Boxsack - Fragen & Beratung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxsack - Fragen & Beratung



GamingChamp
13-08-2012, 20:42
Hallo Leute,

Zu meiner Person: Bin 15,5 Jahre jung, trainiere 3-4mal die Woche Kraftsport und gehe 2-4mal die Woche joggen, nebenbei (fast jeden Tag) springe ich Springseil, trainiere bisschen Beintechniken und mache Sit-Ups, Klimmzüge und Liegestützen.

Da ich nach knapp 3Jahren Shotokan Karate, damit aufgehört habe vor ca. 1Jahr, möchte ich mich auch neben meinem anderem Sport, bisschen wieder mit Kampfsport betätigen.

Ich habe mich schon bisschen umgesehen, in Sachen Boxsack / Sandsack und ich habe mich mittlerweile halbwegs orientiert.
Der Boxsack sollte ca. 120cm sein oder auch 150cm (nicht kleiner als 120) und er sollte aus Kunstleder (PU) sein oder aus echt Leder.
Die Füllung sollte aus Textilresten / Klamottenresten oder Gummifüllung ( mir fällt gerade der Name nicht ein ).

Er sollte auf keinen Fall aus Kunststoff oder Segeltüchern sein.


Jetzt zu meinen Fragen:
1. Wir haben leider keine Betondecken, an der Wand wollte ich ihn nicht befestigen und auch kein Standboxsack, ist es immer noch möglich ihn an der Decke zu befestigen?
2. Was sollte ich als erstes trainieren, Beinarbeit oder Fausttechniken?
3. Ist es zu empfehlen mit Sandsackhandschuhen zu trainieren oder eher mit richtigen Boxhandschuhen?
4. Meine Handgelenke sind nicht die dünnsten ( durch den Kraftsport ) und meine Hände sind auch eher Pratzen , sollte ich trotzdem Bandagen tragen?
5. Wie kann ich meine Handgelenke noch bisschen mehr kräftigen/ trainieren? ( Also am besten)
6. Wie sieht es mit dem Gewicht des Boxsacks aus? (Habe so an 30kg (?) gedacht )

Vielen Dank !

P.S. Falls es das falsche Unterforum ist, entschuldige ich mich hier für & bitte ich die Moderatoren, den Thread nicht zu schließen sondern, bitte in das passende Unterforum zu verschieben.

krokin
13-08-2012, 22:46
1. Wir haben leider keine Betondecken, an der Wand wollte ich ihn nicht befestigen und auch kein Standboxsack, ist es immer noch möglich ihn an der Decke zu befestigen?
2. Was sollte ich als erstes trainieren, Beinarbeit oder Fausttechniken?
3. Ist es zu empfehlen mit Sandsackhandschuhen zu trainieren oder eher mit richtigen Boxhandschuhen?
4. Meine Handgelenke sind nicht die dünnsten ( durch den Kraftsport ) und meine Hände sind auch eher Pratzen , sollte ich trotzdem Bandagen tragen?
5. Wie kann ich meine Handgelenke noch bisschen mehr kräftigen/ trainieren? ( Also am besten)
6. Wie sieht es mit dem Gewicht des Boxsacks aus? (Habe so an 30kg (?) gedacht )


Hi,

1. Wenn du keine Betondecke hast frag auf jeden Fall deinen Vater/Mutter wie gut das Deckenmaterial hält. Je nach Material/Alter kann das variieren zwischen völlig unmöglich da nen Sandsack aufzuhängen und überhaupt kein Problem - das kann man aus der Entfernung nicht diagnostizieren
2. Boxen nur aus Büchern / Youtube zu lernen ist keine so gute Idee, da sich schnell Fehler einschleichen können. Schau am besten mal in einen Verein da lernst du es am besten. Trotzdem zu deiner Frage: als erstes den richtigen Stand und dann richtiger Jab und Punch
3. Auch bei Boxhandschuhen gibt es ziemliche Unterschiede. Wenn du in ein Gym gehen solltest (was ich dir hier nochmal empfehlen will) kauf dir am besten einen Allroundhandschuh, mit dem man ordentlich Sandsacktraining und mit dem Partner über kann. Spezielle Sandsackhandschuhe sind erstmal nicht nötig
4. Ja auf jeden Fall immer Bandagen tragen
5. Handgelenke brauchst du speziell fürs Boxen nicht extra trainieren.
6. kommt auf die Länge das Boxsacks an. So um die 35 kg ist ein guter Wert für die Größe die du suchst.

Grüße