Vollständige Version anzeigen : The beauty of BJJ
jkdberlin
15-08-2012, 07:56
Schönes Video mit einigen netten Insights
H6rxgZKj170
Pustekuchen
15-08-2012, 14:10
So nett das Video auch ist, diese Lobhudelei aufs BJJ finde ich manchmal nervig ("Human chess"). Als ob die im Video genannten Eigenschaften nicht für andere KKs oder Sportarten gelten würden.
Eine ganze eigene Art der Esoterik irgendwie.
So nett das Video auch ist, diese Lobhudelei aufs BJJ finde ich manchmal nervig ("Human chess"). Als ob die im Video genannten Eigenschaften nicht für andere KKs oder Sportarten gelten würden.
Eine ganze eigene Art der Esoterik irgendwie.
BJJ hat nunmal die Kampfsportwelt verändert. Das viele andere Kampfsportarten jetzt sich auf ihre Urprinzipien sich zurückbesinnen hängt damit zusammen.
International gilt BJJ = Grappling, Luta Livre und Sambo spielen global gesehen keine so große Rolle.
Außerdem sind Grappler generell schon eine eingeschworene Truppe was man bei anderen Sportarten nicht so hat, da es soziale Schichten übergreifend trainiert wird.
Aggromonkey
17-08-2012, 08:26
Ich selbst praktiziere MMA, komme aber aus dem Jiu jitsu. Und nichts geht über ein technisches "rollen" um die Aussage "human chess" zu verstehen. Es hört sich oft wie eine Floskel an, aber je länger man den Sport betreibt umso mehr wird es Realität.
Beim rollen mit meinem Meister (JP Garcia,Soulfighter) ist es mittlerweile so das derjenige das positionieren verliert der den ersten Fehler macht. Wir kennen uns mittlerweile so gut, da wir fast täglich trainieren. Und da kommt dieser Aspekt zur Geltung.
Dieses Gefühl habe ich beim Striking weniger. Da würde ich es "nur" als taktisch bezeichnen, jedoch nicht als Schachspiel. Dafür tuen Fehler zu weh, hehe:)
So, jetzt habe ich mich auch zur Sekte BJJ-Krishna bekannt:D
Indariel
17-08-2012, 08:42
Außerdem sind Grappler generell schon eine eingeschworene Truppe was man bei anderen Sportarten nicht so hat, da es soziale Schichten übergreifend trainiert wird.
Und Grappling trainieren dann nur die Proletarier oder die Burgeoise? Wäre mir neu :p
Splinter1980
17-08-2012, 08:47
In der Zeitlupe sieht man schön wie viel Technik hinter BJJ steckt. Für den nicht-eingeweihten (wie mich) sieht es von aussen manchmal nur nach "Gewurschtel" aus. :D
Holmgang
17-08-2012, 08:51
BJJ hat nunmal die Kampfsportwelt verändert.
naja ich denk ma du spielst auf die ersten ufc veranstaltungen an. das hätte aber genauso judo, sambo, luta livre usw werden können (sprich alles was stark am boden ist). und das mit den sozialen schichten find ich momentan noch lächerlich, vlt änder ich meine meinung wenn dus erklärst aber...bei uns im mt z.b. sind nich nur sozialschwache proll schläger ;-)
Im Grappling hat man halt alles. Vom Doktor bis hin zum Türsteher. Das jeder mit jedem Sparring machen kann ist auch hilfreich. Das ist meiner Meinung nach bei den Schlag/Tritt Geschichten meistens nicht der Fall.
Vielleicht ist es aber auch nur eine subjektive Auffassung, die aber von sehr vielen Leuten geteilt wird.
Holmgang
17-08-2012, 12:56
naja ich war bisher nich in sonderlich vielen vereinen aber damals im kickboxen(1verein) wars gut gemischt, jetzt im thaiboxen (2vereine)ebenfalls. von daher hab ich da jetzt nich sooo die erfahrung ich würds einfach nur mal so schätzen
Team Serious Fighter
28-08-2012, 12:40
holmgang
deine aussage stimmt nicht ganz.
judo sambo und ringen waren schon immer
im mma dabei. haben aber nie den erfolg
wie das bjj.... denke LL hätte noch gute
chancen gehabt nur waren deren vertreter
eben nicht so tüchtig wie die gracies damals
am ende hätte immer vieles sein können
aber es ist nun mal wie es ist.... aus welchen gründen
heraus auch immer.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.