Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Training, so ok ?

LongWayToGo
13-08-2012, 20:19
Hi Leute,

ich hab vor kurzem mit Muay Thai angefangen und es hat mir wirklich super viel Spaß gemacht. Möchte es weiter machen und neben bei noch Krafttraining.
Deshalb wollte ich fragen ob mein Trainingsplan so passt bzw. ob es zuviel ist oder man was ändern sollte/könnte :

Montag :
Morgens (vor der Schule) 20-30 Min Joggen
Nachmittags Muay Thai Training

Dienstag :
Krafttraining (3er-Split) Brust/Schultern

Mittwoch :
Morgens (vor der Schule) 20-30 Min Joggen
Manchmal Muay Thai Training

Donnerstag :
Krafttraining (3er-Split) Rücken/Nacken

Freitag :
Krafttraining (3er-Split) Beine/Arme
Muay Thai Training

Samstag :
FREI

Sonntag :
20-30 Min Joggen
10-15 Min Seilspringen

Desweiteren fange ich frühstens im Oktober/November mit Krav Maga an, welches am Sonntag wäre.

Hat das mit dem 20-30 Min Joggen einen Effekt oder ist es zu wenig ?
Ich würde meine Beine jeden Tag so 10 Min dehnen, da die recht ungelenkig sind, reicht das oder ist es zuviel/zuwenig ?

MfG
LongWay

// Krafttraining mache ich natürlich schon länger und steige nicht mit einem 3er-Split ein.

Punkt
13-08-2012, 20:45
Wie ist das Krafttraining aufgebaut? Welche Übungen? Wieviel Sätze / Wiederholungen? Was sind Deine Ziele?

Ob das Dehnen und Laufen was bringt, musst Du selbst herausfinden.

Kartoffel
13-08-2012, 23:03
// Krafttraining mache ich natürlich schon länger und steige nicht mit einem 3er-Split ein.
Klar, deswegen trainierst du an einem Tag Beine und Arme und gehst dann zum Thaiboxen oder wie?

LongWayToGo
14-08-2012, 09:50
Ja dannach habe ich Thai Boxen. Da hatte ich bisher noch keine Probleme mit Armen oder Beinen, ist zwar anstrengender, allerdings habe ich dannach das ganze Wochenende zu Regeneration und zwischen Krafttraining und MT liegen knapp 6 Std.

Im Moment liegt die Wiederholungszahl noch bei 10-12, werde im Herbst aber auf Maximalkraft umstellen bzw. dannach auf Kraftausdauer.

Den genauen Plan habe ich nicht im Kopf, sind aber alle Grundübungen drinne.
Ziele sind eigentlich SV und Fitness bzw. Kraft. Auf sportliche Wettkämpfe im MT bin ich nicht wirklich aus, wenn sich mal was ergeben sollte ja, aber darauf möchte ich nicht unbedingt hintrainieren.

MfG
LongWay

Punkt
14-08-2012, 09:59
Den genauen Plan habe ich nicht im Kopf, sind aber alle Grundübungen drinne.

:ups:
???????????

Äh...was?! :D
Du wirst doch wohl wissen, welche Übungen Du machst, wenn Du pumpen gehst....?!

Loomit
14-08-2012, 12:33
@TE: Von allem weniger machen!

Maximal 2er Split oder GK Plan. Sonst fehlt dir die Erholung.

Sonntag: Frei
Nicht MT und Kraft am selben Tag

LongWayToGo
14-08-2012, 15:28
Äh...was?!
Du wirst doch wohl wissen, welche Übungen Du machst, wenn Du pumpen gehst....?!

Nein :D Ich hab da einen Plan, auf welchem alle Übungen usw. stehen. Und da der Plan neu ist, kann ich ihn noch nicht auswendig ;)

Maximal 2er Split oder GK Plan. Sonst fehlt dir die Erholung.

Also so wie es aussieht, wird das mit dem Mittwoch-Training nichts, da sollte ich wohl doch genug Erholung haben ?

Montag Muay Thai
24 Std. Regeneration
Dienstag Brust/Schulter
48 Std. Regeneration
Donnerstag Rücken/Nacken
24 Std. Regeneration
Freitag Vormittag Beine/Arme
6 Std. Regeneration
Freitag Nachmittag Muay Thai
72 Std. Regeneration
(von vorne)

Also bei 8-9 Std. Schlaf täglich und ab und an ein Mittagsschläfchen sowie Eiweißreicher Ernährung, sollte es (hoffentlich passen).

Sonntags ist sowieso noch recht lange frei, da ich während des nächsten KM Seminares nicht da bin und somit noch mindestens 1/4 - 1/2 Jahr warten muss, bis das nächste stattfindet

MFG
LongWay

Loomit
14-08-2012, 16:01
Nein :D Ich hab da einen Plan, auf welchem alle Übungen usw. stehen. Und da der Plan neu ist, kann ich ihn noch nicht auswendig ;)

Also so wie es aussieht, wird das mit dem Mittwoch-Training nichts, da sollte ich wohl doch genug Erholung haben ?

Montag Muay Thai
24 Std. Regeneration
Dienstag Brust/Schulter
48 Std. Regeneration
Donnerstag Rücken/Nacken
24 Std. Regeneration
Freitag Vormittag Beine/Arme
6 Std. Regeneration
Freitag Nachmittag Muay Thai72 Std. Regeneration
(von vorne)

Also bei 8-9 Std. Schlaf täglich und ab und an ein Mittagsschläfchen sowie Eiweißreicher Ernährung, sollte es (hoffentlich passen).

Sonntags ist sowieso noch recht lange frei, da ich während des nächsten KM Seminares nicht da bin und somit noch mindestens 1/4 - 1/2 Jahr warten muss, bis das nächste stattfindet

MFG
LongWay

Siehe scharz markiertes oben, da hast du bestimmt nicht genügend Erholung.

Krafttraining an zwei aufeinanderfolgenden Tagen geht gar nicht.

Qualität kommt VOR Quantität!

steffge
14-08-2012, 16:15
Siehe scharz markiertes oben, da hast du bestimmt nicht genügend Erholung.

Krafttraining an zwei aufeinanderfolgenden Tagen geht gar nicht.

Qualität kommt VOR Quantität!

warum sollte des nicht gehen??? er traininert ganz andere muskelgruppen?? meiner meinung nach vollkommen ok

Loomit
14-08-2012, 16:34
warum sollte des nicht gehen??? er traininert ganz andere muskelgruppen?? meiner meinung nach vollkommen ok

Weil du die Muskelgruppen nicht fix trennen kannst. Vor allem nicht bei den Grundübungen.

z.B. Kreuzheben und Kniebeugen sind für Beine UND Rücken = Doppeltraining an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.

steffge
14-08-2012, 19:02
Weil du die Muskelgruppen nicht fix trennen kannst. Vor allem nicht bei den Grundübungen.

z.B. Kreuzheben und Kniebeugen sind für Beine UND Rücken = Doppeltraining an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.

ja wenn er nicht gerade kniebeugen macht kann man des auf jeden fall trennen. es gibt tausend rückenübungen und nackenübungen die nicht die beine belasten sondern den rücken und nacken. man kann sie auf jeden fall fix trennen. grad wenn er danach beine und arme macht. die arme brauchen nur 24 stunden regenerationszeit also spielt des keine rolle.

LongWayToGo
14-08-2012, 20:09
Das ich die Gruppen strikt trennen muss bei 2x aufeinander folgenden Tagen ist so geplant.

Da eben Kniebeugen und Kreuzheben die Beine belasten, mache ich beide Übungen Freitags, ist zwar saumässig anstrengend, macht aber auch echt Spaß.

Für den Rücken und Nacken sind nur Übungen dabei, die weder Beine noch Arme intesiv belasten, höchstens als Stützmuskulatur, z.B. Beine gerade halten oder stehen mit Hanteln in der Hand.

So sollte ich genug Regeneration bekommen.

MfG
LongWay

Kartoffel
14-08-2012, 22:41
Du solltest nach der Bein-TE und der Rücken-TE auf jeden Fall mindestens einen Tag Pause machen. Die Rückenstrecker brauchen nach meiner Erfahrung am längsten zum Regenerieren und du solltest ihnen daher möglichst viel Zeit einräumen.

Loomit
15-08-2012, 09:42
ja wenn er nicht gerade kniebeugen macht kann man des auf jeden fall trennen. es gibt tausend rückenübungen und nackenübungen die nicht die beine belasten sondern den rücken und nacken. man kann sie auf jeden fall fix trennen. grad wenn er danach beine und arme macht. die arme brauchen nur 24 stunden regenerationszeit also spielt des keine rolle.

Kein Krafttraining ohne Kniebeugen (und Kreuzheben). Diese beiden Übungen musst du für den Aufbau zwingend machen. Nix ist so effektiv.

Du solltest nach der Bein-TE und der Rücken-TE auf jeden Fall mindestens einen Tag Pause machen. Die Rückenstrecker brauchen nach meiner Erfahrung am längsten zum Regenerieren und du solltest ihnen daher möglichst viel Zeit einräumen.

+1

Genau!

Punkt
15-08-2012, 10:23

Achso.
Na dann tipp Deinen Plan doch hier mal ein, damit wir uns ein besseres Bild machen können... ;)

BFM09
15-08-2012, 11:23
Wenn du dein Fr Vormittag Krafttraining auf Sa verschiebst, ist es zwar immernoch grenzwertig, aber sollte gerade so gehen.

Wenn du mit 6h Regeneration von nem Bein/Arm Workout noch ins Muay Thai Training gehen kannst, dann trainierst du entweder falsch oder mit Pussygewichten :D

LongWayToGo
15-08-2012, 17:20
Wenn du mit 6h Regeneration von nem Bein/Arm Workout noch ins Muay Thai Training gehen kannst, dann trainierst du entweder falsch oder mit Pussygewichten

Oder ich streng mich einfach an. Arschbacken zusammenkneifen und Kopf hoch.

Samstag habe ich leider nicht die Möglichkeit zu trainieren, sonst würde ich da trainieren.

Na dann tipp Deinen Plan doch hier mal ein...

Kommt am Do oder Fr.

Du solltest nach der Bein-TE und der Rücken-TE auf jeden Fall mindestens einen Tag Pause machen

Dannach habe ich ja 72 Std. Regeneration oder meinst du zwischen drinne ?

MfG
LongWay

Hau.drauf.wie.nix
15-08-2012, 17:40

Schon mal was von Übertraining gehört? :gruebel:
Ist an sich ja ne tolle Einstellung, aber erstens sollte nach einem Beinworkout tatsächlich nichts mehr gehen (wenn du Treppen läufst, solltest du heimlich weinen), vor allem kein Thaiboxen! Die Koordination sollte nach einem Hypertrophietraining (das du ja machst) eingeschränkt sein, d.h. die Kicks müssten so sinnfrei unkoordiniert angeflogen kommen, dass man glatt Eintritt verlangen könnte! :D
Und zweitens heißt hart nicht immer gleich schlau! Einen Trainingsplan abzustimmen, dass er möglichst perfekt dein Training ergänzt, ist nicht so leicht, da die Regeneration eine bedeutende Rolle spielt. Es spielen einfach sehr viele Faktoren eine Rolle.
Und wenn dein Beintraining wirklich hart wäre, würden wir uns nicht über das mögliche anschließende Training unterhalten ;)

Ich würde deinen Trainingsplan anders gestalten, und es wäre tatsächlich interessant, deinen gesamten Plan inkl. Übungen und Satzzahlen zu kennen. Legt der Trainer im Thaiboxen evtl. Schwerpunkte auf einen bestimmten Trainingstag (bsw. Montag Technik, Freitag Sparring), sodass man auch das einbeziehen kann?

Gruß

LongWayToGo
15-08-2012, 17:51
aber erstens sollte nach einem Beinworkout tatsächlich nichts mehr gehen

Also Kniebeugen z.B. mache ich so, das ich bei der letzten Wiederholung beim letzen Satz verdammt Angst habe nicht mehr hoch zu kommen und mir brennen die Oberschenkel nach dem Training, weinen musste ich bei Treppen aber noch nie xD :D

Ich würde deinen Trainingsplan anders gestalten

Wäre es denn eine Alternative Freitags und Dienstags Training zu tauschen ?
Also Dienstag Beine/Arme und dann 48 Std. Regeneration und halt Freitags erst Brust/Schultern und dann Thai Boxen.

Was leider nicht anders geht sind die Trainingszeiten, ich kann weder Mittwochs noch Samstags/Sonntags trainieren.

Legt der Trainer im Thaiboxen evtl. Schwerpunkte auf einen bestimmten Trainingstag

Lief bis jetzt immer gleich ab (relativ gleich) also keine Schwerpunkte.

Ich würde deinen Trainingsplan anders gestalten

Wie ?

es wäre tatsächlich interessant, deinen gesamten Plan inkl. Übungen und Satzzahlen zu kennen

Wie gesagt, kommt Do. oder Fr. ;)

Also die Trainingseinheiten kann ich zwischen Di. / Do. / Fr. gänzlich frei variieren, egal wann ich was mache. Nur die Tage kann ich NICHT ändern, egal wie sehr ich mit anstrengen würde, es gibt nämlich noch Schule im Endstadium (Abitur)...
Das nimmt ein wenig Zeit in Anspruch^^

MfG
LongWay

dass man glatt Eintritt verlangen könnte!

Ich glaube das mach ich :D Hört sich gut an

Loomit
15-08-2012, 21:10
ich hab vor kurzem mit Muay Thai angefangen

Klassischer Fall von übermotivation?

Möglichst krass einsteigen. Nach kurzer Zeit merken, dass es zu viel ist und aufhören.

Also Dienstag Beine/Arme und dann 48 Std. Regeneration und halt Freitags erst Brust/Schultern und dann Thai Boxen.

Nein.

Plan ist noch immer gleich schlecht.

Bei deinem Pensum hast du keinen Platz für einen 3er. Mach doch einen 2er oder GK oder konzentrier dich doch einfach mal auf MT am Anfang.

Punkt
15-08-2012, 21:28

Nein.

Wieso machst Du überhaupt nen 3er? Mach doch 2x die Woche GKT (anfangs besser nur 1x), da eben die Grundübungen und 2x die Woche MT. Eigentlich müsste das für jemanden reichen, der wöchentlich mind. 30 Stunden Schule hat.
War bei mir zumindest so.

BFM09
16-08-2012, 07:37
Ja also in dem Fall, also wenn du dich anstrengst, dann ist der Plan schon ok. :rolleyes:

Also Kniebeugen z.B. mache ich so, das ich bei der letzten Wiederholung beim letzen Satz verdammt Angst habe nicht mehr hoch zu kommen und mir brennen die Oberschenkel nach dem Training, weinen musste ich bei Treppen aber noch nie xD
Squats gehen nicht nur in die Beine und hauptsächlich nicht in die Oberschenkel. Falls du nicht hochkommst liegt das nicht an den Adduktoren oder Hamstrings oder Oberschenkeln (die eh nur wenig Belastung haben sollten).
Wenn dir die Oberschenkel brennen musste vllt mal die Form checken.

Dein Plan ist einfach zu viel - trainier auf Qualität, nicht Quantität, und halt die Regenerationszeiten ein.

Hau.drauf.wie.nix
16-08-2012, 09:40
Ich warte nur noch auf den Post mit deinem ausführlichen Trainingsplan, dann antworte ich dir nochmal ausführlicher...

LongWayToGo
16-08-2012, 15:51
Klassischer Fall von übermotivation?

Möglichst krass einsteigen. Nach kurzer Zeit merken, dass es zu viel ist und aufhören.

Klasse wie gut du mich und meine Motivation kennst.
Finde ich super einfach mal sowas in den Raum zu werfen.

Ja also in dem Fall, also wenn du dich anstrengst, dann ist der Plan schon ok.

Ich rieche starken Sarkasmus...

Dein Plan ist einfach zu viel - trainier auf Qualität, nicht Quantität, und halt die Regenerationszeiten ein.

Mach doch 2x die Woche GKT (anfangs besser nur 1x), da eben die Grundübungen und 2x die Woche MT

Also nur 1x die Woche GKT wäre mir zu wenig. Also vom Gefühl und Kopf her.

Eigentlich müsste das für jemanden reichen, der wöchentlich mind. 30 Stunden Schule hat.

32 Std. Schule sinds, kommt bei mir aber prima hin bis jetzt ;)

Bei deinem Pensum hast du keinen Platz für einen 3er

Sicher, ganz sicher ? Auf garkeinen Fall und unter keinen Umständen ? 100% nicht möglich ?

5x Training die Woche sind doch wohl möglich ?

MfG
LongWay

Loomit
16-08-2012, 16:08
Klasse Sicher, ganz sicher ? Auf garkeinen Fall und unter keinen Umständen ? 100% nicht möglich ?

5x Training die Woche sind doch wohl möglich ?

Denke was du nicht verstanden hast ist, dass der Körper (auch deiner) nach Anstrengung Erholung braucht. Und das Qualität VOR Quantität kommt.

Diverse User haben dir "nein" gesagt, da dir die Erholung dazu fehlt.

Fragst du jetzt so lange, bis jemand sagt "ja, ist möglich"?:)

LongWayToGo
16-08-2012, 16:24
@Loomit

Ich habe durchaus verstanden, dass man vorallem qualitativ gut und zum MT ergänzend trainieren sollte. Desweiteren braucht man für Fortschritt nunmal ausreichend Regeneration.

Ich KANN es mir einfach nicht vorstellen, dass der menschliche Körper schon bei 5x Belastung die Woche "zusammenbricht" bzw. irgendwann schlapp macht.

MfG
LongWay

Ralph22
16-08-2012, 16:32
Ich warte nur noch auf den Post mit deinem ausführlichen Trainingsplan, dann antworte ich dir nochmal ausführlicher...

+ 1

MfG Ralph

Loomit
16-08-2012, 16:32

+1

@Loomit

Ich habe durchaus verstanden, dass man vorallem qualitativ gut und zum MT ergänzend trainieren sollte. Desweiteren braucht man für Fortschritt nunmal ausreichend Regeneration.

Ich KANN es mir einfach nicht vorstellen, dass der menschliche Körper schon bei 5x Belastung die Woche "zusammenbricht" bzw. irgendwann schlapp macht.

MfG
LongWay

Na dann probier es doch eifach aus, wenn du uns nicht glaubst. Und überprüfe es selber. :)

Oder lies mal die FAQ (Regeneration) oder google mal ein wenig...

Kartoffel
16-08-2012, 19:19
+1

Na dann probier es doch eifach aus, wenn du uns nicht glaubst. Und überprüfe es selber. :)

Jo! Kommst du mit dem Pensum auf Dauer klar, ist das doch super. Gibt viele Leute, die merkwürdige Dinge tun und damit Erfolg haben, siehe Branch Warren.;)

BFM09
17-08-2012, 08:05
Superkompensation sagt dir was?

=> Superkompensation ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation)

...
die nachwirkende Regeneration (bis zu einer Woche nach Belastung)
...

http://marathon.pitsch-aktiv.de/bilder/bilder_wissen/prinzipien/superupdown.gif

Also, mach dein Training wie du es für richtig hälst. Wenn du nach nem halben Jahr keine Leistungssteigerung verzeichnen kannst, frag hier nochmal nach woran das gelegen haben könnte.

Punkt
17-08-2012, 10:23
@Loomit

MfG
LongWay

Ist auch ne individuelle Sache. Manche trainieren täglich und kommen damit super klar. Muss man selbst ausprobieren. Wenn der Körper bei 5x allerdgins streikt, dann sollte man auch das Pensum herunterschrauben. Wer da weitertrainiert, macht sich kaputt.