PDA

Vollständige Version anzeigen : Koordination Kicks

iron2
15-08-2012, 18:26
Hallo,
ich habe das Problem, wenn ich die Tritttechniken übe, ich dann umkippe und mein Gleichgewicht verliere.
Hilft da ein Balance Board?

balance board - Google-Suche (http://www.google.de/search?tbm=isch&source=mog&hl=de&gl=de&client=ms-android-samsung&tab=fi&q=balance%20board&sa=N&biw=320&bih=452#i=8)

Oder was empfielt ihr sonst?

Vielen Dank.

Kevke
15-08-2012, 19:48
Oder was empfielt ihr sonst?

Vielen Dank.

Mehr Kicks üben+dehnen.

Alfons Heck
15-08-2012, 20:59
Keine Drogen vor dem Training.

LongWayToGo
15-08-2012, 21:04
Führe den Kick langsam aus, also einfach den Tritt öfters hintereinander langsam und technisch korrekt ausführen.

So kannst du dein Gleichgewicht schonmal halten wenn du sie langsam machst, das sollte für den Anfang helfen.
Dann einfach üben üben üben und dehnen.

MfG
LongWay

big X
15-08-2012, 22:49
du könntest:

die kicks in dein normales leben integrieren (türen auf/zu, licht an/aus, ...).
immer wenn möglich auf einem bein stehen. abwechselnd.
übenübenüben
tiefe stände einnehmen oder oft wiederholen
auf wechselnden untergründen (rasen, halle, matraze, kiesbeet, strand, ...) üben.
übenübenüben.

rolfk
09-09-2012, 15:07
... ich dann umkippe und mein Gleichgewicht verliere

Der Grund ist der, das du deinen Körperschwerpunkt nicht findest, bzw. über diesen hinaugehst. Es ist egal welchen Kick du machst. Dein Oberkörper darf nicht zu weit zurück/nach vorne. Damit verlierst du dein Gleichgewicht und kippst um.

Mal ein Beispiel:

Machst du einen Seitwärtskick in Kniehöhe, bleibt dei Oberkörper relativ gerade. Da ist es für nahezu alle kein Probem das Gleichgewicht zu halten.

Machst du diesen Kick im Bauchköhe/Brusthöhe/Kopfhöhe, geht in der Regel der Oberkörper auch weiter zurück. Gehst du so weit zurück, das du über dem Körperschwerpunkt bist/kommst, kippst du um. Da das Gewicht des Oberkörpers dich nach unten zieht.

Abhilfe geht nur, wenn die Dehnung im Bereich der Beine, Hüften und Wirbelsäule ausreichend genug ist, das du mit dem Oberkörper so gerade wie möglich stehen kannst, egal wie hoch das Bein ist.

shinaozi
09-09-2012, 16:15
Erstmal langsam anfangen:
- niedrige Höhe in der du stabil stehen kannst (und wenn es nur Höhe Fußgelenk des Gegners ist!)
- eine Weile halten (10-15 Sekunden mindestens)
- langsam höher werden, aber jedesmal eine Weile halten
- kontinuierlich üben
- Barfuß üben macht Balance und Ausgleich mit dem Standfuß viel einfacher.

Und mal eine ganz grundlegende Sache, die mich am Anfang (nach 5 Jahren Training...) auf ein ganz neues Level katapultiert hat:
Achte auf dein STANDbein. Nicht im Kniegelenk "einrasten" und ganz bewusst auf den Standfuß achten. Also mal alle Aufmerksamkeit auf das Standbein und den Tritt nur "nebenbei"...

Hau.drauf.wie.nix
09-09-2012, 19:32

:D Da liest man sich so mir nichts, dir nichts ein Thread durch, um zu sehen, was vorgetragen wird und dann sowas!

Das KKB bietet einfach immer was zu lachen! :D

Phrachao-Suea
09-09-2012, 19:34

Ich musste so lachen :halbyeaha