PDA

Vollständige Version anzeigen : Waffen auf der Straße?



Sebastian
27-02-2004, 11:39
Hi,

mich würde interessieren wie hoch das Risiko ist auf der Straße in eine SV Situation mit Waffen zu geraten. Dazu zähle ich Messer, Schlagwaffen, Schußwaffen.

Kann man davon ausgehen, dass das Risiko in der Großsstadt größer ist, als auf dem Land oder hat sich das mittlerweile angeglichen?

Ist Selbstverteidigungswissen im Waffenbereich vielleicht sogar noch notwendiger als im waffenlosen Bereich?

Was sind eure Erfahrungen, Meinungen dazu? Gibts statistische Erhebungen über Gewaltdelikte mit Waffen oder ohne Waffen?

Gruß

Sebastian

Franz
27-02-2004, 11:47
am Land gehört das Taschenmesser doch traditionell zum Outfit, würde am Land aber dei gefahr durch Bierkrüge höher einschätzen als durch Messer

Jun Fan - PFS
27-02-2004, 14:52
Das mit dem Taschenmesser stimmt, aber ich denke auf dem Land setzt man es normalerweise nicht so schnell ein, sondern hat es anderweitig dabei. Bier-/Maßkrüge sind wirklich momentan der Renner und werden auf ziemlich vielen Bierzeltschlägereien verwendet - leider. Auch Hefegläser etc. Denk in ner Großstadt ist das Problem mit dem Messer schlimmer, wenn es NUR beim Messer bleibt. :(

sigi
27-02-2004, 14:57
man hört zwar davon - die liebe Presse !!

CH -Land :
der Normalbürger sehr selten !!!!


ich persönlich bin erst zweimal mit einer Waffe bedroht worden
- wichtig nur bedroht nicht angegriffen !!!
Jedesmal bei Feten , Alkohol etc.
aber es wäre zu vermeiden gewesen durch ein bischen Umsicht . :rolleyes:

Die Polizei veröffentlicht regelmässig Statisiken -Aussagekraft ???

Waffenabwehr sollte unbedingt geübt werden , dadurch weil dadurch eine
Hemmschwelle abgebaut wirt . Nicht der Respekt - durch das regelmässige Üben z.b Messer gehe ich anders damit um .

gruss sigi

Jun Fan - PFS
27-02-2004, 14:59
Was meinst du mit Aussagekraft der Statistiken? Sind ja wohl eher zu niedrig als zu hoch, sprich viele Angriffe mit dem Messer o.ä. werden ja gar nicht registriert.... Kurze Erklärung wäre nett..

OhhDreascher
27-02-2004, 19:42
Meine Erfahrung beschränkt isich auf das Statdleben!

Und in allen 4 Schlägerfällen (ich war nur anwesend :D ).
War der Kampf unbewaffnet.
3 Party hauereien (davon wurde jedoch eine von fliegenden Bierflaschen begleitet sonst jedoch rein Faus und Bein angriff)
1 Randalierer in der Innenstatd (der wahr wahrscheinlich einfach nur mies drauf und hat alles getreten was ihm in den weg kam, die polizei hat ihn dann mitgenommen, nachdem ihn mehere Pasanten nicht beruhigen konnten :hammer: ).

Große unteschiede gibt es auf land und stadt denke ich nicht, ich vermute aber eher auf dem Land waffengebrauch (mistgabeln, brätter, Besen, Flinten, Dreschflegel,...)

sumbrada
27-02-2004, 20:07
(mistgabeln, brätter, Besen, Flinten, Dreschflegel,...)????????????????????
Was bist du denn für einer, du glaubst wohl auch, sobald eine Stadt weniger als 300000 Einwohner hat, leben da nur noch ein paar Primaten.
Also ich hab da sogar gelernt, wie man mit Messer und Gabel ißt. :rolleyes:

philigran
28-02-2004, 14:14
ich wohn aufm land und hier hört man eigentlich wenig von "schlimmen sachen". vielleicht dass mal einer mitm messer angegriffen wurde oder so. und dann halt die schlägereien auf den festen, aber des sind meistens eh die leute, die sich nich mehr so ganz unter kontrolle haben.

ich selbst hab vor kurzem überlegt, ob ich mir en tele oder ähnliches zulegen soll, weil ich mich in ner akuten bedrohungssituation befand. allerdings hab ich dann davon abgesehen. erstens von der rechtlichen lage (teleskopschlagstock is ja doch ziemlcih heftig) und außerdem hat sich die sache in zwischen erledigt.
ich hab immer en victorinox swiss-tool dabei und in meiner freizeit auch noch en einhand-taschenmesser (des nehm ich lieber nich mit in die schule *g*). es hat sich gezeigt, dass des tool sehr praktisch is und wenns dann daheim rumliegt bringts nix. allerdings seh ich in ner sv-situation keinen großen nutzen, also muss ich mich dann doch auf meine hände verlassen.

als dann, cya

sigi
28-02-2004, 16:06
Jun Fan - PFS :Was meinst du mit Aussagekraft der Statistiken?

sali Jun Fan,
Statistiken und Aussagekraft : Ich finde sie interessant , aber erstaundlich oft kommen " gewünschten " Effekte immer gerade zur rechten Zeit
z.b (Schweiz) EU Beitritt !? - Je nach Gruppe / Forschungsinstitut / Wetter oder Mondphase haben wir ein ; Ja oder Nein - ;) wie es den Vertretern gerade so passt :mad:

Jun Fan - PFS : Sind ja wohl eher zu niedrig als zu hoch, sprich viele Angriffe mit dem Messer o.ä. werden ja gar nicht registriert....

- ist eine Möglichkeit , Ja

Ich bin noch am Suchen ( von Statistiken)
so long sigi

sigi
28-02-2004, 16:21
z.B :

http://internet.bap.admin.ch/d/archiv/index.htm

Statistiken CH-Bundespolizei - viel Spass
sigi

OhhDreascher
29-02-2004, 10:20
LOL, nein ich hab nix gegen die Leute aufm Land, meine Opa ist einer Davon :D .

smash
29-02-2004, 11:50
dazu kann ich auch ein kleines Liedchen singen. Muss sagen, dass oft unscheinbare Typen ein Messer bei sich tragen und wenig Skrupel haben es einzusetzen. Hatten unlängst einen Fall, wo sich 2 gekloppt haben, als wir sie dann auseinandergezogen hatten, ist uns aufgefallen, dass der eine gerade sein Messer gezückt hatte und es schon Richtung des Rückens des Gegners geführt hatte (lagen Beide auf dem Boden). Wir konnten zum Glück noch Schlimmeres vermeiden!

P.S.: Es war auf dem Land..

D_Invader
29-02-2004, 12:01
Ich denke, ob Land oder Stadt macht keinen grossen Unterschied. Tatsache ist nur, dass es allgemein mehr zunimmt. Allein hier in Bremen wurden in den letzten Monaten mehr als 3 Fälle mit tödlich ausgehenden Messerkämpfen bekannt (Ich möcht garnicht wissen wie viele es wirklich sind).

Max Werner
29-02-2004, 12:18
Also ich finde man sollte auf jeden Fall achtgeben. Es gibt viele Leute die ein Messer mit sich führen. Ich wurde sogar schon einmal mit einer Pistole bedroht, die allerdings aussah als würde sie aus dem 2. Weltkrieg stammen. Aber es gibt durchaus Leute die oft mit Waffen rumrennen, ich kenne sogar zwei, natürlich nicht persönlich, die Abends öfters mit einer Pistole rumlaufen. Da weiß man auf jeden Fall von wem man sich fernhalten sollte.

Jun Fan - PFS
29-02-2004, 18:43
Wie gesagt, denke dass die Gewaltbereitschaft heutzutage sehr, sehr stark zugenommen hat, was man eben auch schon an der Nutzung von "Alltagsgegenständen" in einer Auseinandersetzung sieht - ich hab früher nur selten zu Gesicht bekommen, dass ein Maßkrug oder Hefeglas zum Schlagen verwendet wurde, heut ist das normal. Ein Messer haben ziemlich viele einstecken und es sind nicht die großen Messer, die gefährlich sind! Die kleinen, unscheinbaren und meist kaum sichtbaren sind die gefährlichen, wenn nicht sogar tödlichen! Schon hart, wie sich die Bereitschaft zum Einsatz von Waffen gegen unbewaffnete Gegner gewandelt hat. Aber naja, zum Glück ist es nicht überall so... hoff ich zumindest! :rolleyes: ;)