Vollständige Version anzeigen : Taekwondo zusätzlich machen?
Hey Leute,
ist es möglich Taekwondo und Karate zu machen? Also ich mache seit kurzem Karate, es macht sehr viel Spaß! Nun wird bei mir auch noch Taekwondo angeboten, ist es zu Karate eine gute Ergänzung oder sollte ich es lassen?
Würde mich mal interessieren :)
LG Zemtax
Holmgang
15-08-2012, 15:39
öm ich hab zwar nur 1 tag ma shotokan ausprobiert aber soweit ich das miterlebt hab sind schläge, blöcke etc. relativ identisch. git aber bestimmt welche die das besser beurteilen können. würde aber eher zu etwas raten was dein karate ergänzt, sprich judo, bjj etc.
da sich taekwondo aus dem (shotokan-)karate entwickelt hat, sollte es eigentlich synergetisch sein. evlt können probleme beim memorieren der katas, poomse, tul, hyjonx entstehen:p.
JetFighter
15-08-2012, 15:56
könntest du mal ausprobieren, wäre aber keine Dumme idee mal ein paar Kicks mehr zu lernen oder Trainieren
könntest du mal ausprobieren, wäre aber keine Dumme idee mal ein paar Kicks mehr zu lernen oder Trainieren
Finde ich auch ;) Würde denn nächsten Monat damit anfangen. Osu !
Indariel
15-08-2012, 16:12
Stell mir das sehr schwierig vor da du gerade bei den Formen und der Grundschule einfach extrem ähnliche Bewegungsabläufe hast die sich dann aber doch minimal unterscheiden.
Hab früher selber eine gewisse Zeit aus Spaß einen Goju Anfängerkurs neben dem TKD her laufen lassen.
Für den relativ kurzen Zeitraum wars cool und über den Tellerand schauen ist immer gut, aber auf Dauer fänd ichs persönlich nicht so prall.
Würde dir eher raten nur einen der beiden Stile zu trainieren und mal zu schauen ob es nicht noch ein Box/Kickbox/MT Gym oder einen Grappling-Stil (Judo, Ringen, BJJ, LL, usw.) gibt.
Je nach Ausrichtung des Training kann JJ auch noch gut funktionieren.
Was würdet Ihr denn machen, Karate oder Taekwondo?
EDIT: Was macht Euch mehr Spaß und warum?
Indariel
15-08-2012, 16:31
Was würdet Ihr denn machen, Karate oder Taekwondo?
EDIT: Was macht Euch mehr Spaß und warum?
Kommt drauf an wie das Training in den Vereinen ausgerichtet ist, dh. dort wo das Training physisch anspruchsvoller ist, dort wo kämpferischer trainiert wird und mehr Sparring gemacht wird, dort wo man vll. auch ma auf Wettkämpfe fährt, das würde mich ansprechen :D
Bei uns ist jeden Samstag Tunier :D
Holmgang
15-08-2012, 16:41
wie schon gesagt wurd, kommt drauf an wies training ausgelegt is. da kann man von hier aus gar nix zu sagen;)
mac norris
15-08-2012, 17:20
Bestimmt ne gute Kombination!
Hauptsache es macht dir spaß!
Und wenn du dich irgendwann entscheidest nur noch eins zu machen
wird dir das andere nicht geschadet haben!
Ja, stimmt schon. Was ist in Deutschland eigentlich Populärer, Karate oder Taekwondo? Ich würde nämlich sehr gerne auf viele Tuniere gehen, da ich Kräftemessen sehr interessant finde. Gibt es viele Taekwondo Tuniere?
Würde dir eher raten nur einen der beiden Stile zu trainieren und mal zu schauen ob es nicht noch ein Box/Kickbox/MT Gym oder einen Grappling-Stil (Judo, Ringen, BJJ, LL, usw.) gibt.
Frage dazu, mit welchem Alter darf man MT machen? Habe gehört es sei sehr brutal, daher ab 16. Stimmt das?
Frage dazu, mit welchem Alter darf man MT machen? Habe gehört es sei sehr brutal, daher ab 16. Stimmt das?
Kommt auf den trainer an. Manche lassen einen früher anfangen, manche nehmen lieber erst ältere. Wie alt bist du denn?
alt genug ( ich sag das nie, sorry ) ;)
Was meint Ihr was einem bei Selbstverteidigung mehr hilft, Karate oder TKD ?
alt genug ( ich sag das nie, sorry ) ;)
Was meint Ihr was einem bei Selbstverteidigung mehr hilft, Karate oder TKD ?
Ich war zwar noch nie bei einem Karate-Verein, aber ich würde sagen, dass das auf den jeweiligen Verein ankommt.
mac norris
15-08-2012, 20:41
Turniere wirst du in beiden Stilen genug finden!Taekwondo ist zudem Olympisch!
Zur Selbstverteidigung eignet sich beides und ist im Taekwondo sogar Teil
der Prüfungsordnung,hängt aber natürlich vom Trainer und den eigenen Vorlieben ab!Und auch dabei gilt !
Macht es spaß dann trainiert man regelmäßig und dann wird man auch erfolg haben!
da sich taekwondo aus dem (shotokan-)karate entwickelt hat, sollte es eigentlich synergetisch sein. evlt können probleme beim memorieren der katas, poomse, tul, hyjonx entstehen:p.
Ne, ne, Taekwondo beruht auf Jahrtausende alten Traditionen antiker Kampfkünste. Sie ist viel älter und ehrwürdiger als Karate...:cool:
..........zumindest ist es dass, was sie einem in viele Vereinen verkaufen wollen. :D
Ich werde es einfach mal anfangen ;) Es wird wohl in der 1. Stunde nicht so schlimm sein, dass ich nur bis auf die Höhe meines Kinns treten kann, oder? Man ist ja auch da um sowas zu trainieren.
LG Zemtax
CrysisLP
17-08-2012, 14:58
Ich würde sagen das Takewando eine recht gute Ergänzung ist da Takewando eine Kampfkunst für die Distanz ist und Karate eine Kampfkunst für die nähe = sie passen recht gut zusammen ( wenn dir Takeando nicht gefallen tut kansst du auch fast jede andere Kampfkunst dazu nehmen )
Ich würde sagen das Takewando eine recht gute Ergänzung ist da Takewando eine Kampfkunst für die Distanz ist und Karate eine Kampfkunst für die nähe = sie passen recht gut zusammen ( wenn dir Takeando nicht gefallen tut kansst du auch fast jede andere Kampfkunst dazu nehmen )
Ich hab ja normalerweise nix, wenn die Leute ein paar Schreibfehler machen, aber das muss doch wirklich nicht sein. Es heißt TAEKWONDO :D
JetFighter
18-08-2012, 01:19
Ich werde es einfach mal anfangen ;) Es wird wohl in der 1. Stunde nicht so schlimm sein, dass ich nur bis auf die Höhe meines Kinns treten kann, oder? Man ist ja auch da um sowas zu trainieren.
LG Zemtax
1: meines wissens ist Karate besser zu Selbstverteidigung
2: ich glaube es gibt mehr Karate Turniere da diese Kampfsport besser verbreitet ist.
3: fang einfach mal mit teakwondo an. Es wird sicherlich hilfreich sein und wenn es dir auch noch spaß macht, passt es!
4: das mit der dehnung kommt mit der Zeit! Und ja das lernst du dort
Ja, ganeu, z.B. Mau Tay, oder Jute, oder Yuitsui. Wer das machn tut is vool unbesiegbah.
Durakier
20-08-2012, 14:46
Jetzt bin ich aba würglich gespannt, was da rauskommen tut!
Ob der übahaupt nen Untaschitt merkt zwischen Karte un Takewando.
Ich kauf mir mal nen Duhdden gegen den Augencrab.
Viel Spaß noch beim Jojo Zu.
Aba Takewando ist doch für die Distanz also tut sich das doch voll gud ergänzen. Da nimst du dein Sneipagewer und tust dem anderen damit voll den Stienlappen pervorieren das der diä voll garniks mehr machn könen tut... .
Durakier
23-08-2012, 22:44
Aba Takewando ist doch für die Distanz also tut sich das doch voll gud ergänzen. Da nimst du dein Sneipagewer und tust dem anderen damit voll den Stienlappen pervorieren das der diä voll garniks mehr machn könen tut... .
Das tut aba schon voll stimmen tun, oder? Kenne kein Sneipagewer. Geht auch Ingewer gehen tun?
ITF_Trainer
24-08-2012, 11:21
Es heißt TAEKWONDO :D
:halbyeaha
Alfons Heck
24-08-2012, 17:10
Wegen Witzigkeit => CLOSED
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.