Vollständige Version anzeigen : Wwoc 2012
itto_ryu
13-08-2012, 21:52
Jede Menge Clips von den Turnierkämpfen:
The Hindquarters - YouTube (http://www.youtube.com/user/mindhost/videos?query=WWOC+2012)
:ups: wer's braucht...:rolleyes:
itto_ryu
14-08-2012, 07:12
An sich finde ich so ein Turnier prinzipiell nicht schlecht, z.T. haben die Kampfrichter gute Arbeit geleistet. Organisatorisch scheint das recht gut zu sein.
Ich habe mir natürlich speziell das Backsword-Turnier angeschaut. Ich hatte den Eindruck die meisten dort trainieren nicht unbedingt Backsword/Broadsword etc., einige sahen mir nach italienischem Seitschwert aus, andere scheinen aber schon zumindest etwas in Richtung Silver oder Broadsword gemacht zu haben. Gefallen haben mir diese Kämpfe z.T. gut, manchmal fragte ich mich, warum die Leute keine korrekte Guard halten mit dem Backsword auf der Schulter abgelegt, das kam dann wohl aus dem Langen Messer oder Dussack oder so. Viele schienen auch mehr wie mit einem Lederdussack zu fechten. Was wohl auch ziemlich die Technik in ein Dussack-Klopfen verwandelt hat, sind diese Nylon-Braodswords, die scheinen mir wenig zu taugen, so labberig wie die wirkten. Da wären traditionelle Singlesticks wohl besser gewesen oder eben Alu-/Stahlwaffen. So kaum manchmal etwas raus, das wie Punktehauen mit dem Stock aussah.
Althalus
14-08-2012, 08:19
einige sahen mir nach italienischem Seitschwert aus,
Würde eher auf Meyer-Rappier tippen.
die meisten dort trainieren nicht unbedingt Backsword/Broadsword etc.
Das ist auch nicht unbedingt eine verbreitete Waffe. ;)
itto_ryu
14-08-2012, 08:22
Meyer Rappier, Marozzos Spada da Lato... ist doch alles dasselbe ;) (wo ist das Smilie, dass sich wegduckt und abhaut?) :D
Okay, machen denn soviele Meyer Rappier? Oder ist das gleich weit verbreitet wie ital. Seitschwert? Mal aus Nebenfrage aus Interesse.
Backsword/Broadsword machen nicht soviele, naja in England und USA schon mehr, aber es machen doch auch viele Säbel oder? Jedenfalls hatte ich das Gefühl, dass von den gezeigten Teilnehmern keiner Backsword hauptsächlich macht, die meisten übertrugen Rappier/Seitschwert, Dussack, Langes Messer darauf und manch einer hatte wohl etwas Säbel-/Backsword-Erfahrung.
Althalus
14-08-2012, 09:21
Okay, machen denn soviele Meyer Rappier? Oder ist das gleich weit verbreitet wie ital. Seitschwert? Mal aus Nebenfrage aus Interesse.
Mein Eindruck ist, dass Meyer-Rappier insgesamt verbreiteter ist - was u.a. auch daran liegt, dass es davon englische Übersetzungen gibt. Die italienischen Quellen sind zu einem Großteil nur im Original vorhanden.
aber es machen doch auch viele Säbel oder?
Erst in den letzten Jahren und da machen die meisten das eben "nebenher".
Würde eher auf Meyer-Rappier tippen.
Das auf den Videos zu sehende Rumwedeln der Nylonstangen oder Lederschlappen ist weder italienisches Seitschwert, noch deutsches Seitschwert, noch Meyer Rapier, erst recht kein Langes Messer, noch sonst irgendwas, was mit der sinnvollen Verwendung von Blankwaffen zu tun hat.
Genauso wie das Ablegen der Waffe auf der Schulter abseits des Transports ein wenig hilfreiches und erst recht nicht historisches Ding ist.
Althalus
14-08-2012, 11:59
Genauso wie das Ablegen der Waffe auf der Schulter abseits des Transports ein wenig hilfreiches und erst recht nicht historisches Ding ist
Das ist Escrima. Eine Altlast, die das HF wohl nie wirklich los werden wird.
itto_ryu
14-08-2012, 13:34
Hm, aber gibt es das nicht als Fechstellung im Langen Messer od. Dussack? Oder täusche ich mich da, weil es soviele machen im HF? Mit Escrima hat diese Haltung aber ehrlich gesagt wenig zu tun, zumindest in meinen Kreisen ist mir nicht bekannt, dass da wer seinen Stock auf der Schulter ablegt im Kampf.
Althalus
14-08-2012, 13:54
Mit Escrima hat diese Haltung aber ehrlich gesagt wenig zu tun, zumindest in meinen Kreisen ist mir nicht bekannt, dass da wer seinen Stock auf der Schulter ablegt im Kampf.
Keine Ahnung, aus welcher Ecke genau das kommt, ich kenns nur in dieser Art:
http://www.manilagateway.com/wp-content/uploads/2010/03/A-visitor-learning-the-eskrima1.jpg
Es gibt zwar die Hut "Vom Tag" von der Schulter und auch "Posta di donna", allerdings liegt die Waffe da auch nicht einfach auf der Schulter rum ...
generell sieht man das bei seeehr vielen Dussackvideos, muss an der Länge der Waffe liegen :(
Ist ein Unding man könnte schöner damit fechten oder auch schöneres FMA produzieren (Das wäre dann auch nicht mehr so der Unterschied, technisch betrachtet). Die Gründe dafür sind hinlänglich bekannt. Im Turnier kommt aber immer sowas dabei raus.
Das bisher Gesehene überzeugt mich einfach nicht, was sehr schade ist. Man hat das Gefühl der Dussack fristet als Prügellederstreifen ein Nischendasein.
Und ja im Dussack finden sich solche Stellungen, die aber mal ganz anders benutzt werden, sprich nein, die Haltung finden wir nicht im Dussack und auch in guten FMAs wird das eigentlich nicht gemacht, bzw. ist ebenso nur eine Übergangssituation.
Gruß
Oliver
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.