Vollständige Version anzeigen : Krafttraining als Jugendlicher? Was muss ich beachten?
Hidan_94
14-08-2012, 00:28
Hallo liebes Forum. Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Krafttraining.
Ich bin 17 Jahre alt und habe eine schlechte Haltung, denn ich habe hängende Schultern und sitze immer mit schiefem Rücken, wenn ich z.B. fernsehe oder lerne oder in der Schule sitze. Ausserdem gefällt mir mein Körper so nicht. Mädchen finden es ja gewöhnlich nicht schlecht, wenn Teenager Jungs einen durchtrainierten Körper haben und ich bin einfach nur dünn und sonst nichts. Mein einmal in der Woche stattfindendes Karate Training ist, was die Muskeln und so betrifft keine besonders große Hilfe sondern schult eher meine Konzentration sowie meine Ausdauer ein bisschen.
Jetzt habe ich aber gehört, dass Jugendliche noch im Wachtstum sind und nicht mit Geräten trainieren sollen und auch nicht bis zur totalen Erschöpfung der Muskeln trainieren sollen. Irgendwie kann das nicht stimmen, weil es gibt an meiner Schule sehr durchtrainierte 17 Jährige die sicher nicht nur Eigengewichtsübungen machen, zumindest sind sie sehr trainiert ungefähr so wie der junge Mann in diesem Musikvideo hier: Carly Rae Jepsen - Call Me Maybe - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=fWNaR-rxAic)
Das wäre auch mein Ziel so einen Körper zu haben
Wie ist das mit dem Krafttraining als Jugendlicher?
Und sowas wäre auch mein Ziel. Habt ihr Tipps wie ich anfangen sollte? Ich habe zu Hause ein sehr gutes Fitnessgerät, welches die Arme, die Beine und den Bauch trainiert. Nur weiss ich nicht, wie man dieses Gerät verwendet. Man kann sich doch alles kaputtmachen, wenn man Krafttraining falsch macht.
Zum Krafttraining gibt es hier zig Threads, einfach mal suchen und lesen. Das FAQ in diesem Forum ist ebenfalls sehr hilfreich.
Wenn Du ernsthaft Kraft trainieren willst, solltest Du über eine Studiomitgliedschaft nachdenken. Oder Du schaffst Dir das Ganze Zeug für zuhause an, das kostet allerdings auf einen Schlag relativ viel. Ich würde auf die Grundübungen setzen, anfangen könntest Du zuhause auch mit BWEs.
Schonmal darüber nachgedacht, ein anderes Dojo aufzusuchen in dem man mehr gefordert wird? Als ich noch Karate trainiert hab, war ich immer relativ kaputt nach dem Training und es hat mir Leistungsmäßig ziemlich was gebracht.
Hidan_94
14-08-2012, 02:09
Zum Krafttraining gibt es hier zig Threads, einfach mal suchen und lesen. Das FAQ in diesem Forum ist ebenfalls sehr hilfreich.
Wenn Du ernsthaft Kraft trainieren willst, solltest Du über eine Studiomitgliedschaft nachdenken. Oder Du schaffst Dir das Ganze Zeug für zuhause an, das kostet allerdings auf einen Schlag relativ viel. Ich würde auf die Grundübungen setzen, anfangen könntest Du zuhause auch mit BWEs.
Schonmal darüber nachgedacht, ein anderes Dojo aufzusuchen in dem man mehr gefordert wird? Als ich noch Karate trainiert hab, war ich immer relativ kaputt nach dem Training und es hat mir Leistungsmäßig ziemlich was gebracht.
Fitnesstudio darf ich von den Eltern aus noch nicht. Die finden, dass ich erst mit 19 oder 20 in ein solches Studio gehen sollte. Wir haben einige Trainingsgeräte zu Hause, ich weiß nur nicht wie man die verwendet.
Ich habe nicht geschrieben, dass mein Karate Verein mich nicht fordert, nur in Sachen Kraft und besseren Körperbau hilft Karate nich so wie Krafttraining, was ja logisch ist.
Du bist 17 und darfst nicht in ein Studio?
Versuch deine Eltern zu überreden,oder kauf dir am besten Hanteln.
Hidan_94
14-08-2012, 04:10
Du bist 17 und darfst nicht in ein Studio?
Versuch deine Eltern zu überreden,oder kauf dir am besten Hanteln.
Man soll unter 18 doch garnicht ins Fitnesstudio gehen, weil man noch im Wachstum ist oder? Ich kann es mir leider auch garnicht leis Mten denn die Mitgliedschaft kostet 40 Euro im Monat und ich habe nur 20 fuer mich selbst zur Verfuegung (bin Schueler).
Wie trainiert man mit Hanteln? Wie oft und wie lange?
Wenn du 94 geboren bist wirst du dieses Jahr 18,oder?
30Shadow11
14-08-2012, 07:47
Na mit 17 kannst du schon in ein Fitnessstudio gehen und Krafttraining machen! Nur sollte man nicht unbedingt mit 14 schon anfangen, zumindest was schwere Gewichte betrifft!
Von daher würde ich dir raten, mit deinen Eltern nochmal zu reden und mit ihnen einfach mal die Muckibuden in deiner Umgebung abklappern! Da sieht man dann auch recht schnell, wo halbwegs vernünftige Betreiber oder Trainer sind, wenn man etwas gesunden Menschenverstand mitbringt!
Ich persönlich würde dir allerdings grundsätzlich erstmal davon abraten, dir den ganzen Kram für daheim anzuschaffen, weil du hier Gefahr läufst, bei einigen Übungen (speziell Kreuzheben, Kniebeuge, Rudern vorgebeugt usw.) zu machen, bei denen du deine Gesundheit ernsthaft gefährden könntest. Wenn du also niemanden hast, der dir diese Dinge zuerst mal zeigt und deine Technik und Ausführung ab und an mal kontrolliert, lass es lieber sein.
In einem Fitnessstudio hast du eher die Chance, dass dir jemand helfen kann. Und wenn es nicht die Trainer sind, dann suchst du dir halt den größten Brocken der rumläuft und fragst ihn einfach höflich! :-)
Aber wie auch schon weiter oben gesagt: BWEs wären anfangs auch eine gute Möglichkeit in Form zu kommen! Die kannst du recht einfach per Google selbst rausfinden und hast auch prinzipiell keine so große Verletzungsgefahr wie beim Training mit schweren Gewichten!
Außerdem würde ich dir generell zu freien Gewichten raten und nicht zu Maschinen, in denen das Gewicht geführt wird. Diese solltest du allenfalls ergänzend zu den Grundübungen machen!
Man soll unter 18 doch garnicht ins Fitnesstudio gehen, weil man noch im Wachstum ist oder?
Klar, weil das Wachstum auch genau am 18. Geburtstag aufhört. :rolleyes:
Es ist eben nicht angeraten, dass 13,14,15-jährige die sich i.d.R. noch voll im Wachstum befinden, mit schweren Gewichten rumhatieren. Das sagt einem aber auch der gesunde Menschenverstand. Mir zumindest.
Ansonsten überrede mal Deine Eltern, die sollen doch froh sein, wenn Du zu den Wenigen gehörst, Du heutzutage nich Sport machen und nicht nur vor der Konsole versauerst... Wenn das nicht geht, warte bis Du 18 bist, dann darfst Du machen was Du willst. Frag doch die Großeltern, ob sie Dir eine Vereinsmitgliedschaft zahlen... ;)
[...] BWEs wären anfangs auch eine gute Möglichkeit in Form zu kommen! Die kannst du recht einfach per Google selbst rausfinden und hast auch prinzipiell keine so große Verletzungsgefahr wie beim Training mit schweren Gewichten!
Außerdem würde ich dir generell zu freien Gewichten raten und nicht zu Maschinen, in denen das Gewicht geführt wird. Diese solltest du allenfalls ergänzend zu den Grundübungen machen!
+1 :halbyeaha
Kann mich dem nur voll und ganz anschließen! BWEs reichen voll und ganz aus - da kannste Dir eine Menge Geld sparen. Wenn Du Dir mit BWEs 'ne Grundlage geschaffen hast und merkst, dass da nicht mehr viel geht, kannste in ein - zwei Jahren immer noch auf Gewichtstraining umsteigen.
Außerdem bringen Dir BWEs die möglichst viele Muskeln im Körper beanspruchen auch was für dein Karate-Training;).
Ein paar BWE-Links:
- Ariana Röthlisberger Sport Fitness Steine (http://www.eigenerweg.com/)
- Fitness und Muskelaufbau ohne Geräte: Tipps zum Body Weight Exercise (BWE) Training | Muskel-Guide.de (http://www.muskel-guide.de/training/grundlagen-zum-body-weight-exercise-bwe-training/)
- Bodyweight Exercises for Home Fitness (http://sportsmedicine.about.com/od/tipsandtricks/a/basictraining.htm)
Und wenn Du tiefer in die Materie einsteigen möchtest:
- RossTraining.com - Never Gymless (http://www.rosstraining.com/nevergymless.html)
- Fighter Fitness - Willkommen auf der Internetpräsenz unserer Akademie! (http://www.fighterfitness.de/)
- Training mit dem eigenen Körpergewicht (http://www.trainer-akademie.com/index.php?id=1903)
südberliner
14-08-2012, 13:34
Ich habe letztens mal zu Hause aus Langeweile Liegestütze gemacht mit Wasserflaschen im Rucksack, als Zusatzgewicht, war schon nicht übel. Klimmzüge gehen damit ebensogut. Ich habe das Glück, dass bei uns über der Balkontür ein Fenster ist, wodurch man dort einen dicken Balken hat, wo man sich dranhängen kann. Dort mache ich Klimmzüge. Kniebeugen lassen sich damit auch durchführen und für die Schultern habe ich einfach jeweils eine 1,5L Wasserflasche genommen, die Arme seitlich ausgestreckt und leicht gekreist bzw gewippt. Für den Trizeps eignen sich Dips zwischen zwei Stühlen. Dann halt noch ein paar Bauchübungen und für den unteren Rücken als Abschluss.
Das kann ich für den Anfang empfehlen. Die Klimmzüge als Anfänger natürlich ohne Zusatzgewicht. Aber ich bin auch kein BWE-Experte, das Training war nur Produkt meiner Langeweile. Aber fühlte sich hinterher schon ganz gut an.
30Shadow11
14-08-2012, 15:30
Ansonsten überrede mal Deine Eltern, die sollen doch froh sein, wenn Du zu den Wenigen gehörst, Du heutzutage nich Sport machen und nicht nur vor der Konsole versauerst...
Soviel "+1" kann ich gar nicht in den Beitrag machen, wie der verdient hätte!!!
Es ist für mich absolut unbegreiflich, wie Eltern etwas dagegen haben können, wenn ihr Kind Sport machen will?!?!?!?
Wenn ich mir die Jugendlichen und Kinder heutzutage anschaue, sollten alle Eltern froh sein, wenn ihr Kind freiwillig mehr Bewegung will als sich vom Essenstisch an den Fernseher, PC oder die Konsole zu schleppen.
@TE:
Ich könnte mir allerdings auch gut vorstellen, dass deine Eltern etwas in Sorge darüber sind, dass du dann im Studio eventuell leicht Kontakt zu Anabolika bekommen könntest.
Hier wäre vielleicht einfach auch mal ein Gespräch angesagt, in dem du deinen Eltern klar machst, dass du einfach nur fitter werden willst und nicht gleich wie Coleman aussehen willst.
Außerdem gäbe es für deine Eltern ja auch die Möglichkeit, sich etwas Wissen anzueignen und dann einfach auf entsprechende Anzeichen zu achten. Wenn man nämlich auch nur ein kleines bisschen Ahnung hat, sieht man sowas recht schnell und einfach bzw. man kann zu mindest Vermutungen in die Richtung anstellen.
Na mit 17 kannst du schon in ein Fitnessstudio gehen und Krafttraining machen! Nur sollte man nicht unbedingt mit 14 schon anfangen, zumindest was schwere Gewichte betrifft!
+
Sehe ich genau so :)
Und was das Thema Fitness Studio + Grundübungen angeht, lass dir die Übungen besser in einem Kraftsportverein zeigen,
oder eventuell von deinem Sportlehrer an der Schule.
MfG Ralph
Hidan_94
16-08-2012, 00:20
Soviel "+1" kann ich gar nicht in den Beitrag machen, wie der verdient hätte!!!
Es ist für mich absolut unbegreiflich, wie Eltern etwas dagegen haben können, wenn ihr Kind Sport machen will?!?!?!?
Wenn ich mir die Jugendlichen und Kinder heutzutage anschaue, sollten alle Eltern froh sein, wenn ihr Kind freiwillig mehr Bewegung will als sich vom Essenstisch an den Fernseher, PC oder die Konsole zu schleppen.
@TE:
Ich könnte mir allerdings auch gut vorstellen, dass deine Eltern etwas in Sorge darüber sind, dass du dann im Studio eventuell leicht Kontakt zu Anabolika bekommen könntest.
Hier wäre vielleicht einfach auch mal ein Gespräch angesagt, in dem du deinen Eltern klar machst, dass du einfach nur fitter werden willst und nicht gleich wie Coleman aussehen willst.
Außerdem gäbe es für deine Eltern ja auch die Möglichkeit, sich etwas Wissen anzueignen und dann einfach auf entsprechende Anzeichen zu achten. Wenn man nämlich auch nur ein kleines bisschen Ahnung hat, sieht man sowas recht schnell und einfach bzw. man kann zu mindest Vermutungen in die Richtung anstellen.
^^ Meine Eltern haben kein Problem mit Sport, ich könnte jedem normalen Sportverein sofort beitreten, sie hätten kein Problem damit. Sie haben nur ein Problem mit dem Fitnesstudio bzw. mit dem der Belastung meiner Gelenke die noch im Wachstum sind oder so ähnlich.
Naja und wenn ich so darüber nachdenke wäre es auch zeitlich ein Problem. Ich habe dieses Jahr schulisch sicherlich ziemlich viel um die Ohren, dann ist noch eine Gastschülerin aus Japan bei uns zu Gast und ich gehe wahrscheinlich ab September zweimal die Woche Karate. Dann noch Nachmittagsschule. Da wäre es dann schon feiner die Kraftübungen zu Hause machen zu können, da ich sicherlich mit dem Zug fahren müsste und das würde auch wieder sehr viel Zeit einnehmen.
Wie bereits erwähnt haben wir zu Hause eine Kraftkammer mit einem Gerät für das Ganzkörpertraining, einer Klimmwand, einigen Hanteln und so einem Ding auf dem im Liegen Bankdrücken kann. Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie man diese Geräte und Hanteln verwendet. Ich kann mir sehr viel kaputt machen, wenn ich das falsch mache. Aber therotisch müsste mein Vater wissen, wie die funktionieren. Aber ob ich ihm das zu 100% vertrauen kann und er die richtige Ausführung der Übungen kennt.
Wieviel bringen BWEs eigentlich?
Also ich bin auch 17 und trainiere seit anfang des Jahres bei mir im Keller, habe mir dazu ein Homegym eingerichtet (d.h. mit Rack, Bank, KHs und Lh inklusive Gewicht), über die Ausführung einzelner Übungen schau ich im Internet nach und lass mich von Freunden / Bruder überprüfen. Ist natürlich ne kostspielige Investition, aber wenn man es mal hat, hält es Jahre, ja sogar Jahrzehnte. :)
Der wichtigste Punkt neben Training ist aufjedenfall die Ernährung, dass du genug isst (bzw. nicht zu viel, wenn du übergewichtig bist, hier einfach meine Punkte umdrehen). Das ist einer der Hauptgründe warum viele scheitern, (zu wenig essen -> wenig bis keine Gewichts-/Muskelzunahme -> sinkende Motivation -> unregelmäßiges Training) Deswegen solltest du aufjedenfall deinen täglichen Kalorienbedarf zu dir nehmen (gibt Kalorienrechner und sonstiges), dazu genug Eiweiß essen. (~ 2 g pro KG Körpergewicht). Wenn du es ganz genau willst, kannst du dir auch einen Ernährungsplan erstellen, das halte ich aber in unserem Alter für noch nicht zwingend notwendig. Ich schaue einfach, dass ich genug Kohlenhydrate und Eiweiß zu mir nehme, ab und zu gesunde Fette. Wie gesagt, ich trainiere erst seit einem halben Jahr, stehe also auch noch am Anfang, aber habe damit bisher ganz brauchbare Erfolge erzielen können.
Mit BWE Übungen kenn ich mich nicht wirklich aus, es soll jedoch auch hier sehr gute Trainingsmöglichkeiten geben.
Über
You Are Your Own Gym: The Bible of Bodyweight Exercises: Amazon.de: Mark Lauren, Joshua Clark: Englische Bücher (http://www.amazon.de/You-Are-Your-Own-Gym/dp/0345528581)
habe ich bisher gutes gehört, hab es selbst bei mir zuhause liegen, dort werden etliche Übungen für alle Muskelgruppen detailiert beschrieben, inklsusive Trainingspläne mit diesen Übungen von Anfänger bis Fortgeschrittenen, habe es allerdings selbst noch nicht ausgetestet, deswegen weiß ich nichts persönlich über die Erfolge dadurch.
Hau.drauf.wie.nix
16-08-2012, 10:53
^^ Meine Eltern haben kein Problem mit Sport, ich könnte jedem normalen Sportverein sofort beitreten, sie hätten kein Problem damit. Sie haben nur ein Problem mit dem Fitnesstudio bzw. mit dem der Belastung meiner Gelenke die noch im Wachstum sind oder so ähnlich.
Naja und wenn ich so darüber nachdenke wäre es auch zeitlich ein Problem. Ich habe dieses Jahr schulisch sicherlich ziemlich viel um die Ohren, dann ist noch eine Gastschülerin aus Japan bei uns zu Gast und ich gehe wahrscheinlich ab September zweimal die Woche Karate. Dann noch Nachmittagsschule. Da wäre es dann schon feiner die Kraftübungen zu Hause machen zu können, da ich sicherlich mit dem Zug fahren müsste und das würde auch wieder sehr viel Zeit einnehmen.
Deine Eltern haben ja nicht ganz unrecht, die Frage ist nur, wie man trainiert. Man muss den passiven Strukturen (Bänder, Sehnen, Gelenke, Knochen, Knorpel) Zeit geben, sich an Belastungen zu gewöhnen. Und nur weil ein 17- jähriger einen gewissen Körper hat, heißt das noch lange nicht, dass er sauber trainiert, das äußert sich in aller Regel erst Jahre später.
Einen Denkfehler haben deine Eltern allerdings: Im Fitnessstudio (zumindest wenn es gute Trainer hat) können dich Trainer einweisen, kontrollieren und auf deine Haltungsschwäche ausgelegten Trainingsplan zusammenstellen. Geht auch mit einem guten (!!!) Personal Trainer. Im Kraftausdauerbereich kannst du ohne Probleme im Hinblick auf die passiven Strukturen (im Gegenteil) trainieren und dir damit eine optimale Grundlage für weiteres Krafttraining schaffen.
Zuhause ohne Anleitung zu trainieren würde ich dir in keinem Fall empfehlen! Gerade wenn schon Haltungsschwächen da sind. Man sollte sich mit Training gut auskennen, und auch eine gute Körperwahrnehmung haben, um wirklich sauber zu trainieren. Und ohne Trainingserfahrung ist das bei dir nicht der Fall. Diejenigen, die dazu raten, haben leider keine Ahnung :flop: Einem Anfänger mit Haltungsschwächen sowas zu empfehlen ist stark fragwürdig!
Tipp: Such dir mit deinen Eltern ein gutes Fitness- /Gesundheitsstudio (oder einen Personal Trainer, der dich in die Geräte/Möglichkeiten, die ihr zuhause habt, sauber einweisen kann) um was für deine Haltung zu machen und im Kraftausdauerbereich deinen Körper grundlegend zu kräftigen. Bezieh deine Eltern aktiv ein, dass sie mit dem Trainer sprechen können. Somit können sich auch deine Eltern absichern, dass du dich nicht durch falsches/überlastendes Training schädigst, sondern sogar etwas sehr positives für deinen Körper tust. Ein guter Trainer sollte das vermitteln können ;)
Kartoffel
16-08-2012, 10:59
+
Sehe ich genau so :)
Und was das Thema Fitness Studio + Grundübungen angeht, lass dir die Übungen besser in einem Kraftsportverein zeigen,
oder eventuell von deinem Sportlehrer an der Schule.
MfG Ralph
Danke, der war echt gut...:D
Zuhause ohne Anleitung zu trainieren würde ich dir in keinem Fall empfehlen! Gerade wenn schon Haltungsschwächen da sind. Man sollte sich mit Training gut auskennen, und auch eine gute Körperwahrnehmung haben, um wirklich sauber zu trainieren. Und ohne Trainingserfahrung ist das bei dir nicht der Fall. Diejenigen, die dazu raten, haben leider keine Ahnung :flop: Einem Anfänger mit Haltungsschwächen sowas zu empfehlen ist stark fragwürdig!
Ich habe ihm nicht empfohlen, zuhause zu trainieren, sondern gesagt, dass ich das so mache. Studio ist immer gut, man muss eben abwiegen, was einem mehr zusagt und was sinnvoller für einen selbst ist.
Ohne Anleitung einfach drauf lostrainieren, das ist nicht sinnvoll. In diesem Punkt stimmte ich dir voll zu. Man kann jedoch durch Trainingsvideos aus dem Internet sowie durch Bewertung seiner eigenen Übungsausführung (durch Video) z.B. in diversen Foren sehr wohl eine gute Ausführung der Übungen erlernen -hierbei geht es dir wohl sowieso um Grundübungen wie KB, KH oder Bankdrücken. Was teilweise in Studios (gerade in einschlägigen Discounter-studios) von manchen Trainern an falschem Wissen vermittelt wird, ist teilweise wesentlich schädigender als anfangs mit wenig Gewicht die Übung selbst zu erlernen. (z.B.nicht den komplette Übungsablauf auszuführen, da dies schädigend sei, oder z.B. Rundrücken bei Kreuzheben nicht zu korrigieren - sind nur 2 Beispiele) Klar, gibt es auch sehr viele gute Trainer, jedoch kannst du nur durch den Studiogang nicht 100% davon ausgehen, alles richtig zu machen, eine Dauerüberwachung eines Trainiers ist in vielen Studios auch gar nicht möglich, da auf einen Trainier nicht nur ein Trainierender kommt. Deshalb schadet es nie, sich ein wenig selbst zu informieren. ;)
Ich hoffe, ich habe dir einige Unklarheiten beseitigt @hau drauf.
Beim Threadersteller ist die Anmeldung in einem Studio wohl am sinnvollsten,
Mich würde interessieren, was du dann über Bodyweight-Übungen denkst?
Sollte der Threadersteller aufgrund seiner vorhandenen Fehlhaltung dann also auch keine derartigen Übungen alleine ausführen oder sollte er sie sich erst in einem Fitnesstudio anmelden, um sich die Übungen dort zeigen zu lassen?
solar_plexus_punch
16-08-2012, 13:05
Hi ich bin 16 und habe ziemlich muskulöse oberarme u. schultermuskeln, geholfen dabei hat auf jeden Fall hanteln und auch liegestutze sind sehr ratsam, ich glaube deine Eltern werden dir schon erlauben hanteln zu besitzen (is ja nicht illegal :P).
ausserdem solltest du dich gesund ernähren und viel eiweis essen ( meeresfruchte, fisch) und du solltest für perfekten muskelaufbau etwa 400 kcal "Zuviel" essen, sonst kann der Körper keine Muskeln aufbauen. Wichtig ist ausserdem das du mind. 3mal die Woche trainierst um einen Effekt zu erzielen.
Hi ich bin 16 und habe ziemlich muskulöse oberarme u. schultermuskeln, geholfen dabei hat auf jeden Fall hanteln und auch liegestutze sind sehr ratsam, ich glaube deine Eltern werden dir schon erlauben hanteln zu besitzen (is ja nicht illegal :P).
ausserdem solltest du dich gesund ernähren und viel eiweis essen ( meeresfruchte, fisch) und du solltest für perfekten muskelaufbau etwa 400 kcal "Zuviel" essen, sonst kann der Körper keine Muskeln aufbauen. Wichtig ist ausserdem das du mind. 3mal die Woche trainierst um einen Effekt zu erzielen.
wenn er zuviel isst wird er fett. es reicht völlig soviel zu essen wie er verbraucht, dann sind auch alle Stoffwechselaktionen abgedeckt.
Eiweiß und Gemüse sollte auf jedenfall sein.
Täglich 400 kcal über seine Vebrauch zu liegen, macht in aller erster Linie fett.
Ein bisschen Überschuss ist in Ordnung, aber 400 kcal sind viel zu viel! Übrigens: Es sieht scheiße aus, wenn man nur durchtrainierte Arme hat und man sonst aussieht wie ein Brot. ;)
Antwort : Technik vor Kraft :D
MfG Ralph
Hidan_94
16-08-2012, 16:57
Nicht böse gemeint ^^ aber ihr solltet genauer lesen, was ich schreibe.
Ich habe geschrieben, dass ein regelmäßiges wöchentliches Fitnesstudio Training zu teuer und wäre da ich es mir nicht leisten kann und auch zu zeitaufwendig, da ich keinen Führerschein habe und ich dieses Jahr schon sowieso sehr viel um die Ohren habe und schon in 2 Vereinen angemeldet bin, sowie 2 mal die Woche Nachmittags Schule habe.
Zu Hause zu trainieren, wäre die einzige Option und wenn es nur BWEs sind, ist es auch egal, solange der Körper sich dadurch verändert also kräftiger wird. Gibt es deine keine Möglichkeit zu trainieren, ohne ins Fitnesstudio zu gehen. Soviel kann man bei einem Kraftgerät ja nicht falsch machen oder?
Odysseus22
16-08-2012, 17:25
Ich bin 17 Jahre alt und habe eine schlechte Haltung, denn ich habe hängende Schultern und sitze immer mit schiefem Rücken, wenn ich z.B. fernsehe oder lerne oder in der Schule sitze. Ausserdem gefällt mir mein Körper so nicht. Mädchen finden es ja gewöhnlich nicht schlecht, wenn Teenager Jungs einen durchtrainierten Körper haben und ich bin einfach nur dünn und sonst nichts. Mein einmal in der Woche stattfindendes Karate Training ist, was die Muskeln und so betrifft keine besonders große Hilfe sondern schult eher meine Konzentration sowie meine Ausdauer ein bisschen.
Wieso trainierst du nicht selbständig zuhause Karate, isst mehr Proteine (bis 2g/ kg Körpergewicht) und wartest mit dem Krafttraining, bis du 19 bist?
Dann hast du keine Probleme mit deinen Eltern, wirst besser im Karate und riskierst keine Wachstumsschäden.
Hidan_94
16-08-2012, 17:35
Wieso trainierst du nicht selbständig zuhause Karate, isst mehr Proteine (bis 2g/ kg Körpergewicht) und wartest mit dem Krafttraining, bis du 19 bist?
Dann hast du keine Probleme mit deinen Eltern, wirst besser im Karate und riskierst keine Wachstumsschäden.
Ich hab gehört, dass im Fitnesstudio oft junge Trainer mit einer sehr kurzen Ausbildung und wenig Erfahrung herumlaufen, da könnte man genauso gut einen Freund aus dem privaten Kreis fragen, der 1-2 Jahre ins Fitnesstudio ging, der hätte gleich viel Ahnung oder?
Gibt es deine keine Möglichkeit zu trainieren, ohne ins Fitnesstudio zu gehen. Soviel kann man bei einem Kraftgerät ja nicht falsch machen oder?
Naja, diese "Kraftstationen" die ich so kenne sind meistens Abzocke und taugen für Kampfsportliche Belange recht wenig. Da reicht ne Langhantel mit Gewichten und ne Klimmzugstange eigentlich aus. Vorallem kostet die nicht solche Unsummen.
Wenn Du mit BWEs anfangen willst, brauchst Du zunächst mal nur ne Klimmzugstange. Übungen sind Liegestütze, Kniebeuge, Crunches, Klimmzüge, Schulterbrücke, evtl. noch Isosquats. Damit haste alle wichtigen Muskelgruppen abgedeckt.
Was Du noch zum Krafttraining wissen musst, findest Du in diesem Unterforum als gepinnten Thread ("FAQ")
chun tian
18-08-2012, 09:07
Hallo liebes Forum. Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Krafttraining.
Ich bin 17 Jahre alt und habe eine schlechte Haltung, denn ich habe hängende Schultern und sitze immer mit schiefem Rücken, wenn ich z.B. fernsehe oder lerne oder in der Schule sitze.
Ist ev durch eine Skuliose bedingt. Lass das von nem orthopäden checken.
Sollte das der fall sein ist es fast noch dringender nötiger mit dem Krafttraining anzufangen.
Das wäre auch mein Ziel so einen Körper zu haben
Wie ist das mit dem Krafttraining als Jugendlicher?
Und sowas wäre auch mein Ziel. Habt ihr Tipps wie ich anfangen sollte?
Such nen Dreikampf oder Kraftsportverband auf-die bringen dir richtiges Training bei-keinen metrosexuellen Weichei Kram mit Geräten, die ich das letzte Mal beim Gynäkologen gesehen hab.
Wenn das nicht geht schau dich nach Studios um, die nen guten Ruf unter Leuten haben, die wenigstens semiprofessionel trainieren(im bodybuilding.com Forum gabs da doch irgendwo ein Verzeichnis mit Bewertungen).
Wenn du im Studio bist-frag nen Trainer danach wie die Grundübungen alle funktionieren. Übe anfangs ohne oder mit nur sehr wenig Gewicht. frag immer wieder die größeren Jungs was du richtig und was du falsch machst-das ist essentiell für eine sichere, verletzungsfreie und effektive Durchführung!
Zu einer sauberen Bewegung gehört auch zu wissen wie man atmet, welches Tempo man braucht, wie die Hantel zu greifen ist etc. etc.
Frag! Egal wie dumm es klingen mag frag, und wenn du keine Antwort kriegst, gras das Internet ab bis du eine halbwegs sinnvolle Antwort bekommst.
Solltest du all das auf die Reihe bekommen haben nimm dir einen simplen, gut strukturierten und einfachen Plan raus, der deinen Kenntnishorizont nicht überschreitet und hauptsächlich aus Grundübungen wie Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge etc besteht. Wiederhole vor und nach dem Training immer wieder die Sicherheitshinweise(ist ne Hilfe wenn man nicht einschlafen kann^^).
Ein sinnvolles Cycling für jede Übung ist auch von großer Bedeutung-ansonsten machst du keine Fortschritte bezüglich Kraft oder Gewicht.
komm erstmal an dem Punkt an, übernimm dich nicht und back anfangs kleine Brötchen!
Man soll unter 18 doch garnicht ins Fitnesstudio gehen, weil man noch im Wachstum ist oder?
Sagt wer? Ich hab mit 15 angefangen und bin ganz normal gewachsen.
Wie trainiert man mit Hanteln? Wie oft und wie lange?
Literatur zu dem thema:
Power to the People!: Russian Strength Training Secrets for Every American: Amazon.de: Pavel Tsatsouline: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Power-People-Strength-Training-American/dp/0938045199)
Hidan_94
19-08-2012, 01:06
Leute ^^ echt nicht böse gemeint, aber ich muss jetzt schon das dritte Mal erwähnen, dass ein Fitnesstudio weder zeitlich noch finanziell in Frage kommt.
Achja ich habe ein Problem. Bei Sit Ups komme ich mit dem unteren Rücken nicht auf. Wie kann das sein? Hat da jemand Rat, weil jeder andere schafft das. Ich schaffe es nur bis zum Ende vom oberen Rücken.
Simplicius
19-08-2012, 05:23
Achja ich habe ein Problem. Bei Sit Ups komme ich mit dem unteren Rücken nicht auf. Wie kann das sein? Hat da jemand Rat, weil jeder andere schafft das. Ich schaffe es nur bis zum Ende vom oberen Rücken.
Du meinst, Du schaffst es nicht, dich mit angewinkelten Beinen auf den Rücken zu legen und die LWS auf den Boden zu bringen?
Da würde ich einen kompetenten (!) Arzt aufsuchen, oder Physiotherapeuten.
Eventuell Hüftbeuger* verkürzt/Bauchmuskulatur verkümmert.
Also wäre ein Maßnahme, idealerweise nach Arztbesuch (allg. empfehlenswert, vor Sportaufnahme) Hüftbeuger dehnen,
z.B.
http://www.lunoline.de/dehn4.JPG
Dehnen (http://www.lunoline.de/dehnen.htm)
Bauchmuskulatur kontrolliert stärken eventuell unter Ausschaltung der Hüftbeuger.
Z.B.: Beine nicht fixieren, oder nach unten drücken und kontrolliert runterlassen, so weit es geht, ohne Hohlkreuz.
xUS0EzGSi38
*Die Hüftbeuger setzen an den Oberschenkelknochen und Becken bzw. LWS an.
Bei Situps mit fixierten Beinen oder Beinheben machen die den Hauptteil der Arbeit und ziehen die Wirbelsäule in ein Hohlkreuz, wenn man nicht starke Bauchmuskeln hat, die dem entgegenwirken und die LWS stabilisieren.
http://www.move-ya-club.com/hp/Admin/images/big/Admin8089.jpg
Bild von hier (http://www.move-ya-club.com/index.php?dir=499344123827&SchID=3827&headLine=Der%20H%FCftbeuger)
http://www.sportlerfrage.net/media/fragen-antworten/bilder/149026/0_big.jpg
LDM = LendenDarmbeinMuskel (Hüftbeuger), BM = Bauchmuskel
Bild von hier
(http://www.sportlerfrage.net/frage/wo-liegt-der-unterschied-zwischen-sit-ups-und-crunchers)
Hau.drauf.wie.nix
19-08-2012, 15:19
Ich habe ihm nicht empfohlen, zuhause zu trainieren, sondern gesagt, dass ich das so mache. Studio ist immer gut, man muss eben abwiegen, was einem mehr zusagt und was sinnvoller für einen selbst ist.
Und für einen absoluten Anfänger ist es mMn nicht sinnvoll allein ohne Erklärung (daheim) zu trainieren.
Aber ich denke, wir haben generell Ähnliches im Sinn ;) Zu trainieren, ohne sich kaputt zu machen oder einen schlechten Grundstein zu legen...
Ohne Anleitung einfach drauf lostrainieren, das ist nicht sinnvoll. In diesem Punkt stimmte ich dir voll zu. Man kann jedoch durch Trainingsvideos aus dem Internet sowie durch Bewertung seiner eigenen Übungsausführung (durch Video) z.B. in diversen Foren sehr wohl eine gute Ausführung der Übungen erlernen -hierbei geht es dir wohl sowieso um Grundübungen wie KB, KH oder Bankdrücken. Was teilweise in Studios (gerade in einschlägigen Discounter-studios) von manchen Trainern an falschem Wissen vermittelt wird, ist teilweise wesentlich schädigender als anfangs mit wenig Gewicht die Übung selbst zu erlernen. (z.B.nicht den komplette Übungsablauf auszuführen, da dies schädigend sei, oder z.B. Rundrücken bei Kreuzheben nicht zu korrigieren - sind nur 2 Beispiele)
Das Problem, das ich dabei sehe, ist erstens (generell) die extreme Informationsüberflutung im Internet, bei der man als Laie nicht weiß, was man glauben soll/ kann. Habe schon etliche Videos gesehen, in denen irgendjemand meint, Übungen erklären zu müssen und absoluten Müll erzählt wird, bzw. vorbereitende Übungen nicht mal erwähnt werden. Außerdem sollte beim Training gezielt auf Haltungsschwächen, Dysbalancen, etc. eingegangen werden, dass macht kein lustiges Ratgebervideo.
Dazu kommt noch, dass selbst wenn man die richtige Übungsausführung kennt es noch lange nicht heißt, dass man sie selbst richtig ausführt!
Was die Trainer in den Studios angeht, hast du natürlich (leider) absolut recht!
Klar, gibt es auch sehr viele gute Trainer, jedoch kannst du nur durch den Studiogang nicht 100% davon ausgehen, alles richtig zu machen, eine Dauerüberwachung eines Trainiers ist in vielen Studios auch gar nicht möglich, da auf einen Trainier nicht nur ein Trainierender kommt. Deshalb schadet es nie, sich ein wenig selbst zu informieren. ;)
Dauerüberwachung muss auch nicht unbedingt sein, wenn man selbst auf das, was einem der Trainer erklärt, achtet. Daher sollte der Trainer am Anfang gezielt einweisen und danach dann immer wieder kontrollieren.
Dass das oft nicht so gemacht wird, wie es sein sollte ist leider absolut richtig... Aber es gibt auch Leute, denen was dran liegt, dich optimal zu unterstützen und auch das dafür nötige Wissen haben... Die muss man nur finden!
Und was die Selbstinformation angeht, kann ich dir auch nichts absprechen;)
Mich würde interessieren, was du dann über Bodyweight-Übungen denkst?
Sollte der Threadersteller aufgrund seiner vorhandenen Fehlhaltung dann also auch keine derartigen Übungen alleine ausführen oder sollte er sie sich erst in einem Fitnesstudio anmelden, um sich die Übungen dort zeigen zu lassen?
Generell finde ich so ziemlich jedes Training gut, solang es richtig gemacht wird (kommt ja auch immer auf die Zielsetzung an). Ich finde, man sollte sich, egal was man macht, bei jemandem informieren oder es sich zeigen lassen, der davon wirklich Ahnung hat. Ist zumindest meine Ansicht. Und in aller Regel haben die wenigsten nichts dagegen, es jemandem zu erklären/ zeigen.
Eine Anmeldung im FS wäre hier natürlich nicht notwendig und ist ja auch vom TE nicht gewollt.
Generell geht es mir darum, dass (sehr) oft viel zu schnell gewisse Ziele erreicht werden wollen und man dadurch die Übungs-/ Trainingsausführung vernachlässigt, auf Kosten des Körpers - und der meldet sich erst später ... :krank011:
Zu Hause zu trainieren, wäre die einzige Option und wenn es nur BWEs sind, ist es auch egal, solange der Körper sich dadurch verändert also kräftiger wird. Gibt es deine keine Möglichkeit zu trainieren, ohne ins Fitnesstudio zu gehen. Soviel kann man bei einem Kraftgerät ja nicht falsch machen oder?
:ups: Je nachdem was dieses "Kraftgerät" für Möglichkeiten bietet, kann man sogar einiges falsch machen...
Ich hab gehört, dass im Fitnesstudio oft junge Trainer mit einer sehr kurzen Ausbildung und wenig Erfahrung herumlaufen, da könnte man genauso gut einen Freund aus dem privaten Kreis fragen, der 1-2 Jahre ins Fitnesstudio ging, der hätte gleich viel Ahnung oder?
:ups: Evtl., vielleicht auch nicht ^^ Frag Leute, die wissen, was sie erzählen.
Sagt wer? Ich hab mit 15 angefangen und bin ganz normal gewachsen.
Und das weißt du woher?? :rolleyes:
Man kann mit gutem Training unglaublich viel erreichen, sowohl was Kraft, Koordination und Ausdauer angeht, als auch Leistungssteigerung. Ich würde mir das nur von vorneherein sauber aufbauen...
Ist ev durch eine Skuliose bedingt.
hier, ich schenk dir ein "o"
das heißt nämlich Skoliose
Heraldos
06-09-2012, 08:43
Ich war ein halbes Jahr im Fitnesstudio, inzwischen habe ich das gekündigt und mache zuhause weiter: BWEs kann ich in deinem Alter auch nur empfehlen.
Ich hatte damals diese Krafttraining Übungen: Trainingsplan & Anleitungen zum Krafttraining | Joggen Online (http://www.joggen-online.de/krafttraining.html) Trainingspläne genutzt, mittlerweile komme ich mir mehr "freiem" Training besser zurecht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.