Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit den Kicks (Technik)

iron2
14-08-2012, 20:52
Hallo,
ich habe Probleme die Technik für die Kicks zu erlernen. Die Schlagtechnken bekomme ich hin.
Ihr müsst euch das so vorstellen als würde ich versuchen als Linkshänder mit rechts zu schreiben. Genau so fühlt es sich an.
Ich denke meine Probleme sind folgende (die Lösung für die Probleme sind in Klammern):

- Koordination (Gleichgewicht mit einem Bein halten)
- Beweglichkeit (dehnen)

Was denkt ihr? Wie löse ich das Problem? Habt ihr weitere Tipps?

JanX
14-08-2012, 21:01
Üben.

Im Ernst: Jeder hat Probleme mit machen Übungen, und bekommt andere super hin. Da hilft nur üben, üben, üben. Und eventuell den Trainer/Meister fragen, ob er einem sagen kann, in welcher Art und Weise man eine bestimmte Übung "runder" hinbekommen kann.

anmu
16-08-2012, 10:46
hey,
es wäre sicher hilfsreich gewesen, wenn du noch dazu geschrieben hättest bei welchen tritten du denn welche schwierigkeiten hast. ;)
grundsätzlich ist es nicht schlecht als übung tritte sehr langsam und kontrolliert auszuführen um den bewegungsablauf wirklich zu lernen. also quasi wie in zeitlupe (ist auch für die muskulatur, insb stabilisation, fördernd und gut fürs gleichgewicht). versuche den tritt so langsam es geht in genau der richtigen "bahn" zu führen. dazu kannst du gut in einem großen spiegel deine haltung selbstständig überprüfen.
wenn das so garnicht geht evtl an eine sprossenleiter stellen, sich mit einer hand festhalten und dann den tritt ausführen.
ansonsten stimmt natürlich: üben, üben, üben
und auch darauf achten den standfuß auch richtig zu bewegen/stellen (den vergessen anfängerInnen oft).
trainingspartnerInnen und trainerIn fragen, ob sie nochmal gucken können und dir tipps geben.
und nicht frustrieren lassen.
es gibt immer wieder techniken die einfach wirklich lange brauchen, bis der körper sie irgendwann "verstanden" hat. also die zeit wirds richten...
lg,
anmu

Nelsoix
18-08-2012, 10:54
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Üben und deinen Trainer fragen, was nicht stimmt. Wie schon gesagt wurde, versuche die Kicks erst langsam zu machen (u.A. für die Balance) und wenn du denkst, dass die Technik langsam sitzt, sie schneller durchzuführen.

Zu der Dehnung: Wie öfter du auch höher trittst, desto einfacher wird es dann auch. Nebenbei kannst du dich natürlich auch jeden Tag etwas dehnen, aber leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen. :)