Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport gesucht



Lodur
14-08-2012, 22:46
Hey, ich habe vor, einen KS / KK oder SV-System zu erlernen/auszuführen, nur weiß ich noch nicht, welchen. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Bisher dachte ich in die Richtung Boxen oder Kickboxen.

Kriterien:
- 2-3x Training / Woche
- idealerweise abends Training


- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort)
Augsburg

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig (im Ernstfall sollte ich mich damit schon verteidigen können ;))

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig - wichtig (anfangs erstmal nicht, später dann eventuell)

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nee, bin erst 17.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein - Vollkontakt (No pain? go again! ;P)

In diesem Sinne hoffe ich auf zahlreiche Vorschläge ;)

amasbaal
15-08-2012, 15:46
die welt der kk-sv-ks systeme und -stile ist sehr groß.
zu "verteidigen wollen" und "mit kontakt" wird dir evtl. ne ganze menge mit jeweiligen argumenten für die entsprechenden tipps angeboten werden.
solange nicht klar ist, was du warum und wie machen möchtest macht das aber wenig sinn.
weiterhelfen könnte eine antwort auf die frage: warum hast du denn zuerst an boxen oder kickboxen gedacht und an nichts anderes?
wenn du zuerst denkst, dass es boxen oder kickboxen (evtl. auch muay thai oder savate oder ein vk-karate stil?) sein soll, dann geh doch dahin und probier es aus.
warum kein ausdrückliches sv-system oder eine sv orientierte kk, sondern ein sport?

Lodur
15-08-2012, 16:33
Mit Kampfsport meinte ich stellvertretend für KK bzw andere Systeme, hab mich hier wohl ein wenig ungenau ausgedrückt. ;)


Mein Ziel ist in erster Linie einen Ausgleich bzw eine Ergänzung im Bezug zum Fitnesstraining zu schaffen, was ich vor einem halben Jahr begonnen habe.
Und da hab ich in erster Linie stereotypisch an Boxen gedacht. Ich habe eben eher ein Box-Schwergewicht beim Trainieren im Kopf als einen *ing *ung'er beim Eisen stemmen, ohne jetzt Vorurteile aufstellen zu wollen, ich lasse mir das gerne widerlegen. :)

Hat jemand Empfehlungen für eine Boxschule / Verein / whatever in Augsburg?
Auch über Vorschläge zu anderen KK/../.. freu ich mich.

Punkt
15-08-2012, 21:58
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?[/B]
Nee, bin erst 17.


Das ist heutzutage leider kein Grund mehr, irgendwelche Gebrechen zu haben!

Wenn Du SV willst, schau nach nem Hybridstil a la Krav Maga oder sowas in die Richtung. Evtl könntest Du aber auch schon mit nem guten Boxclub ganz gut bedient sein. Evtl auch beides.

Nelsoix
15-08-2012, 23:00
Dann fang doch mit Kickboxen oder Boxen an! Es ist sicherlich auch gut für die SV, natürlich nicht wie ein System, was darauf ausgelegt ist, aber trotzdem nicht gerade schlecht. ;) Und mit denn Wettkämpfen könnte es mit SV-Systemen schlecht aussehen, was bei den vorhin genannten Dingen halt nicht der Fall ist. :)

Steinbock
15-08-2012, 23:04
wenns um sv geht. vielleicht hier.

Real Defence Augsburg - Kapap - Krav Maga - Kick/ Thaiboxing - Panantukan - Escrima - Real Defence Augsburg - Kapap - Krav Maga - Kick/ Thaiboxing - Panantukan - Escrima (http://www.kapaprealdefence.com/)

amasbaal
15-08-2012, 23:41
interessehalber:
aus welchem fma stil haben die denn ihr panantukan (gibts ja eigentlich nicht als eigenständige kk. ist "nur" ein teilbereich mancher fma stile)?
oder ist es "selfmade" mit mt-background?

auf den ersten blick (!) hab ich dazu auf der website nichts gefunden.

aus der km-ecke kenne ich bisher nur den weckauf aus wien als "panantukan-spezi", der hats aus dem doce pares und von fma-seminaren und bildet leute (auch viele aus km-verbänden) darin aus. kommt das daher?

JetFighter
16-08-2012, 08:38
Wenn du auf Volkontakt stehst dann Muay Thai oder wenn du wirklich sehr großem wert auf SV legst dann mach lieber Krav Maga oder Wing chun. Ich bevorzuge Krav Maga ;)

Lodur
16-08-2012, 09:55
@Steinbock, danke, das ganze sieht sehr interessant aus.
Zu diesem Panantukan; es ist ja mit dem europäischen Boxen verwandt, heißt das, dass es hier auch Wettkämpfe gibt?

SV an sich ist jetzt nicht mein primäres Ziel, also denke ich, dass Wing chun bzw. Krav Maga eher für mich in die falsche Richtung gehen. Aber in der heutigen Zeit ist es hilfreich, sich zur Not, gerade wenn man nachts nach der Disko unterwegs ist, verteidigen zu können (Nein, ich will es nicht benutzen für Provokationen oder ähnliches wie "Eyy ich mach Krav Maga -xy-**, hast du Problem, cho? Dann lass vor Tür gehen..." oder derartiges, sondern einfach für ein sichereres Gefühl vor allem wenn man mal allein unterwegs ist.) Deswegen sollte SV dabei, aber nicht der Hauptgrund sein.

Boxen werde ich mir demnächst aufjedenfall mal anschauen, hat jemand eine Empfehlung für meine Umgebung, also Augsburg?


**Ergänze xy mit Beleidigung deiner Wahl

amasbaal
16-08-2012, 16:39
Zu diesem Panantukan; es ist ja mit dem europäischen Boxen verwandt, heißt das, dass es hier auch Wettkämpfe gibt?


nein. wie sollten die auch vom regelwerk her aussehen. da könnte nur was bei rauskommen, was es schon gibt: boxen nämlich (evtl. + ellenbogen und headbutts und ein paar mehr freiheiten im clinch, was positionsmanipulierung/zurechtstellung u.ä. angeht)
panantukan ist kein sport. andere varianten des "dirty" boxings ja auch nicht. da geht es um was anderes, als um wettkämpfe.
unser sparring ist "naturbedingt" fast reines boxen (wg. handschuhen und weil es was anderes ist, ein duell mit viel bewegung/hin-und-her, taktischen schachzügen usw. in einem begrenzten, aber recht großen raum zu führen oder einen einzigen clash zu haben, der solange dauert, bis die sache entschieden ist, ohne, dass man sich zwischendurch trennt und belauert - und das evtl. auch noch unter einbezug von gegenständen/waffen/hindernissen.

amasbaal
16-08-2012, 16:46
wenn du wirklich sehr großem wert auf SV legst dann mach lieber ... Wing chun.

wieso? wer will wing chun, wenn der erste gedanke doch dem boxen gilt. wc ist davon strukturell/technisch und zt. konzeptionell sehr weit weg. km wäre da näher dran (geht mir hier gar nicht um die frage, ob es korrekt ist, wc als sv-system zu bezeichnen)