir der Lehrer im Gym am besten sagen können.
Zu 1:
Frag Deinen Arzt.
Goathead
14-08-2012, 22:55
Wegen der Kontaktlinsen kann ich dir helfen. Hab selber 8 Dioptrien und bin ohne Linsen somit so gut wie blind. Mir ist beim Training schon 2 x eine Linse rausgefallen wegen Treffen bzw. wurden sie mir durch den Boxhandschuh "rausgewischt".
Ich empfehle dir daher Tageslinsen für's Training, da es dann finanziell nichts ausmacht.
tempestas
15-08-2012, 10:34
Boxen kann man auch mittrainieren, ohne zu sparren.Einfach mal mit dem Trainer reden.
Es gibt viele Angebote ohne Kontakt: Fitnessboxen, Managerboxen, Tae BO, Fit bo,Cardio Boxen, etc.- einfach mal Probetrainings mitmachen.
Einführungskurse, Anfängerkurse kannst Du auch machen.
Nur wie gesagt: Kein Sparring, das ist es nicht wert!
Managerboxen ist durchaus mit Sparring, der Unterschied liegt i.W. in der Uhrzeit (entweder Mittagspause oder wirklich spät abends - angepasst an die Arbeitszeiten) und im Altersschnitt. Häufig ist es erst mit Ü30 überhaupt möglich beizutreten
soweit ich weiß, braucht man nur eine niere..
frag deinen arzt..wenn du nur trainierst und keine wettkämpfe machen willst und auch beim sparring ein wenig auf die achtest bzw. deinen sparringspartner informierst, ist das meines erachtens nicht gefährlicher als ein anderer sport, wie z.b. fussball oder handball...
ob du generell sport treiben darfst, wird nur ein arzt wissen...
Du solltest definitiv deinen Arzt fragen.
Ich persönlich schätze das ehrlich gesagt nicht so kritisch ein wie die meisten hier. Die meisten Leute haben auch nur ein Herz und eine Leber und machen trotzdem Sparring :)
CrysisLP
18-08-2012, 09:22
Ich würde sagen du solltest erstmal deinen Arzt fragen ob du das darfst. Prinzipiell würde ich dir davon abraten weil ich selber Muay Thai mache und es da sehr hart zu geht schon allein so ein tritt in Nieren nähe währe kritisch. Suche dir also lieber was lockeres zb Judo, Karate leider bringt beides nicht so viel deswegen versuch Wing Tsun auch wenn ich es für den größten Schwachsinn halte. Wenn dir immer noch nix zu sagt dann versuch dich doch an Ju Jutsu ich habe es mal gemacht und muss sagen das es wirklich cool war es hat Spaß gemacht und außerdem ist es leicht zu erlernen.
Masterff
18-08-2012, 09:59
@CrysisLP
KARATE UND JUDO BRINGT NICHT VIEL?
Schon mal Goju ryu oder Kyokushin gesehen?
@FightforLove
Das Selbe wie oben....
Hier mal Kyokushin Karate:
kyokushin highlights - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=vIDezzjHeVk)
Kyokushinkai Knockdown Highlights - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=EOouHofm30g)
Und wieviel sowas bringt hat man ja an vielen MMA Fightern gesehen wie z.b. Lyoto,Lidell,St. Pierre,akiyama
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.