Vollständige Version anzeigen : Takaeda Ryu Bujutsu
gion toji
14-08-2012, 16:02
Dojo Yamabushi (http://www.taiogi.de/index.html)
kennt die wer?
Ist es Koryu?
Kann jemand dazu was sagen?
DerUnkurze
14-08-2012, 16:39
Edit: Ungültig, habe mich verlesen, ist eine andere Ryu
Ok ich bin mal vorsichtig bezüglich kennen.. :)
Takeda Ryu war eine Koryu, in dem Sinne gibt es sie aber nicht mehr, da die Genryu mit Oba Ichio zuende ging.
Darauf beruhen aber mittlerweile 3 Schulen, Nakamura Ha (Nakamura war ein Schüler von Oba Ichio), Kobilza Ha und Moroto Ha (letzte beiden waren ursprünglich Vertreter von Nakamura in Europa, haben sich aber aus diversen wohl auch politischen Gründen abgespalten)
Ob, und welche der 3 Schulen es ist, geht aus der HP nicht hervor. Auch irritieren mich die schwarzen Gi und das offenbar niemand Hakama trägt. Von dem her würde ich sagen das es weder Nakamura Ha noch Kobilza Ha ist.
Auch der zu sehende grüne Gurt ist irritierend.
Zusätzlich ist auf der HP weder ein Emblem noch das Zeichen der Takeda Familie.
Auch die Zen Geschichte macht mich skeptisch.
Also Takeda Ryu kenne ich zwar, zumindest Nakamura Ha und Kobilza Ha, aber ob es etwas mit dem Dojo zutun hat, da bin ich mir absolut nicht sicher.
Ich würde dem Chef dort im Zweifel eine freundliche Frage schicken, evtl. mit dem Hinweis auf die 3 Schulen, die sich in Europa sonst auf die Takeda Ryu berufen. Dazu gibts sogar einen recht brauchbaren (wenn auch nicht ganz objektiven) Wikipedia-Artikel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Takeda-ryū
Die Koryu-Diskussion würde ich allerdings vorläufig vermeiden :)
gion toji
14-08-2012, 17:24
ja, ich hab zuerst auch "Takeda" gelesen, aber es heißt "Takaeda"
K.A. ob das jetzt so superwichtig ist
Ich weiß noch nicht, ob ich hingehe. Ist etwas weit und durch ausschließlich Privattraining nicht gerade billig
DerUnkurze
14-08-2012, 17:36
:ups: ok alles zurück!!
Bin glatt über das eine A gefallen, ist eine komplett andere Ryu! Alles zurück.. ich sollte aufhören noch schnell antworten zu wollen wenn ichs eilig habe.
waffenschmied_80
14-08-2012, 19:50
Bei allem Respekt, wenn ich mir die Homepage anschaue, und mal das japanische Google bemühe scheint das doch sehr fragwürdig. meine persönliche Meinung, das ist ne Gaijin-ryu mit einem "zufällig" ähnlichklingendem Namen... den Rest kann sich jeder selbst zusammenreimen
Gääähn... Schwerthaltung angeschaut... reicht mir.
Nicht wert, weiter darüber zu diskutieren (solange die Diskussion um Koryû geht).
Asahibier
15-08-2012, 05:43
Dafür das es kein Schwein kennt und man zu der Samuraifamilie keine Lineage angeben mag sind die Preise aber ganz schön gesalzen...
In nem vernünftigen Gym kostet bei renommierten Trainern die 10er Karte etwa 70 Euro statt 90 bei Zander, und dafür bekommt man den Allroundfleischwolf angeboten ;)
Die Takaeda Familie......In der gängigen Literatur über Mon etc. find ich sie auf die Schnelle nicht. Also entweder ein Popelzweig oder eben keine Samuraifamilie.;)
Die Takaeda Familie......In der gängigen Literatur über Mon etc. find ich sie auf die Schnelle nicht. Also entweder ein Popelzweig oder eben keine Samuraifamilie.;)
Das muß zwar noch nicht viel heißen, aber irgendwie wäre es schon seltsam, wenn eine anscheinend unbedeutende Familie eine eigene KK hätte.
Man weiss es nicht genau, doch langsam aber sicher ergibt sich aus den Nebeln ein Bild....
bugei
Asahibier
15-08-2012, 08:29
Mich würde ja mal deren Herangehensweise an das Thema Messerabwehr interessieren...
TANTOJUTSU (http://www.taiogi.de/tantojutsu.html)
wenn sie schon als (vermeintliche) Koryu das Thema Messerabwehr in der Selbstverteidigung anschneiden (haha, was ein Wortspiel :p) wüsste ich gerne WAS die WIE trainieren...
Auch wusste ich nicht das die waffenlose Kampfkunst der Samurai auf dem Schlachtfeld erprobt wurde - waffenlose Samuraiarmeen?
KEMPO (http://www.taiogi.de/kempo.html)
und ich glaube die wenigsten Schwertkämpfer legten Wert auf die Vervollkommnung ihres Charakters...
KENJUTSU (http://www.taiogi.de/kenjutsu.html)
Ich muss da immer an Game of Thrones denken:
Lysa nachdem ihr Ritter verloren hatte zu dem Sellsword Bronn: "You did not fight with honor!"
Bronn deutet Richtung seines toten gegners:" No, but he did."
:D
Äm Yoroi Kumi Uchi?????? den Unbewaffneten Kampf bzw das Ringen in Rüstung ist bestandteil einiger Schulen .
Asahibier
16-08-2012, 06:08
Äm Yoroi Kumi Uchi?????? den Unbewaffneten Kampf bzw das Ringen in Rüstung ist bestandteil einiger Schulen .
JA und? Ich schrieb von der Bewährtheit auf dem Schlachtfeld den die HP suggeriert und ich glaube nicht das irgendein Soldat je seine Waffen weggeschmissen hat um seine waffenlose Kunst auf die Probe zu stellen :)
gion toji
16-08-2012, 08:36
man kann seine Waffen auch unfreiwillig verbummeln ;)
Asahibier
16-08-2012, 08:41
man kann seine Waffen auch unfreiwillig verbummeln ;)
Klar, und dann ist meine waffenlose Kunst genau darauf ausgerichtet zu überleben und eine neue Waffe in die Hände zu bekommen...
Mich stört nur die Verknüpfung von waffenloser Kunst und Schlachfeld.
Klar, und dann ist meine waffenlose Kunst genau darauf ausgerichtet zu überleben und eine neue Waffe in die Hände zu bekommen...
Sehe ich auch so...
Das Takaeda Ryu Kempo stellt die waffenlose Kampfkunst der Takaeda-Samurai dar. Es handelt sich hierbei um ein komplexes System von Verteidigungs- und Angriffstechniken,welches sowohl gegen unbewaffnete wie auch bewaffnete Gegner eingesetzt wurde.
Techniken und Taktiken, die wir aus den Kampfkünsten Karate, Jujutsu und Aikido kennen, fließen hier in einer eigenständigen Kunst zusammen: Die harten Tritt-, Stoß- und Schlagbewegungen des Karate, kombiniert mit den Hebel-, Halte- und Wurftechniken des Jujutsu, abgerundet durch die fließenden Ausweichbewegungen, das Ausnutzen des gegnerischen Schwungs und die Fallschule im Aikido – im Takaeda Ryu Kempo finden sich ausnahmslos Techniken, die auf Effizienz im realen Kampf abzielen. Wichtig war nicht, dass eine Technik gut aussah, - sie musste nur den Effekt haben, den Gegner zu besiegen.
So so, Techniken und Taktiken, die wir aus Karate, Aikio und Jujutsu kennen, fließen also zusammen. Wie konnten sie das damals denn schon, da es Aikido und Jujutsu in ihrer heutigen Form noch nicht gab und Karate in Japan noch relativ unbekannt gewesen sein dürfte?(Davon, daß es auch im Aikido und Jujutsu Schläge und im Karate Hebel und Würfe gibt, will ich erst gar nicht anfangen)
Hat sich da jemand auf der Zeitschiene vertan oder verwendet der Autor in höchst mißverständlicher Weise "moderne" Begriffe? Beides würde mir doch arg zu denken geben....
Edit: Von wegen des komplexen Systems: Ich hab mal irgendwo gelernt, daß Kata eigentlich nur die Darstellung von Prinzipien sind (zumindest in den japanischen KK), es also weniger darauf ankommt, die Kata auswendig zu lernen, sondern das Prinzip zu verstehen und anwenden zu können.... Scheint da anders zu sein
gion toji
16-08-2012, 09:01
Ich versteh dein Problem nicht
Man kann seine Waffe verlieren. Auch auf dem Schlachtfeld. Und dann muss man eben waffenlos kämpfen. Viel Koryu enthalten dafür entsprechende Techniken. Yoroi KommUndKnutschMich und wie die alle heißen
Daß die Hauptpriorität weniger darauf lag, sich nen Punkt oder ne Submission zu holen, und stattdessen darauf, eine Lücke zu erkämpfen, um eine Backup-Waffe zu ziehen, dürfte wohl klar sein
PS: ich merk schon, hätte ich die Texte auf der HP richtig gelesen, dann hätten sich meine Fragen erübrigt. Ich hab nur was vom Zen gelesen und das kam mir schon merkwürdig vor. Da dacht ich: "fragste mal nach" :rolleyes:
So so, Techniken und Taktiken, die wir aus Karate, Aikio und Jujutsu kennen, fließen also zusammen. Wie konnten sie das damals denn schon, da es Aikido und Jujutsu in ihrer heutigen Form noch nicht gab und Karate in Japan noch relativ unbekannt gewesen sein dürfte?(Davon, daß es auch im Aikido und Jujutsu Schläge und im Karate Hebel und Würfe gibt, will ich erst gar nicht anfangen)
Hat sich da jemand auf der Zeitschiene vertan oder verwendet der Autor in höchst mißverständlicher Weise "moderne" Begriffe? Beides würde mir doch arg zu denken geben....
Ich sehe hier ein bedenkliche Tendenz, das seit geraumer Zeit von verschiedenen "Anbietern" mit schicken Begriffen wie "Koryû", "Familienstil" oder "Bujutsu" versucht wird, gewisse Assoziationen zu wecken. Natürlich bei Leuten, die sich noch NIE mit der Materie auseinandergesetzt haben (und hierbei meine ich nicht Gendai-Budo).
Wenn dann noch ein Grossmeister mit Namen in Kyoto erwähnt wird, MUSS die ganze Sache ja top-seriös sein.
Was dem Laien natürlich entgeht, ist das vollständige Fehlen einer Lehrerlinie, welche auch nachprüfbar ist!
Oftmals wird man auf Nachfrage dann entweder angegriffen oder es wird auf Geheimhaltung verwiesen...
Üble Sache.
Eigentlich eine witzige Sache : Wenn ich freundlich Frage ob ein Auto technische Mängel hat und es wird mir verschwiegen, kauf ich die Karre ben nicht.
Wenn ich eine Kk betreiben möchte und mir Infos bezüglich der Historie verschwiegen werden, ja dann kauf ich sie erst recht.:ups:
Wenn ich eine Kk betreiben möchte und mir Infos bezüglich der Historie verschwiegen werden, ja dann kauf ich sie erst recht.:ups:
Dann gibts da noch den Unterschied zwischen "Historie verschweigen" und "Historie erfinden".
Bezogen auf die Takaeda-Leute: Es wird mit einer Jahreszahl hantiert (1573) UND von einem heutigen Grossmeister namens Takaeda Tsuyoshi gesprochen.
Für die allermeisten Laien, die nicht selber etwas nachforschen, reichen diese zwei Häppchen allemal um an eine Koryû zu GLAUBEN.
Es ist wie immer: Die richtigen Fragen kann man nur mit dem nötigen Wissen stellen.
Jetzt würds mich nur noch interessieren wie die trainieren
Schöne Musik, schönes Marketing - da kommt ein gewisses "Feeling" rüber, was die Leute gerne bereit sind zu zahlen.
Telefonisch kann man sogar den Preis für eine einzelne Stund erfahren....dem Preis her nach zu urteilen ist das die ultimative Samurai-KK ;)
Meiner Erfahrung nach lohnt es nicht wirklich sich ernsthafte Gedanken darüber zu machen wie die Takaeda Ryu Leute trainieren. Wenn es ein Mix aus Karate, Aikido, Jujutsu und Kenjutsu sein soll, dann empfehle ich auf bodenständige Schulen zurück zu greifen und ggf. persönliche Ergänzungen vorzunehmen. Bspw. (sofern man anwendungsbezogen lernen möchte) kann man kostengünstiger und mit einem hohen Qualitätsanspruch zum Katori Shinto Ryu gehen (da ist meist der 'Aikido-Teil' eingeschlossen) und kann bei bedarf ein paar Ausflüge zu guten Lehrern im Bereich Jujutsu/Karate wagen. Ich denke, damit ist man (alleine finanziell) besser bedient.
Schöne Musik, schönes Marketing - da kommt ein gewisses "Felling" rüber, was die Leute gerne bereit sind zu zahlen.
Telefonisch kann man sogar den Preis für eine einzelne Stund erfahren....dem Preis her nach zu urteilen ist das die ultimative Samurai-KK ;)
Meiner Erfahrung nach lohnt es nicht wirklich sich ernsthafte Gedanken darüber zu machen wie die Takaeda Ryu Leute trainieren. Wenn es ein Mix aus Karate, Aikido, Jujutsu und Kenjutsu sein soll, dann empfehle ich auf bodenständige Schulen zurück zu greifen und ggf. persönliche Ergänzungen vorzunehmen. Bspw. (sofern man anwendungsbezogen lernen möchte) kann man kostengünstiger und mit einem hohen Qualitätsanspruch zum Katori Shinto Ryu gehen (da ist meist der 'Aikido-Teil' eingeschlossen) und kann bei bedarf ein paar Ausflüge zu guten Lehrern im Bereich Jujutsu/Karate wagen. Ich denke, damit ist man (alleine finanziell) besser bedient.
Klingt nicht gerade billig wenns um die Ecke wär hätt ich einmal vorbeigschaut rein aus Neugier (Und weil ich ja sonst net weiß was mit meinem Urlaub anstelln)
DerUnkurze
16-08-2012, 13:16
Sag Nagare kannst du mir den preis vl per PM schicken? :)
Videos oder dergleichen konnte ich bisher nicht finden.
Sag Nagare kannst du mir den preis vl per PM schicken? :)
Videos oder dergleichen konnte ich bisher nicht finden.
Konnte bisher auch nur von der Takeda Ryu Videos finden und beim Googlen war das kk Board vor deren Dojo XD
DerUnkurze
16-08-2012, 13:22
Konnte bisher auch nur von der Takeda Ryu Videos finden und beim Googlen war das kk Board vor deren Dojo XD
Ging mir genauso, aber es hätte ja sein können das es neben dem Preis noch ein Video zu sehen gibt wenn man fragt :)
Ging mir genauso, aber es hätte ja sein können das es neben dem Preis noch ein Video zu sehen gibt wenn man fragt :)
Habe mir gerda eide Fotos angesehn und so ganz schlau werd ich daraus ja nicht
gion toji
16-08-2012, 13:58
Für die allermeisten Laien, die nicht selber etwas nachforschen, reichen diese zwei Häppchen allemal um an eine Koryû zu GLAUBEN.jaja, mach mich nur fertig :D
wie gesagt, hab mir die HP nur quergelesen und gleich hier gefragt. Das mit Zen hat mich stutzig gemacht. Daß sie Karate und Aikido mitverwursten habe ich zuerst gar nicht gesehen
Und übrigens, wenn ich da wirklich dran geglaubt hätte, dann hätt ich wohl kaum gefragt ;)
jaja, mach mich nur fertig :D
wie gesagt, hab mir die HP nur quergelesen und gleich hier gefragt. Das mit Zen hat mich stutzig gemacht. Daß sie Karate und Aikido mitverwursten habe ich zuerst gar nicht gesehen
Und übrigens, wenn ich da wirklich dran geglaubt hätte, dann hätt ich wohl kaum gefragt ;)
Ooops, sorry..... :o War echt nicht auf dich gemünzt. Hab das wirklich nur ganz allgemein gehalten.
Sehr schön, dass dich der Zen-Part stutzig gemacht hat! ;)
gion toji
16-08-2012, 15:37
Ooops, sorry..... :o War echt nicht auf dich gemünzt. Hab das wirklich nur ganz allgemein gehalten.selbst wenn, wäre auch kein Problem. Bin da nicht so nachtragend :beer:
und letztendlich stimmt schon: hätte ich die HP etwas aufmerksamer betrachtet, hätte ich mir den Thread sparen können :rolleyes:
DerUnkurze
16-08-2012, 15:51
Und uns alle damit im unklaren über die Schule lassen? Könntest du wirklich so grausam sein? :ups:
wakayama
17-08-2012, 12:26
In der letzten Zeit habe ich auf meine Homepage Dojo Yamabushi hin viele Anfragen bekommen. Das hat mich dann unweigerlich zum KKB geführt, wo offenbar mit viel Mißtrauen und leider auch etwas abschätzigen Bemerkungen ("gaijin-ryu") die Takaeda Ryu kommentiert wurde. Das finde ich sehr schade, da das Urteil über etwas, das ich nicht kenne, immer nur unzureichend ausfallen kann. ("Alles beginnt und endet mit Respekt.")
Ich möchte kurz einige Dinge aufführen:
1. Wenn ihr nähere Infos zur Takaeda Ryu möchtet, mailt mich bitte an.
2. Wer aus zwei Moment-Aufnahmen von kenjutsu-kamae schon vom ganzen
Stil gelangweilt ist, hat schlichtweg eine merkwürdige Sicht des Erfassens
einer Kampfkunst.
3. Unser Stil ist alt, wurde jedoch mehrfach reformiert. Unter anderem gibt es
ein Graduierungssystem mit Gürteln, was für eine klassische koryu
untypisch ist, sich jedoch über die Jahre bewährt hat.
Es scheint ja mitlerweile tatsächlich sowas wie eine "Authentizitäts-
Inquisition" in den Kampfkünsten zu geben. Sortiert uns bitte ein, wo ihr
mögt.:)
4. Thema "unbewaffnet auf dem Schlachtfeld"; gemeint ist nicht nur das
Massengetümmel mit tausenden von Kriegern, sondern auch die "Schlacht"
gegen 2-3 Angreifer in der engen Gasse. Gemeint sind hier auch die
Abwehrtechniken unbewaffnet gegen Waffen(z.B. den Gegner am Ziehen
zu hindern etc.).
5. Die Messerabwehr bzw. der Messerkampf kennt bei uns "unbewaffnet
gegen Messer" und "Messer gegen Messer". Wir trainieren die überlieferten
Techniken, sind aber auch den modernen Einflüssen auf diesem Gebiet
nicht verschlossen. Effektivität ist angesagt, nicht Brauchtumspflege.
6. Preise: Eine Personaltrainingstunde (1to1) kostet im normalen Sportbereich
im Schnitt 60-70 Euro. (Da bleibe ich deutlich drunter - also von wegen
gesalzen.) Ich finde, man muß auch mal (im Probetraining) ausprobieren,
was man dafür alles bekommt...
bekommt.
Hoffe, ich habe nichts vergessen.
Ich würde mich ehrlich freuen, mit vielen von Euch rege zu diskutieren, und hoffe auf ein konstruktives, offenes und respektvolles Miteinander.
Grüße
wakayama
Asahibier
17-08-2012, 12:42
Zunächst mal willkommen im KKB:)
Zu 1.: Weshalb? Warum veröffentlichst Du nicht für jederman die Infos, warum muss jeder einzeln um Infos betteln? Gerade in der Budobranche geht nichts über Transparenz :)
Zu 3.: Das wird der Koryu Fraktion hier (ich bin keiner davon) nicht genügen, ein wenig mehr Infos zur Lineage brauchen die schon um eine Koryu ernst zu nehmen.
Zu 4.: In ner Gasse gegen 3 gegner ist für mich kein Schlachtfeld, aber das wäre Haarspalterei zu diskutieren...
Zu 5: Hier wäre es schön die Grundstrategie Eurer Kampfkunst bei der Messerabwehr zu erfahren.
Zu 6.: Nur Personal Training und Kleingruppentraining ist nicht die Regel in der Branche, die Preise sind im Verhältnis definitiv teuer! Ob sie ZU teuer sind oder der leistung entsprechen, liegt an jedem selbst zu entscheiden. Im Vergleich zu mir, ich bin seid 15 Jahren als Trainer tätig und nehme dafür 0 Euro :D, allerdings sei niemandem verwehrt das kommerzieller zu machen = aber natürlich muss er sich dann kritische Fragen gefallen lassen...
Insgesamt wären mehr Infos und transparenz sicher hilfreich, im Moment wirkt es als wolle jemand die eierlegende Wollmilchsau teuer an den Kunden bringen (das ist nicht bös gemeint, nur absolut subjektive Wahrnehmung).
Sportliche Grüße, Thorsten
Hallo wakayama,
deine Antworten haben unsere Befürchtungen eher bestätigt. Wieso Ihr eure Linie nicht öffentlich macht, verstehe ich nicht. Geheimsniskrämerei bedeutet aus unser Erfahrung aus, das was zu verstecken ist, siehe Tatsu Ryu.
gruß
Oli
Auch von mir mal einherzliches Willkommen Wakayama !
Ja wir zweifeln die Authentizität an.
Du bittest darum das wir dich privat anmailen mögen wenn wir nähere informationen wünschen über das Takaeda Ryu.
Was glaubst du was mit der Information passieren würde ?
Genau, sie würde relativ schnell hier landen.
Also nimm doch den geraden Weg und plauder einwenig dadrüber.
Wie sieht es z.:b mit der zugrundeliegenden Familie Takaeda aus ? Wie ich schon geschrieben habe, auf die Schnelle ist darüber nichts zu finden in den gängigen Mon-Verzeichnissen etc.
Gruß
Kaji
Dragodan
17-08-2012, 14:45
Hallo Wakayama,
Danke fuer deine Antwort!
Sollte es nicht zuviel verlangt sein, wuerde ich gerne Eure Schulkanji erfahren. Ich wuerde mir nur selbst gerne ein Bild von der Geschichte eures Stils anhand des Bugei Ryuha Daijiten machen...Vielen Dank!
Willkommen!
Wie meine Vorredner auch, wäre Transparenz wünschenswert - denn sonst hören die "Lästereien" nie auf ;)
Respekt kriegst Du meinerseits. Zumal es sicherlich mehr als nur die bekannten "Schwert-Stile" gibt, sollten andere nicht grundlos herabgewertet werden. Die Qualität zeigt sich letztenendes in der Praxis, kann sich aber auch schon in der Theorie andeuten... .
1. Wenn ihr nähere Infos zur Takaeda Ryu möchtet, mailt mich bitte an.
-> Wozu, wenn wir schon mal alle hier sind? ;) Das wäre eine gute Chance das Takaeda Ryu öffentlich und seriös zu vertreten!
2. Wer aus zwei Moment-Aufnahmen von kenjutsu-kamae schon vom ganzen
Stil gelangweilt ist, hat schlichtweg eine merkwürdige Sicht des Erfassens
einer Kampfkunst.
-> Genau, Videos sind besser :D (kleiner Scherz)
3. Unser Stil ist alt, wurde jedoch mehrfach reformiert. Unter anderem gibt es
ein Graduierungssystem mit Gürteln, was für eine klassische koryu
untypisch ist, sich jedoch über die Jahre bewährt hat.
Es scheint ja mitlerweile tatsächlich sowas wie eine "Authentizitäts-
Inquisition" in den Kampfkünsten zu geben. Sortiert uns bitte ein, wo ihr
mögt.:)
-> Richtig, diese Art der 'Authentizitäts-Inquisition' hat auch ihre eigene legitime Begründung...gibt zu viel Quark auf dem Markt, deswegen wahrscheinlich auch diese Skepsis vieler hier. Durchaus gibt es auch Lehrer die sich etwas 'Neueres' zurecht gebastelt haben und es dementsprechend öffentlich kommunizieren - find ich auch gut! Schließlich kommt es ja auf die 'Idee' des Stils an, egal ob alt oder neu.
4. Thema "unbewaffnet auf dem Schlachtfeld"; gemeint ist nicht nur das
Massengetümmel mit tausenden von Kriegern, sondern auch die "Schlacht"
gegen 2-3 Angreifer in der engen Gasse. Gemeint sind hier auch die
Abwehrtechniken unbewaffnet gegen Waffen(z.B. den Gegner am Ziehen
zu hindern etc.).
-> Ich finde darüber muss man nicht groß Diskutieren. Ein Kampf kann chaotisch Ablaufen, auf dem großen, wie auch auf dem kleinen "Schlachtfeld" ;)
5. Die Messerabwehr bzw. der Messerkampf kennt bei uns "unbewaffnet
gegen Messer" und "Messer gegen Messer". Wir trainieren die überlieferten
Techniken, sind aber auch den modernen Einflüssen auf diesem Gebiet
nicht verschlossen. Effektivität ist angesagt, nicht Brauchtumspflege.
6. Preise: Eine Personaltrainingstunde (1to1) kostet im normalen Sportbereich
im Schnitt 60-70 Euro. (Da bleibe ich deutlich drunter - also von wegen
gesalzen.) Ich finde, man muß auch mal (im Probetraining) ausprobieren,
was man dafür alles bekommt...
bekommt.
-> Thema Transparenz: Um wieviel liegst Du drunter?
Hoffe, ich habe nichts vergessen.
Ich würde mich ehrlich freuen, mit vielen von Euch rege zu diskutieren, und hoffe auf ein konstruktives, offenes und respektvolles Miteinander.
-> Solch hohe Erwartungen in einem Internet-Forum? :p
Glaube nicht das wir noch ne Antwort bekommen...
...Das finde ich sehr schade, da das Urteil über etwas, das ich nicht kenne, immer nur unzureichend ausfallen kann.
Oh ja, das stimmt. Leider kann man sich aber kein vertieftes Urteil erlauben, wenn einem Fakten und Quellen vorenthalten werden.
Wie Dragodan bereits schrieb, wäre es zumindest nett, wenn man die Kanji erfahren könnte. Im BRDJ kann dann der geneigte Leser (einige Japanisch-Kenntnisse vorausgesetzt) selber suchen. Mag sein, dass dort wirklich nicht jede ryû-ha verzeichnet ist.... die Chance ist allerdings sehr klein.
Die Fakten, welche auf der HP gegeben werden (Jahreszahl der Gründung, Name und Wohnort des heutigen Soke) mögen Laien tatsächlich beeindrucken. Leute, die sich etwas damit auskennen, fangen da erst an zu fragen.
wakayama
17-08-2012, 21:37
Hallo nochmal,
also eigentlich meinte ich das Anmailen zwecks Infos bevor man anfängt, wilde Theorien im Forum zu starten.
Vielleicht sind wir keine anerkannte ryu nach euren Maßstäben
(ich schicke ASAHIBIER mal die Kanji, der war nett:D)
, aber die Schule Takaeda Senseis ist schlagkräftig, zeugt von hoher Erfahrung in den Kampfkünsten der Samurai und hält für den, der in sich nach Antworten sucht (nicht nur bei anderen) viele Wahrheiten bereit.
Eigentlich ist die Sachlage ganz einfach:
Ich trainiere seit über 20 Jahren unter der Anweisung meines Lehrers, Herrn Takaeda.
Die Techniken welche er mir gezeigt hat, sind seine Art und Weise kenjutsu oder kempo auszuüben.
Er hat sie von seinem Vater, der von seinem, usw. Und im Jahre 1573 haben die Takaeda das wohl auch schon so gemacht. Ich bin mir sicher, dass auch andere Einflüsse (ryu) da über die Jahre miteingeflossen sind. Ich habe nie einen Grund gehabt, da was anzuzweifeln.
Ich habe keine Stammbäume oder Linien schriftlich gesehn, noch wurde darüber viel geredet.
Ich habe da nur die Worte meines Lehrers. Es wurde trainiert, trainiert, trainiert.Wenn ich ehrlich bin, war mir das auch nicht so wichtig – ich wollte kämpfen lernen. Und so sehe ich das bis heute.
Meine Schüler zahlen die private Einzelstunde, die im übrigen mit 40 Euro weit unter dem Personal Training-Satz in Deutschland liegt, nicht wegen der historischen Linie, sondern weil sie lernen wollen, über die Kampfkünste Körper und Geist zu einen, weil sie sich wehren können wollen und weil sie das nicht in einer großen Gruppe tun wollen.
Ja, das mag für die Kampfkünste ungewöhnlich sein, ist aber so ...und klappt seit über 7 Jahren ausgezeichnet.
Sollte ich mich auf meiner HP mißverständlich ausgedrückt haben, entschuldige ich mich dafür.
Aber bei der Charakterisieung unseres Kempo z.B. für den Laien, habe ich auf die bekannten Künste wie Karate, Aikido, usw. verwiesen, um ganz grob die Vielseitigkeit zu beschreiben. Mir ist klar, das wir kein reines Aikido machen... also bitte spaltet keine Haare.
Ich habe viel Hochachtung für jene, die ehrenamtlich seit Jahren tätig sind. Das ist großartig und verdient großen Respekt.
Ich persönlich aber lebe hauptberuflich davon und stehe jeden Tag 6-7 Stunden auf der Matte.
(nur so konnte meine Sucht nach Kampfkunst gestillt werden!).
Und so macht das Leben echt Spass...
Wer jetzt weitermäkeln möchte, kann das machen, aber vielleicht habt ihr auch Lust, zu fachsimpeln. Ich für meinen Teil würde gerne viel von Euch dazulernen.
In irgendeinem Forum wurde die Takaeda Ryu doch erst vor relativ kurzer Zeit besprochen und für zu leicht befunden (hinsichtlich der Authentizität zumindest), kann sich da noch Jemand dran erinnern und weiterhelfen?
Ich selbst denke, wakayama, dass Du jetzt wirklich die Befürchtungen eher weiter geschürt als entkräftet hast, aus traditionellen Stilen kommen da gewöhnlicherweise doch andere Reaktionen. Ich hoffe, mit deinem nächsten Beitrag, falls noch einer folgen sollte, auch hier hat man ja schon so seine Erfahrungen gesammelt, unsere Bedenken beiseite wischen kannst.
Tut mir leid Wakayama, aber so wird das glaub ich nichts.
@douwa: Kann es sein, dass du es mit der Takeda-ryû verwechselst?
wakayama
18-08-2012, 05:20
Tja, Ryoma, ...genauso, wie ich es geschrieben habe ist es.
Aber wie Du schon selber sagst: Das wird dann wohl nichts.
Bin aber ehrlich erstaunt, wie hier durch manche (nicht alle!) abgeurteilt wird. Da hätte ich etwas mehr unvoreingenommenes Verhalten gerade von Kampfkünstlern erwartet. Aber ist halt nicht so. Vieles hätte sich wahrscheinlich aus den Kommunikationen im Forum ergeben, aber Geduld scheint keiner mehr zu kennen. Immer alles sofort sehen wollen, schnelles Urteil, -fertig.
Auf den Austausch von Erfahrungen und Fachwissen verzichte ich dann auch mal, wen die andere Seite so vehement die Hand zumacht.
Und was das Reinschütten von Infos ins Internet angeht, wo wirklich JEDER ALLES lesen kann - viel Spass damit - meins ist es nicht.
Werde es so wie in der Vergangenheit halten und mich auf meinen Lehrer und meine Schüler konzentrieren. Das reicht.
Wünsche allen viel Freude und Erfolg beim Lernen ihrer Kampfkunst!
hi wakayama,
Wo hast du den Takaeda Ryu trainiert? Hier? in Japan? Wieviele Dojos gibt es den weltweit?
Ansonsten hört sich wie eine Karate Kid Geschichte an.
gruß
Tja, Ryoma, ...genauso, wie ich es geschrieben habe ist es.
Dann zeigs uns doch einfach.
Bin aber ehrlich erstaunt, wie hier durch manche (nicht alle!) abgeurteilt wird. Da hätte ich etwas mehr unvoreingenommenes Verhalten gerade von Kampfkünstlern erwartet.
Gerade wenn du aus dem Koryu Sektor kommst solltest du wissen wie viele neuerfundene Schulen die letzten 30 Jahre aus dem Boden sprießen...und leider erfüllst du jedes Klischee dieser Schulen. Also helf uns doch einfach dabei diesen schlechten ersten Eindruck abzulegen.
Vieles hätte sich wahrscheinlich aus den Kommunikationen im Forum ergeben, aber Geduld scheint keiner mehr zu kennen. Immer alles sofort sehen wollen, schnelles Urteil, -fertig.
Na du bist lustig. Es wird wiederholt nach Fakten gefragt und das einzige was man bekommt ist ein: Ihr seid ungeduldig, so wirds dann wohl eh nix, vertraut mir mal, so gibts auch keine kanji, schade dass mich hier keiner haben will!
Bisher hab ich halt leider nix gehört außer deine Empörtheit. Normalerweise gilt es als selbstverständlich mit solchen Infos rauszurücken. Transparenz und Offenheit ist da eigentlich keine Zier.
Aber du sagtest es ja selbst: Ob das authentisch ist oder nicht, ist dir egal. Du vertraust deinem Lehrer. Und somit drehen wir uns im Kreis :) .
PS: Das finanzielle hab ich nicht angesprochen aber Respekt, ich kenne niemanden der nur halb so viel verdient wie du durch KK.
@wakayama
Zuersteinmal Danke für die offene Antwort.:)
Also wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich sozusagen um ein reines Familienunternehmen / Dojo.
Wenn es eine Samurai-Ausbildung bietet, müssen die Vorfahren Samurai gewesen sein.
Welchem Han gehörten sie an, welches mon führten sie etc.
Ich weis knifflige Fragen, aber vielleicht würdest du mal deinen Lehrer für uns höflich fragen, denn diese Dinge würden die historische Einordnung deiner bis her doch unbekannten Schule erleichtern.
Gruß
Kaji
Asahibier
18-08-2012, 09:46
PS: Das finanzielle hab ich nicht angesprochen aber Respekt, ich kenne niemanden der nur halb so viel verdient wie du durch KK.
Doch, ein paar kenn ich da schon, aber die sind zu 100% transparent in dem wo sie herkommen und was sie bieten, bisher bin ich bei Zander auch eher skeptisch...
Im Vergleich, ein Perlungher, der in der MMA-Szene eine wirkliche Größe ist nimmt für ein Kleingruppentraining etwa 30 Euro, aber da weiß man was man im Gegenzug bekommt!
Wenn jemand nicht etabliertes in solchem Maße GEld nimmt macht das bei mir nie einen guten Eindruck, aber mal sehen vielleicht bekomm ich ja wirklich die Kanji geschickt ;)
Huangshan8
18-08-2012, 09:59
Ich trainiere seit über 20 Jahren unter der Anweisung meines Lehrers, Herrn Takaeda.
Die Techniken welche er mir gezeigt hat, sind seine Art und Weise kenjutsu oder kempo auszuüben.
Er hat sie von seinem Vater, der von seinem, usw. Und im Jahre 1573 haben die Takaeda das wohl auch schon so gemacht. Ich bin mir sicher, dass auch andere Einflüsse (ryu) da über die Jahre miteingeflossen sind. Ich habe nie einen Grund gehabt, da was anzuzweifeln.
Ich habe keine Stammbäume oder Linien schriftlich gesehn, noch wurde darüber viel geredet.
Ich habe da nur die Worte meines Lehrers. Es wurde trainiert, trainiert, trainiert.Wenn ich ehrlich bin, war mir das auch nicht so wichtig – ich wollte kämpfen lernen. Und so sehe ich das bis heute.
Nun ja!
Ganz einfach , wenn der Stil wirklich aus Japan stammt und eine Koryu(Kobudo) ist dann ist er dort bekannt und anerkannt.(z.B.:Nihon Kobudo Shinkokai --- Nihon Kobudo Kyokai )
Info:
http://www.page-five.de/TENSHU/frameset3.html
http://www.budoforum.net/
Martial Arts of Japan: Koryu.com (http://www.koryu.com/)
Wenn nicht , dann ist es ein Möchtegern Samurai,Ninja........ Schule die heutzutage zu Hauff vorkommt und japanische Begriffe...... benutzt um Laien zu beeindrucken und zu täuschen.
Hier einige Antworten:
http://www.koryu.com/library/wmuromoto4.html
http://www.koryu.com/koryu.html
http://www.koryu.com/library/koryubudo.html
@wakayama
Zuersteinmal Danke für die offene Antwort.:)
Also wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich sozusagen um ein reines Familienunternehmen / Dojo.
Wenn es eine Samurai-Ausbildung bietet, müssen die Vorfahren Samurai gewesen sein.
Aber warum muss man dann ein Dansystem haben? Warum muss man überhaupt ein Rangsystem einführen, wenn es eh nur in der Familie geübt wird?
@Kanken
Darauf bezog sich meine Frage zwar nicht, aber die Antwort auf deine Frage : Ich habe keinen blassen Schimmer. Vielleicht haben sie sich der modernen Zeit angepasst ?
Dragodan
18-08-2012, 15:32
Das man Mitglied in einer der beiden grossen Kobudo/Budo-Organisationen in Japan sein muss um als Koryu dorchzugehen ist zunaechst erstmal nicht ausschlaggebend. Es gibt eine Vielzahl an Koryu, die nicht in diesen beiden Organisationen anzutreffen sind. Diese organisieren sich eher lokal (praefekturbezogen, inselbezogen) oder eben garnicht und bleiben damit selbststaendig.
Trotzdem, lieber wakayama. Wo ist das Problem ein paar Infos zu deiner Schule preiszugeben? Ich meine, Kanji schaden niemandem und alle Infos wuerden inbesondere auch mich interessieren, da ich diese Arte der Nachforschung liebe, unabhaengig von der Schule. Gerade heute war ich zu Gast beim Training eines Herren der eine Schule des Shurikenjutsu und Goshinjutsu vor knapp 50 Jahren begruendet hat. Er war Schueler von Otsuka-sensei von der Wado ryu und Schueler vom 4. Soke der Negishi ryu. Und er und seine Schule stehen beide im Bugei Ryuha Daijiten. Sollte, was natuerlich auch kein Problem sei, deine Schule nicht ganz so alt sein: Who cares? Gaijin ryu ist zwar ein hartes Wort, aber Gendai ryuha sind perse nicht schlecht, solange man ehrlich zu sich, seinen Schuelern und der Oeffentlichkeit bleibt. Die offene Skepsis hier ist berechtigt. Koryu sind nun mal mehr als ein Ueberbleibsel einer vergangenen Zeit. Sie sind Systeme tradierter Kampfprinzipien die kulturelle und gesellschaftliche Normen, Werte und Philosophien in unsere heute Zeit transferieren. Studiert man diese Schulen, ist die Technik zwar essentiell, aber das Gesamtpaket macht aus einer stumpfen Technik ein gesamtumfassendes System zur Leibeserziehrung und Ethikschulung.
Warum nicht mit der Ehrlichkeit anfangen? Qualitaet ist nicht auf verstaubte Jahrhunderte die vor vielen Jahren zu Ende gegangen sind beschreankt. Also, raus damit! :)
Huangshan8
18-08-2012, 16:13
Dragodan:
Ich habe z.B. geschrieben!
Es ist klar das nicht alle Ryu dort erfasst,organisiert sind auch nicht im Bugei Ryuha Daijiten usw., jedoch sind die meisten bekannt und bei einer Ryu aus dem späten Mittelalter/Neuzeit (Jahre 1573 Azuchi-Momoyama-Periode)ist es unwahrscheinlich, dass sie in Japan und besonders in Kyoto(alte Kaiserstadt) unbekannt geblieben ist.
Nun im globalisierten,digitalen...... Zeitalter ist die Welt klein geworden.
Mehr Daten,Fakten wären hilfreich? (Mon(Wappen) der Familie).......
@Kanken
Darauf bezog sich meine Frage zwar nicht, aber die Antwort auf deine Frage : Ich habe keinen blassen Schimmer. Vielleicht haben sie sich der modernen Zeit angepasst ?
Ich wollte eigentlich auch gar nicht dich fragen, sondern nur den Begriff "Familienunternehmen" aufgreifen.
Grüße
Kanken
@douwa: Kann es sein, dass du es mit der Takeda-ryû verwechselst?Es könnte sein, dass jemand in einem Thread statt mit der Homepage der takeda ryuu mit der der takaeda ryu ankam und man sich diese dann anschaut aber es ging dabei ansonstens definitiv nicht um die takeda ryuu. Vielleicht ist mein "kürzlich" auch schon wieder etwas länger her als es sich für mich anfühlt.
Auf den Austausch von Erfahrungen und Fachwissen verzichte ich dann auch mal, wen die andere Seite so vehement die Hand zumacht.
Und was das Reinschütten von Infos ins Internet angeht, wo wirklich JEDER ALLES lesen kann - viel Spass damit - meins ist es nicht.
Werde es so wie in der Vergangenheit halten und mich auf meinen Lehrer und meine Schüler konzentrieren. Das reicht.Haben hier nicht die meisten Leute die Hand geöffnet, damit man ein paar echte Informationen in sie hineinschütten möge?
Sich nur auf die eigenen Leute zu konzentrieren, Stile sogar ausschließlich innerhalb der Famlie zu lehren ist auch völlig okay. Leider ist es aber so, dass (wie ja schon ähnlich gesagt wurde) mittlerweile an jeder Ecke neueerfundene echte koryuu auftauchen, seitdem die koryuu richtig in Mode gekommen sind. Ganz ungewöhnlich ist es für die koryuu meiner Ansicht nach, dass man einerseits aktiv wird und Preise, Zeiten, Eventankündigungen sowie unkoryuumäßig wirkende Technikfotos (da sollte man aber natürlich noch offen bleiben für Erklärungen) auf Homepages veröffentlicht, sich bei den für Kenner viel interessanteren Dingen dann aber so sehr zugeknöpft gibt. Es wurde hier ja nicht nach Übermittlung geheimer Kuden oder so gefragt, sondern nach ganz schlichten Eckdaten, die bei so ziemlich jeder koryuu überprüfbar sind, egal ob diese auch in den Koryuuverbänden vertreten sind oder nicht.
Bin aber ehrlich erstaunt, wie hier durch manche (nicht alle!) abgeurteilt wird. Da hätte ich etwas mehr unvoreingenommenes Verhalten gerade von Kampfkünstlern erwartet.Bisher wurden doch fast nur erste Eindrücke miteinander geteilt und gehofft, dass Du Zünglein an der Waage spielst. Solltest Du wirklich UNTER ANDEREM aus dem Koryuubereich kommen, müsstest Du die eine oder andere als unbequem oder zu dreist vorgebracht empfundene Frage doch mehr als gut nachvollziehen können?
Vor allem wenn ein Deutscher(?) daherkommt und behauptet völlig unbekannte koryuu zu beherrschen und lehren, reicht es verständlicherweise nicht aus, alleine auf Tugend, Respekt und eingefordertes blindes Vertrauen zu verweisen. Du bist es, der den guten oder schlechten Eindruck bestimmt, den vor allem die Profis in den koryuu von Euch haben oder haben werden.
Dragodan:
Ich habe z.B. geschrieben!
Es ist klar das nicht alle Ryu dort erfasst,organisiert sind auch nicht im Bugei Ryuha Daijiten usw., jedoch sind die meisten bekannt und bei einer Ryu aus dem späten Mittelalter (Jahre 1573 Azuchi-Momoyama-Periode)ist es unwahrscheinlich, dass sie in Japan und besonders in Kyoto(alte Kaiserstadt) unbekannt geblieben ist. Deinen letzten Beitrag davor musste man ohne das Zurückblättern im Thread tatsächlich so verstehen, wie er geschrieben wurde aber danke für die Aufklärung über dieses kleine Missgeschick.:)
Asahibier
19-08-2012, 08:41
Bisher ergingen entgegen der Ankündigung von dem Takaeda Vertreter an mich auch keine Infos, sollte das doch noch passieren werde ich für die Details Dragodan hinzuziehen. Im Gegensatz zu mir ist der in Sachen Koryu qualifiziert.
@wakayama: sich bei leisester Kritik ins Schneckenhaus zu verziehen ist schlechter Stil! Ich musste in einem anderen Forum mit wesentlich härterer Kritik leben, bisher sind hier alle sehr freundlich und sachlich.
Da ich aber ursprünglich aus einem Stil komme der in der Außendarstellung auch nicht immer nachvollziehbar kommuniziert hat, fühl ich mich fast ein wenig zu Hause :)
Nochmal eine einfache unverfängliche Frage: Nach welcher Grundstrategie oder welchen Techniken/Prinzipien nähert man sich bei Euch der Messerabwehr?
Weiter viele Grüße, Thorsten
Nach dem letzten Post von wakayama gehe ich davon aus, dass er sich nicht mehr melden wird.
Aber zumindest gibt es nun diese Diskussion im Netz und alle die Infos zu Takaeda Ryu suchen, können sich ein eigenes Bild machen (bei Google an 4. Stelle).
Vielleicht nicht ganz im Sinne von Herrn Zander, aber er hatte ja genug Gelegenheiten, Sachen klarzustellen.
Huangshan8
19-08-2012, 09:47
Nun wenn einer eine traditionelle Kampfkunst ausübt egal ob aus China,Japan,Korea......, dann ist er meist durch eine Urkunde autorisiert diese Kunst zu lehren.
Auch ist er Stolz auf den Stammbaum seiner Schule und wird die Geschichte und Hintergründe des Stils auf seiner Seite detailliert Posten.
Es ist unüblich Daten zu verschleiern?
Wie Gesagt der Ferne Osten ist kein Mysterium mehr!;)
heavenlybody
19-08-2012, 18:05
Ich habe mal etwas gegoogelt und hier ist ein Zitat aus einer "Onlinezeitung":
Die Schule der Takaeda-Samurai
geht bis auf das Jahr 1573 zurück.
Takaeda Shigenobu gründete seine
Kriegskunstschule seinerzeit in
Kyoto, um seinen Clan im Gebrauch
des Schwertes, des Bogens, der
Stabwaffen und des unbewaffneten
Nahkampfs zu schulen. Über die
Jahrhunderte wurden die Künste nur
im engen Kreise weiter gegeben.
Erst seit den 1990er Jahren dürfen
auch Außenstehende diese Kunst
erlernen. (Quelle: http://www.der-spoekenkieker.de/downloads/DS200.pdf)
Finden wir ja auch so auf der Homepage, aber ich bewundere gerade die Ähnlichkeiten zur Takeda-Familie, z.B. Takeda Shingen (*1521 bis +1573).
Genealogie, Fotos, Mon, Kanji & Co. sind doch eigentlich ganz üblich heutzutage - gerade, wenn ich einer noch sehr unbekannten Ryu angehöre muss ich doch um so offener im Umgang mit Informationen sein, insbesondere um einem eventuell aufkeimenden Verdächtigungen zu begegnen und um einen Austausch tatsächlich zu fördern.
@wakayama: Die Skepsis, die dir hier im Forum entgegen weht ist begründet auf mehreren, ich möchte es mal vorsichtig ausdrücken, zweifelhaften oder fragwürdigen "Schulen" und "Lehrern". Ich fände es schade, wenn du dich einer Diskussion verschließt. Du wünscht dir einen regen Austausch - lass es uns beginnen, fangen wir klein an. Ein Mon oder die Kanji der Schule oder des Schulbegründers wären ein kleiner Fetzen in der Jahrhunderte alten Geschichte einer Schule und tun nicht weh.
Satz mit X ........??? :gruebel:
Asahibier
20-08-2012, 08:43
Satz mit X ........??? :gruebel:
Scheint so, und wahrscheinlich werden grad die Schüler geimpft das man den Foren keine Bedeutung beimessen sollte, da dort eh nur pickelige Teenies hocken die von der Thematik keine Ahnung haben aber anderer Leute Arbeit zerreden wollen, während Profis und "Meister" sich von solchen Polemiktümpeln fernhalten...:D
Dragodan
20-08-2012, 08:52
Sollte es sich bei den Kanji der Schule um diese hier 高枝流 handeln, so wurde mir aus versierter Quelle versichert, dass es diese Schule nicht gibt.
Asahibier
20-08-2012, 08:57
Und woher hast Du die?
Dragodan
20-08-2012, 09:03
Wird nicht preisgegeben. Nur der Herr ist qualifiziert und in Sachen Geschichte der Koryu vertraue ich ihm. Jeder der mich kennt, weiss dass ich hier keinen Mist erzaehle ;)
Und woher hast Du die?
Meinst du jetzt die Info an sich oder die Kanji?
Asahibier
20-08-2012, 09:12
Meinst du jetzt die Info an sich oder die Kanji?
Ich meinte eigentlich nur die kanji :)
Mal so gefragt:
Bin ich eigentlich der einzige, der sich wundert, daß bei Threads über, sagen wir mal, schlecht kommunizierte KKs bzw Schulen nach einiger Zeit immer ein Schüler oder zumindest ein Fanboy (ausnahmsweise auch mal der Schulleiter) auftaucht, Verständnis für sich und seine Tradition fordert und dem Rest der Welt Unsachlichkeit vorwirft?
Eine der sehr wenigen rühmlichen Ausnahmen, die mir da einfallen, ist Asahibier in dem Faden über das Tatsu dazumal....
Dragodan
20-08-2012, 09:17
Ah, tschuldige!
:)
Die Kanji lagen einfach nahe.
Asahibier
20-08-2012, 09:22
Eine der sehr wenigen rühmlichen Ausnahmen, die mir da einfallen, ist Asahibier in dem Faden über das Tatsu dazumal....
:beer:
Cartoon - Tom and Jerry Intro (deutsch) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=KwcdVIdtOqY)
gion toji
20-08-2012, 09:32
Bin ich eigentlich der einzige, der sich wundert, daß bei Threads über, sagen wir mal, schlecht kommunizierte KKs bzw Schulen nach einiger Zeit immer ein Schüler oder zumindest ein Fanboy (ausnahmsweise auch mal der Schulleiter) auftaucht, Verständnis für sich und seine Tradition fordert und dem Rest der Welt Unsachlichkeit vorwirft?Wunderst du dich über die Tatsache, daß jemand auftaucht oder darüber, daß er Verständnis und Unsachlichkeit vorwirft bzw. fordert?
Das ist eigentlich normal: die Seiten haben normalerweise sehr wenige Besucher am Tag. Wenn jemand aber hier nen Link postet, steigen die Seitenbesuche an. Man kann an den Logs auch erkennen, woher die Leute kommen. D.h. die Betreiber kriegen schnell mit, wenn ihre Seite irgendwo verlinkt wurde (-> (http://de.wikipedia.org/wiki/Referrer))
Huangshan8
20-08-2012, 09:33
Nun ich habe in einigen Jahren schon hier vieles mitgekriegt.
Es ist immer die selbe Geschichte,aber im Zeitalter der Globalisierung ist es immer schwerer sich Legenden zu basteln!
Tipp an alle möchtegern Samurai,Ninja,Shaolin,Wudang,Kosaken,Piraten..... Krieger!
Glückskeks Weisheit Nr. 33
Lügen haben kurze Beine und Ehrlichkeit währt am längsten!
Bastelt euch lieber eure eigene Kampfkunst ( ....... Jutsu, Ryu.......) und seit ehrlich.
Sich mit fremden Feder zu schmücken ist ein Fehler!
PS: In China habe ich auch die tollsten Märchen gehört, es ist nicht nur ein westliches Phänomen!
Wunderst du dich über die Tatsache, daß jemand auftaucht oder darüber, daß er Verständnis und Unsachlichkeit vorwirft bzw. fordert?
Nein, das jemand auftaucht wundert mich nicht, es ist ja nur ne Frage der Zeit, bis irgendwer nicht nur über die steigende Anzahl der Besucher auf seiner Seite stolpert, sondern auch mitkriegt, daß es in einem Forum nen Faden darüber gibt.
Nein, mich wundert eher, daß die wenigsten Leute sich bemühen, ihre Kunst zu kommunizieren.
Klar, wir sind hier im Forum nicht immer nett und manche Kommentare sind schon recht zynisch. Trotzdem sind hier wohl die meisten Leute für eine sachliche Diskussion zu haben.
Aber anstatt dieser werden berechtigte Fragen nicht beantwortet und es kommen Aussagen wie :" Ich habe meinen Lehrer nie nach der Lineage gefragt, aber ich vertraue ihm" Tolle Sache, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Gerade, wenn man eine Schule der Koryu Bugei zu vertreten behauptet, ist die Nachvollziehbarkeit der Lehrerkette doch mit das Wichtigste überhaupt, oder? (Gerade als Ex-BBTler müßtest Du ja die entsprechenden Diskussionen um einzelne Schulen des BBT kennen...)
@Asahibier :beer: (und das bei den Temperaturen heute :ups:)
gion toji
20-08-2012, 09:50
Ehrlichkeit braucht die hier: -> (http://www.gruenerbl.at/wp-content/uploads/2009/03/eier_des_rassismus.jpg)
DeepPurple
20-08-2012, 10:03
Aber anstatt dieser werden berechtigte Fragen nicht beantwortet und es kommen Aussagen wie :" Ich habe meinen Lehrer nie nach der Lineage gefragt, aber ich vertraue ihm"
....
Das ist leider wahr. Wenn man bedenkt, wie viele Durchschnittsschüler sich deswegen keinen Kopf machen und das einfach glauben. Eigentlich kommt doch kaum einer auf die Idee, dass sich jemand so eine Story ausdenkt und dann als Tatsache präsentiert.
Vor dem Hintergrund ist die Tatsache, dass hier trotz Einschaltung in den Thread die Fragen nicht beantwortet werden, leider ein Anzeichen dafür, dass
die Sache nicht ganz sauber ist. Also entweder falsch oder der Herr hat keine so rechte Ahnung.
Und da kann das Zeug noch so viel taugen und Spaß machen, ich finde es nicht gut, so was zu behaupten und nicht belegen zu können.
Ich warte nun darauf, wann die ersten kleinen "Änderungen" an der HP vorgenommen werden. :D
Erfahrungsgemäss sollte das nicht allzu lange dauern.
Asahibier
20-08-2012, 15:39
Ich warte nun darauf, wann die ersten kleinen "Änderungen" an der HP vorgenommen werden. :D
Nö, die werden noch davon ausgehen das bald keiner mehr drüber spricht und der Fred in Vergessenheit gerät und den Schülern sagt man man hätte sich der Kritik gestellt aber es gab wohl kein Interesse an wirklichem Austausch :D
Huangshan8
20-08-2012, 15:47
Hallo ryoma
Nun Everswinkel ist in der Münsterländischen Provinz,in Münster würde Er eher mit seiner Legende auffallen da es dort mehr Kobudo/Budo Schulen gibt.
http://www.esaka-dojo-muenster.de/node/20
Mal sehen was passiert?
gion toji
20-08-2012, 15:55
mal abgesehen davon, daß MS auch Provinz ist, wieso sollte er da mehr auffallen als woanders?
Huangshan8
20-08-2012, 16:13
In größeren Städten gibt es mehr Konkurrenz,Vergleich und andere Kampfkünste.
Nun wir werden sehen.
gion toji
20-08-2012, 17:02
och, in den Großstädten wird auch genug Schindluder getrieben ;)
Asahibier
20-08-2012, 21:09
och, in den Großstädten wird auch genug Schindluder getrieben ;)
Idealerweise treiben 2 Schindluder und loben gegenseitig die Qualität des Anderen um so Legitimation des Schindluder zu erzeugen...
Idealerweise treiben 2 Schindluder und loben gegenseitig die Qualität des Anderen um so Legitimation des Schindluder zu erzeugen...
Davor bewahre uns ein gütiges Geschick....
Huangshan8
21-08-2012, 08:40
Möge eure Silben der Kriegsgott Guān Yǔ oder Hachiman erhören!!! ;)
Selbsterkenntnis ist ein guter Weg!
Asahibier
21-08-2012, 08:49
!
Und was passiert dann? Sind die sozusagen der Ritz des Budogötterolymp?:p
Spaß beiseite, ich denke auch die Hoffnung das Wakayma sich nochmal herablässt das kritische Volk zu erleuchten sind vergebens,
wäre toll wenn ein User in der Nähe wohnt und mal ein Probetraining macht,
sollten Takaeda-Leute mal in die Gegend von Schwetzingen kommen bitte eine PN an mich, bei uns schepperts immer Sonntags und Austausch ist immer gut :)
Danke für die guten Wünsche. Blöderweise hab ich den Verdacht, daß die Kollegen anderweitig ausgelastet sind, sonst würden sie sich ja (hoffentlich) um das Schindluder, welches im Bereich der KK manchesmal getrieben wird, kümmern müssen. Ist ja sozusagen ihr Job :D
Huangshan8
21-08-2012, 09:05
Glückskekesweisheit 0815:
Wenn keine trad. Koryu vorhanden,
besser gutes Budo ausüben als schlechtes,falsches Kobudo! :idea:
Wieso sollte einen das Wundern ds da mal wieder fröhlicht von Unsachlichkeit geschwafelt wird ?
Es wurden sachliche, völlig korrekte Fragen nach der Herkunft gestellt.
Wenn man sowas nicht als "unsachlich" deklariert; mein Gott man müßte ja antworten.:ups:
So kann man schmollend auf seinem Einbildungsschaukelpferd davonschauckeln in Richtung Götterdämmerung des eigenen guten Rufes.
Fazit : Wir haben einen neuen ernsthaften Adepten für den Schaumschläger der Woche.:D
Asahibier
21-08-2012, 13:48
Fazit : Wir haben einen neuen ernsthaften Adepten für den Schaumschläger der Woche.:D
Lieber Kaji,
es wäre wohltuend würdest DU Dich nicht dieses budomafiösen Vokabulars befleißigen :-§
:p:D
Das dauerte wirklich nicht lange... Fotoalbum ist nun Passwort-geschützt. :D
Wohl wegen den geheimen Techniken und so....
Asahibier
26-08-2012, 09:01
Hätte ich nicht erwartet, außer ner tief hängenden Deckung war doch nicht viel zu sehen, vor allem kein Bild des Maestro in Aktion...
Nun ich habe in einigen Jahren schon hier vieles mitgekriegt.
Es ist immer die selbe Geschichte,aber im Zeitalter der Globalisierung ist es immer schwerer sich Legenden zu basteln!
Tipp an alle möchtegern Samurai,Ninja,Shaolin,Wudang,Kosaken,Piraten..... Krieger!
Glückskeks Weisheit Nr. 33
Lügen haben kurze Beine und Ehrlichkeit währt am längsten!
Bastelt euch lieber eure eigene Kampfkunst ( ....... Jutsu, Ryu.......) und seit ehrlich.
Sich mit fremden Federn zu schmücken ist ein Fehler!
PS: In China habe ich auch die tollsten Märchen gehört, es ist nicht nur ein westliches Phänomen!
:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha
Richtig!
Dieses Phänomen mit den "Märchen" kann man auch als 'selbstgeschaffenes autoselektives Prinzip' verstehen, bei dem sich die Spreu vom Weizen trennt :D
(Wird man überhaupt ernst genommen wenn man sich seine eigene Sache bastelt?? )
Kōbō Daishi
13-09-2012, 11:23
@ryoma ich finde es sehr interessant das du an hand eines bildes(Gääähn... Schwerthaltung angeschaut... reicht mir.
Nicht wert, weiter darüber zu diskutieren) aussagen über ein ganzes dojo geben kannst... : ) die "alten"bilder zeigten wenn ich es richtig im sinn habe einige kohai nach bzw. in einem lehrgang(von gut 3-4std. dauer..) und ich denke wenn ein weiß- oder grün-gurt einen nach 2 stunden dauer feuer seinen boken nicht mehr richtig hält ist das kein punkt um eine aussage über ein dojo geschweige den eine kk zu geben. :)
Asahibier
13-09-2012, 11:55
Unabhängig von der wohlmöglich wirklich übereilten EInschätzung von ryoma, wie beurteilst Du die Ryu von Herrn Zander?
@ryoma ich finde es sehr interessant das du an hand eines bildes(Gääähn... Schwerthaltung angeschaut... reicht mir. Nicht wert, weiter darüber zu diskutieren) aussagen über ein ganzes dojo geben kannst... : ) die "alten"bilder zeigten wenn ich es richtig im sinn habe einige kohai nach bzw. in einem lehrgang(von gut 3-4std. dauer..) und ich denke wenn ein weiß- oder grün-gurt einen nach 2 stunden dauer feuer seinen boken nicht mehr richtig hält ist das kein punkt um eine aussage über ein dojo geschweige den eine kk zu geben. :)
grüße ph brand
Selektives zitieren ist nicht so gern gesehen. Somit werde ich mich eben selbst (korrekt!) zitieren:
QUOTE ...Nicht wert, weiter darüber zu diskutieren (solange die Diskussion um Koryû geht). UNQUOTE
Alles klar jetzt?
ohh jemand Neues der Licht ins das Dunkel bringt......
Seltsam und immer seltsamer, sprach Alice
Neu angemeldet, genau einen Post... ich wunder mich eigentlich nur, daß es solange gedauert hat.;)
Ach ja, und daß er natürlich sofort einschätzen kann, wie kompetent ryoma ist.
Und das der User Kempo als KK angibt... eigentlich schade, ich hätte ja echt auf das Oberhaupt der Takaeda Ryu gehofft, also wenigstens auf den deutschen Dojo Cho. Das wird man doch wohl mal erwarten dürfen :D :D
Asahibier
13-09-2012, 17:50
Ich nehme an das war nur ein Schüler und der wurde vom Meister zurückgepfiffen, da die in den Foren eh keine Ahnung haben und nur ein paar pickelige Teenies sind die anderer Leute Arbeit schlecht machen wollen, da sie selbst nix auf die Schippe kriegen... oder so ähnlich :o
Asahibier
14-09-2012, 07:48
War es das schon wieder?
Kobo daishi, ich würde Dich nach wie vor um Deine Einschätzung der ryu bitten. Ist sie authentisch? Wie ist sie aufgebaut? Ist sie als System effektiv? Wo liegen die Schwerpunkte? Wie nähert Ihr Euch dem Thema Messerabwehr? etc...
Huangshan8
14-09-2012, 08:38
Hallo Kōbō Daishi
Nun wie du meinst!
Seltsam ist jedoch, dass eine angebliche Koryu/Kobudo keinen Stammbaum/Urkunde(Densho ) oder Bilder vom Lehrer aus Japan ..... auf ihrer Seite postet was normalerweise üblich ist.
Ich weiß nicht welchen Einfluss eurer Guru auf euch hat, aber man sollte mal selber recherchieren und sich Gedanken machen wenn man eine angebliche traditionelle(Samurai) Kampfkunst betreibt. :idea:
Ich empfehle euch mal diese Seite durchzulesen:
http://www.page-five.de/TENSHU/frameset3.html
Viel Glück!
Kompetenzen werden angezweifrelt mit nicht mehr nachweisbaren Aussagen.
Fragen weiterhin nicht beantwortet.
= Weiter Tiefschlaf.
Asahibier
14-09-2012, 12:32
Also wenn ich mir überlege was ich mir damals im KKF anhören musste als ich noch das TRB vertreten habe, könnte man fast zu der Analogie kommen das den Takaeda Jungs ein wenig die Nehmerqualitäten fehlen :cool:
Herr Zander AKA "wakayama" hat sich nach drei Beiträgen verabschiedet. Vielleicht bleibt Kobo Daishi, welchen ich jetzt mal ganz frech zur besprochenen Schule zähle, länger hier.
Ich denke, das mit den Schulkanji und damit wahrscheinlich auch der Rest dürfte sich sowieso spätestens dann geklärt haben, wenn man sich einmal ansieht, wie der Vertreter der Takaeda sein doujou nennt und mit welchen kanji er (zumindest steht er als einziger im Impressum) dies dann optisch in Szene setzt?
;)http://www.taiogi.de/mediapool/18/189922/resources/21248376.jpg
Zeitungen lügen ja nie, also müsste es tatsächlich einen Takaeda sensei in Kyoto geben, der vielleicht in einem Kloster lebt.
auf seite 4 von http://www.der-spoekenkieker.de/downloads/DS200.pdf
Zander hat sein Wissen direkt in Japan
erlernt und fliegt alle 2 Jahre zu
seinem Lehrer nach Kyoto.
Die Schulung
der Kampftechniken geht stets
Hand in Hand mit der geistigen Ausbildung,
die stark vom ZEN geprägt
ist.
FireFlea
14-09-2012, 18:52
Ich denke, das mit den Schulkanji und damit wahrscheinlich auch der Rest dürfte sich sowieso spätestens dann geklärt haben, wenn man sich einmal ansieht, wie der Vertreter der Takaeda sein doujou nennt und mit welchen kanji er (zumindest steht er als einziger im Impressum) dies dann optisch in Szene setzt?
Ja, in die Falle tappt man als Sprach-Laie sicher schnell, wenn man sich im Netz die Kanji für Yamabushi zusammensucht. :sport007:
Sowas nennt man dann wohl einen "epic fail"... :D
Zum Glück kann man sich heutzutage in den grossen jap. Städten zumindest rudimentär mit Englisch durchschlagen. Somit sollte Herr Zander bei seinen Reisen nach Kyoto keine allzugrossen Probleme bekommen....
Asahibier
14-09-2012, 21:13
Für den Oberlaien, was bedeuten die Kanji von Zander denn?
@Kobo Daishi: ist das jetzt eine Verschwörung gegen Deinen Sensei oder wie siehst Du die Sache?
FireFlea
14-09-2012, 22:56
Für den Oberlaien, was bedeuten die Kanji von Zander denn?
@Kobo Daishi: ist das jetzt eine Verschwörung gegen Deinen Sensei oder wie siehst Du die Sache?
Er wollte Yamabushi schreiben. Und hat das mit folgenden Kanji geschrieben:
山 (yama) = Berg
武士 (bushi) = Krieger
Sieht ja auch irgendwie schlüssig aus.
Wird aber so geschrieben:
山伏
Ich hatte die richtigen Kanji (und die entsprechenden Übersetzungen der gerade genannten Kombinationen) ganz bewusst nicht geliefert.:o
Vielleicht sieht das von mir verlinkte Bild jetzt aber doch bald etwas anders aus. Es ist ja üblich in der Branche, hinterfragte homepage-Auftritte nach Hinweisen zu tunen, gerne auch mehrfach.:D
http://www.docoja.com:8080/jisho/mainword?dbname=histg&mainword=Yamabushi
Hier mal zwei andere Deutungen. Blos wären die für D-Land zielführend ? Wer will schon ein Hinterhälter vom Berge sein...
Das der "Bergkrieger" in Japan eher lustig klingt, ja schön, blos seid wann ist hier Japan ?
FireFlea
15-09-2012, 08:52
Ich hatte die richtigen Kanji (und die entsprechenden Übersetzungen der gerade genannten Kombinationen) ganz bewusst nicht geliefert.:o
Vielleicht sieht das von mir verlinkte Bild jetzt aber doch bald etwas anders aus. Es ist ja üblich in der Branche, hinterfragte homepage-Auftritte nach Hinweisen zu tunen, gerne auch mehrfach.:D
Dafür haben doch das KKB, da können wir uns zum entsprechenden Zeitpunkt drüber lustig machen. :D
Nörgelmodus : Scheibenhonig, ich krieg immer noch keine Kanji angezeigt...Will mitlachen..Grumpf...
Nörgelmodus aus.:mad:
Asahibier
15-09-2012, 14:04
Er wollte Yamabushi schreiben. Und hat das mit folgenden Kanji geschrieben:
山 (yama) = Berg
武士 (bushi) = Krieger
Sieht ja auch irgendwie schlüssig aus.
Wird aber so geschrieben:
山伏
Ein Freund der hier mitliest und im Gegensatz zu mir Ahnung von der Materie hat, hat zeitgleich die identische Aufschlüsselung per Mail gesandt. Trotzdem vielen Dank FireFlea. Tja das klingt nach den klassischen Patzern in die man tappt wenn eine Sache nicht wirklich wasserdicht ist.
Persönlich finde ich es sehr schade das die Takaedajungs sich gleich in ihr Schneckenhaus verkriechen, als "Krieger" stellt man sich doch den Dingen :(
@douwa: ich kann Deinen Ansatz durchaus nachvollziehen...
@Kaji: es ist nicht Scheibenhonig sondern Scheibenkleister :-§ :D
heavenlybody
17-09-2012, 13:00
Ich würde sagen, dass da jemand den Google-Übersetzter genutzt hat. :)
@heavenlybody: Das wirds wohl sein.
Denn gem. Aussage von Herrn Zander hat er sich ja nie so für das ganze Drum und Dran interessiert...
Ich habe keine Stammbäume oder Linien schriftlich gesehn, noch wurde darüber viel geredet.Ich habe da nur die Worte meines Lehrers. Es wurde trainiert, trainiert, trainiert.Wenn ich ehrlich bin, war mir das auch nicht so wichtig – ich wollte kämpfen lernen.UNQUOTE
Huangshan8
17-09-2012, 15:27
20 Jahre Training und keine Hintergrund Informationen/Densho........ in einer Koryu?
Ja , die Legende vom mysteriösen Mr. Takaeda vom Takeshi's Castel? :rolleyes:
Vielleicht ist Takaeda ein Tengu?
So, aus dem Ju Tai Jutsu Faden raus- und hier reinkopiert, weils sich auf dieses Thema bezieht.
Was mich mal interessieren würde,ist, wieviel Zeit der Herr Zander insgesamt mit seinem japanischen Lehrer trainiert hat. 20 Jahre klingen ja erstmal reichlich viel, aber wenn er nur aller zwei Jahre rüberfliegt, relativiert sich das sofort wieder. Ich spar mir jetzt die Rechnerei, wie viele Stunden er in den 20 Jahren bei einem 14-tägigen Aufenthalt in Japan und 8 Stunden täglichem Trainings unter der Anleitung seines Meisters mutmaßlich verbracht hat,...ok, es wären 1120, wenn ich mich da nicht irre.
Grob gemutmaßt ist man mit 1000 Stunden Training in einer KK mMn etwa auf Shodan-Niveau....
heavenlybody
19-09-2012, 07:36
Grob gemutmaßt ist man mit 1000 Stunden Training in einer KK mMn etwa auf Shodan-Niveau....
Glaubst du, dass du mit 1000 Stunden auch nur annährend an einen Shodan reichst?
Warum nicht? Shodan heißt doch nur, daß die Grundlagen drin sind.
DerLenny
19-09-2012, 09:01
Glaubst du, dass du mit 1000 Stunden auch nur annährend an einen Shodan reichst?
Hm.. rechnen wir mal:
1000h Training.
Wenn wir von 2x1.5h Training pro Woche und 40 Wochen pro Jahr ausgehen (was in etwa dem Vereinsschnitt des Breitensportlers treffen dürfte):
1000h / (3 * 40 ) = 8.33 Jahre
Gehen wir von 3x1.5h aus sinds etwa 5.5 Jahre und bei 4 Einheiten etwa 4 Jahre.
Das scheint halbwegs angemessen zu sein, wenn man einen ähnlichen Eifer ausserhalb des Trainings annimmt.
Wenn ich mir die Schwertkünste bei einigen Dan im BBT ansehe; nun so reichen 100 Stunden zum sandan.:D
Duck und weg....
Schon danach wird es aber schwerer, wie man zugeben muss. 1000 Stunden reichen nämlich nur für den "jusandan", obwohl theoretisch ein "jugodan" möglich wäre und rechnerisch ja sogar das Niveau eines sanjudan erreicht worden sein müsste.:D
Wollen wir aber mal nicht weiter in die offene Wunde hacken, ein Bujinkaner hat sich ja gestern erst selbstkritisch zu den Schwertkünsten einiger Bujinkanlehrer geäußert, Hoffnung auf Besserung der Situation ist also durchaus angebracht.:)
Was hat jetzt BBT Bashing in diesem Thread zu suchen? Hier ist das Opfer ja wohl ne andere KK.
Schon danach wird es aber schwerer, wie man zugeben muss. 1000 Stunden reichen nämlich nur für den "jusandan", obwohl theoretisch ein "jugodan" möglich wäre und rechnerisch ja sogar das Niveau eines sanjudan erreicht worden sein müsste.:D
Entschuldige, daß ich Dich nicht als Einzelfall in meiner Überschlagsrechnung berücksichtigt habe. 20+Jahre Training und dann als Yondan aufhören... das verändert die Lage natürlich komplett.
Für alle ernsthaften Mitleser, Nicht-Basher und Nicht-Trolle: Ich hatte ausdrücklich betont, daß ich grob mutmaße und es auch noch mit mMn (meiner Meinung nach) als eben meine Meinung gekennzeichnet. Ich halt es nicht für ausgeschlossen, daß ich mich da zeitlich komplett vertan hab. Wenn ich andererseits die Gegenrechnung von Lenny sehe: ein Shodan nach reichlich vier Jahren Training mit 4x1,5h in der Woche klingt für mich recht realistisch
:narf:Meine Fresse, in Zukunft schreib ich rot darüber : Liebe BBT´ler das ist einer meiner üblichen Witzelein...
:narf:Meine Fresse, in Zukunft schreib ich rot darüber : Liebe BBT´ler das ist einer meiner üblichen Witzelein...
Kaji, es ging auch nicht um Dich... mit Deinen Witzeleien hat wohl kaum einer ein Problem :D
Eskrima-Düsseldorf
20-09-2012, 08:18
hier ist das opfer ja wohl ne andere kk.
jehova jehova :d
Asahibier
20-09-2012, 14:15
jehova jehova :d
Ich finde "Opfer" eine unpassende Bezeichnung für eine KK in der Kritik.
Vor allem wenn sich die KK wie Takaeda oder der Krams von danny Koch der Kritik nicht stellt.
Und vor allem allem nochmals allem wenn damit mit Kleinstgruppen und Privatstunden dickes Geld verdient werden soll - dann ist man damit nicht Opfer sondern Dienstleister.
Was hat jetzt BBT Bashing in diesem Thread zu suchen? Hier ist das Opfer ja wohl ne andere KK.Ein Opfer ist unschuldig, eine fakeryuu oder besser der Erfinder solch einer fakeryuu ist das ganz bestimmt nicht. Ich würde insofern bei der Takaeda Ryu den begriff des Opfers nicht anbringen wollen.
Entschuldige, daß ich Dich nicht als Einzelfall in meiner Überschlagsrechnung berücksichtigt habe. 20+Jahre Training und dann als Yondan aufhören... das verändert die Lage natürlich komplett.??? Ich habe keinen yondan und auch nicht nach 20+Jahre aufgehört, vielleicht verwechselst Du mich irgendwie. Ich möchte Dein Wissen aber dahingehend ergänzen, dass es doch einige solcher vermeintlichen Sonderfälle im Bujinkan gibt, die wie bei jedem bujinkanthema widerspiegeln, welch breites Spektrum vom Einjahresshodan bis zum Zehnjahresikkyu, von der Opferlammzüchtung bis zur effektiven Streetfightgruppe usw. dort abgedeckt wird.;) Das ist aber auch das Schöne, denn jeder kann mit etwas Suchen genau das finden, was seinen individuellen Bedürfnissen am nächsten kommt.:) Ich denke, das ist ein Phänomen, dass man ansatzweise bei vielen riesigen Organisationen erkennt. Je größer und weiter verstreut die Gruppe ist, die unter einem einzigen Verbandsdach zusammenkommt, umso eher werden individuelle Abstufungen innerhalb dieser Gruppe unvermeidbar sein.
:narf:Meine Fresse, in Zukunft schreib ich rot darüber : Liebe BBT´ler das ist einer meiner üblichen Witzelein...Kaji, es ging auch nicht um Dich... mit Deinen Witzeleien hat wohl kaum einer ein Problem :DAchso, es ist also eigentlich völlig egal was man schreibt, weil es Dir um andere Dinge geht.:idea:
KAJIHEI hat nicht ganz ungerechtfertigt einen Scherz am Rande gemacht und ich habe diesen Lediglich aufgegriffen (und tue man bitte nicht so, als gäbe es ein einheitliches, superstrenges Prüfprogramm im Bujinkan zwecks Qualitätssicherung). Ich setzte dabei ganz bewusst Smileys und lobte abschließend die Fähigkeit zur Selbstkritik im Bujinkan, damit man das auch ja nicht als Bashing auffassen würde. Okay bringt bei manchen hypersensiblen Seelchen wohl nur wenig und führt dann wegen zwei Zeilen zu sinnlosen Nebendiskussionen wie dieser hier.:(
Also nochmal ohne jeden Anflug von Humor.
Es gibt gute aber auch weniger gute Lehrer im Bujinkan, zumindest für den Bereich Schwertkampf lassen sich mühelos unzählige Beispiele finden, was mittlerweile auch vielen Leuten innerhalb des Bujinkan bewusst ist. Wer sich von dieser Feststellung getroffen fühlt, sollte sich vielleicht einmal überlegen, warum dem so ist. Hat man selbst einen guten Schwertlehrer erwischt, betrifft einen die Aussage nicht (es sei denn, man beharrtt auf einer unleugbaren Homogenität der Bujinkangesellschaft) und hat man einen der schlechten Schwertlehrer erwischt, ist man doch ganz allein dafür verantwortlich.
Zum eigentlichen Thema möchte ich aber fairerweise noch etwas anmerken.
Es hieß, der deutsche Vertreter der takaeda ryu habe die Kampfkunst direkt in Japan gelernt und ginge alle zwei Jahre nach Japan. Alle hier bisher angestellten Berechnungen setzen aber nur diese zwei Jahre an. Es wird nicht berücksichtigt, dass der deutsche Vertreter länger in Japan gelebt und gelernt haben könnte und erst nach seiner Rückkehr der Zweijahresrhythmus Greifen kommen könnte. Etliche Vertreter von koryuu haben in Japan gelebt und halten neben Briefen u.ä. nach ihrer Rückkehr nur noch über solche Trainingsreisen den Kontakt zur Quelle aufrecht. Warum sollte es also ausgerechnet beim Vertreter der Takaeda Ryu anders sein? Okay, um das in Betracht zu ziehen, müsste man diesem Vertreter die Story mit der Takaeda Ryu natürlich erst einmal abnehmen.:D
Super Famicom
20-09-2012, 17:26
Uh. Immer wenn ich hier reinschaue ist mal wieder Murmeltiertag... :rolleyes:
??? Ich habe keinen yondan und auch nicht nach 20+Jahre aufgehört, vielleicht verwechselst Du mich irgendwie.
Dann werd ich Dich wohl irgendwie verwechselt haben:p
Eigentlich ist es aber auch egal...
Ich möchte Dein Wissen aber dahingehend ergänzen....,
Jetzt muß ich mal Dein Wissen ergänzen, nämlich dahingehend, daß Du keine Ahnung haben kannst, wie gut ich mich im Bujinkan auskenne oder eben auch nicht.
Also nochmal ohne jeden Anflug von Humor.
Ich befürchte, den werden die Mods hier auch bald verlieren, wenn wir weiter OT schreiben. Falls Du also mein Wissen übers BBT examinieren magst oder selbst weltbewegende Erkenntnisse beizutragen hast, dann sollte es aber in einem neuen Thread geschehen.
Zum Thema:
Zum eigentlichen Thema möchte ich aber fairerweise noch etwas anmerken.
Es hieß, der deutsche Vertreter der takaeda ryu habe die Kampfkunst direkt in Japan gelernt und ginge alle zwei Jahre nach Japan. Alle hier bisher angestellten Berechnungen setzen aber nur diese zwei Jahre an. Es wird nicht berücksichtigt, dass der deutsche Vertreter länger in Japan gelebt und gelernt haben könnte und erst nach seiner Rückkehr der Zweijahresrhythmus Greifen kommen könnte. Etliche Vertreter von koryuu haben in Japan gelebt und halten neben Briefen u.ä. nach ihrer Rückkehr nur noch über solche Trainingsreisen den Kontakt zur Quelle aufrecht. Warum sollte es also ausgerechnet beim Vertreter der Takaeda Ryu anders sein? Okay, um das in Betracht zu ziehen, müsste man diesem Vertreter die Story mit der Takaeda Ryu natürlich erst einmal abnehmen.:D
Dieser Einwand ist erstmal nicht von der Hand zu weisen, aber:
1. Steht auf der Hp mit keiner Silbe ein Verweis, daß der deutsche Stilrichtungsvertreter in Japan gelebt hat, außer eben während der Trainingsaufenthalte aller zwei Jahre.
2. Würde ich für meine Person, wenn ich denn dem deutschen Ableger einer Schule (die hierzulande nebenbei keine Sau kennt, aber ok, das gilt auch für die eine oder andere Schule der Koryu Bugei) vorstünde, einen längeren Japanaufenthalt, während dem ich die von mir vertretene Kunst erlernt habe, doch erwähnen*. Gut, ist meine persönliche Ansicht und kein Muß.
3. Wäre jemanden, der in Japan gelebt hat und des Japanischen mächtig ist, der Lapsus mit den Kanji wohl nicht passiert, auch wenn ich zugeben muß, daß dieser Punkt wackelt.
Mangels anderer Indizien vertrete ich nach wie vor meine These, daß es keinen längeren Japanaufenthalt gab. Ob der Herr nun für zwei Wochen pro Aufenthalt drüben ist oder für 4 bleibt freilich Spekulation
Edit
* Ist der Schachtelsatz nicht toll? :D
DerUnkurze
21-09-2012, 09:24
Ich befürchte, den werden die Mods hier auch bald verlieren, wenn wir weiter OT schreiben. Falls Du also mein Wissen übers BBT examinieren magst oder selbst weltbewegende Erkenntnisse beizutragen hast, dann sollte es aber in einem neuen Thread geschehen. Genau so ist es :cool:
@Unkurzer : :) Spaßbremse...
Thema : Abgesehen davon das ich die Kanji immer noch nicht sehe ( Oh Gott erbarme dich, ich habe windoof xp im Original und die wollen mir trotzdem die payversion für japsisch aufbügeln...) ; Dieses Ryu ist ein Witz.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Buchen wir es unter Kofferfisch, Mongolenprinz etc ab.
Alephthau
21-09-2012, 14:00
Persönlich finde ich es sehr schade das die Takaedajungs sich gleich in ihr Schneckenhaus verkriechen, als "Krieger" stellt man sich doch den Dingen :(
noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh
lujbe'lu'!
Gruß
Alef
DerLenny
21-09-2012, 14:11
nuqDaq yuch Dapol?
Alephthau
21-09-2012, 14:29
nuqDaq yuch Dapol?
vIta’pu’be’!!!
Qapla'
Alef
DerLenny
21-09-2012, 14:32
Bevor wir jetzt Ärger bekommen sollten wir evtl. wieder zum eigentlichen Thema kommen. Bin mir nur nicht mehr sicher, welches dies war.
Kann man diesen Fred eigentlich noch sinnig weiterführen, falls sich niemand "Hohes" aus dem TRBJ einklinkt?
kann man diesen fred eigentlich noch sinnig weiterführen, falls sich niemand "hohes" aus dem trbj einklinkt?
nö.
Asahibier
22-09-2012, 08:58
noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh
lujbe'lu'!
Gruß
Alef
Boah, jetzt hast Du mich kalt erwischt, ist das marsianisch?? :ups:
Lenny, Du kannst das lesen, Ihr seid doch sicher Illuminaten oder sowas...:ups:
Asahibier
22-09-2012, 09:00
nö.
Lebt denn niemand in der gegend um mal ein Probetraining zu besuchen, dann könnte man qualifiziert diskutieren...
Boah, jetzt hast Du mich kalt erwischt, ist das marsianisch?? :ups:
Lenny, Du kannst das lesen, Ihr seid doch sicher Illuminaten oder sowas...:ups:
Hört sich eher nach ner Mischung aus Klingonisch aund Russisch an. Vielleicht auch ein Klingone mit russischer Mutter, oder Putin mit Sprachfehler...ach was weis ich schon.
Glaubst du wirklich das nach der Einseifung noch EINER aus diesem Dojo genug Mumm hat hier mal zu schreiben....
Wenn schon bei sachlichen Fragen wie Stammbaum etc gekniffen wird, was soll dann bei fachlichen Fragen die auf persöhnlichen Eindrücken basieren erst passieren ?
"Der hat die große Lehre des Hopsasa nicht verstanden" ????????
Lebt denn niemand in der gegend um mal ein Probetraining zu besuchen, dann könnte man qualifiziert diskutieren...
zu aufwändig :D
habe momentan etwas wichtigere arbeit zu tun ;)
Asahibier
22-09-2012, 16:03
Glaubst du wirklich das nach der Einseifung noch EINER aus diesem Dojo genug Mumm hat hier mal zu schreiben....
Wenn schon bei sachlichen Fragen wie Stammbaum etc gekniffen wird, was soll dann bei fachlichen Fragen die auf persöhnlichen Eindrücken basieren erst passieren ?
"Der hat die große Lehre des Hopsasa nicht verstanden" ????????
Das nennst Du "Einseifung"? Was ich damals im KKF über mich ergehen ließ war dann wohl teeren und federn :D
@Nagare: wer weiß, vielleicht wirst Du ja weggeblasen von der wahren Leere äh Lehre :D
Das nennst Du "Einseifung"? Was ich damals im KKF über mich ergehen ließ war dann wohl teeren und federn :D
+ Steinigung und Vierteilen! Mindestens! :D
..... sorry, die Vorlage war einfach zu gut!
Hat doch was gebracht das Teern und Federn, das Hängen und Vierteilen ; die Erleuchtung des wahren Weges ist futsch.:D
Asahibier
22-09-2012, 17:01
..... sorry, die Vorlage war einfach zu gut!
Gerne doch;)
Hallo Zusammen,
sehr interessant was hier so fachlich alles geschrieben steht.
Kennt denn jemand das Dojo, über das hier diskutiert wird, außer wakayama.
Sind denn schon alle auf ihren Recherechereisen in Japan gewesen und haben alles erforscht?
Ich bin sehr beeindruckt von den vielen fachlichen Kommentaren über eine Ryu die man nicht kennt.
Asahibier
25-09-2012, 17:11
Hallo Juloch, kommst Du aus der diskutierten Schule?
sehr interessant was hier so fachlich alles geschrieben steht.
jup
Kennt denn jemand das Dojo, über das hier diskutiert wird, außer wakayama.
nope, bei den Antworten hier, will da auch keiner hin
Sind denn schon alle auf ihren Recherechereisen in Japan gewesen und haben alles erforscht?
nicht alle, aber einer ist noch drüben
Ich bin sehr beeindruckt von den vielen fachlichen Kommentaren über eine Ryu die man nicht kennt.
genau das ist der Knackpunkt, danke das du den nochmal rausgeholt hast. Bringst du licht in das Dunkel und erzählst mehr über die "Ryu"?
gruß
Huangshan8
25-09-2012, 17:39
Ganz einfach!!!
Legt doch die Karten auf den Tisch!
Ich lerne gerne etwas neues dazu und schaue gerne über den Tellerrand?
Leider kam bisher keine konkrete Info über Stammbaum,Geschichte usw. ?
Bei einer uralten Samurai Ryu, müsste das doch drin sein oder? ;)
@Asahibier, ne komme ich nicht, bestimmt nicht.
Aber ich finde es bemerkenswert, wie hier über etwas diskutiert wird was offensichtlich keiner kennt.
Erstaunlich ist dabei, das keiner hin will, aber alle etwas erfahren möchten.:(
Wenn es jetzt so ist, das im www nichts über die Takaeda zu finden ist, liegt das vielleicht daran, das SIE das nicht wollen. Ganz einfach.
Vielleicht sollte man das einfach akzeptieren.
Nur darauf zu Schimpfen und zu Meckern:"Ich finde keine Info, keinen Stammbaum, oh das ist nicht richtig, das geht nicht." Na ich weis nicht.
Info`s ins Netz stellen kann jeder, einen Stammbaum dazu bauen auch.
Für mich sagt es nichts über die Qualität aus.
Wenn ich die Qualität beurteilen will, muß ich mich selber überzeugen.
Vorher ist es meiner Meinung nach sehr schlecht möglich, sich irgendein Urteil zu bilden.
Nun ja, wenn jemand noch nicht einmal die Schriftzeichen für "Yamabushi" kennt, wie will er dann seriös etwas in Japan gelernt haben?
Es gibt schon gewisse Qualitätsmerkmale anhand derer man sich (wenn man Ahnung hat) einen ERSTEN Eindruck verschaffen kann. Sicher kann der täuschen, aber das kann man ja in einer Diskussion sehr schnell klären. Und falsche Schriftzeichen für jemanden der in Japan gelebt haben will? Nun ja.
Würdest du dich von jemanden am Herz operieren lassen der dein Herz an den Füßen abhören will???
Grüße
Kanken
ne komme ich nicht, bestimmt nicht.
glaube ich nicht, erst neu angemeldet und dann gleich Partei für Takaeda sein.... virales Marketing kann auch nach hinten losgehen...
DerUnkurze
25-09-2012, 21:35
Nur darauf zu Schimpfen und zu Meckern:"Ich finde keine Info, keinen Stammbaum, oh das ist nicht richtig, das geht nicht." Na ich weis nicht.
Info`s ins Netz stellen kann jeder, einen Stammbaum dazu bauen auch.
Ja, haben schon so manche versucht, wurde aber immer aufgedeckt, denn sowas kann man kontrollieren und hier gibts so manchen der genug Wissen hat um dies zu tun.
Für mich sagt es nichts über die Qualität aus.
Wenn ich die Qualität beurteilen will, muß ich mich selber überzeugen.
Vorher ist es meiner Meinung nach sehr schlecht möglich, sich irgendein Urteil zu bilden.Wie hoch ist die Chance das jemand eine uralte japanische Schule lehrt, deren Vergangenheit nicht auffindbar ist (was hier doch sehr seltsam ist), kein japanisch kann und es aber auch sonst keine Lehrer dafür in Europa gibt?
Und dann gibts ja noch die ganze Zen Geschichte und Budoromantik auf der Homepage..
Klar kann das was gelehrt wird gut sein, aber bei den Indizien.. zumindest eine alte japanische Schule scheint es nicht zu sein.
[...]kein japanisch kann und es aber auch sonst keine Lehrer dafür in Europa gibt? [...]
Man betone ganz EUROPA! Ich gehe mal sogar ohne Argumentationsbasis so weit und sage, dass es diese Schule auch nicht in Amerika (Kontinent) geben wird...gibt es Gegenbeweise? :D
@Juloch: Hast du dir tatsächlich den ganzen Thread hier durchgelesen? Falls ja, sollte dir doch klar geworden sein, dass div. Leute in freundlicher Weise einige wenige Infos zu dieser "Ryu" nachfragten. Niemand hat irgendwas Wahnsinniges verlangt...
Aber eigentlich stimmts ja: Wenn sich nicht mal Herr Zander selbst für die Geschichte seiner "Ryu" interessiert, sollte es uns auch nicht interessieren.
ABER : obwohl sich Herr Zander ziemlich gleichgültig gegenüber der Geschichte der Takaeda Ryu zeigt, nutzt er auf der Homepage sehr gerne eben diese "Geschichte".... nur leider nach wie vor nicht verifizierbar, da so eine läppische Sache wie die Kanji vorenthalten werden. Als ob der Schulname auf Japanisch ein Geheimnis wäre. :rolleyes:
Asahibier
26-09-2012, 05:58
ABER : obwohl sich Herr Zander ziemlich gleichgültig gegenüber der Geschichte der Takaeda Ryu zeigt, nutzt er auf der Homepage sehr gerne eben diese "Geschichte".... nur leider nach wie vor nicht verifizierbar, da so eine läppische Sache wie die Kanji vorenthalten werden. Als ob der Schulname auf Japanisch ein Geheimnis wäre. :rolleyes:
Richtig und dazu kommt das Herr Zander mit seinem Privatunterricht/Kleingruppen und gesalzenen 10er Kartenpreisen eine profitorientierte Ausrichtung vertritt, die durchaus kritische Rückfragen nach dem Wert des Angebots rechtfertigen.
Und bitte nicht pauschalisieren das niemand die Schule besuchen würde, nur mir ist es von Schwetzingen aus zu weit. Und ich bin selbst kein Koryumann, mich interessiert auch primär was auf der MAtte passiert. Aber selbst hier wurden gezielte Nachfragen von mir, z.B. nach den Messerkonzepten von Herrn Zander lieber ignoriert, als eine valide Aussage zu treffen die kritisiert werden könnte.
Aber bitte lieber Juloch, da auszugehen ist das nicht nur Dein Gerechtigkeitsempfinden Dich für besagte kommerzielle Schule in die Bresche springen lässt, erleuchte uns!
Nur mal als Analogie: jemand bietet ein Auto an, S-Klasse für teures Geld. Nun kommen fragen,
Frage: "wo wurde das Auto produziert?"
Antwort: "weit weg von hier."
F:" was ist denn die Marke des Autos?"
A: "Das interessiert mich selbst nicht, Hauptsache es fährt."
F:" Was sind denn die tech. Details des Autos?"
A: "Sag ich nicht aber ich weiß es ist hochwertig..."
F: "was ich doch gern wissen würde..."
A: Nee, Du stellst zu viele Fragen und bist daher unhöflich, da Du meinen Autokenntnissen mißtraust, Dir sag ich gar nix mehr... (nicht mehr ins Forum geht)"
FireFlea
26-09-2012, 06:19
Man betone ganz EUROPA! Ich gehe mal sogar ohne Argumentationsbasis so weit und sage, dass es diese Schule auch nicht in Amerika (Kontinent) geben wird...gibt es Gegenbeweise? :D
Das ist allerdings kein Qualitätsmerkmal. Viele koryu sind nun einmal sehr klein und nur in Japan vertreten. Auch die meisten Japaner werden nicht viele koryu kennen oder was mit den Namen anfangen können. Das Märchen von absoluten geheim-Hinterhof koryu glaube ich allerdings nicht. Es gibt in Japan Standardwerke/Enzyklopädien und größere koryu Überorganisationen und irgendwo sollte da eine 500 Jahre alte koryu bekannt sein.
DeepPurple
26-09-2012, 06:21
...
Nur mal als Analogie: jemand bietet ein Auto an, S-Klasse für teures Geld. Nun kommen fragen,
.....
Endlich mal eine gute Analogie :)
@Juloch
Du hast ja nun so unrecht nicht, aber:
Wenn es egal ist, ob es eine traditionelle Ryu ist oder was selbstgestricktes oder irgendwas dazwischen, warum macht die Schule dann diese Werbung?
Wenns nur um die Effektivität ginge, wär das nicht notwendig.
Wenn die Aussagen aber zutreffen, dann könnten dazu auch die Fragen beantwortet werden.
Guten morgen, :)
@Kanken, woher der Glaube das ich Partei für Irgendwen ergreife?
Ich glaube, ich habe in keinem Satz geschrieben das etwas richtig oder falsch ist.
@Nagare: :)
@Ryoma: Ja, habe ich. Da ich es normalerweise nicht tue, habe ich auch hier gegen meine sonstige Angewohnheit mich in solchen Foren anzumelden gebrochen.
@Asahibier:
Ich komme als Neuling in ein Dojo.
Der Sensei (sehr beeindruckend): Hier ich zeige Dir unsere Zertifikate aus Japan.
Der Neuling: Wow, toll, hier trainiere ich.
Frage, kann der Neuling beurteilen was er gezeigt bekommt?
Ich für meinen Teil, erlaube mir kein Urteil über etwas das ich nicht persönlich kenne. Werde es nicht gut und nicht schlecht reden.
@Kanken: Ist das wieder Partei ergreifen?
DeepPurple
26-09-2012, 06:42
....
Der Sensei (sehr beeindruckend): Hier ich zeige Dir unsere Zertifikate aus Japan.
....
Guten Morgen,
der besagt Neuling könnte, wenn es ihn interessiert, sich im Internet informieren, sogar hier im KKB eine Frage dazu stellen, wenn es ihn interessiert.
Wenn nicht, kann er es bleiben lassen und dort lernen, wenn es ihm da gefällt.
Ist ganz einfach.
Asahibier
26-09-2012, 06:49
Guten morgen, :)
@Asahibier:
Frage, kann der Neuling beurteilen was er gezeigt bekommt?
Ich für meinen Teil, erlaube mir kein Urteil über etwas das ich nicht persönlich kenne. Werde es nicht gut und nicht schlecht reden.
Guten Morgen Juloch,
um nicht aneinander vorbeizureden müssen wir 2 Dinge unterscheiden:
Auf der einen Seite Qualität und Effektivität in sportlicher und kämpferischer Hinsicht, auf der anderen die Authentizität als 500 Jahre altes japanisches System.
Im Hinblick auf Qualität und Effektivität kam noch keine Kritik, auch wenn wie gesagt Detailfragen die darauf bedingte Rückschlüsse erlauben ignoriert wurden.
Im Hinblick auf Authentizität kam gar nichts, was ich im Hinblick darauf das es für ein kommerzielles Produkt (KK per Privatstunden für Euros) verkaufsfördernd ist, sehr bedenklich finde, siehe Autokaufanalogie.
Du hast recht, der Neuling kann hier nicht Spreu von Weizen trennen, aber er kann in ein Forum schauen und sich informieren. Und im Forum hocken nicht nur pickelige Kids ohne Mädel und Ahnung, manche der User hier haben in Japan gelebt oder leben noch dort und haben vor Ort, in Japan, Erkundigungen über die Takaeda eingeholt, leider auch ohne Erfolg!
@ Juloch: Gehst du davon aus, dass hier ein paar unbedarfte Neulinge nach Sachen wie verifizierbarer Lehrlinie, Kanji, usw. fragen?
Du hast tatsächlich recht, dass einem Neuling ALLES vorgelegt werden kann, was nur entfernt "asiatisch" ausschaut... und die meisten werden das zuerst mal nicht hinterfragen.
@ Juloch
Urkunden : Wer sich von so etwas sofort ohne Prüfung beindrucken läst, selber schuld.
Ds Schönste was ich bisher als offizielles Beglaubigugsdokument für die Wertigkeit eines Schwertes zu Gesicht bekommen habe war ein..japanisches Schulzeugnis.
Daraus ging hervor das das Schwert definitiv eine Pfeife in vielen Punkten war..:D
Was Urkunden ala Shihan, Lebertran, Soke und anderer Titel angeht : Bitteschön, haben wir im Forum hier schon zigmal zu Tode gelästert. Teilweise bekommst du über das Internet die tollsten Urkunden incl. Anerkennung durch das Spagehttimonster und anderer lustiger Lach, ähm Dachverbände. !
Selbst wenn man nicht das Internet bemüht : Ein netter kleiner Bumel durch japansiche Antiquariate bringt auch tolle Schriftrollen zu Tage.Man glaubt nicht wie schnell man da zum "Meister" mutierern kann.
Was unseren hier diskutierten Problemfall Takaeda angeht : Wenn sie ein Mon haben können sie es auch zeigen.
Wer sich für sein eigenes Mon offensichtlich schämt..denk dir deinen Teil.
Dito die Ahbstammung.
Muß ich da selber trainieren um mir eine grobe Idee zu schaffen wie authentisch der Verein ist ? Nein.
Ich muß ja auch keine Suppe probieren wenn ich beim Lesen des Kochrezeptes bereits sehe das es nur grauenhaft sein kann.
Es kann ja sein das ihre Kampftechniken effektiv sind, aber der ganze Rest ; zweifelhaft, halt sehr zweifelhaft.
Asahibier
26-09-2012, 07:38
@Ds Schönste was ich bisher als offizielles Beglaubigugsdokument für die Wertigkeit eines Schwertes zu Gesicht bekommen habe war ein..japanisches Schulzeugnis.
Daraus ging hervor das das Schwert definitiv eine Pfeife in vielen Punkten war..:D
.
:rotfltota
und wie hast Du reagiert wenn ich fragen darf?:)
@Asahibier,
Warum ist es bedenklich, wenn jemand seinen Traum lebt (na, wer springt an, wer äußert sich) und von den kampfkünsten lebt?
Es wird ehrlich kommuniziert.
Der Vergleich mit einem öffentlichem Dojo läßt es sicherlich als teuer erscheinen, aber in Relation zu einem Personaltraining ist es günstig.
Auf die Autokaufanalogie bezogen steht es jedem frei ein Probetraining zu machen, so und jetzt kommen wir wieder zu der Problematik mit dem Anfänger.
Wie würdest Du reagieren wenn Du in ein Dojo kommst und Dir erzählt der Sensei was für ein toller Typ er ist, was er alles kann und wieviele Zertifikate er aus Japan hat?
@Ryoma, nein tue ich nicht.
Ich denke hier schreiben Leute, die sehr wohl wissen was Kampfkunst ist und diese ernsthaft betreiben.
und wie hast Du reagiert wenn ich fragen darf?:)
Es ist sehr unhöflich laut loszulachen. Ich war extrem unhöflich...:)
Bin halt blos eine doofe Langnase.
Asahibier
26-09-2012, 07:56
Es ist sehr unhöflich laut loszulachen. Ich war extrem unhöflich...:)
Bin halt blos eine doofe Langnase.
Ich hätte es mir auch nicht verkneifen können, vielen dank :p
@Asahibier,
Warum ist es bedenklich, wenn jemand seinen Traum lebt (na, wer springt an, wer äußert sich) und von den kampfkünsten lebt?
Es wird ehrlich kommuniziert.
Nein, wird eben nicht.
Der Vergleich mit einem öffentlichem Dojo läßt es sicherlich als teuer erscheinen, aber in Relation zu einem Personaltraining ist es günstig.
Auf die Autokaufanalogie bezogen steht es jedem frei ein Probetraining zu machen, so und jetzt kommen wir wieder zu der Problematik mit dem Anfänger.
Wie würdest Du reagieren wenn Du in ein Dojo kommst und Dir erzählt der Sensei was für ein toller Typ er ist, was er alles kann und wieviele Zertifikate er aus Japan hat?
Siehe: Lehrer (http://www.taiogi.de/lehrer.html)
Ein ominöser "Meistergrad" in Takaeda Ryu Bujutsu sagt leider GAR nichts aus. Was sollte damit gemeint sein? Dan-Grad? Mokuroku? Keine Ahnung, denn auch auf diese Frage wurde keine Antwort gegeben.
P.S. Um diese Diskussion etwas besser einordnen zu können, wäre es vorteilhaft, wenn Juloch mal erwähnen würde woher er KK-mässig kommt. Aus der jap. Ecke? Was anderes? Oder hält er sich nur daran auf, wie mit Herr Zander und Takaeda Ryu hier umgesprungen wird?
Dies bitte nicht als Angriff auffassen. Ich und auch andere hier sind relativ offen, was den eigenen Background angeht.
DANKE.
Asahibier
26-09-2012, 08:00
@Asahibier,
1 Warum ist es bedenklich, wenn jemand seinen Traum lebt (na, wer springt an, wer äußert sich) und von den kampfkünsten lebt?
2 Es wird ehrlich kommuniziert.
3 Auf die Autokaufanalogie bezogen steht es jedem frei ein Probetraining zu machen, so und jetzt kommen wir wieder zu der Problematik mit dem Anfänger.
4 Wie würdest Du reagieren wenn Du in ein Dojo kommst und Dir erzählt der Sensei was für ein toller Typ er ist, was er alles kann und wieviele Zertifikate er aus Japan hat?
.
Zu 1: absolut nichts, ich kenne einige die davon leben, aber ihre KK Vita ehrlich kommunizieren.
zu 2: nein wird es nicht, wenn schon die Frage nach dem Mon ein Problem ist wird nicht kommuniziert welche Leistung man für welchen Preis bekommt.
Zu 3 : in der Analogie machst Du nur eine Probefahrt, technische Details bzgl des Airbags des Autos, bzw. der KK gibt es nicht.
Zu 4: ich bin wie gesagt kein Koryuvertreter. Andererseits aber auch erfahren genug um im Sparring die Qualität zu beurteilen und wenn der andere mich naß macht will ich von ihm lernen :)
Ähmm in weit kann man heutzutage von einem Schwertstil bzgl. Effektivität reden?
@Juloch
Wo habe ich geschrieben dass du Partei ergreifst???
Ich habe lediglich allgemeine Punkte angeführt. Wenn jemand die einfachsten Kanji nicht kann, wie will er dann in Japan gelebt und vor allem gelernt haben? Und dann noch lange genug um eine KK so tief verinnerlicht zu haben um sie selbst zu unterrichten? Ohne elementare Grundkenntnisse der japanischen Sprache? In einer Koryu?
Du fragst warum wir hier so auftreten? Kommt dir der oben genannte Punkt nicht auch komisch vor? Welche KK machst du denn?
Grüße
Kanken
Asahibier
26-09-2012, 08:53
Ähmm in weit kann man heutzutage von einem Schwertstil bzgl. Effektivität reden?
Naja, im Falle von Shinai Wettkampf, bzw. kendo, im falle von Boken Sparring halt, wer wird öfter getroffen...
NAchtrag: ich denke die haben beide was gelernt :)
http://www.youtube.com/watch?v=Xi1YUFrQUJk
Huangshan8
26-09-2012, 09:25
juloch:
Zertifikate.... sagen heutzutage leider nun oft wenig aus!
Bei einer jahrhundertealten Koryu jedoch , gibt es meistens einen Stammbaum und einen Mon(Wappen) und es ist unwahrscheinlich das In Kyoto(uralte Kaiserstadt) eine Ryuha über Jahrhunderte unbekannt bleibt.
Warum werden auf der Seite keine Fotos vom Lehrer,Dojo ..... oder der Stammbaum aus Japan gezeigt wie es normalerweise üblich ist um sich ein Bild zu machen?
Hier ein Beispiel von der Sosuishi Ryu die auch mit der Zeit moderniesiert wurde.
Sosuishi-Ryu JuJutsu Kai (http://www.nyseibukan.com/index.html)
http://www.sosuishi-ryu.org/
http://www.koryu.com/guide/sosuishi.html
Es ist nicht bedenklich wenn jemand seinen Traum lebt und von Kampfkünsten leben will.
Es ist jedoch bedenklich wenn er Daten ,Namen,Fakten ..... erfindet..... und damit Leute täuscht.
Jeder kann wenn er will, seinen eigenen Stil,Schule.... gründen!(sich mit fremden Federn schmücken ist unehrenhaft)
@ Ryoma,
war bezogen auf den Beitrag auf Seite 3, aber o.k. steht so viel nicht drin.
Aber ein Gespräch genügt, um Infomationen zu bekommen.
Ich bin kein Experte und auch kein Fachmann, habe ich schon erwähnt.
ER hält sich nicht daran auf, wie mit Herr Zander und Takaeda Ryu hier umgesprungen wird? ER wundert sich nur!
Dies bitte nicht als Angriff auffassen. Ich und auch andere hier sind relativ offen, was den eigenen Background angeht.
Aha.
@Asahibier,
zu 2) o.k., da sind wir wieder bei der Probe.
zu 4) o.k. ist Dir zu weit, wäre es mir auch.
@Kanken,
Sorry, meinte den Beitrag von Kumbaja.
So und jetzt noch was zum Schunzeln,
ich muß mal rauskriegen wie diese Fucking Zitate eingefügt werden:)
Normalerweise halte ich mich von dieser Art Kommunikation fern, und wie gesagt diskutiere nicht.
Aber ist einfach interessant.
heavenlybody
26-09-2012, 10:55
So und jetzt noch was zum Schunzeln,
ich muß mal rauskriegen wie diese Fucking Zitate eingefügt werden:)
Normalerweise halte ich mich von dieser Art Kommunikation fern, und wie gesagt diskutiere nicht.
Aber ist einfach interessant.
Einfach auf die Taste "Zitat" drücken und schwupps bekommst du den gewählten Beitrag als Zitat, möchtest du mehrere Beiträge zitieren, dann solltest du einfach auf die Taste mit dem "+" neben der Zitat-Taste drücken. Aber bitte das rauslöschen aus den Zitaten, dass du nicht wirklich zitieren willst, sonst wird der Betrag ggf. sehr, sehr lang und noch viel länger.
Einfach auf die Taste "Zitat" drücken und schwupps bekommst du den gewählten Beitrag als Zitat, möchtest du mehrere Beiträge zitieren, dann solltest du einfach auf die Taste mit dem "+" neben der Zitat-Taste drücken. Aber bitte das rauslöschen aus den Zitaten, dass du nicht wirklich zitieren willst, sonst wird der Betrag ggf. sehr, sehr lang und noch viel länger.
Danke,
Ich mache das mal,
eh danke, hatte das in der Form schon probiert, aber kam immer `ne Fehlermeldung:(
Das ist allerdings kein Qualitätsmerkmal. Viele koryu sind nun einmal sehr klein und nur in Japan vertreten. Auch die meisten Japaner werden nicht viele koryu kennen oder was mit den Namen anfangen können. Das Märchen von absoluten geheim-Hinterhof koryu glaube ich allerdings nicht. Es gibt in Japan Standardwerke/Enzyklopädien und größere koryu Überorganisationen und irgendwo sollte da eine 500 Jahre alte koryu bekannt sein.
Das stimmt - habe mich etwas undifferenziert ausgedrückt. Was ich meinte:
Ich gehe mal von aus, dass in ganz Europa, sowie ganz Amerika (und wahrscheinlich auch zu 99% in Asien) niemand sonst diese Schule kennt (muss ja nicht mal ein Lehrer für geben).
Wie einige heir schon schrieben...sollte es in der Tat eine Koryu sein (und dann angeblich auch noch fast eines mit der ältesten), so vermute ich, hätten die "Kampfkunst-Japaner" interesse daran, dies zumindest zu dokumentieren.
Asahibier
27-09-2012, 06:22
Wieso hast Du den Beitrag editiert? Er war zwar sehr direkt aber sachlich und nicht diffamierend? Man könnte fast meinen Du hättest BEsuch von ein paar Takaedajungs bekommen die Dir gezeigt haben wo de Zander de Moscht holt :p
Wieso hast Du den Beitrag editiert? Er war zwar sehr direkt aber sachlich und nicht diffamierend? Man könnte fast meinen Du hättest BEsuch von ein paar Takaedajungs bekommen die Dir gezeigt haben wo de Zander de Moscht holt :p
Moin,
sehe ich ähnlich.
Nur glaube ich die Geschichte mit dem Besuch nicht.
Vielleicht, ist ja die Erkenntnis gekommen, das man erst erkundet, dann beurteilt (nicht verurteilt) und dann entscheidet.
DerLenny
27-09-2012, 08:36
Ich habe von Koryu keine Ahnung, daher halte ich mich aus diesem Teil der Diskussion raus. Der Lehrer der Schule hat aber einen 2. Dan im Kyokushinkai daher denke ich mal, dass das Training recht ordentlich sein dürfte, zumindest was den Teil ohne Waffen angeht.
Die geschichtlichen Hintergründe wirken auf mich allerdings sehr vage. Wobei mich das bis vor ein paar Jahre auch nicht gestört hätte.
Ich sehe das ähnlich wie die anderen Legenden die sich um diverse KKs ranken. Viele davon sind einfach falsch, und werden trotzdem ohne Reflektion nachgeplappert, weil sie ja irgendwo standen, wo sie seriös wirken. Und viele trainieren auf der Matte was man ihnen sagt, und evtl. daheim noch ein bisschen was, aber sonst wird nicht viel über das Thema nachgedacht, nachgelesen oder sonstiges. KKs sind für viele eine Sportart wie Squash. Man geht hin, ist fertig geht heim und das wars dann, bis man eben wieder Squash hat.
Die historische Entwicklung von Squash ist den meisten egal. Und wenn die Squash Halle nicht den Wettkampfregeln entspricht werden das die meisten auch nicht merken.
Und bei den KKs ist es auch so. Wer etwas Ahnung hat wundert sich. Wer mehr Ahnung hat, und es am Herzen liegt, ärgert sich vielleicht.
Aber der große Teil wird einfach nur mit den Schultern zucken und weiter machen wie bisher.
DeepPurple
27-09-2012, 09:06
...
Vielleicht, ist ja die Erkenntnis gekommen, das man erst erkundet, dann beurteilt (nicht verurteilt) und dann entscheidet.
Zum Thema Hintergrund gibts nichts zu erkunden, die Fragen wurden nicht beantwortet, also alles zweifelhaft.
Die Frage der Inhalte wurden ja nicht aufgeworfen, das muss jeder Interessierte selber anschauen.
Dass auch gute Inhalte mit zweifelhafter Werbung angepriesen werden müssen, ist ja heutzutage nichts neues mehr. Den einen stört das mehr, den anderen weniger.
... die Fragen wurden nicht beantwortet ...Ja.
Das alleine schon, bzw. auch das Wenige, was es dazu zu wissen gibt, ist aussagekräftig.
Wäre es eine alte Schule, würden Aufmachung und Reaktion definitiv anders aussehen. Das ist also bereits erkundet durch das, was hier zu lesen und zu sehen war. Und das kann aufgrund dessen beurteilt werden.
Die Frage der Inhalte wurden ja nicht aufgeworfen, das muss jeder Interessierte selber anschauen. Ja.
Daß es sich offensichtlich nicht um kôryû handelt ist ein Aspekt. Jeder muß für sich selber schauen, ob das für ihn wichtig ist.
Daß fälschlicherweise damit geworben wird, ist ein anderer Aspekt. Jeder muß für sich selber schauen, ob das für ihn wichtig ist.
Was es dort tatsächlich zu lernen gibt, ist von beiden Aspekte völlig getrennt. Und kann man nur herausfinden, indem man es ausprobiert.
Wenn man sich denn trotz der formalen Aspekte darauf einlassen möchte.
Zum Thema Hintergrund gibts nichts zu erkunden, die Fragen wurden nicht beantwortet, also alles zweifelhaft.
Gut, gehen wir in die Führung.
Erkunden heißt sich persönlich ein Bild machen, mit persönlich ist nicht gemeint über das InterneTz in irgendeiner Form Fragen zu stellen, dann zu Sagen habe ich noch nie was im InterneTz gelesen, gibt es nicht.
Im Beitrag von "Der Lenny" steht es sehr gut im letzten Satz, ich jedenfalls interpretiere es so, Schulter zucken und weiter machen.
Nicht hetzen.
Die erste Frage, die hier gestellt wurde war:
Dojo Yamabushi
kennt die wer?
Ist es Koryu?
Kann jemand dazu was sagen?
zu 1) Keine direkte Antwort
zu 2) Keine Antwort - da keiner kennt
zu 3) Viele Antworten - von vielen Experten,
Viel Interpretation und viele Aussagen, das man nichts findet,
also ist Erfunden.
Was mich und nur deshalb beteilige ich mich an dieser Diskusion so verwundert, ist diese Hetze in einem Forum in denen es um die Kampfkünste geht.
Ich habe nicht viel Ahnung, aber das Erste was ich gelernt habe war Respekt gegenüber dem Anderen.
Hier wird von Inquisition gesprochen, hallo!!!!
Mal Überlegen wie weit man gehen darf.
DerLenny
27-09-2012, 10:10
Wo wird hier gehetzt?
Ich sehe es ähnlich, dass die vorhandenen Informationen (auf der Webseite) nicht ausreichen um in irgendeiner Weise bestätigen zu können, dass es sich um eine alte jap. Linie handelt.
Ich sehe es auch so, dass einiges sogar dagegen spricht. Hierzu zähle ich, dass übliche Gepflogenheiten nicht eingehalten werden und der Schnitzer bei den Kanji ist auch herb.
Man sollte einfach mit offenen Karten spielen.
DeepPurple
27-09-2012, 10:23
....
Erkunden heißt sich persönlich ein Bild machen, mit persönlich ist nicht gemeint über das InterneTz in irgendeiner Form Fragen zu stellen, dann zu Sagen habe ich noch nie was im InterneTz gelesen, gibt es nicht.
Ach bitte, der Herr hat sich doch hier eingeschaltet, wurde willkommen geheißen und höflich gefragt.
Tut mir leid, aber im Jahre 2012 ist das Internet ein Kommunikationsweg wie alle anderen.
Und dazu: Wenn ich Informationen über eine Plattform öffentlich mache, muss ich damit rechnen, dass ich über die selbe Plattform Reaktionen kriege.
Was daran falsch sein soll, erschließt sich mir nicht. Höre ich auch nur von Leuten, die was im Internet veröffentlichen und mit den Reaktionen nicht zufrieden sind.
Ich verbuch das dann immer unter der Rubrik "Wehleidiges Gewäsch".
Nicht hetzen.
Hinterfragen ist nicht hetzen (Siehe Rubrik "Wehleidiges Gewäsch").
...Ich habe nicht viel Ahnung, aber das Erste was ich gelernt habe war Respekt gegenüber dem Anderen.
Hier wird von Inquisition gesprochen, hallo!!!!
Mal Überlegen wie weit man gehen darf.
Hast du schon mal den anderen Blickwinkel betrachtet?
Im Internet (und nicht nur da) wird viel behauptet, veröffentlicht, geworben.
Ohne nennenswerte Kontrolle. Grad auf dem Sektor KK gibts da auch keine.
Sprich: Jeder kann alles behaupten, obs stimmt oder nicht.
Gesetzt den Fall, die Takaeda-Geschichte wäre frei erfunden:
Fändest du das in Ordnung, dass jemand Werbung mit etwas macht, das nicht stimmt?
Das mit Hetze und Inquisition ist schon sehr überzogen (oder auch nur Quatsch). Da gibts ganz andere Beispiele.
Fakt ist, es hätte erläutert, richtiggestellt, nachgewiesen werden können, dies wurde nicht gemacht.
Ab jetzt kann sich jeder sein Bild machen. Wenn er will.
Huangshan8
27-09-2012, 10:36
Nun!
In anderen Bereichen , muss man wenn man Lehren will, einen Abschluss vorweisen und den Lehrort...... angeben.(Dr. ,Meister..... Hochschule so und so)
Leider ist dies in Deutschland im Bereich der Kampfkünste nicht der Fall.
Jeder kann sich Legenden zusammenbasteln ohne Konsequenzen.
Wenn einer im öffentlichen Raum seine Kunst bewirbt, dann muss er mit Fragen rechnen.
Das Forum ist unter anderem dar um Leute ,Anfänger zu beraten,aufzuklären....!
Einfache Daten,Fakten würden ausreichen um alles Aufzuklären,Ostasien ist kein Mysterium mehr, im Zeitalter der Globalisierung!
Wenn der Mann nichts zu verbergen hat , dann soll er einfach auf seiner Seite öffentlich Daten,Fakten posten, wie es auch bei anderen Schulen, gang und gäbe ist siehe Bsp.( Sosuishi Ryu) ?
1. Ort und Dauer der Ausbildung
2. Name des,der Lehrer
3. Stammbaum der Ryu
4. Mon(Wappen) der Familie
5. Graduierungen(Gürtel,Densho...)
usw.
Ein weiteres Beispiel:
http://www.tsksr.com/
http://www.katorishintoryu.de/
Wo wird hier gehetzt?
Wenn man sich die Beiträge durchliest entsteht für mich auf alle Fälle der Eindruck, hier haben Experten sich auf eine Person eingeschlossen, die nicht das macht was der Expert wünscht.
Hinterfragen ist nicht hetzen (Siehe Rubrik "Wehleidiges Gewäsch").
Hast du schon mal den anderen Blickwinkel betrachtet?
Im Internet (und nicht nur da) wird viel behauptet, veröffentlicht, geworben.
Ohne nennenswerte Kontrolle. Grad auf dem Sektor KK gibts da auch keine.
Sprich: Jeder kann alles behaupten, obs stimmt oder nicht.
Ab jetzt kann sich jeder sein Bild machen. Wenn er will.
O.k.
Was machst Du?
Jemand nimmt einen anderen Blickwinkel zu Sache ein, akzeptiert andere Meinungen, lernt hier das im Sektor KK vieles sehr Fragwürdig ist?
Das Einzige was ich mache, ich hinterfrage und das mit Recht die Glaubhaftigkeit des InterneTz, und immer wieder wird hier genau das bestätigt.
Also was ist die Lösung.
?
DerLenny
27-09-2012, 11:12
Wenn man sich die Beiträge durchliest entsteht für mich auf alle Fälle der Eindruck, hier haben Experten sich auf eine Person eingeschlossen, die nicht das macht was der Expert wünscht.
Den Eindruck habe ich nicht. Ganz im Gegenteil.
Sie sagen, sie können doch gerne machen was sie wollen, sie sollen das Kind aber bitte beim Namen nennen.
Wenn es eine Koryu ist also die Linie angeben.
Wenn es keine ist, dann bitte nicht den Eindruck erwecken, es wäre eine.
Das mit Erklärungen warum sie der Meinung sind, dass es keine Koryu Schule ist. Denn das ist nun mal die Meinung, zu der man kommen muss, wenn man sich die Webseite ansieht.
Asahibier
27-09-2012, 11:14
Das Einzige was ich mache, ich hinterfrage und das mit Recht die Glaubhaftigkeit des InterneTz, und immer wieder wird hier genau das bestätigt.
Also was ist die Lösung.
?
Die Lösung ist Transparenz!
Sieh es mal so: ich biete medizinisch diagnostische Dienstleistungen im I-Net an und präsentiere mich da als "Dr. med. Rotbart" (und verlange viel Geld vom Patienten).
Nun kommen andere Mediziner, wurden auf meine Webpräsenz aufmerksam und fragen nach Details meiner Medizinischen Ausbildung und Zulassung als Arzt.
Normal kein Problem, ist ja alles nachweisbar. Aber wenn ich nun beleidigt bin das mir niemand glaubt das ich Arzt bin und keine Infos veröffentliche und auch die Ärztekammer (bei der analog jemand vom KKB in Kyoto Japan nachgefragt hat) nichts von einem "Dr. med. Rotbart" weiß ist das sehr bedenklich (unbenommen meiner evtl. medizinischen Qualität).
Nichts anderes ist die Situation bei Zander als Lehrer einer uralten Koryu, das hat nix mit Hetze zu tun!!!
DeepPurple
27-09-2012, 11:31
Schaut so aus, wenn man sehr empfindlich ist. Bei genauerem Hinsehen steht die Bitte um Aufklärung da.
...
Also was ist die Lösung.
?
Nur was veröffentlichen, was man auch belegen kann. Bzw. bei der Veröffentlichung ehrlicher sein, ggf. mit Konjuktiv arbeiten, auf Quellen verweisen oder auf unklare Quellen (z.B. mündliches), sorgfältiger prüfen, was ich veröffentliche (z.B. die Kanji), vielleicht mal einen Fachmann heranziehen.
Oder überhaupt drauf verzichten, wenn weder was belegen kann oder will.
Internet macht nichts schlimmer, nur öffentlicher und transparenter.
Die Lösung ist Transparenz!
Oh, Mann
warst Du es nicht, der mich nach der Diskutiererei gefragt hat, was hab ich da eigentlich geantwortet.:( Ich hasse Diskutieren im Kreis.
Ja, Transparenz ist schon o.k. und auch richtig, komma leider immer ein aber, aber ich würde auch nicht jedem alles zeigen.
In meinem Bereich, und da bin ich Fachman :),(hoffe die Übersetzung ist einigermaßen Richtig)
lege ich keinen Wert auf Zertifikate, sie können von noch so hoher Stelle kommen. Sie sagen nichts, gar nichts im Einsatz aus.
Was ich in den Jahren gelernt habe, die die mit dem Mund gut sind, kannst Du vergessen.
Hier schreiben viele Experten :), Zeig uns dieses und zeig uns jenes.
In einem Beitrag stand mal, es gibt Schulen (auch alte) in Japan die nicht unbedingt eingetragen sind, dieses auch nicht wollen.
Das was ich nur festgestellt habe ist, Du hast einmal nach Techniken der Messerabwehr gefragt.(Im Thread) Wurde nicht beantwortet.
In keinem Beitrag wurde mal erwähnt, ich hoffe ich haben keinen überlesen,
ich habe Kontakt auf genommen, habe angerufen oder, falls in der Nähe bin Vorbeigefahren.
Hier sind so viele Leute registiert, da wird doch wohl einer dabei sein der aus dem Münsterland kommt.
Ach, eines noch, falls Du mal nach Münster kommst,
hier gibt es eine gute Sushi-Bar, die hat auch Asahi, lass uns dann eines trinken.
Juloch, für das du nicht gern diskutierst, diskutierst du hier aber ziemlich gerne.
Deine Beiträge zeigen mir nun langsam, dass du vom Konzept japanischer Koryû keine Ahnung hast. Das ist nicht weiter schlimm, aber darum mag dir das hier alles vielleicht auch als Hetze und Inquisition vorkommen.
Stichwort Inquisition: Bezeichnend, das Herr Zander genau dasselbe Wort benutzte...:rolleyes:
Die Welt der Koryû ist nicht allzu gross. Es gibt ganz bestimmte Parameter an denen sich die, die den nötigen Sachverstand besitzen, orientieren und entsprechend einordnen können.
Ja, Ausnahmen gibt es, gerade in Japan und der Koryû-Welt... Das Tolle ist, dass auch bei den wenigen "Ausnahmen" die erwähnten Parameter trotzdem greifen.
Und "Takaeda Ryu Bujutsu" ist klar keine Koryû. Damit geworben wird trotzdem. Und das ist zum kotzen.
P.S. Nachwievor kann ich mir kein Bild von dir und deinem Background machen. Gestern habe ich ganz einfach und nett danach gefragt.
Den Eindruck habe ich nicht. Ganz im Gegenteil.
Sie sagen, sie können doch gerne machen was sie wollen, sie sollen das Kind aber bitte beim Namen nennen.
Wenn es eine Koryu ist also die Linie angeben.
Wenn es keine ist, dann bitte nicht den Eindruck erwecken, es wäre eine.
Das mit Erklärungen warum sie der Meinung sind, dass es keine Koryu Schule ist. Denn das ist nun mal die Meinung, zu der man kommen muss, wenn man sich die Webseite ansieht.Das ist genau der Eindruck, den auch ich gewinne. Habe ich richtig gezählt, wurden einige der kritischen Nachfragen außerdem von mindestens drei KAMPFKUNSTÜBENDEN JAPANOLOGEN gestellt und diese werden schon wissen, wonach und weshalb sie überhaupt fragen.:rolleyes:
Ich gewinne darüber hinaus den Eindruck, dass es nur diejenigen sind, die sich extra wegen wegen dieses Themas hier anmelden, die sich die ganze Zeit für die Takaeda Ryu ins Zeug legen oder ganz unparteiisch(?) nach größerer Unvoreingenommenheit und Fairness rufen. Das Bocken der Trainierenden selbst nach weiterem Hinterfragen wirft zu guter Letzt leider auch kein wirklich gutes Licht auf die Takaeda Ryu. Was genau das heißt, weiß ich nicht, jedoch zieht sich zumindest meinem persönlichen Empfinden nach ein ungutes Gefühl wie ein roter Faden durch den ganzen Thread.
Asahibier
27-09-2012, 12:07
Ach, eines noch, falls Du mal nach Münster kommst,
hier gibt es eine gute Sushi-Bar, die hat auch Asahi, lass uns dann eines trinken.
Wenn ich mal nach Müster komme wäre mir das eine große Freude!
Allerdings würde ich diese Gelegenheit auch nutzen bei der Takaeda um ein Training zu bitten.
So etwas tue ich prinzipiell höflich und freundlich, gerade heute Abend bin ich zum Besuch in einer Kampfkunst/SV-Schule eingeladen und freue mich schon sehr auf die neuen Eindrücke.
Da ich lange Jahre auch eine kontrovers diskutierte Ryu vertreten habe und inzwischen einige Dinge besser einschätzen kann denke ich jedoch das ryoma recht hat und Dir die Beurteilungsparameter der Koryu Leute nicht recht geläufig sind, Du kannst das nicht mit KArate o.ä. vergleichen, es ist eine eigene Baustelle. Und es scheint das Zander Etikettenschwindel betreibt und das ärgert zurecht die Leute die ein korrekt erworbenes Etikett benutzen...
Daher ist ryomas Frage nach Deinem KK-Background sinnvoll...
Beste Grüße, Thorsten
Juloch, für das du nicht gern diskutierst, diskutierst du hier aber ziemlich gerne.
Deine Beiträge zeigen mir nun langsam, dass du vom Konzept japanischer Koryû keine Ahnung hast.
Die Welt der Koryû ist nicht allzu gross. Es gibt ganz bestimmte Parameter an denen sich die, die den nötigen Sachverstand besitzen, orientieren und entsprechend einordnen können.
P.S. Nachwievor kann ich mir kein Bild von dir und deinem Background machen. Gestern habe ich ganz einfach und nett danach gefragt.
Ja, leider, ich werde es auch lassen.
Ich habe nie behauptet Ahnung zu haben, ehr öfter, meine ich, zu verstehen gegben, das ich wenn überhaupt, Anfänger bin bzw. keine Ahnung habe.
Naja, wenn sich Deine Nachfrage auf ER bezieht habe ich (zum Teil)geantwortet, freundlich ist, nicht als Angriff verstehen etwas anderes, dann spreche ich die Person mit Namen an.
Es ist schon erstaunlich,es wird eine Vermutung angestellt und mit Smiley gekennzeichnet.
Frag doch einfach! :ups:
Was mich ... verwundert, ist diese Hetze
Es gibt in Bezug auf japanische koryû sehr klare, beinahe ritualisierte Gepflogenheiten. Dazu gehört ganz wesentlich - wenn auch jetzt sehr allgemein formuliert - sich korrekt vorzustellen.
Der Nachweis der Herkunft und Legitimität einer bestimmten Familie/Schule bzw. eines bestimmten Lehrers ist in diesem System von großer Bedeutung. Und da es immer wieder Streitfälle und Hin und Her gab und gibt, gibt es diese Gepflogenheiten.
Die Ausgangsfrage war:
Ist es Koryu?
Die Homepage der Familie/Schule gibt unter der Überschrift "Takeda ryu" von sich aus keinen der sonst üblichen Hinweis darauf, daß es sich um koryû handelt.
Ich habe nicht das Interesse gehabt, meinen Lehrer zu bitten, nachzuschauen, aber KAJIHEI hat es getan. Seine Aussage lautete:
Die Takaeda Familie......In der gängigen Literatur über Mon etc. find ich sie auf die Schnelle nicht. Also entweder ... oder eben keine Samuraifamilie.
Es gibt entsprechende Liste bzw. Verzeichnisse, in denen man die Samurai-Familien nachsschlagen kann. bugei weist zu recht darauf hin, daß es Ausnahmefälle gibt und die Familie/Schule dennoch existieren könnte. KAJIHEIs Aussage ist aber sehr gewichtig.
In post # 16 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/takaeda-ryu-bujutsu-148057/index2.html#post2858941) zitiert bugei dann eine Aussage über das tai jutsu der Familie/Schule von der Homepage. Bugei weist richtig darauf hin, daß die Darstellung historisch nicht korrekt sein kann.
Ganz abgesehen davon ist es - vorsichtig gesagt - vollkommen unüblich, daß eine koryû sich vorstellt, indem sie in der hier gezeigte Weise auf andere Stile verweist. Zumal jeder einzelne dieser drei Verweise noch einmal in sich selbst anzeigt, daß hier nicht eine koryû spricht.
In post #18 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/takaeda-ryu-bujutsu-148057/index2.html#post2858984) benennt ryoma eine Lehrerlinie als ein wesentliches Kriterium. Diese Linie fehlt hier.
Die Aussagen von wakayama in post #40 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/takaeda-ryu-bujutsu-148057/index3.html#post2859727) sind nach meinem Verständnis sehr aussagekräftig:
Es wurde nach der Herkunft gefragt. Der Lehrer beantwortet diese Frage. Er beantwortet sie in einer Weise, die mich ganz persönlich davon überzeugt, daß es sich nicht um koryû handelt.
Für mich ist bereits nach diesem Gesprächsabschnitt deutlich, daß ich weder diese Schule aufsuchen muß, noch anrufen oder eine email schicken: Die Auskunft des Lehrers im Kontext der anderen Sachverhalte hat die Frage für mich erschöpfend beantwortet.
Die Diskussion um die kanji war dann eigentlich nur noch ein surplus.
... aber das Erste was ich gelernt habe war Respekt gegenüber dem Anderen. Hier wird von Inquisition gesprochen, hallo!!!! Mal Überlegen wie weit man gehen darf.
Diese Haltung kann ich sehr gut nachvollziehen.
Aber die Fakten, die man allein aus dem Gespräch im Verlauf dieses thread haben kann, sind aussagekräftig.
Und ich sehe hier keine ausfallenden Bemerkungen, keine Beschimpfungen, etc., sondern lediglich die Aussagen von Menschen, die sich - offenbar anders als du - sehr gut in dieser Materie auskennen.
Aber um auch das noch einmal deutlich zu sagen:
Welche Qualität der Unterricht in jenem dôjô nun faktisch hat, ob es Spaß macht, dort zu üben und man etwas lernt, ist damit überhaupt nicht angesprochen! Um das heraus zu finden, muß man hingehen und es ausrpobieren.
Hier geht es nur um die Frage ob koryû oder nicht. Wem diese Frage nicht wichtig ist, dem kann dieser ganze thread (fast) egal sein.
In post # 16 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/takaeda-ryu-bujutsu-148057/index2.html#post2858941) zitiert bugei dann eine Aussage über das tai jutsu der Familie/Schule von der Homepage. Bugei weist richtig darauf hin, daß die Darstellung historisch nicht korrekt sein kann.
Ganz abgesehen davon ist es - vorsichtig gesagt - vollkommen unüblich, daß eine koryû sich vorstellt, indem sie in der hier gezeigte Weise auf andere Stile verweist. Zumal jeder einzelne dieser drei Verweise noch einmal in sich selbst anzeigt, daß hier nicht eine koryû spricht.
Danke für Deinen Beitrag
Darf ich fragen, warum?
Gemeint ist jetzt nicht der Eintrag auf der Page.
Sondern warum diese anezigen das keine koryu spricht.
Ich hoffe, es ist in Ordnung das ein Anfänger diese Frage stelle.
DerLenny
27-09-2012, 13:09
Weil eine Koryu Schule kaum Techniken aus viel später entstandenen Stilen kombinieren würde (oder auf diese verweisen würde), und diese dann als "chinesisches Boxen" bezeichnen würde.
O.K.
ist schlecht möglich.
Viel Spaß, bei den neuen Eindrücken.
Asahibier
27-09-2012, 13:14
Weil eine Koryu Schule kaum Techniken aus viel später entstandenen Stilen kombinieren würde (oder auf diese verweisen würde), und diese dann als "chinesisches Boxen" bezeichnen würde.
+1
Laut Zanders Angabe über das Alter der Ryu wäre sie eine der ältesten überhaupt, die von ihm genannten eingeflossenen Künste sind z.T. erst jahrhunderte später entstanden.
Es scheint als wolle man die eierlegende Wollmilchsau der Kampfkünste (wieder mal) züchten: effektiv, vielseitig, modern, traditionell, uralt und mit viel Philosophie...
Ja, danke.
Meine Frage bezog sich auch nicht auf die Page von Takaeda Ryu, sondern war für mein Verständis gemeint.
Und Du warst gemeint mit dem viel Spaß bei den neuen Eindrücken.
Sorry "Der Lenny" habe mich vertan.
Ich gewinne darüber hinaus den Eindruck, dass es nur diejenigen sind, die sich extra wegen wegen dieses Themas hier anmelden, die sich die ganze Zeit für die Takaeda Ryu ins Zeug legen oder ganz unparteiisch(?) nach größerer Unvoreingenommenheit und Fairness rufen. Das Bocken der Trainierenden selbst nach weiterem Hinterfragen wirft zu guter Letzt leider auch kein wirklich gutes Licht auf die Takaeda Ryu. Was genau das heißt, weiß ich nicht, jedoch zieht sich zumindest meinem persönlichen Empfinden nach ein ungutes Gefühl wie ein roter Faden durch den ganzen Thread.
Nach ein paarmal lesen, hast Du wahrscheinlich recht.
Es entsteht so ein Eindruck, da Du mich meinst nur nicht direkt ansprichst,
entschuldige ich mich für diesen Eindruck.
Die Schule der Takaeda-Samurai geht bis auf das Jahr 1573 zurück. Takaeda Shigenobu gründete seine Kriegskunstschule seinerzeit in Kyoto, um seinen Clan im Gebrauch des Schwertes, des Bogens, der Stabwaffen und des unbewaffneten Nahkampfs zu schulen. Im von ständigen Kriegen geschüttelten mittelalterlichen Japan waren diese Fertigkeiten dringende Voraussetzung des Überlebens.
Noch heute existiert der Hauptdojo der Takaeda in Kyoto unter der Leitung des direkten Nachfahren Shigenobus, Großmeister Takaeda Tsuyoshi Hanshi.
Folgende Künste werden im Takaeda Ryu unterrichtet:
Kenjutsu, Tantojutsu, Sojutsu, Bojutsu, Naginatajutsu, Kempo und Zen.
Der Takaeda Ryu ist kein offizieller Verband, sondern der Familien-Stil der Takaeda-Samurai. Unterricht wird nur privat erteilt.
Gibts vllt Infos über den "GM Takaeda Tsuyoshi Hanshi"? (aber ich glaube ohne Schriftzeichen kommt man da nicht weit...)
DeepPurple
27-09-2012, 14:55
Hat sich erledigt.
Hat sich erledigt.
meinst du 1) meinen geänderten Beitrag? oder 2) die ganze Diskussion hier?
zu 1) ja, ich war gerade etwas unkonzentirert und die Wörter vor lauter Buchstaben nicht mehr gesehen :D
zu 2) Stimme zu, die Diskussion erscheint mir sehr sinnlos.
Gibts vllt Infos über den "GM Takaeda Tsuyoshi Hanshi"? (aber ich glaube ohne Schriftzeichen kommt man da nicht weit...)
Genau da waren wir vor Wochen schon. Aber ohne die Kanji kann man da eben nichts finden. Nur mit Romaji suchen, führt einen wohin? GENAU! Nur zur Zander-Seite...
Und bei den Kanji gibt es verschiedene Möglichkeiten (einige offensichtliche und auch einige spezielle). Aber ich mach mir sicher nicht die Arbeit und suche alle Kombinationen durch!
Wenn man nicht mal einen japanischen Namen auf japanisch bekommen kann... tja, dann ziehe ich eben meinen Schluss draus.
Natürlich darf man meine Schlussfolgerung als "Hetze" oder "Inquisition" bezeichnen... aber offen gesagt geht mir das dann am A.... vorbei.
Genau da waren wir vor Wochen schon. Aber ohne die Kanji kann man da eben nichts finden. Nur mit Romaji suchen, führt einen wohin? GENAU! Nur zur Zander-Seite...
Hoppla, entweder ist das an mir vorbei gegangen oder ich habe es wieder vergessen, da der Thread ja nun schon einige Seiten hat, die ich als Leser nicht auswendig lernen will :D dann entschuldige meine erneute Nachfrage.
Und bei den Kanji gibt es verschiedene Möglichkeiten (einige offensichtliche und auch einige spezielle). Aber ich mach mir sicher nicht die Arbeit und suche alle Kombinationen durch!
Nicht? ...hm... Verständlich! Ist ziemliche Zeitverschwendung. Ich möchte mich auch nicht intensiver damit befassen, dient mir eher zur unterhaltung neben der Arbeit. Und da ich auch nicht der japanischen Sprache mächtig bin, muss ich mich auf die Aussagen von sogenannten Experten verlassen... (s.u.)
Wenn man nicht mal einen japanischen Namen auf japanisch bekommen kann... tja, dann ziehe ich eben meinen Schluss draus.
Natürlich darf man meine Schlussfolgerung als "Hetze" oder "Inquisition" bezeichnen... aber offen gesagt geht mir das dann am A.... vorbei.
...da du anscheinend die Sprache kannst und dich mit den jap. KK auskennst, vertraue ich dir da einfach - so wie Zander seinem Lehrer vertraute :D
Ich selbst emfpinde es nicht als Hetze oder Inquisition, schließlich ist die Bezeichnung "Koryu" etws besonderes und missbrauch dieser Bezeichnung beleidigt nicht nur die (Kampfkunst-) Kultur sondern auch die Ahnen... .
DeepPurple
27-09-2012, 15:45
meinst du 1) meinen geänderten Beitrag? oder 2) die ganze Diskussion hier?
...
Beides :)
Auf alle Fälle erübrigt sich eine Diskussion, ob ich öffentlich verbreitete Infos hinterfragen kann/darf. Über das wie kann man vielleicht noch streiten, das ist auch alles.
Im übrigen würds mich schon interessieren, wenn es so eine Ryu gäbe. Ich hab mal von einer anderen Ryu gehört (Name vergessen), das ganze ohne irgendwelche verdächtigen Umstände und diese auch nicht gefunden. Ich seh da kein Problem darin.
Ich hab mal von einer anderen Ryu gehört (Name vergessen), das ganze ohne irgendwelche verdächtigen Umstände und diese auch nicht gefunden. Ich seh da kein Problem darin.
Sowas finde ich in der Tat auch sehr interessant!
Lohnt es sich wohl evtl. dafür einen neuen Thread auf zu machen und mal alle deutschen Schulen mit "Eigenkreationen" zu sammeln die was taugen?!
Ich selbst kenne da bisher kaum welche... .
Noch heute existiert der Hauptdojo der Takaeda in Kyoto unter der Leitung des direkten Nachfahren Shigenobus, Großmeister Takaeda Tsuyoshi Hanshi.
Ohne jetzt die leidige Titeldiskussion neu entfachen zu wollen, wenn der Herr Takaeda Tsuyoshi der Stilerbe in der von Shigenobu begründeten Lehrerlinie und damit Bewahrer der Tradition ist, müßte er dann nicht eigentlich den Titel "Soke" tragen?
Meiner laienhaften Ansicht nach schon, aber was meinen die Kollegen der Koryu-Fraktion?
Es spielt zwar vermutlich alles keine Rolle mehr, aber der Mensch als solcher ist eben neugierig ( und ich bin manchmal übergenau, ich gebs ja zu :D )
Mensch, bugei..... Jetzt gib nicht immer die Tipps raus! :D
Spass beiseite: Sôke ist eine Möglichkeit. Es gibt allerdings noch diverse andere Bezeichnungen, welche dann auch einen Rückschluss auf die tatsächliche Stellung des Titelhalters erlauben.
Mensch, bugei..... Jetzt gib nicht immer die Tipps raus! :D
Oh Sch.....aaade.... Du meinst, ich sollte jetzt nicht erwähnen, daß die Oberhäupter gaaanz furchtbar alter, gaaaanz furchtbar traditioneller Schulen natürlich Sôke-Dai oder Dai-Sôke genannt werden? ( :D Achtung, Insider :D )
Spass beiseite: Sôke ist eine Möglichkeit. Es gibt allerdings noch diverse andere Bezeichnungen, welche dann auch einen Rückschluss auf die tatsächliche Stellung des Titelhalters erlauben.
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Welche Alternativbezeichnungen gibt es denn noch? (gerne auch privat)
Und gleich noch eine: Ist der Titel Hanshi im Bereich der Koryû Bugei verbreitet bzw wird er dort verwendet? Ich hatte Hanshi bis jetzt eher in den Bereich des Gendai Budô "gesteckt"
BTW hast Du recht, daß man "Soke" natürlich richtigerweise mit Längung als "Sôke" oder wie douwa es vermutlich tun würde, als "Souke" schreibt.
Edit: So ungefähr würde man sich eine gut gemachte Seite einer Koryû vorstellen :D
Shinmen Ryû (http://shinmen.kezoo.net/index.html)
Viel Spaß beim Blättern :D
Edit: So ungefähr würde man sich eine gut gemachte Seite einer Koryû vorstellen :D
Shinmen Ryû (http://shinmen.kezoo.net/index.html)
Viel Spaß beim Blättern :D
Altbekannt. Aber immer noch gut!
Asahibier
28-09-2012, 06:15
Ich glaub der Zander/wakayama hätte auch nciht gedacht das er 15 Seiten schafft mit den wenigen Infos die er lässt...:o
Guten morgen Zusammen,
zuerst mal möchte ich mich entschuldigen, das ich mich hier gegen meine sonstigen Prinzipien, an einer Diskusion in dieser Forum beteiligt habe.
Es war eine sehr interessante Erfahrung, und ich habe schon ein paar Sachen gelernt. Dafür Danke.
Gezeigt hat es mir auch wieder, das es Menschen gibt, die von anderen einfordern was sie selber nicht halten.
Persönlich werde ich es wieder so halten wie bisher, den direkten Kontakt suchen und mich aus solchen Diskusionen heraushalten, speziell wenn man den Stein des Anstoßes persönlich kennt und schätzt.
Ich hoffe, das wenn ich zu Fragen die ich sicherlich habe, bei einer direkten Anfragen auch Antworten bekomme und nicht sofort ein Thread (hoffe ist die richtige Bezeichung) eröffnet wird.
Oder erschrocken zusammen gezuckt wird, wenn ER mich direkt ohne Smiley anspricht.
Denn ich glaube hier sind einige Quellen die mir auf meinem Weg viele Fragen beantworten können.
Ich wünsche allen hier weiter viel Freude an einer sehr interessanten und wahrlich tollen Leidenschaft.
Gruß
Jürgen
Huangshan8
28-09-2012, 08:08
Hallo Jürgen
Persönlich werde ich es wieder so halten wie bisher, den direkten Kontakt suchen und mich aus solchen Diskusionen heraushalten, speziell wenn man den Stein des Anstoßes persönlich kennt und schätzt.
Man soll durchs Leben mit offenen Augen gehen und alles kritisch hinterfragen!
Hier einige Seiten die Informationen zum Bujutsu beinhalten:
TENSHUKAKU - Im Zeichen des Schwertes (http://www.page-five.de/TENSHU/index.html)
Martial Arts of Japan: Koryu.com (http://www.koryu.com/)
Literatur:
http://www.amazon.de/Classical-Bujutsu-Martial-Arts-Japan/dp/0834802333/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1348816377&sr=1-1
http://www.amazon.de/Koryu-Bujutsu-Classical-Warrior-Traditions/dp/1890536040/ref=sr_1_2?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1348816377&sr=1-2
http://www.amazon.de/Legacies-Sword-Kashima-Shinryu-Samurai-Martial/dp/0824818792/ref=pd_rhf_se_s_cp_2
Wirkliches Koryu/Kobudo in Deutschland:
kashima shin ryu (http://www.kashima-shinryu.de/frame.html)
Home | Esaka Dojo Münster (http://www.esaka-dojo-muenster.de/node/1)
http://www.katorishintoryu.de/
Glückskeksweisheit Nr: 15 = Lügen haben kurze Beine!
Viel Glück!
Huangshan
heavenlybody
28-09-2012, 08:09
Schade, gerade du hättest uns nähere, vor allem diskutierbare Informationen von deinem "guten Bekannten" beschaffen können.
Willst du Informationen, dann frag - ich habe hier keine Frage von dir gelesen? Fragst du hier einen Koryu-Betreibenden nach bspw. der Genealogie seiner Schule, dann wird er dir i.d.R. eine problemlos verifizierbare Quelle anbieten können. So richtig kann ich deine "Kritik" nicht verstehen und dein "Verhalten" leider auch nicht, es scheint ein wenig als nimmst du es zu persönlich, dafür dass es um deinen "guten Bekannten" geht.
Zum Thema Koryu in Deutschland empfehle ich dir diese Seiten http://koryugermany.wordpress.com/
...Gezeigt hat es mir auch wieder, das es Menschen gibt, die von anderen einfordern was sie selber nicht halten....
Wie bitte??? Was dieser Seitenhieb nun noch soll, ist mir schleierhaft...
So gesehen bin ich in Zukunft wohl nicht bereit, irgendwelche Anfragen zu beantworten.
Zumindest wurde mit Julochs letztem Post auch die Beziehung zu Herrn Zander wesentlich klarer.
Gezeigt hat es mir auch wieder, das es Menschen gibt, die von anderen einfordern was sie selber nicht halten.
Ich persönlich empfinde diesen Vorwurf als schwerwiegend.
Hier verstehe ich ihn nicht: Ich kann nicht nachvollziehen, was damit im Rahmen dieser Diskussion gemeint ist oder sein könnte.
Daher würde ich mich über eine Erläuterung sehr freuen.
Also doch ein Mitglied des Takaeda Ringelpietzes...
DerLenny
28-09-2012, 09:26
Mir ist nicht klar, worauf du dich beziehst. Könntest Du das weiter ausführen?
Du kennst und schätzt die fehlenden Informationen? Denn diese waren der "Stein des Anstoßes." Wieder und wieder wurde betont, dass hier niemand eine Wertung der Qualität des Training vornimmt.
Es ging durchgehend nur um die angegebene Geschichte, die für viele hier (aus den angegebenen Gründen) unglaubwürdig klingt.
;)
Wenn du den Lehrer der Schule kennst (der zwar nicht der Stein des Anstoßes ist, aber evtl. jemand der mehr Infos liefern kann), dann könntest du ja evtl. diese Informationen beisteuern.
Hallo jürgen
Nach ein paarmal lesen, hast Du wahrscheinlich recht.
Es entsteht so ein Eindruck, da Du mich meinst nur nicht direkt ansprichst,
entschuldige ich mich für diesen Eindruck.Ich meinte zwar auch Dich aber nicht im Besonderen oder gar ausschließlich, denn vor Dir gab es hier schon andere Leute, die sich hier für den Herrn Zander bzw. seine Darstellung der wahren oder unwahren Geschichte der Takaeda Ryu ins Zeug legten.
Ich freue mich sehr darüber, dass Du Deine von Einigen sicherlich schon längst vermutete Bekanntschaft mit der Takaeda Ryu nun ganz offen zugibst, an der es grundsätzlich ja auch erst einmal nichts auszusetzen gibt, die einem aber die Einordnung seines Gegenübers erleichtert.
zuerst mal möchte ich mich entschuldigen, das ich mich hier gegen meine sonstigen Prinzipien, an einer Diskusion in dieser Forum beteiligt habe.
Es war eine sehr interessante Erfahrung, und ich habe schon ein paar Sachen gelernt. Dafür Danke.Sich in einem Diskussionsforum dafür zu entschuldigen, dass man mitdiskutiert, erscheint mir irgendwie unsinnig. Das liegt vielleicht aber nur daran, dass ich die Motivation die hinter dieser Entschuldigung steckt, nicht kenne.:) Es freut mich aber (lese ich an dieser Stelle nicht gleich weiter), dass Du wenigstens etwas mitnehmen konntest.
Persönlich werde ich es wieder so halten wie bisher, den direkten Kontakt suchen und mich aus solchen Diskusionen heraushalten, speziell wenn man den Stein des Anstoßes persönlich kennt und schätzt.Nach dem ersten Satz könnte man fast an eine Kritik an Herrn Zander denken, beim Weiterlesen meine ich aber viel eher einen an unsere Runde gerichteten unfairen Vorwurf zu erkennen? Ich kenne so einigermaßen den Hintergrund von etwa der Hälfte der an diesem Thread Beteiligten und man kann die Dinge gut nachprüfen, weshalb so ein Vorwurf zumindest bei unserer kleinen Runde hier nicht so richtig greifen kann. Ich habe auch nicht ansatzweise mitbekommen, dass Du hier nach Infos über Forenmitglieder verlangt hattest, die Dir bewusst verwehrt wurden. Auch verstehe ich nicht, wenigstens sofern es Dir um die Takaeda Ryu gehen sollte und nicht Herrn Zander als reinem Privatmensch, warum Du die die Fahne immer noch so unkritisch höchzuhalten scheinst.
Direkten Kontakt zur Quelle zu halten ist eine gute Idee, nur wird Dich das hinsichtlich der VIELEN Problematiken, die hier gleich mehrere Fachleute bei der Takaeda Ryu mühelos ausmachen konnten, nicht ansatzweise weiterbringen. Du weißt bis jetzt nicht sehr viel über japanische koryuu und bist somit voll und ganz auf Dein Vertrauen in eine bestimmte Person angewiesen, die Dir alles mögliche Wahre oder Unwahre erzählen könnte. Ausgerechnet dieses Forum, wo Du (klar, es gibt auch hier nicht nur Profis) auch einmal völlig unparteiische Meinungen einholen könntest oder aufkommende Fragen sogar mit koryuuspezialisierten Japanologen abklären, lehnst Du aber ab (weil der Ton zu kritisch ist?). Das finde ich für Dich sehr schade. Ich finde das auch für uns sehr schade, da Du ja ein Mittler zwischen Quelle und Forum hättest sein können.
Ich hoffe, das wenn ich zu Fragen die ich sicherlich habe, bei einer direkten Anfragen auch Antworten bekomme und nicht sofort ein Thread (hoffe ist die richtige Bezeichung) eröffnet wird.
Oder erschrocken zusammen gezuckt wird, wenn ER mich direkt ohne Smiley anspricht.
Denn ich glaube hier sind einige Quellen die mir auf meinem Weg viele Fragen beantworten können.Okay, das klingt so, als wolltest Du doch zumindest über PNs Kontakt zu einigen Leuten hier halten, das wäre natürlich auch noch ein Weg. Schön wäre es dann aber, wenigstens nach einer Antwortfindung diesen Thread hier zu ergänzen, damit auch andere Leute davon profitieren können, was im Privaten an neuen Erkenntnissen gewonnen wurde.
Ich wünsche allen hier weiter viel Freude an einer sehr interessanten und wahrlich tollen Leidenschaft.Ja, ich wünsche Dir auch viel Spaß in der KK.
P.S. Huangshan8 hat einige gute Seiten verlinkt, solltest Du Dir wirklich mal ansehen, wenn Dich koryuu wirklich interessieren.
Asahibier
28-09-2012, 09:37
Leute nehmt doch diesen Satz von Jürgen nicht persönlich, anhand meiner Vergangenheit kann ich mich in den Konflikt von Juloch denke ich einigermaßen hineinversetzen. Auf der einen Seite ein Mensch den man kennt (oder es glaubt) und schätzt, auf der anderen Seite anonyme (nicht wirklich) Forenkrieger die alles zerreden und dummerweise dabei auch sehr valide Argumente haben, so entsteht ein Wahrmehmungskonflikt. Diese Situation ist nicht einfach....
Nun ja, er ist jtzt Nr. drei der hier versucht eine Lanze für diese Schule zu brechen. Wieder keine Info.
Es beginnt albern zu werden.
Dann noch Fehlverhalten vorzuwerfen ; wie höflich soll man denn noch nachfragen ?
So etwa ? : "Bitte, bitte gib uns ein Bröckchen deiner Weisheit"
Ne, Zum Kindergärtner taug ich nicht.
Asahibier
28-09-2012, 09:46
Ne, Zum Kindergärtner taug ich nicht.
Da müsstest Du Dich wenigstens nicht mit japanischen Schulzeugnissen rumärgern :p
Huangshan8
28-09-2012, 09:48
Asahibier:
Ja so sehe ich das auch!
Deshalb ist der Weg der Selbsterkenntnis oft der bessere Weg!
Man muss jedoch bereit sein, in viele Quellen einzutauchen und viel zu lesen oder besser in das Ursprungsland zu reisen und sich selber ein Bild zu machen.
PS: Ich habe schon von vielen in Europa,Asien Märchen gehört und habe einige möchtegern Samurai,Ninja,Shaolin,Wudang....Krieger gesehen.
Gruss
Huangshan
Leute nehmt doch diesen Satz von Jürgen nicht persönlich, anhand meiner Vergangenheit kann ich mich in den Konflikt von Juloch denke ich einigermaßen hineinversetzen. Auf der einen Seite ein Mensch den man kennt (oder es glaubt) und schätzt, auf der anderen Seite anonyme (nicht wirklich) Forenkrieger die alles zerreden und dummerweise dabei auch sehr valide Argumente haben, so entsteht ein Wahrmehmungskonflikt. Diese Situation ist nicht einfach....
Ich weiss, wie du es meinst Asahibier. Und trotzdem ist der Satz eine Unverschämtheit sondergleichen, wenn man dann gleichzeitig noch verlauten lässt, dass man in Zukunft gerne Infos und Antworten per PN haben möchte....
Aber egal, das war jetzt Nr. 3. Warten wir auf Nr. 4.
Nur werde ich dann nicht mehr mitspielen.
Asahibier
28-09-2012, 09:57
Aber egal, das war jetzt Nr. 3. Warten wir auf Nr. 4.
Nur werde ich dann nicht mehr mitspielen.
Wäre sehr schade ryoma, Deine Expertise ist in jedem Fall hilfreich, denn nach und nach bildet sich so oder so ein Mosaik :)
DeepPurple
28-09-2012, 11:16
Sich der Kritik der Öffentlichkeit zu stellen ist nicht jedermanns Sache.
Ich empfehle halt dazu, nichts zu veröffentlichen.
Diese vornehm-beleidigte Attitüde, die bei so was immer kommt, finde ich nur lustig.
Wenn man sich die Beiträge durchliest entsteht für mich auf alle Fälle der Eindruck, hier haben Experten sich auf eine Person eingeschlossen, die nicht das macht was der Expert wünscht
Hammer!:rotfltota:hammer:
In Japan gibt es das Prinzip: Der Nagel der hervorsteht kriegt einen auf den Kopf.
Da gegen ist dieses Forum sowas von links-liberal :biglaugh:
Da stellt man ganz normale Fragen über Lehrer, Stammbaum usw. (Fragen dessen Antworten in Japan zum guten Ton gehören) und als Antwort kommt dann ein Wortschwall aus leeren Worthülsen...... :halbyeaha
Das ganze wird dann nochmal getopt von Jemanden der ganz zufällig neu im Forum erschienen ist.... Und nun rein GAR NIX zum Thema beiträgt
Aber erstmal ne moralische Grundsatz Diskussion vom Zaum bricht, in welcher er alle Kritiker und Fragende maßregeln will.
Top nichts zum Thema beitragen ABER Moral als Waffe einsetzten :halbyeaha
von wegen wahrnehmungskonflikt...ich les in diesem forum seit langem mit und es ist immer wieder erstaunlich, wie sich alles wiederholt.
(achtung, allgemein formuliert zielt nicht auf diesen fred):
irgendein blödmann wird dabei erwischt, wie er leute für dümmer verkauft, als er selbst ist. fachleute, die höflicher sind, als sie es sein müssten, stellen fragen und ziehen schlüsse aus erhaltenen oder nicht erhaltenen infos. dann kommt der lügenbaron mit irgendeinem mist daher, fängt sich eine ein und verschwindet wieder.
danach kommen evtl andere...da hats dann entweder einen der voll krass und hart ist und bestätigen kann, dass der guru es voll drauf hat. oder ein total bescheidener toleranter mensch, der sich gibt wie gandhi persönlich...friede sei mit euch und so ein quark.
dabei wissen ALLE, dass er nur so tut, weil ja alle anderen taktiken von seiten der sektenschule fehlgeschlagen sind.
EDIT es kann auch sein, dass alle drei dieselbe person sind! =0
ich verstehe nicht, wie dann die geschätzten ehrlichen forenmitglieder so höflich bleiben können. weil das ja immer nach dem ersten satz einer solchen person klar ist, worauf es hinausläuft. da erdulden sie dann eine ausrede nach der anderen und reden weiter, aber alles dreht sich im kreis.
genau eine schwäche hat dieses forum, man kann hier nur schreiben und es ist schwer den richtigen ton zu treffen, da man entweder zu hart oder zu weich miteinander umgeht. dass dann einem lars arroganz vorgeworfen wird und ein pflänzchen wie plaz wurde mit samthandschuhen angefasst, find ich schon sehr schade. (ja ich lese echt alle interessanten freds, seit jahren)
und nun zu dir, juloch, weil ich denke, dass du und deine kumpels ja noch mitlesen: wenn du dich weiter oben irgendwo wieder erkennst, kannst ja mal über deine originalität nachdenken. wenn du wirklich einfach nicht weißt, wohin mit deinen gefühlen, weil du schwankst, zwischen loyalität und wahrheitsfindung, dann kannst du ja wohl als ehrlicher mensch deinem lehrer oder bekannten ehrliche fragen stellen und als erwachsener mann schlüsse ziehen. ende
ganz ehrlich, wenn ich so einen müll aufziehen würde, könnte ich nichtmal mehr in den spiegel schauen. und ja, die kraftausdrücke müssen sein, da ich dem leser meine gefühle vermitteln möchte. kennt ihr dann auch dieses gefühl was schlagen zu müssen, weil euch manche dinge total aufregen?
bis dahin: dank an die kkk (kampfkunstkontrolleure) =D
Ansich eine berechtigte Frage.
Dazu meine Sicht.
Erstens probiere ich auch höflich zu bleiben wenn ich jemanden für eine große Pfeife halte. Es gehört sich halt so. ( Das es mir nicht immer gelingt, nun ja , das ist ein anderes Blatt )
Desweiteren gehe ich davon aus das man mit jeder Runde unbedarften Neulingen etwas die Augen öffnen kann.
Es ist doch z.B. hier schon sehr augenscheinlich : Drei Runden...Keinerlei Informationen.
Selbst beim unbelecktesten Anfänger dürften da die Alarmglocken inzwischen Sturm klingeln.
Also tu ich ein gutes Werk.:blume:
Driter Punkt : Ich spiele dank ausgeprägten Saddismus diesbezüglich manchmal gern den Zahnarztbohrer mit Fußbetrieb...:D
Huangshan8
28-09-2012, 16:41
Nun man muss Geduld haben , das habe ich von Chinesen und anderen Asiaten gelernt.
Ein Bekannter von mir , übte Jahrelang Shaolin Kempo aus und er glaubte, dass dieser Stil aus Shaolin stammt und Kung Fu im Drachenstil ist.
Es hat viele Diskussionen, Überzeugugsarbeit..... gebraucht bis er einsah, dass dieser Stil ein modernes Konstrukt von den Niederländer Meijers alias Dshero Khan ist.
Viele Leute informieren sich nicht selber , sondern vertrauen Legenden,Gürteln,Urkunden.... und glauben jedes Wort vom Guru!
Hätte eine Frage die dazu passt. Da ja immer wieder über "Fake" Ryus disktutiert wird, würde es mich interssieren ob es eine Liste alle heute in Japan noch exisktierenden Koryu auch in Englischer Sprache gibt, wo man sich Interssierter informeiren könnte, ob eine Schule authentisch ist oder nicht.
Diese Seite finde ich zb sehr gut.
Classical Martial Traditions of Japan: Koryu.com Guide to Classical Japanese Martial Arts (http://www.koryu.com/guide/ryuguide.html)
Nur ist diese Liste auch wirklich vollständig?
...Diese Seite finde ich zb sehr gut.
Classical Martial Traditions of Japan: Koryu.com Guide to Classical Japanese Martial Arts (http://www.koryu.com/guide/ryuguide.html)
Nur ist diese Liste auch wirklich vollständig?
mrx085: Sorry, wenn ich etwas ungehalten bin...
Hast du die von dir verlinkte Seite überhaupt mal angeschaut???
Klarer kanns dir hier auch niemand sagen:
Please keep in mind, however, that this list is by no means comprehensive. Many of the hundreds of extant classical traditions are not yet listed, so the fact that a school's name does not appear means relatively little. Those that are listed, we can and do "vouch for."
OK jetzt?
:rolleyes:
Ja habe die Seite sogar sehr genau studiert. Nur der von dir verlinke Absatz ist mir entgangen. Naja egal. Kann ja passieren. War ja nicht meine eigentliche Frage. Die Frage war ob es eine vollständige Koryu Liste auf English gibt.
Oha, komme gerade erst nach Hause und sehe, dass ryoma der alte Tastenkrieger mal wieder etwas schneller war.:D
Die Skosses haben sich auch fernab ihrer Homepage schon dahingehend geäußert, dass ihre Seite nicht mehr als lediglich eine erste Anlaufstelle sein kann und soll und sie auch gar nicht die Zeit haben, alle denkbaren koryuu abzudecken.
Mir persönlich stellt sich die Frage, ob es überhaupt eine vollständige Liste geben kann. Wie stellt man sicher, dass sich auch jede noch so kleine oder abgelegene Schule beim "Listenverwalter" anmeldet oder von anderen Personen gemeldet wird? Wie stellt man darüber hinaus sicher, dass auch jede gemeldete Schule wirklich eine koryuu ist (siehe beispielsweise die Problematik der Aufnahme in den zwei großen Koryuuverbänden)?
Nichtsdestotrotz wäre es sicherlich ein interessantes Unterfangen (Seiten wie Koryu in Deutschland (http://koryugermany.wordpress.com/) machen es gut vor, selbst da kommen aber trotz größter Mühe versehentlich auch schon einmal fakeryu wie die shinmen ryu hinein:D:D:D), eine entsprechende umfangreiche Liste zu erstellen. In Anbetracht der Tatsache, dass es ähnliches schon lange gibt (bugei ryuuha daijiten in verschiedenen Auflagen bis in dieses Jahrtausend hinein), stellt sich aber wiederum die Frage, wer sich da überhaupt solch großen Mühen aussetzen möchte.
Wer so irre ist solche Dinge zu prüfen ?
Spinner wie ich. Wenn es um majore Signaturen geht hock ich manchmal eine Woche und länger zwischen Büchern um etwas dazu zu sagen.
Blos es kann doch nicht der Sinn der Übung sein, das wir jetzt anfangen die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen um die Existenz einer obscuren Minischule zu beweisen.
Die wollen doch anerkannt werden, also obliegt es ihnen den Beweis zu führen.
Übrigens ich hab inzwischen trotzdemmal auch in der unwichtigeren Literatur rumgeschnüffelt : Nichts in Sicht über Takaeda....:D
Douwa Natürlich wäre das eine Mammutaufgabe,aber eine sehr intessante.
Und warum müssen sich die Dojos beim Betreiber einer solchen Seite melden um zu sie zu verfassen?
Gibt es keine Japanischen Primärquellen die man nur zu übersetzen bräuchte?
Hat der Dainippon Butokukai keine vollständige Koryu Liste erstellt?
Huangshan8
29-09-2012, 08:49
Hallo mrx085
Nun diese Frage stellte ich mir auch einst, habe darüber auch mit Japanern diskutiert.
Es gibt Kriterien die eine Kory definieren.
http://www.koryu.com/library/wmuromoto4.html
Koryu budo, kobudo, kobujutsu, koryu bujutsu (http://www.koryu.com/library/koryubudo.html)
Koryu Training in Japan (http://www.koryu.com/library/dskoss3.html)
http://www.koryu.com/library/fabian1.html
Quelle:Koryu.com -- Articels--- Budo Library
http://www.page-five.de/TENSHU/whoiswho.htm
http://budoforum.yuku.com/topic/1050/Einf-hrung-Themenbereich-KORYU#.UGaus66cSLg
Institutionen in Japan z.B. :
http://www.dnbk.org/ : Dai Nippon Butoku Kai Honbu Kyoto
Huangshan8
29-09-2012, 08:58
w
FireFlea
29-09-2012, 09:00
Blos es kann doch nicht der Sinn der Übung sein, das wir jetzt anfangen die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen um die Existenz einer obscuren Minischule zu beweisen.
So ist es. Man wirbt mit einer uralten japanischen Schule? Dann erwarte ich wenigstens minimnales Entgegenkommen, was Historie/Stammbaum/Kanji angeht.
aber ohne Kanji kommt man da auch nicht weiter.
aber ohne Kanji kommt man d auch nicht weiter.
Stimmt, das ist mir schon klar. Aber man könnte diese Liste als Primärquelle nehmen, die dann noch ins Englische übersetzt werden müsste.
Dieses Buch dürfte übrigens sehr interssant werden.
Encyclopedia of Japanese Martial Arts: David A. Hall: 9781568364100: Amazon.com: Books (http://www.amazon.com/gp/product/1568364105/ref=oh_details_o00_s00_i00)
Huangshan8 Danke für die Infos.
DeepPurple
29-09-2012, 11:59
...
....
Ich glaub nicht, dass die ernsthaft anerkannt werden wollen.
Gibt es keine Japanischen Primärquellen die man nur zu übersetzen bräuchte?
Doch, klar gibts die. Bugei Ryûha Daijiten. Das Original stammt aus den 1960ern. Die letzte Version stammt von 1978, mit einem neuen Print 2003.
So, und jetzt musst du nur noch einen Japanologen (zwingenderweise einer der sich mit klassischen jap. KK auskennt) finden, engagieren, bezahlen und dann die paar tausend Exemplare verkaufen. Wirklich simpel.
Welche Rolle soll der Dai Nippon Butokukai bei so einer "Liste" spielen? Den alten ("echten") DNBK gibts seit 1946 nicht mehr und der neue hat mit Koryû überhaupt nichts zu tun.
Wenn jemand so ein Wahnsinns-Interesse daran hat, wäre es eigentlich einfacher Japanisch zu lernen...
Wer so irre ist solche Dinge zu prüfen ?
Spinner wie ich. Wenn es um majore Signaturen geht hock ich manchmal eine Woche und länger zwischen Büchern um etwas dazu zu sagen.Ja, bei entsprechender beruflicher oder hobbymäßiger Motivation, werden Leute mal gerne etwas länger suchen, geht mir selbst nicht anders. Das lässt sich aber m. E. nicht mit dem Erstellen eine vollständigen Liste aller koryuu vergleichen, weil es da um weit mehr Datenmengen gehen dürfte, die intensiv durchzuarbeiten wären.
Die wollen doch anerkannt werden, also obliegt es ihnen den Beweis zu führen.Völlig richtig, wobei die Takaeda Ryu wohl eigentlich nur bei Interessenten punkten muss. Ich verstand die an sich interessante Frage von mrx85 aber sowieso nicht so, dass es ihm dabei um die Takaeda Ryu ging.
Und warum müssen sich die Dojos beim Betreiber einer solchen Seite melden um zu sie zu verfassen?Es ging mir um die erwähnte Vollständigkeit der Liste. Grundsätzlich gibt es natürlich verschiedene, miteinader auch kombinierbare, Wege des Erstellens einer solchen Liste.
Gibt es keine Japanischen Primärquellen die man nur zu übersetzen bräuchte?Eines der bekanntesten Werke dürfte das von mir genannte bugei ryuuha daijiten sein, da haben sich Leute jahrelang um die Sammlung von Informationen über alle möglichen koryuu bemüht. Es ist schon vom Namen her ein großes Nachschlagewerk über Schulen der Kriegskünste.
Doch, klar gibts die. Bugei Ryûha Daijiten. Das Original stammt aus den 1960ern. Die letzte Version stammt von 1978, mit einem neuen Print 2003.Das Original war das BRJ 1963 (war eben noch nicht "Dai", groß, aber trotzdem sehr dick:D). Die letzte Version von 2003 soll nicht nur ein Reprint sein, sondern eine teilweise überarbeitete Version der Ausgabe von 1978, evtl. sogar leicht ergänzt (habe das Buch leider nicht). Die erste DAIjitenausgabe müsste von 1969 sein (wobei mir irgendwie auch 1967 im Kopf herumschwirrt), zumindest gab es in diesem Jahr eine Ausgabe des Werks.
So, und jetzt musst du nur noch einen Japanologen (zwingenderweise einer der sich mit klassischen jap. KK auskennt) finden, engagieren, bezahlen und dann die paar tausend Exemplare verkaufen. Wirklich simpel. Genau darin sehe ich den kleinen Knackpunkt bei solch großen Unterfangen, selbst wenn man meint "nur mal eben irgendwo abschreiben" zu können.
Welche Rolle soll der Dai Nippon Butokukai bei so einer "Liste" spielen? Den alten ("echten") DNBK gibts seit 1946 nicht mehr und der neue hat mit Koryû überhaupt nichts zu tun.Ich denke, dass die von mir extra erwähnten zwei großen Koryuuverbände eine bessere Anlaufstelle wären.
Wenn jemand so ein Wahnsinns-Interesse daran hat, wäre es eigentlich einfacher Japanisch zu lernen...Ja und genau aus diesem Grund auch meine Frage, wer denn überhaupt (und warum bitteschön) sich diese Heidenarbeit machen sollte. Würde KAJIHEI unsere gesammelten 20 nihontou (mal angenommen wir hätten welche und gäben sie ihm gebündelt) mal eben so auf die Schnelle völlig kostenlos polieren, nur weil UNS diese Idee interessieren würde?
Nichtsdestotrotz ist so ein Unterfangen bestimmt eine mehr als interessante Sache, wenn man die nötige Zeit, das nötige Wissen und die nötige Lust dazu hat.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.