Vollständige Version anzeigen : Suche Kampfkunst im Rhein-Neckar Raum
Sebastian_H
14-08-2012, 10:48
Hallo zusammen,
ich suche eine Kampfkunsttrainingsmöglichkeit im Rhein-Neckar Raum. Wichtig ist dabei, dass ein Training auch am Wochenende (Samstags oder Sonntags) stattfindet, da ich berufsbedingt nur unregelmäßig in der Woche zuhause bin.
Da mich die japanische Kultur auch interessiert wäre vermutlich eine Kampfkunst in dieser Richtung am sinnvollsten. Generell bin ich aber für jede Richtung erst mal offen,. Ob eine Kampfkunst mir liegt wird sich erst im Training zeigen.
Vollkontakt und hohe Wettkampforientierung interessiert mich weniger, eher allgemeine Fitness und persönliche Entwicklung. Das ganze gerne auch mit Waffenformen.
Ich hoffe ihr könnt bei der Suche helfen, meine bisherige suche ergab zwar viele Trainingsmöglichkeiten, aber halt praktisch nur in der Woche.
Vielen Dank
Sebastian
Asahibier
17-08-2012, 07:48
Hallo Sebastian,
wir trainieren in ner freien Gruppe auch Wochends in Schwetzingen, allerdings im Freien,
inhaltlich so eine ulkige Mischung aus waffenlosem Freikampf und DBMA, da einige der Teilnehmer nen Hintergrund in jap KK haben kommt das natürlich auch zum Tragen. Unabhängig was Du machen willst kannst Du ja mal vorbeischauen, einfach ne PN an mich. Sparring wird natürlich auch gemacht.
An Ausrüstung MMA- Handschuhe, Zahnschutz, Sackschutz.
Sticks, Bokken, Knifes, etc. haben wir genug.
Auf Masken um auch mit Waffen Vollkontakt kämpfen zu können sparen wir noch, Unkosten 2 Euro,
viele Grüße, Thorsten
Sebastian_H
05-09-2012, 11:06
Hallo Thorsten,
vielen Dank für das Angebot, ist aber denk eich nicht das was ich suche vom Trainingsstil her.
Ich habe mich mal an die Frageliste gemacht um es klarer zu formulieren
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig, gerne Stab/Stock
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Ich liebe meine Mitmenschen
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt
an Möglichkeiten am Wochenende zu trainieren habe ich bisher folgende gefunden:
Bujinkan Dojo Budo Taijutsu Bujinkan Darmstadt (http://www.buyu.de/index.html)
Weng Chun Kampfkunst-Schule Lorsch (http://www.kampfkunst-lorsch.de/main.done.html)
Eskrima Der Dirigent v1.0 (http://www.kempokan.de)
Ich werde in der nächsten Zeit bei allen ein oder mehrere Probetrainings mitmachen um ein Gefühl für die gruppen und den Trianer zu bekommen.
An weiteren Informationen, euren Bewertungen etc. bin ich zusätzlich interessiert.
Viele Grüße
Sebastian
Sebastian_H
05-09-2012, 11:11
Zusätzlich interessiert mich wie gut man in den verschiedenen Schulen auch in der Woche in anderen Städten trainieren kann, da ich aufgrund der Reisetätigkeit zwar selten zuhaue bin aber meist 1-2 Tage in der Woche abends trainieren könnte.
alternativ auch wie gut man alleine trainieren kann ohne ein dojo zu haben.
Hört sich für mich an, als wolltest Du in einer Fitnesskette was als Kurs machen (z. B. TaiJi, Aikido). Da könnte man dann an mehreren Orten Trainieren.
Oder:
Da Dir Selbstverteidigung Schnuppe ist... gibt es irgendeinen Grund gegen Yoga?
Wie groß ist denn Dein Einzugsgebiet?
Darmstadt - Karlsruhe?
Ich frag nur, weil Frankfurt ist 20 Km weiter und in Frankfurt gibt es bekanntlich alles mögliche.
Sebastian_H
05-09-2012, 14:14
Fitnesskette wäre nicht so meine Sache, ich habe gerne vor allem einen Trainer als Ansprechpartner. Die Möglichkeit an anderen Orten gut trainieren zu können sehe ich als Möglichkeit die beruflichen Erfordernisse und private wünsche zu vereinbare und ab und z über den Tellerrand zu schauen. Ähnlich halt wie ein Seminar, nur in einer anderen Form.
Gegen Yoga bzw. für eine Kampfkunst spricht vor allem, dass ich bei Kampfkünsten generell mehr Trainingsausdauer zeige, es macht mir mehr Spaß. Selbstverteidigung ist für mich ein unwichtiger Punkt, da ich nicht davon ausgehe, daß ich es jemals brauche. Deshalb auch die suche nach einer Kampfkunst udn nicht nach einem Selbstverteidigungssystem.
Einzugsgebiet ist im Norden so ca Darmstadt, im Süden Heidelberg, im Westen Mannheim/Ludwigshafen.
Bujinkan Dojo Budo Taijutsu Bujinkan Darmstadt (http://www.buyu.de/index.html)
Weng Chun Kampfkunst-Schule Lorsch (http://www.kampfkunst-lorsch.de/main.done.html)
Eskrima Der Dirigent v1.0 (http://www.kempokan.de)
dort irgendwo schon vorbeigeschaut ?
vlt. ist schon was dabei - sonst findest du im angegebenen gebiet sehr viel.
Darmstadt, Lorsch, Heidelberg (wenn H dann WT ;))
Sebastian_H
06-09-2012, 09:20
Bei den ersten beiden haben ich schon reingeschaut, das dritte wird vermutlich erst Ende September etwas.
Mich interessiert eben auch noch die Fremdmeinung, da man zwar in 1-3 Probetrainings ein Gefühl bekommen kann, nicht aber ein umfassenderes Bild.
Asahibier
06-09-2012, 09:31
, Heidelberg (wenn H dann WT ;))
würde ich eher zu Lars Ender in Schriesheim tendieren ;)
Kobra-Jah-Khan
06-09-2012, 23:52
Hi.....
Also wenn du eine Kampfkunst suchst die dir noch etwas spirituelles bietet dann würde ich dir empfehlen eine Wahl zwischen Bujinkan Budo Tajutsu oder Shaolin Weng Chun Chuan zu treffen.Beides wunderbare Stile die alles abdecken....im Weng Chun hast du noch die Möglichkeit Bering Jiu Jitsu für den Boden mitzunehmen.Im Bujinkan Taijitsu ist vom Stand über Boden bis hin zu den Waffen alles mitdabei....da ich selbst Nin Jutsu trainiere kann ich dir das nur wärmestens ans Herz legen.Da du dich für die japanische Kultur interressierst und eine traditionelle KK suchst mit spiritueller Ebene bist du beim BBT eigentlich genau richtig......Es ist deine Entscheidung,die kann dir niemand abnehmen!
genau, KJK hat es schön gesagt.
BBT ist japanisch.
@KJK: wo BBT in LuBu ? oder trainierst du in Ninjutsu Akademie Stuttgart ?
die fremdmeinung von der homepage ...
hmm, den Weng Chun'ler Wolfgang habe ich hier in forum doch mal gesehen - scheint nett zu sein. aber der Eike Kujaw vom photo auch ... schwere wahl ;)
Sebastian_H
12-10-2012, 08:20
Ja Wolfgang ist nett, Eike auch.
Hab bei beiden Probetraining besucht. Gefühlt würde mir BBT mehr liegen. Nur habe ich schon beim Versuch ein zweites Probetraining zu besuchen festgestellt, dass ich es nicht in meinem Zeitplanung unterbringe.
von daher werde ich einfach versuchen hier möglichst oft zum Aikido zu kommen und eher am Einsatzort noch nach Aikidodojos zu suchen.
Vielen Dank für eure Hilfe. auch wenn ich leider keine alternative für mich gefunden habe, hat es mir geholfen mal wo anders rein zuschauen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.