PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem an den Hüften behebbar?

erenthespider
14-08-2012, 11:51
Hallo zusammen

Also ich habe ein beweglichkeitsproblem, und zwar an meinen Hüften.
Ich war beim Arzt und der meinte ohne richtige Untersuchung es handle sich um Sehnenschnappen.
Wenn ich eine High Kick Bewegung mache, und zwar nicht Front sondern so seitlich so ein Muay Thai kick in die Schläfe (um sich das vorstellen zu können so seitlich halt), hab ich Schmerzen in der Hüfte und beim runterlassen des Beines knackst es leicht. Es ist ein sehr leises knicken und eher so im Innern beim Hüftgelenk, und eher vorne und an der innenseite. also ich fühle es und äusserlich hört man es leise.
Ich komm deswegen nur etwa auf Brusthöhe. Auch bin ich nicht sehr beweglich, habe nie gedehnt. Ach ja Kampfsporterfahrung hab ich gar keine und würde gerne anfangen. Was mich sehr reizt ist MMA doch kann ich da mit so einem Problem überhaupt mitmischen? Und kann man das vielleicht mit Dehnübungen o.Ä. beheben?
Und bin ich mit 17 zu spät für Kampfsport? Wenn ich MMA machen könnte, würde ich Thai Boxen und etwas wie Jiu Jitsu machen (ohne jetzt irgendeine Ahnung zu haben, werde mich noch einlesen).
Ausserdem betreibe ich Kraftsport (bzw. Bodybuilding).

Bisschen verwirrter Text, sorry, aber hoffe versteht was ich meine.
mfG

Cillura
14-08-2012, 12:17
Sorry, aber ich finde bevor du irgendwelche Kicks im oberen Dehnungsbereich ausführst, solltest du dir von einem der Ahnung hat, die korrekte Technik beibringen lassen. Kein Wunder, dass es seltsam knackt, wenn du vermutlich den Kick falsch ausführst. Also ab zum Training und guggen was geht und was nicht. :)

erenthespider
14-08-2012, 17:26
Sorry, aber ich finde bevor du irgendwelche Kicks im oberen Dehnungsbereich ausführst, solltest du dir von einem der Ahnung hat, die korrekte Technik beibringen lassen. Kein Wunder, dass es seltsam knackt, wenn du vermutlich den Kick falsch ausführst. Also ab zum Training und guggen was geht und was nicht. :)

Mit falscher Technik hat es nichts zu tun (auch wenn ich keinen technisch korrekten Kick ausführen kann ^^), denn das Problem ist auch bei folgendem Szenario vorhanden:
Wenn ich beim stehen das Knie nach vorne anwinkle, also Bauch <-> Oberschenkel 90° oder weniger und dann das Bein ausstrecke (Wie bei nem Front high kick halt) . Somit war was ich im 1. Post geschrieben habe also falsch, auch beim front high kick passierts.
Oder einfach bein anwinkeln und mit dem Knie in der Luft kreisen.

ist wirklich so ein gefühl als würde so etwas über was anderem drüber reiben also an einem punkt so drüber "schnappen" halt.

Die Frage ist nur, ob das vielleicht jemand auch hat(te) und weiss ob man das beheben kann also keine Ahnung dass sich diese Sehnen halt nicht mehr Schnappen durch Dehnübungen.
Dehnübungen werde ich sowieso machen müssen, weil ichs eben nie gemacht habe und deshalb diesbezüglich ungelenkig bin.
Ach noch diesbezüglich was:

Kann man mit 17 und 0 Ahnung und Beweglichkeit ins Jiu Jitsu?
wird da im Weissen Gurt das Dehnen und die Beweglichkeit beigebracht?

Wenn das mit den Hüftproblemen nichts wird mach ich halt nur Boxen.

Dr.Satan
14-08-2012, 17:31
Mit 17 ist man eh zu alt;), und nebenbei falls du nur beim Hausarzt warst würde ich einfach noch mal einen richtigen Arzt aufsuchen.

Flibb
14-08-2012, 20:38
trainier erstmal für ne zeit dann kommt die dehnbarkeit ganz von alleine.

Goathead
14-08-2012, 21:59
Dieses Schnappen hab ich auch. Nur beim Frontkick, Low und Middle Kicks sind kein Problem, offenbar weil die Hüftstellung da eine andere ist. Habe aber das Gefühl, daß es bei meinem rechten Hüftgelenk besser geworden ist, bei meinem linken Gelenk hab ich noch etwas Probleme. Als ob sich durch das kontinuierliche Treten etwas "abgeschliffen" hätte, oder ich hab einfach meine Technik verbessert.

Jedenfalls bin ich zu Beginn kaum auf Bauchhöhe gekommen, jetzt geht's bis zur Brust und ich nähere mich dem Kopf an, also mach dir mit DEINEM Alter mal nicht zuviel Sorgen.

Daß man manche genetische Voraussetzungen nicht ändern kann ist auch klar, aber einfach weiterüben!

freakyboy
14-08-2012, 22:25
Ich hab genau dasselbe Problem wie du. Habe deshalb auch am 31. nen Termin beim Sportarzt/Orthopäden. Ich sag dir dann bescheid was dabei raus gekommen ist ;)

erenthespider
14-08-2012, 22:44
ok vielen dank für eure antworten.
habe noch gar nicht angefangen, sondern plane jetzt mit kampfsport anzufangen.
Weiss zwar noch nicht womit aber ich lese mir mal die Stickys durch, wahrscheinlich klärt es meine Fragen, wenn nicht ihr scheint hilfsbereit zu sein :)

edit: das sollte eigentlich ins anfänger- unterforum, sry muss die tabs verwechselt haben

pointkick
15-08-2012, 05:46
Ich hab das knacken bei den Kicks auch und recht ungelenkig bin ich auch. Aber mit regelmäßigem Training wird das beides besser! Dauert zwar ein paar Monate aber wie sagt man so schön:bisschen Schwund ist immer!

Ich bin schon älter 24 3/4!

erenthespider
15-08-2012, 13:01
Ich hab genau dasselbe Problem wie du. Habe deshalb auch am 31. nen Termin beim Sportarzt/Orthopäden. Ich sag dir dann bescheid was dabei raus gekommen ist ;)

Ok danke ich hoffe ich höre von dir :)
@pointkick Das ist schön zu hören (der 2. Satz^^).
Aber hast du einfach ein schmerzloses knacken oder schmerzt es auch leicht (also nicht nur harmloses knacken)?

Ach ja und hätte noch eine Frage, ich will eigentlich MMA machen, und bei uns werden MMA Kurse auch Angeboten.
Es gibt aber auch Jiu Jitsu und Thai Box Kurse und ich kann mich nicht entscheiden, ob ich Jiu Jitsu + Thai Boxen oder einfach nur MMA machen soll.
Theoretisch wäre es ja für MMA besser mehrere Arten ausführlicher zu können.
Was meint ihr

SKA-Student
15-08-2012, 14:53
1. Die einzige Person die ich kenne, die ohne vorheriges Kampfsporttraining problemlos hoch treten konnte, war professionelle Tänzerin.
Fang erstmal an zu trainieren, lerne die Techniken in mittlerer Höhe korrekt auszuführen, und arbeite dich dann hoch.

2. Kuck dir doch mal alle Stile an. Vielleicht gefällt dir etwas anderes ja sogar besser als MMA. Ich würde vorm MMA-Training erstmal 1 Jahr nur ein Stand-Up Stil lernen, aber das ist Geschmackssache.

pointkick
16-08-2012, 06:07
Naja richtig geschmerzt hat es nicht aber unangenehm is es schon. Wobei mir das auch egal ist ob es weh tut oder nicht :-) es ist ja schon besser geworden :-) dehnen hilt da auch gut .

erenthespider
17-08-2012, 13:42
naja schmerzen kann ich auch aushalten aber es geht drum, dass sich durch die ständige reibung infektionen bilden kann.

Auf jeden fall:
war vorgestern in einem BJJ Probetraining, und habe da bezüglich der Hüfte nichts gemerkt.

Eher bezüglich meiner Ausdauer, da ich mal ne Sportpause für einige Jahre hatte und auch danach nie meine Ausdauer trainiert habe.
Kam mir vor wien Asthmatiker, konnts aber durchhalten^^

Ne Frage:

Wenn man mal MMA machen will, BBJ + Thai Boxen getrennt oder gleich MMA Kurs?

Und wie kriegt man am besten Krafttraining und Kampfsport unter einen Hut?
gibt ja auch sehr muskulöse Kämpfer, soviel baut man nicht nur von Kampfsport auf oder?

Lo.Ony
17-08-2012, 13:52
Ne Frage:

Wenn man mal MMA machen will, BBJ + Thai Boxen getrennt oder gleich MMA Kurs?

Ich vertrete die Meinung das man lieber erstmal zumindest eine Disziplin ordentlich lernen sollte bevor man das Mischen anfängt.

Zum Thema Hüftbeweglichkeit kann ich Steve Maxwell empfehlen, einfach mal in YT suchen.

erenthespider
17-08-2012, 15:10
Ich vertrete die Meinung das man lieber erstmal zumindest eine Disziplin ordentlich lernen sollte bevor man das Mischen anfängt.

Zum Thema Hüftbeweglichkeit kann ich Steve Maxwell empfehlen, einfach mal in YT suchen.

Ich dachte ich mache Jiu Jistu paar Monate und füge Muay Thai hinzu.
Nur BJJ fehlt mir der Kontakt (Vollkontakt)

Und noch was. Ich will irgendwann richtig kämpfen, also an Turnieren.
Mein Problem: 1.74m

Auf professioneller Ebene kenne ich keinen Kämpfer der so klein ist und dominiert.
Ist es überhaupt möglich ERFOLGREICH mit 1.74 zu sein (MMA)?

SKA-Student
17-08-2012, 15:40
Und noch was. Ich will irgendwann richtig kämpfen, also an Turnieren.
Mein Problem: 1.74m

Auf professioneller Ebene kenne ich keinen Kämpfer der so klein ist und dominiert.
Ist es überhaupt möglich ERFOLGREICH mit 1.74 zu sein (MMA)?

Hä? Schon mal was von Gewichtsklassen gehört?
Oder wiegst du bei der Größe mehr als 70kg?

erenthespider
17-08-2012, 17:03
Hä? Schon mal was von Gewichtsklassen gehört?
Oder wiegst du bei der Größe mehr als 70kg?

ich wiege 79 kg KF ca. 15 % (eher leicht drunter)

erenthespider
21-08-2012, 11:09
und? hat wer ne ahnung ob die körpergrösse ein riesen nachteil ist oder ob trotzdem auf professioneller ebene erfolgreich MMA betrieben werden kann?

Savateur73
21-08-2012, 13:50
und? hat wer ne ahnung ob die körpergrösse ein riesen nachteil ist oder ob trotzdem auf professioneller ebene erfolgreich MMA betrieben werden kann?

Ja, es ist schon ein Nachteil wenn man klein ist.
Dir ist aber schon klar das man nicht eben mal einen MMA-Kampf macht, sondern es gibt da ziemlich was auf das Fressbrett.
Das Du JJ und Thaiboxen machen willst ist voll okay, aber mit deiner Hüfte würde ich mir MMA überlegen.

erenthespider
21-08-2012, 15:16
Ja, es ist schon ein Nachteil wenn man klein ist.
Dir ist aber schon klar das man nicht eben mal einen MMA-Kampf macht, sondern es gibt da ziemlich was auf das Fressbrett.
Das Du JJ und Thaiboxen machen willst ist voll okay, aber mit deiner Hüfte würde ich mir MMA überlegen.

Ja das ist mir schon klar.
Ich kann einfach keine high kicks machen, mid und low geht.
Anderson Silva kämpfen zu sehen ist einfach pure Motivation :D
Aber all die bekannten Kämpfer sind gross, macht ja auch Sinn bei MMA, deshalb so meine zweifel.
Und wenn ich etwas mache, dann richtig

Sokolo
21-08-2012, 22:49

1,74 m ist ne normale Größe im Welterweight (70-77 kg). Ich würd erstmal anfangen, bevor ich mir solche Gedanken mache.

Im Thaiboxen gibt's nicht auf die Fresse?

Weil?

Savateur73
22-08-2012, 13:04
Im Thaiboxen gibt's nicht auf die Fresse?

Weil?

Im Thaiboxen wird im Amateurbereich mit Schutz gekämpft und ist das im MMA der Fall? Nö!
JJ und Thaiboxen sind ganz normale Sportarten, beim MMA wird die komponente Ringen trainiert und das ist nicht gut für die Hüften,
dass wird dir jeder Sportarzt bestätigen.:cool:

Paul2102
22-08-2012, 13:36
Im Thaiboxen wird im Amateurbereich mit Schutz gekämpft und ist das im MMA der Fall? Nö!
JJ und Thaiboxen sind ganz normale Sportarten, beim MMA wird die komponente Ringen trainiert und das ist nicht gut für die Hüften,
dass wird dir jeder Sportarzt bestätigen.:cool:

Wieso wird im MMA Ringen trainiert?
Wieso soll ich meine Takedowns nicht aus dem Judo nehmen, wenn Ringen (aus welchen Gründen auch immer) schädlich sei?
Seit wann wird im MMA keine Schutzausrüstung getragen?

Savateur73
22-08-2012, 13:41
Wieso wird im MMA Ringen trainiert?
Wieso soll ich meine Takedowns nicht aus dem Judo nehmen, wenn Ringen (aus welchen Gründen auch immer) schädlich sei?
Seit wann wird im MMA keine Schutzausrüstung getragen?

Im Amateur-Thaiboxen trägt man Kopfschutz und Schienbein-Spannschützer.
Was gibt es im MMA ausser 4oz Handschuhen und Tiefschutz noch für Schützer??????

Paul2102
22-08-2012, 13:55
Was gibt es im MMA ausser 4oz Handschuhen und Tiefschutz noch für Schützer??????

z.B. German Vale Tudo – Contenders

Gekämpft wird in den folgenden Klassen:
C Klasse: 2×3 Minuten, Amateur Shooto Regeln, Schienbienschutz, Knieschutz, Kopfschutz, Tiefschutz, Zahnschutz und offizielle Shooto Handschuhe müssen getragen werden.C+ Klasse: 2×3 Minuten, Amateur Shooto Regeln, Tiefschutz, Zahnschutz und offizielle Shooto Handschuhe müssen getragen werden.

Savateur73
22-08-2012, 14:04
z.B. German Vale Tudo – Contenders

Das gibt es auch nur dort, weder bei der FFA noch beim Outsider Cup wird in Newcomerfights mit Schutzausrüstung gekämpft.

Paul2102
22-08-2012, 14:21
Das gibt es auch nur dort, weder bei der FFA noch beim Outsider Cup wird in Newcomerfights mit Schutzausrüstung gekämpft.

Soweit ich weiß ist das das Shooto-Amateur Regelwerk!
Es ging ja auch nur darum, dass es eben auch MMA mit (erweiterter) Schutzausrüstung gibt!

Savateur73
22-08-2012, 16:01
Soweit ich weiß ist das das Shooto-Amateur Regelwerk!
Es ging ja auch nur darum, dass es eben auch MMA mit (erweiterter) Schutzausrüstung gibt!

was aber nicht die Regel im MMA ist.;)

tommaso
24-08-2012, 19:35

Ja das ist mir schon klar.
Ich kann einfach keine high kicks machen, mid und low geht.
Anderson Silva kämpfen zu sehen ist einfach pure Motivation :D
Aber all die bekannten Kämpfer sind gross, macht ja auch Sinn bei MMA, deshalb so meine zweifel.
Und wenn ich etwas mache, dann richtig

Ja stimmt...Aldo,Faber,Cruz,Edgar,Benavidez,Barao,Mel endez...usw sind alle um die 1,90 m und deswegen erfolgreich...man man man!!!

holzi_
05-09-2012, 23:12
Hi, habe dasselbe "Problem" (eigentlich ist es keines, so lange keine Schmerzen oder andere Beschwerden auftreten).

Es nennt sich (laut eigerner Recherche - bin kein Arzt!) "Schnapphüfte" oder lat. "Coxa saltans".

Habe leider nur englische Literatur dazu für dich, aber der Wiki-Artikel scheint ganz okay zu sein.

Kannst dich ja mal reinfuchsen!

http://en.wikipedia.org/wiki/Snapping_hip_syndrome (http://en.wikipedia.org/wiki/Snapping_hip_syndrome)
Coxa Saltans: The Snapping Hip Revisited. [J Am Acad Orthop Surg. 1995] - PubMed - NCBI (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10790668)

Grüße,
Holzi