PDA

Vollständige Version anzeigen : Kata Jion - Anfang

MB512
15-08-2012, 15:25
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei in meinem Dojo die Kata Jion zu üben. Da mein Dojo aber seid ein paar Wochen eine Sommerpause macht, gehe ich z.Z. zum Üben in ein anderes Dojo. Nun haben wir dort auch angefangen die Jion zu üben.

Mir ist schon klar, dass es keine 'richtige' Art gibt, eine Kata zu laufen, aber ich würde gerne die Gründe für Unterschiede wissen, oder zumindest wissen wo welche Variante geübt wird.

Ich habe mir inzwischen viele Videos der Kata angesehen, dabei sind mir bisher 5 verschiedene Varianten für die erste Bewegung aufgefallen:

1. Nach der Vorbeugung (Füße in V-Form) direkt die Füße parallel stellen und die Hände ineinanderlegen, ohne Yoi
2. Nach dem Yoi zuerst den rechten Fuß unter die Körpermitte setzen und anschließend den linken Fuß heranziehen
3. Nach dem Yoi zuerst den linken Fuß unter die Körpermitte setzen und anschließend den rechten Fuß heranziehen
4. Nach dem Yoi den rechten Fuß an den linken heransetzen
5. Nach dem Yoi den linken Fuß an den rechten heransetzen

Wisst ihr vielleicht, woher diese Variationen kommen?

mac norris
15-08-2012, 17:25
Trainieren in den beiden Dojos wo ich lerne die erste und die vierte Variante!
Aber wenn die anderen verlangt werden, würde ich auch die machen!
Unterschiede sind meistens eher Vorlieben der einzelnen Lehrer!
Andere anwendungen ergeben sich dadurch meiner Ansicht nach nicht!

Zingultas
15-08-2012, 17:26
Ich empfinde es als nicht so wichtig

4. Nach dem Yoi den rechten Fuß an den linken heransetzen

Dies ist die mir als richtig bekannte Version. Wie ist richtig in Karate-Lehrgebäuden definiert??? als systemkonform!!!

Das bedeutet ein anderer Lehrer kann es dir unter Umständen anders ERKLÄREN. Wenn das Lehrgebäude variert.
("Lehrgebäude=Lehrsystem=Lehrziele=alle Bewegungen sind gleich=...)

D.h. er gibt eine Begründung warum. Daher am besten deinen Lehrer fragen. Wenn er keine "systematische" Erklärung hat, ist er in dieser Sache nciht sehr kompetent oder kennt den Teil des Lehrgebäudes nicht. (in anderen kann er immernoch sehr kompetent sein)

2. Nach dem Yoi zuerst den rechten Fuß unter die Körpermitte setzen und anschließend den linken Fuß heranziehen

Für den Wettkampf angepasst, da mehr Synchronisität entsteht und es optisch besser ist sowie mit offener als auch mit geschloßener Stellung der Startpunkt genau eingehalten wird.

1. Nach der Vorbeugung (Füße in V-Form) direkt die Füße parallel stellen und die Hände ineinanderlegen, ohne Yoi

Falsche Variante?
Nach dem "Grüßen" soll erst die Yoi Position eingenommen werden. Zum "Geist fokusieren". Im Yoi! wird die Form angesagt danach erst "jiai no kamae" einnehmen

Wann sagt ihr hierbei selber die Form an??

Diese Version wundert mich, kannte ich nciht kenne eher die Version häufig, dass man die Verbeugung nicht immer ausführt sondern nur YOi

MB512
15-08-2012, 17:52
Die 1. Variante fand ich auch schon als ich sie im Video (Kata JION by Ibrahim Mustafa (EGY) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Az0DZUoiDbw)) gesehen habe ein wenig respektlos.

In meinem (Stamm)Dojo üben wir immer die 5.
In dem Dojo wo ich z.Z. (in den Ferien) übe, die 4.

Ich werde einfach mal beide Trainer fragen.

Danke schon mal für die Beiträge.

Zingultas
15-08-2012, 18:45
In der S.K.I. wird es wohl systematisch mit links (Variante 5) gemacht.

Da Kanazawa früher ja auch Bundesinstruktor war werden einige dieser Linie es auch so machen

ZoMa
15-08-2012, 21:35
Die Variante die ich im Shotokan bisher am häufigsten gesehen habe ist das heransetzen des rechten Fußes. Egal ob beim Reishiki oder in Kata.

Otomo Kanazawa
17-08-2012, 12:18
Bei uns im Dojo wird auch die Variante 4 ausgeführt - aber ich denke, dass es Geschmackssache des Sensei ist. Du solltest dich da nach deinem Trainer richten - vor allem, da es komisch aussieht, wenn alle die eine Variante ausführen und man es als einziger anders macht ;)

CeKaVau
17-08-2012, 13:17
Hallo,

bei uns (also bei mir) wird Variante 1 gemacht:

1.) Musubi Dachi
2.) Verbeugen
3.) Danach direkt in Heisoku Dachi mit Ming Kamae

Das Auseinandergehen von Musubi Dachi in Hachi Dachi und danach wieder zurück in Heisoku Dachi habe ich nie als sinnvoll erachtet.

Grüße
Ike

P.S.: Noch eine kleine Anmerkung hinterher: Wir machen das auf diese Art und Weise bei allen Kata, die eine eigenen Kamae haben (Empi, Jiin, ...). Yoi ist eine Kamae-Haltung, genau wie die Ming-Kamae-Haltung der Jion.
Warum sollte ich VOR einer Kamae (Ming-Kamae) eine weitere einnehmen?

Ike

Kurisuchan
17-08-2012, 13:29
ich mache variante 6.

:D

Luce Bree
18-08-2012, 21:49
ich mache variante 6.

:D

...und die wäre??? :rolleyes:

Tori
19-08-2012, 15:40
Ich habs so gelernt:

Version 3

1.) Yoi
2.) linken Fuß zur Mitte
3.) rechten Fuß zur Mitte

so hab ichs gelernt, so wird meines Wissens auch nach wie vor in unserem Dojo gelehrt.

SKA-Student
19-08-2012, 17:45
Ich habs so gelernt:

Version 3

1.) Yoi
2.) linken Fuß zur Mitte
3.) rechten Fuß zur Mitte

so hab ichs gelernt, so wird meines Wissens auch nach wie vor in unserem Dojo gelehrt.

So machen wir das auch (auch bei Bassai und Tekki 1).

Cillura
20-08-2012, 09:17
Bei uns ists nicht direkt vorgeschrieben. Der Einheitlichkeit halber haben wir uns im Dojo auf Variante 4 "Nach dem Yoi den rechten Fuß an den linken heransetzen" geeinigt.

Ist das irgendwie wichtig? :o

SKA-Student
20-08-2012, 09:35
Ist das irgendwie wichtig? :o

Klar, kann der kampfentscheidende tödliche Killer-Move sein.
;)

Kurisuchan
20-08-2012, 09:42
deswegen auch die geheime variante 6

Cillura
20-08-2012, 09:48
Klar, kann der kampfentscheidende tödliche Killer-Move sein.
;)

:D Sehr gut. Dann bleib ich bei Variante 4. Aus der Kraftlinie herausgehen ist immer gut. :D

deswegen auch die geheime variante 6

Variante 6 ist doof, weil das anders ist, als bei uns unterrichtet wird. Somit ist sie falsch. :teufling:

;)